Grafikkarte wird plötzlich laut.
Hallo guten Tag, ich habe seit heute Probleme mit meinem Grafikkarte. Und zwar bei 50 Grad drehen plötzlich die Lüfter und wird dann extrem laut. Gestern liefen die Grafikkarten Lüfter erst ab 60 Grad. Woran kann das liegen, ich habe noch mein bios aktualisiert. Treiber mit ddu deinstalliert und wieder neu installiert.
Ich habe ein Gigabyte rx 5700 xt windforce oc.
Last edited by Don Monkey Money; Feb 25, 2020 @ 4:15pm
< >
Showing 16-30 of 46 comments
Sazzouu Feb 26, 2020 @ 3:22pm 
Spulenfiepen ist eigentlich kein ernstes Problem. Tatsächlich gibt es ein solches "Fiepen" in fast allen Geräten, selbst in vollständig intakten. Nur meistens sind die Vibrationen so hochfrequent, dass wir sie nicht wahrnehmen können.

Das Netzteil meines Laptops surrt und fiept nun schon seit fast 3 Jahren fröhlich vor sich her. Ich wollte es damals auch zurückschicken aber dann habe ich mich mit den Technikern bei MIFCOM (wo ich den Laptop bestellt habe) unterhalten und die meinten genau das, dass das dieses Spulenfiepen unproblematisch ist. Sie haben mich dann mit einer Garantieverdoppelung für das Netzteil davon überzeugt.

Also wenn Cyberport den Versand und alles auf Garantie übernimmt, dann liegts bei dir aber ich bin der Meinung dass man sich den Stress nicht machen muss, wenn man mit dem Geräusch klarkommt denn wie gesagt, defekt ist da noch lange nichts.
Last edited by Sazzouu; Feb 26, 2020 @ 3:23pm
Die Hand Gottes Feb 26, 2020 @ 6:41pm 
Bei Tausch ist es auch lange nicht sicher das dieses fiepen weg ist Fertigungstoleranzen in den Bauteilen kann man nun mal nicht ausschließen.
Ich wüsste auch nicht ob ich Tauschen würde kommt halt drauf an wie laut das ist und wie einem das Stört.
Bei meiner alten Karte die richtig heiß wurde habe ich eher die Lüfter hoch gedreht als die Hersteller vorgaben da wäre die wahrscheinlich schon vorher den Hitzetod gestorben
und das war dann auch recht Laut aber eher Laut als zu heiß.
meine Neue Karte die wird bei mir nicht gefordert und die liegt so bei 50° (No Man´s Sky) da laufen die Lüfter noch nicht mal an oder drehe gerade im unteren bereich und hört man nicht.
NeXuS23 Feb 27, 2020 @ 2:47am 
Gute Lüfterkurve für die RX5700XT auch bei overclocking:

50°C - 20%
60°C - 30%
80°C - 70%
90°C - 100%

Bei Volllast sollte die Karte sich dann so bei ca. 70-75°C und 65% Lüfterspeed einpendeln.

Und 70-75°C ist ja voll easy bei dieser Karte, weil laut AMD:

Der Betrieb bei einer Kontakttemperatur von bis zu 110°C während des typischen Spielgebrauchs wird erwartet und liegt innerhalb der Spezifikationen.
Don Monkey Money Feb 27, 2020 @ 3:40am 
Originally posted by NeXuS23:

50°C - 20%
60°C - 30%
80°C - 70%
90°C - 100%

Bei Volllast sollte die Karte sich dann so bei ca. 70-75°C und 65% Lüfterspeed einpendeln.

Der Betrieb bei einer Kontakttemperatur von bis zu 110°C während des typischen Spielgebrauchs wird erwartet und liegt innerhalb der Spezifikationen.
wo kann ich das den einstellen?
NeXuS23 Feb 27, 2020 @ 4:05am 
Originally posted by Don Santa Claus:

50°C - 20%
60°C - 30%
80°C - 70%
90°C - 100%

Mit und in einem der von anderen hier bereits vorgeschlagenen Tools.

Afterburner v4.6.2: http://download.msi.com/uti_exe/vga/MSIAfterburnerSetup.zip
Afterburner v4.6.2β4: http://download.msi.com/uti_exe/vga/MSIAfterburnerSetup462Beta4.zip
Aorus Engine: http://download.gigabyte.us/FileList/Utility/mb_utility_rgb_fusion_B20.0122.1.zip
Last edited by NeXuS23; Feb 27, 2020 @ 4:11am
Die Hand Gottes Feb 27, 2020 @ 4:32am 

50°C - 20%
60°C - 30%
80°C - 70%
90°C - 100%

Wie schon erwähnt mit MSI Afterburner
https://de.msi.com/page/afterburner
oder meist auch ein Tool zu Grafikkarte zum Downloaden.
Dexter Feb 27, 2020 @ 4:39am 
Originally posted by Dexter:
Geh auf die Homepage von Gigabyte, such dir deine Grafikkarte raus, schau ob bei den Tools unter Download das "Aorus Engine" angeboten wird, da kannste dir die Lüfterkurve einstellen wie du es willst.

https://imgur.com/NGlWANX
Don Monkey Money Feb 27, 2020 @ 5:07am 
Geh auf die Homepage von Gigabyte, such dir deine Grafikkarte raus, schau ob bei den Tools unter Download das "Aorus Engine" angeboten wird, da kannste dir die Lüfterkurve einstellen wie du es willst.

https://imgur.com/NGlWANX
Ok werde ich mall versuchen. Habe noch ne Frage. Ich habe mir ein neue Festplatte gekauft und ihn auch eingebaut, jetzt macht das Teil aber komische Geräusche und vibriert ist das normal? Habe mir ein seagate barracuda gekauft.
Don Monkey Money Feb 27, 2020 @ 7:04am 
Leute der rechte Lüfter meiner Grafikkarte ist kaputt. Das Teil möchte sich nicht mehr drehen. Wo ich die Lüfter Kurve eingestellt habe. Muss das Teil wohl zu reparatur schicken.
Sazzouu Feb 27, 2020 @ 7:20am 
Leute der rechte Lüfter meiner Grafikkarte ist kaputt. Das Teil möchte sich nicht mehr drehen. Wo ich die Lüfter Kurve eingestellt habe. Muss das Teil wohl zu reparatur schicken.

Passiert das die ganze Zeit? Also auch wenn du was aufändiges zockst? Viele Karten schaffen es die Lüfter getrennt zu betreiben, sodass sich ohne Last einer oder sogar keiner dreht, im normalen Betrieb einer oder zwei und unter Last zwei. Wenn das erst nach der Lüfterkurveneinstellung passiert ist, dann wird es wohl daran liegen, dass die Grafikkarte noch nicht genug Last bekommt um den zweiten Lüfter zu bemühen
Sazzouu Feb 27, 2020 @ 7:22am 
Ok werde ich mall versuchen. Habe noch ne Frage. Ich habe mir ein neue Festplatte gekauft und ihn auch eingebaut, jetzt macht das Teil aber komische Geräusche und vibriert ist das normal? Habe mir ein seagate barracuda gekauft.

Festplatten geben auch gerne mal Geräusche von sich aber Vibrationen bei HDDs ist eigentlich kein akzeptabler Zustand. Hast du sie eventuell nicht fest genug angeschraubt oder hast du den Vibrationsschutz vergessen?
Don Monkey Money Feb 27, 2020 @ 7:54am 
Originally posted by BeatZ:

Passiert das die ganze Zeit? Also auch wenn du was aufändiges zockst? Viele Karten schaffen es die Lüfter getrennt zu betreiben, sodass sich ohne Last einer oder sogar keiner dreht, im normalen Betrieb einer oder zwei und unter Last zwei. Wenn das erst nach der Lüfterkurveneinstellung passiert ist, dann wird es wohl daran liegen, dass die Grafikkarte noch nicht genug Last bekommt um den zweiten Lüfter zu bemühen
Der will sich nicht mehr drehen egal ob anspruchsvolle Spiele oder nicht, trotzdem tut sich da nichts mehr. Was komisch ist.
Last edited by Don Monkey Money; Feb 27, 2020 @ 8:45am
Don Monkey Money Feb 27, 2020 @ 8:42am 
Ich hatte mich sowas von gefreut das ich mit dem Zussamenbau des PCs endlich fertig bin. Aber das jetzt ausgerechnet mein Grafikkarte kaputt gegangen ist, ist nicht schön. Egal ich kann 2 Wochen warten, solange benutze ich dann mein alte GTX 1060.
Don Monkey Money Feb 27, 2020 @ 8:42am 
Originally posted by BeatZ:

Festplatten geben auch gerne mal Geräusche von sich aber Vibrationen bei HDDs ist eigentlich kein akzeptabler Zustand. Hast du sie eventuell nicht fest genug angeschraubt oder hast du den Vibrationsschutz vergessen?
Einer der schrauben möchte sich nicht rein drehen.
LEXX Feb 27, 2020 @ 9:25am 
GraKa staubfrei bzw wann das letzte mal gereinigt ?!
< >
Showing 16-30 of 46 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 25, 2020 @ 4:14pm