Vollbildmodus spielt verrückt
Ich habe zwei Monitore, einen in 4k 16:9 und einen 1080p in 16:10.
4k Rechts und den zweiten links.

Wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus spiele passiert es oft, dass ein Teil des Bildes plötzlich auf den zweiten Monitor rutscht.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also das Bild auf dem Hauptmonitor ist noch vollständig aber es wird einfach irgendwas auch auf dem zweiten Monitor im Vollbild angezeigt.

Soweit so nervig, nur kommt noch dazu, dass ich den Cursor dann nur noch im unteren linken Viertel des Hauptmonitors und auf dem ganzen zweiten Monitor bewegen kann.

Wenn ich nun beispielsweise ins Hauptmenü gehe und die Auswahlfelder, wie auch immer, am linken Rand des Bildes sind, bleiben diese auch da, nur um darauf zu klicken muss ich mit dem Cursor auf den zweiten Monitor irgendwo in die Mitte.

So sieht das ganze dann aus:
https://youtu.be/n6LOsoN8k3M

Wäre super, wenn da jemand eine Lösung für hat. Ich verzweifle langsam...
Автор останньої редакції: gamerik; 23 лют. 2020 о 7:50
< >
Показані коментарі 115 із 20
Das liegt mehr am Spiel und weniger an deiner Hardware.
Sowas ist eigentlich sogar recht normal.

Da musst du einmal raus und wieder reintabben, dann läuft es wieder. Gerade ältere Spiele sind Anfälliger dafür wenn du FHD und 4K Monitore benutzt.
Raus und weider rein tabben bringt nichts. Und des passiert in fas allen Spielen im Vollbild. Egal ob Borderlands 3, Shadow of the Tomb Raider, SCUM etc.
öm..
1: Was is deine Hardware?
2: Sind die GPU Treiber aktuell? (Wenn ja, versuchs mit ner älteren Version)
3: Welcher Monitor ist der Hauptmonitor auf dem die Spiele starten sollen?
4: Benutzt du auch die native Auflösung der Monitore in den Spielen?
5: Hast du irgendeine seltsame extra Software installiert wie Bildschirmerweiterungen, Performancebooster und sowas? Wenn ja, weg damit.
Schon mal versucht, die Spiele rahmenlos zu starten?

Zum Beispiel mit: https://github.com/Codeusa/Borderless-Gaming/releases
Sollte eigentlich unnötig sein eine extra Software für etwas zu installieren das auch so laufen sollte ohne die Nachteile die Rahmenlos mit sich bringt.
Цитата допису Waldherz彡:
Sollte eigentlich unnötig sein eine extra Software für etwas zu installieren das auch so laufen sollte ohne die Nachteile die Rahmenlos mit sich bringt.
Naja eigentlich schon aber probieren kostet ja nix. :greenlike:
1: AMD Ryzen 7 3700X, Geforce RTX 2080
2: Treiber sind recht aktuell, aber nicht die neuste Version
3: Hauptmonitor ist der 4k MOnitor
4: Spielen tue ich meistens auf 1440p
5: Nichts dergleichen installiert

Und Rahmenlos funktioniert, aber dann kann ich die Auflösung nicht ändern.
Nicht mit der nativen Auflösung zu spielen kann durchaus der Grund sein. Da kommt das ja meist her. Versuch mal die Treiber zu aktualisieren.

Alternative wär den 4K Monitor einfach mal auf 2560x1440 zu stellen im Controllpannel und es dann nochmal zu versuchen.
Цитата допису Waldherz彡:
Alternative wär den 4K Monitor einfach mal auf 2560x1440 zu stellen im Controllpannel und es dann nochmal zu versuchen.

Wie meinst du? Die Auflösung am Monitor selbst umstellen? Oder in Windows über die Anzeigeeinstellungen?
Es gibt von Nvidia das Controllpannel. Da würde ich immer eher die EInstellungen für Auflösungen vornehmen als in Windows.
Sollte eigentlich immer mitinstalliert werden. Und da würde ich dann die Auflösung vom Monitor selber auf 1440p stellen. Da du nicht in 4K Spielst sollte das ja nicht weiter schlimm sein.
Kann ich ja mal probieren. Im Moment läuft das Treiberupdate, danach versuch ich das mal.
Цитата допису gamerik:
Und Rahmenlos funktioniert, aber dann kann ich die Auflösung nicht ändern.
Vielleicht geht das auch über externe Dateien, die zum Spiel gehören. Oder probieren, was Waldherz彡empfohlen hat.
Es liegt auf jeden Fall daran, dass er nicht damit zurecht kommt eine andere als die native Auflösung zu benutzen. In Spielen die ich auf 4k spiele passiert das nie.
So. Treiberupdate hat nichts gebracht. Die Auflösung über die Nvidia Einstellungen zu ändern hat funktioniert! :steamhappy:

Ist aber doch irgendwie doof jedes mal erst die Auflösung ändern zu müssen, wenn eich ein Grafisch anspruchsvolles Spiel auf 1440p spielen möchte. Gibt es da vllt noch andere Möglichkeiten das zu fixen?

Bin euch aber trotzdem schonmal SUPER dankbar für die Hilfe!!!
< >
Показані коментарі 115 із 20
На сторінку: 1530 50

Опубліковано: 23 лют. 2020 о 7:09
Дописів: 20