Reicht mein I7 8700k für eine 2080Ti oder für die nächste Gen noch aus?
Hallo,

Ich hab zurzeit noch meine Gtx 1080 drin will aber zum Herbst hin entweder eine Rtx 2080 Ti kaufen wenn die günstiger wird oder eine 30er von der neuen Generation von Nivida. nun wollte ich gern wissen ob meine Cpu I7 8700k noch dafür ausreicht? ich will dann villt auch auf 4k umsteigen da ich zurzeit noch 1080p spiele.

Mein Bauchgefühl würde jetzt sagen Ja die Cpu reicht noch.:lunar2020thinkingtiger:
< >
Menampilkan 16-30 dari 59 komentar
also du hast ne 1080 und willst wechseln?
macht an sich null Sinn
Was für Spieler spielst du überhaupt, das du über einen Wechsel nachdenkst?
4K kann die 1080 auch, aber was willst du mit einer 4K Auflösung?
Bei 4K hast du max 100FPS, je nach Monitor eher drunter...
Hast du zuviel Geld, oder was ist das Problem?
hol dir Speicher und M2 SSD`s, da hast du viel mehr von als von der 2080/ti
Wenn ich lese was du so schreibst, wäre es angebracht sich mal mit solchen Dingen zu Beschäftigen, denn die Frage bei den Komponenten lässt auf wenig Wissen schließen.

Bitte nicht angegriffen fühlen
Terakhir diedit oleh Rollender_Bauch; 7 Feb 2020 @ 3:30pm
Waldherz 7 Feb 2020 @ 3:36pm 
144hz 1440p

Ne 2080ti is in dem Fall deutlich leistungsfäher, besser im Twitch Streaming dank NVENC, schneller im Codieren und Decodieren (und zwar DEUTLICH), hat mehr Vram etc etc.

Es gibt viele Gründe wieso ne 1070 in SLI oder ne 1080 nicht mehr reichen ^^
deshalb die Frage nach den Anwendungsbereichen.
Wenn ich lese was er schreibt und welche Fragen erstellt, wird es kein Streamer sein und in 4K streamt man eh eher selten, oder? Da liegst du auch meist bei 60FPS und dann macht die Frage nach hohen FPS keinen Sinn
Dann benötigst du meines Wissens noch ne Capture Card, usw.
für seine Belange reicht die 1080 vermutlich völlig aus und ich bin jemand, der andere davor warnt zuviel Geld für unnützes Zeug auszugeben :D
Terakhir diedit oleh Rollender_Bauch; 7 Feb 2020 @ 3:51pm
Waldherz 7 Feb 2020 @ 3:57pm 
Ne Capturecard braucht man nicht wirklich zum streamen. Die RTX Karten haben noch den Boni dass sie nen Onboard encoder haben der den Job übernehmen kann.

Und ja, viel Geld für unnützes Zeug ausgeben ist vlt doof, aber wenns n Hobby ist machts auch Spaß ^^ (ich hab..ein paar mehr GPUs desswegen...)
jeder wie er mag ;)
steelrat 7 Feb 2020 @ 10:35pm 
Die GTX1080 bringt unter WQHD (1440P) ungefähr die gleiche Leistung wie eine RTX2080Ti unter UHD (2160P) abzüglich der RTX-Möglichkeit.

Daher kommt es immer darauf an was man damit machen will. Ich persönlich habe mich dafür entschieden bei der GTX1080 und 1440P zu bleiben.
4K hat entscheidende Nachteile, wenn man ältere Spiele spielt, die beim Interface nicht mitskalieren. Insbesondere Strategiespiele sind teilweise so unspielbar wenn die Minikarte nur noch gefühlt aus Minipixeln besteht.

Kosten 4K Monitor mit 144 Hz ab 800 € / WQHD ab 349 €
Terakhir diedit oleh steelrat; 7 Feb 2020 @ 10:36pm
Ich spiele eigentlich nur Spiele wie Doom, Dying, Light Resident Evil, Farming Simulator :D und so andere sachen.. Multiplayer Spiele wie Battlefield und Cod spiele ich nicht mehr.

Ich wollte von 1080P auf 4k nur auf 60FPS mehr brauch ich nicht und ggf. G-sync oder Komplatible.. Dann natürlich auf Max Setting ich denke da wäre eine 2080ti oder die 30er Serie eine gute Wahl? bei 1080P machen solche Karten denke ich kein Sinn.
Waldherz 8 Feb 2020 @ 1:47am 
Die 2080ti ist die einzige Karte die in 4K auf sehr hohen Settings tatsächlich 60 fps HALTEN kann. Und da du ja nicht auf ewig die selben Spiele spielen wirst kann man natürlich auch proaktiv sein und seine GPU drauf ausrüsten.

In den von dir genannten Games wird sie 4K locker packen.
IceFoxX 8 Feb 2020 @ 1:47am 
würde mehr Sinn machen auf die neuen Karten von AMD und Nvidia zu warten... jetzt eine gpu kaufen ist wirklich ein extrem schlechter Zeitpunkt.
PS. Spiele werden auch leistungshungriger da keine Optimierungen etc.. da ist die Frage wie lange reichen die jetzigen Karten noch für 4k bei 60fps.. also das Upgrade würde ich zumindest 0 empfehlen
Terakhir diedit oleh IceFoxX; 8 Feb 2020 @ 1:49am
Ich werde aber erst mal noch auf die neun 30er Serie warten von Nvida da ich hoffe das das die 2080ti dann noch ein wenig günstiger wird da mir 1200 Euro einfach zu viel sind für eine GPU.
Waldherz 8 Feb 2020 @ 1:51am 
Es ist immer ein schlechter Zeitpunkt.
Was wenn die Karten einen schlechten launch haben, dann hat man umsonst gewartet. Was wenn man jetzt mehr Leistung will? Dann sitzt man bis zu 6 Monate rum.
Man sollte ja immer auf das neue warten, dann verechiebt mans 4 Monate, hört was neues, verschiebt es wieder 3 Minate, dann wieder n Monat, dann nochmal.
Wenn er sich jetzt ne 2080ti kauft hat er ab jetzt auch Ruhe.

Ach ja eins noch, die 2080ti besonders hat in einigen Spielen unterirdische Performance. Wildlands z.b. ist ein Spiel wo Pascal deutlich besser ist als ganz spezifisch die 2080ti.
Waldherz 8 Feb 2020 @ 1:52am 
Ab 1000€ gibts auch einige Modelle und am Ende sind die nicht wirklich schlechter
Sazzouu 8 Feb 2020 @ 1:54am 
Diposting pertama kali oleh -|Elite Zombie|-:
Dann natürlich auf Max Setting ich denke da wäre eine 2080ti oder die 30er Serie eine gute Wahl? bei 1080P machen solche Karten denke ich kein Sinn.

Wenn Nvidia bei ihren Modellbezichnung so fortfährt wie sie es bei der GTX Reihe gemacht haben wird die nächste Generation keine 30er sondern ne 21er. Und nein es lohnt sich für dich garantiert nicht darauf zu warten. Was FPS und Pixeldichte angeht sind sowohl Nvidia als auch AMD derzeit physikalische Limits am kratzen. In der Größenordnung 4K bekommst du für das Geld was du mehr zahlst innerhalb der Generation einer Karte nicht einmal signifikant mehr Leistung.

Sofern du also nicht über das Standardmäßige 4K hinaus willst ggf. mit Ray-Tracing kombiniert und eventuell 3 Bildschirme gleichzeitig bedienen willst ist eine RTX2080ti (oder das AMD Flaggschiff) das einzige was du in den kommenden 5 Jahren (wenn nicht mehr) brauchen wirst.

Und das hab ich dir schon damals gesagt, deine CPU wird noch ne ganze weile länger überleben. Dir wirst noch mindestens 2 Mal deine Grafikkarte aufrüsten müssen bevor deine CPU ans Limit kommt und selbst dann müsstest du nicht zwangläufig eine neue Kaufen sondern kannst noch etwas rauskitzeln mit Overclocking.
Terakhir diedit oleh Sazzouu; 8 Feb 2020 @ 1:58am
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-2080-Ti-VENTUS-GP-OC-Grafikkarte/html/product/1609310?

Die finde ich schon interessant da ich die mit 3 Lüftern zu Klobig finde.
IceFoxX 8 Feb 2020 @ 5:12am 
Diposting pertama kali oleh Waldherz彡:
Es ist immer ein schlechter Zeitpunkt.
Was wenn die Karten einen schlechten launch haben, dann hat man umsonst gewartet. Was wenn man jetzt mehr Leistung will? Dann sitzt man bis zu 6 Monate rum.
Man sollte ja immer auf das neue warten, dann verechiebt mans 4 Monate, hört was neues, verschiebt es wieder 3 Minate, dann wieder n Monat, dann nochmal.
Wenn er sich jetzt ne 2080ti kauft hat er ab jetzt auch Ruhe.

Ach ja eins noch, die 2080ti besonders hat in einigen Spielen unterirdische Performance. Wildlands z.b. ist ein Spiel wo Pascal deutlich besser ist als ganz spezifisch die 2080ti.
blubblub... sry aber nein schon zum ersten satz.... wenn gerade die neue high end generation released wurde ist nicht mehr der falsche zeitpunkt im vergleich zu den punkt wo es kurz bevor steht das beide firmen ihre high end produkte aufm markt hauen... sollte nicht schwer zu verstehen sein. also ja es ist derzeit der absolute falsch punkt... (ps dabei gehts nicht zwingend um die neuen karten sondern auch um den preisverfall bei den älteren modellen...woah wer hätte das nur gedacht... aber waldherz du brauchst mir eh nicht antworten nur mal so am rande ;D) (ahja es geht ja auch nicht nur um neue modelle wie zB ein neues TI modell oder sonst was... da gehts dann doch schon um größere änderungen.. (bei nvidia ka was sich ändert da ich auf die scheisse) aber bei amd zB mit big navi... willst doch nicht vergleichen mit der architektur von vorher oder wo es zig modelle zu gibt... das sind unterschiede..)

@ Beatz es gab zur 3000er reihe schon angaben mit wieviel % schneller die angeblich sein werden... das wird kein kleiner sprung dann... klar kommt darauf an ob es auf die reine perfomance bezogen war oder auf das raytracing aber so oder so wird es da einen sprung zur vorgänger version geben....
Terakhir diedit oleh IceFoxX; 8 Feb 2020 @ 5:16am
< >
Menampilkan 16-30 dari 59 komentar
Per halaman: 1530 50

Tanggal Diposting: 2 Feb 2020 @ 6:13am
Postingan: 59