L i n u s Feb 1, 2020 @ 3:52am
CSGO mit wenig FPS trotz gutem Setup
Moin Leute ich habe das Problem, dass ich nicht zufrieden bin mit der Anzahl an FPS die ich im Spiel erreiche.

Tatsächlich habe ich schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr gespielt und vielleicht ist mein Prozessor nicht mehr der flotteste.

Aber nun mein Setup:

CPU: Intel Core i5 6600k
GPU: GTX 1070
RAM: DDR4 2133Mhz 16GB
Mainbaord: Asus Prime H270 Pro (Offensichtlich kein OV möglich = komme nicht über die 3.9 Ghz)

CSGO läuft über die SSD, die nicht voll ist!

Also ich habe ein 144hz Monitor und ich komme mit Einstellungen wie (-high und geringste Einstellungen im Spiel + Vsync auf Dreifacher Pufferung + Multicore Rendering) nur auf knapp 110 - 140 Fps

Weiss jemand ob ich noch mehr FPS bekomme (und ja ich weiss Vsync begrenz mich auf 144fps) oder ist mein Setup einfach nicht mehr das neuste? :)

Last edited by L i n u s; Feb 1, 2020 @ 3:52am
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Baron Feb 1, 2020 @ 4:06am 
Im Mainmenu bekommt man maximal eh nur 120 FPS.

Dein Setup reicht mehr als aus versuche mal Vsync auszumachen, wenn das auch nix bringt dann passe deine Grafikeinstellungen mal an.
L i n u s Feb 1, 2020 @ 4:10am 
Originally posted by ♿Baron ꋊØ Ⱥ𝕀ʍ:
Im Mainmenu bekommt man maximal eh nur 120 FPS.

Dein Setup reicht mehr als aus versuche mal Vsync auszumachen, wenn das auch nix bringt dann passe deine Grafikeinstellungen mal an.

Naja mit Vsync bekomme ich leider nicht mehr. Tatsächlich läuft es geschmeidiger mit dieser Einstellung und die Grafikeinstellungen sind schon auf dem geringsten.
Baron Feb 1, 2020 @ 4:12am 
Es kann auch am Monitor liegen, bzw. am HDMI/Displayportkabel.
L i n u s Feb 1, 2020 @ 4:25am 
Es kann auch am Monitor liegen, bzw. am HDMI/Displayportkabel.

Inwiefern?
Baron Feb 1, 2020 @ 4:39am 
Wenn dein Monitor mehr als glaube 120 Hz hat ist es besser ein Displayportkabel zu nehmen, da ein Displayportkabel mehr Datendurchsatz hat was dir auch mehr FPS bringt um es einfacher zu halten. Wenn dein Monitor nur 60 Hz hat bringen der auch ingame keine 100+ fps was. Es geht hier um die Bildwiederholungsrate, also wenn dein Monitor 120 Hz hat dann ist deine Bildwiederholungsrate 120 Bilder pro Sekunde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz
Last edited by Baron; Feb 1, 2020 @ 4:40am
Bei einem kompetitiven Spiel würde ich dir dringend dazu raten VSync zu deaktivieren. Die Eingabe- und Bildverzögerung, die durch VSync entstehen (Fertigstellung des Bildes, Kopieren des Bildes in ein Buffer, Darstellung des Bildes über eine gewisse Anzahl Bildwiederholungen des Bildschirmes), sind für den Spielablauf in einem kompetitiven Spiel eher hindernd. Dann spiele lieber mit Bildverzerrung (Tearing).

Mit welcher Auflösung spielst du?
Bei einer Auflösung von 1080p solltest du in der Regel keine Probleme haben, die Bildwiederholungsrate deines Monitors zu erreichen und zu übertreffen. Abgesehen von gewissen Umständen (Smokes, Granaten).
Dein System liegt meiner Meinung nach weit unter

Mittels Afterburner/HWiNFO & Rivatuner kannst du das Verhalten deines PCs im Spiel anzeigen lassen. Taktet deine CPU/ GPU auf die angeschriebene Werte? Wie ist die Temperatur?

Originally posted by Taktverhalten deiner CPU:
3,900 MHz (1 core),
3,800 MHz (2 cores),
3,700 MHz (3 cores),
3,600 MHz (4 cores)

Bezüglich den Einstellungen in CS:GO kann ich dir keine Empfehlungen aussprechen.
Nimm dir Zeit und probiere die unterschiedlichen Optionen und ihre Auswirkungen auf die Performance aus.

Hast du Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung geändert? Werden Grafikeinstellungen von Geforce Experience forciert?
Wie viel Leistung verbrauchen die Hintergrundprozesse?
UEFI Einstellung, die die Leistung deines Systems einschränkt?

Dein Motherboard limitiert die Möglichkeiten, die deine CPU bereitstellen könnte: Keine Übertaktung.
Last edited by Julien, cut it out.; Feb 1, 2020 @ 5:15am
L i n u s Feb 1, 2020 @ 6:09am 
Wenn dein Monitor mehr als glaube 120 Hz hat ist es besser ein Displayportkabel zu nehmen, da ein Displayportkabel mehr Datendurchsatz hat was dir auch mehr FPS bringt um es einfacher zu halten. Wenn dein Monitor nur 60 Hz hat bringen der auch ingame keine 100+ fps was. Es geht hier um die Bildwiederholungsrate, also wenn dein Monitor 120 Hz hat dann ist deine Bildwiederholungsrate 120 Bilder pro Sekunde.

Naja ich benutze ein VGA Stecker der bis zu den 144hz hinreicht aber diese Technologie ist ja schon bisschen älter. Also könnte ich mit einem Displayport der für 144Hz ausgelegt ist mehr FPS erhalten??
L i n u s Feb 1, 2020 @ 6:12am 
Originally posted by Bananarama:
Bei einem kompetitiven Spiel würde ich dir dringend dazu raten VSync zu deaktivieren. Die Eingabe- und Bildverzögerung, die durch VSync entstehen (Fertigstellung des Bildes, Kopieren des Bildes in ein Buffer, Darstellung des Bildes über eine gewisse Anzahl Bildwiederholungen des Bildschirmes), sind für den Spielablauf in einem kompetitiven Spiel eher hindernd. Dann spiele lieber mit Bildverzerrung (Tearing).

Mit welcher Auflösung spielst du?
Bei einer Auflösung von 1080p solltest du in der Regel keine Probleme haben, die Bildwiederholungsrate deines Monitors zu erreichen und zu übertreffen. Abgesehen von gewissen Umständen (Smokes, Granaten).
Dein System liegt meiner Meinung nach weit unter

Mittels Afterburner/HWiNFO & Rivatuner kannst du das Verhalten deines PCs im Spiel anzeigen lassen. Taktet deine CPU/ GPU auf die angeschriebene Werte? Wie ist die Temperatur?

Originally posted by Taktverhalten deiner CPU:
3,900 MHz (1 core),
3,800 MHz (2 cores),
3,700 MHz (3 cores),
3,600 MHz (4 cores)

Bezüglich den Einstellungen in CS:GO kann ich dir keine Empfehlungen aussprechen.
Nimm dir Zeit und probiere die unterschiedlichen Optionen und ihre Auswirkungen auf die Performance aus.

Hast du Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung geändert? Werden Grafikeinstellungen von Geforce Experience forciert?
Wie viel Leistung verbrauchen die Hintergrundprozesse?
UEFI Einstellung, die die Leistung deines Systems einschränkt?

Dein Motherboard limitiert die Möglichkeiten, die deine CPU bereitstellen könnte: Keine Übertaktung.

Okay, dachte das mir der VSync eher das Spiel geschmeidiger macht, aber versuche es mal ohne.
Also meine Max. Temps sind bei 53°C. Das Taktverhalten geht nicht über 3.57Ghz, was anscheinend bei diesem Prozessor normal ist.

NVIDIA müsste ich mal nachschauen, danke.

Mein Motherboard kann meine RAM 2133MHz verarbeiten aber nicht mehr. Die CPU kommt halt nur mit einem Kern an die Turbo 3.9GHz Frequenz hin.
Baron Feb 1, 2020 @ 6:20am 
Originally posted by 2drunk4you:

Naja ich benutze ein VGA Stecker der bis zu den 144hz hinreicht aber diese Technologie ist ja schon bisschen älter. Also könnte ich mit einem Displayport der für 144Hz ausgelegt ist mehr FPS erhalten??

https://www.144hz-monitor.de/144hz-kabel/

https://www.144hz-monitor.de/

Auf den beiden seiten ist eig. alles gut erklärt.
L i n u s Feb 1, 2020 @ 8:53am 
Okey danke
Rollender_Bauch Feb 7, 2020 @ 3:34pm 
Displayport nehmen, an Monitor und GraKa
VSync aus, das bremst ein
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 1, 2020 @ 3:52am