This topic has been locked
Besteht heutzutage noch Interesse an Clans/Gilden !?
Hallo Leute,

mich beschäftigt derzeit eine Frage, und zwar wie steht es um das Interesse an Gilden und Clans, sowie deren Webseiten, Teamspeak usw.

Ich habe es schon des öfteren gesehen das sich das Gildenleben meist nur auf dem Teamspeak abspielt, und die Spieler garkein Interesse mehr haben sich am Forengeschehen oder auf der Webseite der jeweiligen Gilde zu beteiligen.

Ebenso ist mir aufgefallen, wenn die Gildenführung nicht mehr aktiv ist, sich eine Gilde leider meißt alleine auflöst, und seitens der Mitglieder keine Motivation besteht das ganze aufrecht zu halten.

Kommt es mir nur so vor, als ob das nur in der heutigen Zeit so ist?

Ich finde vor 10 - 12 Jahren war das ganze noch anders, da hat man zusammen gehalten. HAt sich Abends im Teamspeak getroffen, oder sich im Forum an Diskussionen und Vorstellungen neuer Spieler beteiligt.

Oder sich auch im Real Life zum Gildentreffen getroffen, und da kamen die Leute teils 500km entfernt noch angereist..... ja eine schöne Zeit.

Wie seht ihr das?
Last edited by Ashes Vargrand; Nov 10, 2018 @ 11:25am
< >
Showing 1-15 of 48 comments
d-luX Nov 10, 2018 @ 9:10am 
Es stimmt genau so , wie du es hier schilderst. Es ist meistens NUR noch zocken angesagt. Alles was drumherum passiert interessiert die meisten garnicht mehr. Vor 10+ Jahren gab es noch Clanpages und Foren , die immer gut aktiv waren , aber heute... Pustekuchen. Wir haben unser Hauptforum auch auf die Steamplattform gelegt weil das andere Forum (Webspace) lediglich ein Staubfänger gewesen ist... Mir persönlich kommt es so vor als ginge es nur noch um Rechte (kicken ,bannen usw. ) oder virtuelle Credits. Ansonsten wird garnicht mehr gefragt. Schade eigentlich aber so ist es leider :/
Gruhp Nov 10, 2018 @ 9:11am 
Heute gibt es nur noch sehr wenige gute Gilden. Manche wollen eine aufbauen, aber merken das es dafür keine Leute mehr gibt. Ein wenig schade ist das schon.
paroAUT Nov 10, 2018 @ 9:47am 
Gottseidank gibt es keine Gilden mehr.Diese „Wir suchen...“ Threads waren wie die Pest.
Gruhp Nov 10, 2018 @ 9:49am 
Originally posted by paroAUT:
Gottseidank gibt es keine Gilden mehr.Diese „Wir suchen...“ Threads waren wie die Pest.
Naja schlimmer waren die. ,,Geh auf die und die seite und gewinne ein Messer." oder die ganzen wollen wir Handeln? Anfragen...
Ashes Vargrand Nov 10, 2018 @ 11:24am 
Originally posted by Gruhp:
Heute gibt es nur noch sehr wenige gute Gilden. Manche wollen eine aufbauen, aber merken das es dafür keine Leute mehr gibt. Ein wenig schade ist das schon.

Interesse am Aufbau meiner Gilde besteht natürlich.

Aber wie du sagst es fehlen einfach die Spieler.

An sich schon ein Spiel finden das man mit anderen teilt ist schon schwer.

Das letzte war Final Fantasy 14 und das gut 2 Jahre lang. Wir hatten auch ne tolle Zeit.

Aber heute noch Spieler für irgendwas "wertiges" finden ist echt schwer geworden.

Und vor allem zu halten.... bzw. beisammen bleiben.
Weltenschmerz Nov 10, 2018 @ 11:47am 
ja ja ... die guten alten Clanzeiten ... lang lang ist her. Viele Grüße an damalige [SoLa]-Clanmitglieder
Gruhp Nov 10, 2018 @ 11:54am 
Wenn einer gerne Scum spielt und noch 1 oder 2 leute braucht, dann könnt ihr mich gerne adden. (Bin aber kein profi, mehr so Amateur ;-D )
BTJ Nov 10, 2018 @ 12:06pm 
Also in einem Clan oder ner Gilde war ich zwar nie allerdings waren wir damals ne relativ große Gruppe in die ich reingeschlüpft bin. Als ich vor Jahren von Zuhause auszog war ich das erste mal online. War vor ca 14 Jahren. Durch meinen Schwager hatte ich viele coole Typen kennengelernt die mir geile Spiele gezeigt haben. Jeden Abend gemoddete Starcraft Maps oder Counterstrike und noch viel mehr. Immer ging erst der TS an und es war IMMER jemand da. Irgendwie wurde das mit den Jahren immer weniger. Ich denk noch mit Freuden zurück. Heute findet man leider nur Kids in Spielen und ich mit 36 möchte nicht unbedingt 12 Jährige Fremde in meiner Liste haben. Und Die die ich in meiner Liste habe machen aus jedem Spiel ne Wissenschaft. "Mimimi... scheiß lootsysten, den Entwickler unterstütze ich nicht oder ich spielt nichts aus EGO oder Third Person." Schon recht traurig
Problem ist auch, das gefühlt jeder eine Multi-Gaming-COMMUNITY gründen will... also keinen Clan oder Gilde.
Und mich persönlich spricht das garnicht an... da werden im Vorfeld nur große Versprechungen gemacht ("Immer jemand zum zocken."..."alle möglichen Spiele." ect.) und letztendlich hängt man dann genau wie hier und startet eine Anfrage nach der nächsten ("Will jemand XY zocken?") und meistens werden eh nur 2-3 Spiele gezockt... was halt gerade so populär ist.
Dann kommen noch die lachsen aufnahme Kriterien dazu ("Aufnahme erst ab 18+, Ausnhamen aber möglich.") und die Unlust der Gründer auch mal Farbe zu bekennen, aus Angst Mitglieder zu vergraulen...
Und eine gemütliche kleine Gilde oder Clan zu gründen... gerade auch in der Altersklasse 25+ ist so gut wie unmöglich weil fast niemand mehr feste Zeiten hat zum zocken oder immer etwas dazwischen kommt (Familie, Job ect.)... was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum es gefühlt vor 10 Jahren und mehr leichter war... da hatte man selbst weniger Verpflichtungen :easy:
Na und heutzutage der Jugend fehlt einfach dieser gewisse Funke Loyalität... die wollen doch einfach nur 'nen TS und 'nen Server umsonst, bei welchem "Verein" sie das nun finden ist doch egal... hauptsache wenig selbst einbringen aber das Maximum rausholen (sicher... sind bestimmt nicht alle so aber ich habe häufig diese Erfahrung gemacht.).
Sentono Nov 10, 2018 @ 12:50pm 
Aus Sicht eines Berufstätigen kann ich nur sagen, dass die meisten heute keine Zeit mehr haben, sich um solche Sachen zu kümmern bzw. ihre Prioritäten anders setzen. Mann arbeitet 8 Stunden jeden Tag hat vielleicht noch Hobbys (Tanzen, Fitness usw.) und hat abends dann nur noch ein bis zwei Stunden Zeit um zu zocken, wenn man nicht Netflix schaut ^^. Zumal man auch sagen muss, das die Auswahl an spielen zugenommen hat und man gar nicht weiß, womit man als Erstes anfangen soll und die Spiele so häppchenweise beendet. Hinzu kommt ja auch noch dass viele auch noch Familie haben und somit noch weniger Zeit zum zocken da ist.
MagMallow Nov 10, 2018 @ 2:32pm 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Vor +-10 Jahren zu meinen MMORPG Zeiten war ich viel in einer Gilde mit Webspace etc. Ich hab mich da auch selber in HTML,CSS,PHP etc angelernt und selbst was aufgebaut.
Irgendwann kam dann aber Facebook,WKW, etc und ab da waren Foren geschichte. Da wollten die Gilden / Clan mitglieder ihr soziales mit Gaming verbinden.
Ergo Webspace runter genommen.

Naja und wie Sento schon sagte, man wird älter, Ich hab 2 Kinder und da fängt es schon an.
Es gibt viel zu viele die es nicht ertragen Kinder im Hintergrund zu hören im TS.
Oder das man gerade in einem "Raid,Instanz, großer Allianz Quest" JETZT Afk muss, weil das Kind was braucht. Das hat HÖCHSTE Priorität. Und das können viele nicht akzeptieren.

Desweiteren hat man dann auch mal Arbeit, und hat neben dem Bruf wie ebenfalls Sento schon sagte auch danach noch Haushalt, Familie, Hobbys.
Das einfach absolut keine Zeit dafür ist ein Clan / Gilden leben zu führen, wenn man dann noch 1-2std frei hat ist man froh wenn man dann seine Soloplayer Game ala Skyrim mal fertig bekommt.
Und man hat dann auch nicht jeden Abend in seiner Freizeit bock im TS zu labern.

Das sind einfach Faktoren die es mir einfach nicht ermöglichen ein Clan / Gilden leben zu führen.
Es ist nicht so das ich nicht will, aber die inakzeptanz und die wenige Zeit die ich habe lassen es einfach nicht zu.

Warum in einer Gilde / Clan sein wenn ich weis das über die hälfte sich anstellt, wenn mein Sohn im hintergrund mal zu hören ist, oder er den Personen im TS einfach mal hallo sagen will. Und diese es als Störend empfinden, und absolut 0 verständniss für kindliche neugier haben. Und es nicht akzeptieren wollen, das ich am Abend auch mal nicht online bin, weil ich auch noch Verheiratet bin, und mal mit meiner besseren hälfte Netflix gucke. Und daher evt 2-3x Pro Woche am Abend da bin.

Ich / wir sind keine 15 mehr die nach der schule im Keller sorglos CS 1.6 Guild Wars oder WOW gesuchtet haben bis wir ins Bett sind. Um am Wochenende Lanparty mit Warcraft 3 zu machen, und Pizza aus der Microwelle essen, und den Aldi Pfirsich Eistee trinken.
Die Zeiten waren schön, sind aber vorbei. Und ich erinnere mich sehr sehr gerne daran.

Seit 3 Jahren
Ich habe meinen TS, meine 2 Freunde die ich real kenne, (und ebenfalls schon Familie haben) hin und wieder sind wir Abends je nach Zeit und Schicht gemeinsam im TS drauf, und zocken auch mal gemeinsam. Wo es akzeptiert wird, das auf allen Seiten mal die Kinder oder die Zickende Frau im hintergrund zu hören ist.
Ab und an kommen noch andere dazu denen es genauso geht (mit Familie, Arbeit, und wenig Zeit) die hin und wieder einfach ein Gemeinschaftsgefühl haben wollen.
Clan, Gruppe, ? nein wir sind einfach eine alt herren Gemeinschaft aus den Frühen Gaming tagen die sich noch ein wenig Kindheit behalten haben.
Die aus ben genannten gründen ebenfalls kein Clan Gilden leben führen können / wollen.

Die Zeiten haben sich für meine 80er Generation geändert. Jetzt ist halt die Zeit der Millenium Kids die es uns einigermasen gleich machen.

Schönen Abend :-)


Amy Nov 10, 2018 @ 2:52pm 
Hm, ich war nur zu WoW-Zeiten Mitglied in einer Gilde und das auch nur, da es für Raids und Instanzen unabdingbar war. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in solchen games weiterhin Clans/Gilden gefragt sind.

Allerdings bringt ein Beitritt ja meistens Verpflichtungen mit sich und ich denke das ist es auch was viele heute nicht mehr wollen. Ich für meinen Teil möchte einfach unverbindlich das spielen wonach mir der Sinn ist und mich nicht mehr auf eine bestimmte Spielzeit bzw. Dauer festlegen müssen.

Und spätestens nachdem Discord so populär wurde sind zusätzliche Foren doch eigentlich überflüssig geworden. Selbst in Steam gibt es ja jetzt die Gruppenchats. Wahrscheinlich sehen viele es mittlerweile einfach pragmatisch und wollen nicht neben ts, discord und steam noch zusätzlich regelmäßig in ein Forum schauen, wenn die selben oder ähnliche Funktionen in den bereits genutzen Programmen schon vorhanden sind.

Außerdem muss man in den neuen Spielen ja gar nicht mehr nach Mitspielern suchen. Meistens hat man doch schon direkt ingame die Möglichkeit einer "Warteschlange/Lobby" oder ähnlichem beizutreten. Früher durfte man sich ja noch selbst darum kümmern wie man eine Gruppe zusammen bekommt und aktiv suchen.

Dann ist mein persönliches Empfinden, dass gerade die jüngere Generation zwar Wert auf Anwesenheit im ts/discord legt. - Die Gespräche aber eher oberflächig gehalten werden und ein klarer Strich zwischen rl und vr gezogen wird. Ein familiäres Klima gibt es eigentlich nur noch selten. Irgendwie passt "Masse statt Klasse" in dem Zusammenhang ganz gut.
Gruhp Nov 10, 2018 @ 3:57pm 
Also mit dem frei aussuchen oder einfach mal für sich alleine ein Spiel spielen, wo es der clan/gilde nicht versteht kenne ich. War früher in einem ETS2 Clan und ich sagte zu allen, dass ich am Anfang 1 oder 2 fahrten für mich alleine mache. Alle hatten gesagt das es gar kein problem sei.
2 TAge später... Gruhp also das du wenn du im Spiel bist nicht Hallo sagst und nach leuten fragst ist doch schon sehr unhöfflich und bitte mach das nicht mehr. Ab da bin ich rausgegangen. Ich möchte auch gerne Frei sein und zeit für mich haben.


Originally posted by StwA Asbestbrezel:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Naja und wie Sento schon sagte, man wird älter, Ich hab 2 Kinder und da fängt es schon an.
Es gibt viel zu viele die es nicht ertragen Kinder im Hintergrund zu hören im TS.
Oder das man gerade in einem "Raid,Instanz, großer Allianz Quest" JETZT Afk muss, weil das Kind was braucht. Das hat HÖCHSTE Priorität. Und das können viele nicht akzeptieren.
Also das verstehe ich auch nicht. Privat leben geht vor, egal was gerade im Spiel Passiert.
Last edited by Gruhp; May 4, 2024 @ 1:28pm
Kargor Nov 10, 2018 @ 5:11pm 
Originally posted by paroAUT:
Gottseidank gibt es keine Gilden mehr.Diese „Wir suchen...“ Threads waren wie die Pest.

Also, ich hab'e ein Zeitlang Warframe gespielt --- ist noch garnicht so lange her. Und diesen Clan-Schmarrn gab's dort auf jeden Fall noch, inklusive invites von irgendwelchen Leuten.

Leider erzwingt Warframe das auch, da sie viele Dinge hinter einer "Clan-Wall" verstecken.

Dennoch, ignoriert man die random invites und schaut sich auf den Foren-Threads um sind das immer die Clans die "aktive" Spieler suchen, irgendwelche Events und anderen Kram machen wollen, "Teamspeak haben" usw. und generell halt mehr den Eindruck von Profi-Clubs machen als von etwas wo man als normaler Spieler einfach hinter die Clan-Wall kommt.

Was im Falle von Warframe (andere aktuelle Multiplayer-Spiele kenne ich halt nicht) auch wieder verständlich ist -- das Spiel bestraft das Wachstum von Clans indem Dinge immer teurer werden. Ich hatte dann in Erwägung gezogen mal rumzufragen ob ich "mal kurz" in einen Clan kommen könnte, dort ein paar Clan-Wall Dinge kaufe, und dann eben wieder austrete. Ich hab' aber schon vorher aufgehört.

Die anderen Threads waren dann Leute die einen Clan starten wollten -- aber ich versenke meine Resourcen doch nicht in so einen Bldösinn. Ich wollte nur das Zeug hinter der Clan-Wall, hatte allerdings ernsthaft erwogen einfach einen eigenen 1-Mann-Clan zu machen. Das war aber auch nicht so übermäßig attraktiv.
Originally posted by StwA Asbestbrezel:
...und den Aldi Pfirsich Eistee trinken.
Ach ja... der gute 'Stute'... sry fürs off Topic aber das hat gerade das Nostalgie Zentrum getriggert...
< >
Showing 1-15 of 48 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 10, 2018 @ 8:53am
Posts: 48