Mike Jan 14, 2020 @ 5:17am
Steam Spiele stürzen ab
Hallo!
Seit vorgestern (Davor nie!) stürzen alle meine Steam Spiele beim starten , also beim launch ab.
Ich klicke auf "Spiel spielen" in Steam - und beim , bzw. nach dem laden werde ich zurück auf den Desktop geschmissen. Ohne Fehlermeldung.
Habe an meinem PC nichts verstellt oder so.
Habe Steam schon deinstalliert mit allen Spielen - alles neu installiert - aber das Problem besteht weiterhin.
Werde jetzt Windows 10 neu installieren und schauen ob es dann geht.
Bin schon am Verzweifeln . - muss ich mir jetzt einen neuen Steam Account erstellen und alle Spiele neu kaufen ?
Last edited by Mike; Jan 14, 2020 @ 5:19am
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Cathulhu Jan 14, 2020 @ 5:37am 
Mit einem neuen Steam account und dem Neukauf von Spielen wirst du das Problem nicht beheben. Die Abstürze sind meist durch Treiber verursacht, worauf Steam und die Spiele keinen Einfluss haben.
Mike Jan 14, 2020 @ 5:49am 
Also ich habe den neuesten Grafikkartentreiber installiert , - habe diesen mal probeweise deinstalliert . - Problem besteht weiterhin .
Miau Echte Katze Jan 14, 2020 @ 8:53am 
Nein das musst du nicht du musst nur mit deinen Acc Daten Anmelden was kommt ist bestimmt eine Code Abfrage die du per E-Mail bekommst.
Last edited by Miau Echte Katze; Jan 14, 2020 @ 8:56am
Originally posted by Bananarama:
Download CPU-Z[www.cpuid.com]. Press on the Validate Button and press Submit. Post the link your browser opens here.

Hört sich nach einem Problem mit dem Grafiktreiber an. Am Besten mittels DDU im abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und bei anschliessendem Neustart den aktuellsten Treiber installieren.
Falls du auf einem Notebook spielst, sind die Treiber der Seite deines Notebookherstellers zu empfehlen.

Die Ereignisanzeige von Windows könnte dir eventuell die Gründe für den Spielabsturz verraten.
agathon343 Jan 15, 2020 @ 7:28am 
Wie meine Vorredner dir schon gesagt haben, hört sich das nach einem Triber Problem an.
Leider machen auch heute noch, die aller meisten User den Fehler, dass sie die neuen Driver installieren, ohne den alten gründlich zu entfernen.
Dir wurde bereits DDU empfohlen, allerdings muss ich dazu noch etwas sagen.

DDU downloaden und starten, dann unbedingt in die Optionen und dort einstellen, dass DDu dich immer fragt, ob du im abgesicherten Modus neu starten möchtest, ehe du irgendetwas machst.
Dann DDU schließen und neu starten, annehmen im abgesicherten Modsus neu zu starten und erst dann alle gewünschten Entfernungen vornehmen. Das ist wirklich wichtig und sollte nur im abgesicherten Modus gemacht werden.
Außerdem lädst du den neuen Treiber am besten vorher runter und legst ihn direkt auf deinem Desktop ab, damit du dir unnötiges gefizel im abgeischerten Modus ersparst.

Diverse Driver sollte man immer gründlich entfernen, ehe der neue aufgespielt wird, um gravierende Fehler zu vermeiden.
Tust du dies nicht, können grob gesagt, "reste" des alten Treibers, mit dem neuen interferieren und so massive Probleme bilden.
Außerdem ist es nie schlecht, vor der Installation eines neuen Treibers, einen System Wiederherstellungs Punkt anzulegen.
Es gibt hierfür Programme, die all diese Dinge erleichtern, allerdings müssen diese umsichtig und verantwortungsbewusst genutzt werden, damit du dir keinen Müll runterlädst.
Es spricht nichts gegen einen soliden Driver Scanner, der dir meldet, wann dein System mit veralteter Software zugemüllt ist, allerdings sollten neue Treiber ebenfalls mit Vorsicht genossen werden, da gerade so wichtige Treiber wie für die Graka, zu beginn noch Fehlerhaft sein können und es nicht schadet, einige Zeit zu warten, wie sich diese machen.

Ein PC läuft nur so gut, wie er gepflegt wird und er kann nur gut gepflegt werden, wenn du weißt, worauf es ankommt.
Mike Jan 15, 2020 @ 8:32am 
Okay - Vielen Dank !
Ich habe jetzt erstmal den Treiber manuell in der Systemsteuerung deinstalliert und dann noch zur Sicherheit mit "DDU" alle möglichen "Reste" gelöscht .
Habe dann den "Nvidia Standardtreiber" im Gerätemanager wieder installiert.
Werde mal am Wochenende schauen , ob es was gebracht hat.
Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder einen Grafiktreiber von Nvidia von der Seite herunterladen und installieren - sonst passiert das nochmal.
Der Standardtreiber tut es auch.
agathon343 Jan 15, 2020 @ 8:46am 
Ich ziehe mir meine Treiber nur direkt von der Nvidia Seite und hatte noch nie derartige Probleme. Das liegt eher an der art, wie die Treiber installiert werden. Du musst nicht extra in der Systemsteuerung deinstallieren, wenn du DDu nutzt, denn das Programm macht alles von ganz alleine.
Gib Rückmeldung, wie es gelaufen ist.
Benutzt du ein Notebook oder ein PC? Welche Grafikkarte ist installiert?

Unter "Nvidia Standardtreiber" kann ich mir nichts vorstellen, aber ich denke mir, dass dies der Treiber ist, welcher über das Windows Update angeboten wird. Grundsätzlich sind Treiber, die du nicht von einer offiziellen Seite heruntergeladen hast wie der von Nvidia oder deines Notebookherstellers nicht zu empfehlen.

Kannst du nachschauen, welche Treiberversion dies nun ist?
Last edited by Julien, cut it out.; Jan 15, 2020 @ 8:51am
agathon343 Jan 15, 2020 @ 8:52am 
Bananarama , das ist ein sehr guter Einwand, an den ich noch gar nicht gedacht habe, Da sieht man mal wieder, wie eilig man über alles drüber liest und dann Antwortet. Allerdings sollte er mal gucken, ob das Problem nun gelöst ist oder nicht,
Mike Jan 15, 2020 @ 8:57am 
@Bananarama - es ist der Treiber 432.00 - Karte: GTX 1050Ti
Mike Jan 15, 2020 @ 10:19am 
Habe mal ein Spiel installiert - es stürzt wieder ab - lag also doch nicht am Grafiktreiber.
Ich vermute mal , es MUSS!!! an Steam liegen .
Vielleicht am neuen Steam Design , dass vor ein paar Wochen herausgebracht wurde.
Früher bzw. davor hatte ich nie solche Probleme mit Steam.
Leute : Das MUSS!!! behoben werden !!!!
agathon343 Jan 15, 2020 @ 10:24am 
Schau da mal rein und zwar beide teile. Vielleicht is deine Lösung dabei: https://www.youtube.com/watch?v=j9Mw5yuGpko

Schau auch in den Kommentaren, da gibt der macher zusätzliche Tipps
Mike Jan 15, 2020 @ 10:30am 
OK Danke !
Julien, cut it out. Jan 15, 2020 @ 10:35am 
Originally posted by karl.o:
.
Erstelle dir einen eigenen Thread.

Originally posted by maxx:
Habe mal ein Spiel installiert - es stürzt wieder ab - lag also doch nicht am Grafiktreiber.
Ich vermute mal , es MUSS!!! an Steam liegen .
Vielleicht am neuen Steam Design , dass vor ein paar Wochen herausgebracht wurde.
Früher bzw. davor hatte ich nie solche Probleme mit Steam.
Leute : Das MUSS!!! behoben werden !!!!

Es liegt definitiv nicht an der neuen Oberfläche von Steam.
Schau dir mal die Ereignisanzeige von Windows an. Falls ein Spiel abstürzt, wird stets ein Eintrag in der Ereignisanzeige erstellt, welche eventuell mehr Informationen beinhaltet.

Eventuell fehlt dir eine Laufzeitbibliothek:
https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Falls bei dir ein DirectX9 Spiel abschmiert, könnte dir die dementsprechende Directx9 Laufzeitbibliothek fehlen:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34429

Den aktuellsten Grafiktreiber erhälst du von der folgenden Seite: https://www.geforce.co.uk/drivers/results/156377
agathon343 Jan 15, 2020 @ 10:37am 
Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr Angaben dazu macht, was ihr schon versucht habt.
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 14, 2020 @ 5:17am