Steam Rechtsklick Shortcuts gehen nicht ?!
"Das ausgewählte Element ist nicht verfügbar. Es wurde vermutlich verschoben, umbenannt oder entfernt. Soll es aus der Liste entfernt werden?"

Diese Antwort bekomme ich wenn ich einen Rechtsklick auf meiner Windows Taskleiste bei der Steam App mache und egal auf welches Icon klicke. (Sie funktionieren aber im Startmenü)

Ich habe in den Steam Einstellungen die Taskleiste verändert, Steam neustart gemacht, PC neugestartet und auch die exe. aus dem Ordner neu angesetzt.

Ich habe Steam nicht verschoben oder sonstiges, das Problem trat von einem auf den anderen Tag einfach auf.

Kann mir jemand helfen ? Ich hab nämlich noch Hoffnung dass ich Steam nicht neu installieren muss, denn darauf hab ich eig. wenig Bock ^^

Ich danke euch im Vorraus.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Sazzouu Jan 9, 2020 @ 4:34am 
Hmm... hast du Steam zufällig auf einer anderen Festplatte als dein Betriebssystem? Falls ja, könnte es sein, dass die Festplatte sich "schlafen legt" und der Pfad von der Verknüpfung nicht existiert, bis die Festplatte wieder aufwacht.

Das Startmenü machht das glaube ich von sich aus schon etwas schlauer als eine einfache Verknüpfung irgendwo auf dem Desktop oder der Taskleiste
IceFoxX Jan 9, 2020 @ 8:16am 
Originally posted by BeatZ:
Das Startmenü machht das glaube ich von sich aus schon etwas schlauer als eine einfache Verknüpfung irgendwo auf dem Desktop oder der Taskleiste
Öhhh what? Sry aber dann hätte ich ja nur "Probleme"... habe auf C nur das OS und die nötigsten Dateien für Programme usw. die auf C sein müssen.
Alles andere ist auf verschiedenen Platten und auch noch teils auch über Samba... also so sehr ich Win nicht mag aber so was macht keine Probleme. Da muss irgendwas anderes Probleme machen aber nicht , weil die Verknüpfungen auf der Taskleiste sind das ist so was von egal wo die sind.
HDD? Evtl neigt diese sich dem Ende.
Oder andere Fehler innerhalb Windows die dafür mit Schuld sind.
Last edited by IceFoxX; Jan 9, 2020 @ 8:17am
Sazzouu Jan 9, 2020 @ 8:29am 
Originally posted by IceFoxX:
Öhhh what? Sry aber dann hätte ich ja nur "Probleme"... habe auf C nur das OS und die nötigsten Dateien für Programme usw. die auf C sein müssen. .

Ich schreib das nicht ohne Grund, weil genau DAS das Problem auf meinem Laptop damals war, wenn ich ihn nicht im Netzbetrieb hatte. Die Festplatte selbst hatte die Tendenz Akku zu sparen und sofern nicht aktiv drauf zugegriffen wurde, hatte sie sich in Kombination mit dem Windows-Energiesparplan in den Ruhemodus gefahren, wodurch alle manuell gesetzten Pfade (wie Verknüpfungen) erstmal unbekannt waren.

Das Startmenü sucht (je nachdem wie sie gesetzt wurden) aktiv nach den gesetzten Pfaden, wodurch die Festplatte dann wieder zum starten gezwungen wurde.
IceFoxX Jan 9, 2020 @ 8:36am 
Der OP sprach aber von einen PC und da verstehe ich einen Tower darunter und kein Notebook.
Das so ein Verhalten bei Notebooks kommt wenn die rein mit dem Akku laufen dann wundert mich das nicht aber selbst bei Notebooks sollte es im Netzbetrieb definitiv nicht passieren außer man hat die Energiespareinstellungen so eingestellt.
Sazzouu Jan 9, 2020 @ 10:28am 
Originally posted by IceFoxX:
Der OP sprach aber von einen PC und da verstehe ich einen Tower darunter und kein Notebook.

Und ein Tower hat keine Energiesparpläne unter Windows? Genauso wie es unmöglich ist Energiespar-Festplatten in einen Tower zu stecken? Ich habe lediglich eine mögliche Fehlerquelle gepostet. Kann ja gut sein, dass dir sowas noch nie passiert ist. Nach der Schilderung vom OP habe ich mich halt an das Geschehen erinnert und ich denke kurz in die Systemsteuerung zu schauen oder die Festplatte anzuschauen wird niemandem wehtun.

Die einfachste Erklärung hier wäre, das ein Update die Pfade zerschossen hat. Das wäre aber durch...
Originally posted by |SdL| ZKY:
Ich habe in den Steam Einstellungen die Taskleiste verändert, Steam neustart gemacht, PC neugestartet und auch die exe. aus dem Ordner neu angesetzt.
behoben worden. Daher hab ich mal etwas unkonventioneller gedacht.

Ein Hardware defekt hab ich jetzt mal ausgeschlossen, weil es selten passiert, dass Festplatten vom einen auf den anderen Tag schrott sind, sondern der Verschleiß über ne längere Zeit spürbarer wird, bis sie kaum noch benutzbar ist.
Last edited by Sazzouu; Jan 9, 2020 @ 10:29am
IceFoxX Jan 9, 2020 @ 10:43am 
Klar hast bei einen Tower auch Energiesparpläne aber diese sind per default nicht so eingestellt wie auf einen Notebook. Der Tower wechselt auch nicht von Netzbetrieb zu nen Akku und umgekehrt. Du kannst die Energiespareinstellungen (default) nicht wirklich vergleichen (aufgrund der genannten Punkte) und wenn der OP da was geändert hätte gehe ich einfach mal von aus das dieser da evtl auch selber dran gedacht hätte. Das Resultat der Änderung wäre ja direkt und nicht erst nach einer Woche/Monat/usw.
Ich wollte mit meiner Antwort auch nicht deine Antwort als falsch darstellen sondern das ich (IceFoxx... nicht du sondern ich) bei nen PC an einen Tower denke und nicht an einen Notebook.
Natürlich kann man auch eine Energiespar Festplatte einbauen aber selbst da wäre mir das Verhalten mehr als fremd wenn man nicht selber explizit die Energiespareinstellungen in Windows ändert.
An einen Hardware defekt denke ich bei so einen Problem absolut gar nicht es geht nur um Verknüpfungen auf der Taskleiste bei HW defekt würde es nicht nur die Verknüpfungen auf der Taskleiste erwischen (klar kann es aber ist doch ziemlich unwahrscheinlich da spiel ich eher lotto)

Was mich eher skeptisch macht ist das was du vom OP auch Zitiert hast. Innerhalb von Steam Einstellungen zu machen für die Taskleiste, welche von Windows ist und nichts mit Steam zutun hat. Wo soll man in Steam was für die Taskleiste einstellen können? Also das wäre mir mehr als neu und mh da kommt mir eher der Gedanke das der OP selber was zerschossen hat.

Naja nichtsdestotrotz falls du meine Antwort als ein "Angriff" auf deine empfunden hast dann tut mir das Leid das war nämlich nicht so gemeint.
Last edited by IceFoxX; Jan 9, 2020 @ 10:43am
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 9, 2020 @ 3:02am