Soeren Jan 6, 2020 @ 12:14pm
Steam und VPN Server
Guten Tag,

ich stehe derzeit vor einen kleinen Problem. Ich bin oft unterwegs und nicht selten in ungeschützten / unverschlüsselten WLAN Netzen. Da ich auf dem Laptop mit dem ich spiele auch sensible Daten habe, läuft immer ein VPN Programm im Hintergrund, dass mich auf einen meiner beiden eigenen (bzw angemieteten vServer) tunnelt.

Nun würde ich gerne ab und zu unterwegs auch Updates für Steam laden, oder zB für Portal 2 Community Maps oder ähnliches. Leider scheint Steam als einziges Programm sich nicht über den VPN verbinden wollen und stellt immer fest, dass ich kein Internet habe.

Muss ich irgendwo das noch einstellen, oder geht das nicht (mehr)?

Habe das vor einem Jahr oder so noch so gemacht, hab aber in der Zwischenzeit viele Spiele DRM Frei oder von anderen Launchern gespielt und bin jetzt wieder zurück bei Steam angelangt.

Beste Grüße

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Originally posted by Sazzouu:
Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, ist Valve berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden.
Quelle: https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/#3

Hier wird dir keiner Helfen eine VPN zu nutzen.
Frag am Besten auf Reddit oder wenn auf Steam dann nur in abgekapselten Gruppen
Showing 1-9 of 9 comments
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Sazzouu Jan 6, 2020 @ 1:34pm 
Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, ist Valve berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden.
Quelle: https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/#3

Hier wird dir keiner Helfen eine VPN zu nutzen.
Frag am Besten auf Reddit oder wenn auf Steam dann nur in abgekapselten Gruppen
Soeren Jan 6, 2020 @ 4:04pm 
Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Naja, dann danke für die Information - dann werde ich unterwegs wieder was anderes Nutzen.

Danke für das Zitat aus den AGB - ich hatte die englische Version nach Stichworten wie VPN durchsucht aber keine Treffer gehabt. Nunja, ist halt umschrieben.

Ist für mich recht schade, aber wenn Steam das so will.

Kann man die Diskussion schließen?
IceFoxX Jan 6, 2020 @ 4:09pm 
Mh davon mal ab was Beatz geschrieben hat (was natürlich richtig ist) würde man es über VPN auch problemlos getunnelt bekommen. Da würde ich dir eher sagen (wenn du VPN noch für anderes nutzt) das du die Konfigurationen nochmal nachschauen solltest.
Soeren Jan 6, 2020 @ 4:19pm 
Das VPN Programm ist an sich so eingestellt, dass bisher ohne weitere programmseitige Einstellungen einfach alles an Traffic über den VPN fließt.

die meisten Programme für meine Arbeit sind, sagen wir "sehr einfacher Natur", da muss dann alles auf dem Host System passen, die Programme haben Teilweise nicht mal ein Einstellungen Bereich....

Hatte gehofft, dass ich nur verpennt hab, irgendwo eine Checkbox oder so bei Steam anzuklicken, aber wenn das gegen die AGB ist, lasse ich lieber die Finger davon, denn ich will meinen Account nicht verlieren.
Andrei Jan 6, 2020 @ 6:35pm 
Du kannst ein VPN Program nutzen mache ich schon seit Jahren aber wenn du etwas Kaufen möchtest solltest du die VPN Verbindung trennen sonst kann es passieren das dein Account ROT markiert wird ( Ist mir selbst schon passiert ) alleine für das Surfen hier auf Steam mit VPN wird dir mit Sicherheit garnix passieren.
IceFoxX Jan 6, 2020 @ 6:37pm 
Mir ist zwar auch kein Fall bekannt wo für den normalen Gebrauch ein Ban kam aber das ändert nichts daran das es gegen die AGB's verstößt und man sich nicht wundern sollte falls was passieren sollte.
VaLiuM Jan 6, 2020 @ 6:41pm 
Originally posted by Andrei:
Du kannst ein VPN Program nutzen mache ich schon seit Jahren aber wenn du etwas Kaufen möchtest solltest du die VPN Verbindung trennen sonst kann es passieren das dein Account ROT markiert wird ( Ist mir selbst schon passiert ) alleine für das Surfen hier auf Steam mit VPN wird dir mit Sicherheit garnix passieren.

Das macht dann aber jeder auf eigene Gefahr, zumindest sind die AGB's deutlich genug, was das angeht. Hab bisher auch noch nicht gehört, dass jemand deswegen ernste Probleme bekommen hat aber so lange man nichts im Shop einkauft oder ähnlich, sollte da eigentlich nichts passieren.
Last edited by VaLiuM; Jan 6, 2020 @ 6:41pm
Andrei Jan 6, 2020 @ 6:43pm 
Originally posted by VaLiuM:

Das macht dann aber jeder auf eigene Gefahr, zumindest sind die AGB's deutlich genug, was das angeht. Hab bisher auch noch nicht gehört, dass jemand deswegen ernste Probleme bekommen hat aber so lange man nichts im Shop einkauft oder ähnlich, sollte da eigentlich nichts passieren.

Nein hier kannst du es nachlesen. Kam vom Support Staff.

https://imgur.com/a/OEyW7
Soeren May 16, 2020 @ 9:15pm 
Originally posted by VaLiuM:

Nein hier kannst du es nachlesen. Kam vom Support Staff.

https://imgur.com/a/OEyW7

Erstmal sorry für die ewige Abwesenheit...

Das kommt zwar vom Support Staff - ist aber aus Oktober 2017. Die ABG Änderung die VPN Verbindungen verbietet/untersagt kam irgendwann 2019. Wann genau weiß ich nicht, aber ist definitiv was neues. Anfang 2019 lief alles noch per VPN - Anfang 2020 nicht mehr, dann hieß es auch, sei jetzt verboten..

Anyway habe ich das Problem mittlerweile behoben, habe mittlerweile sehr viel Datenvolumen und mache dann Steam halt übers Mobile Internet. Solange es kein MP ist, fällt der schlechte Ping auch nicht auf :D & alles ist AGB konform.

Danke dennoch nochmal an alle Antwortenden!
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 6, 2020 @ 12:14pm