Studerix Jan 1, 2020 @ 12:55pm
Spiel startet nur mit Ton, Bild bleibt schwarz
Ich habe das Problem, dass die spiele die ich über Steam starte nur mit Ton und weißem oder schwarzem Bild starten.
Ich habe einen Laptop mit einem Intel i7, eine GTX 970m und 16GB Ram zur Verfügung.
Probiert habe ich:
Steam neu installieren,
Alle spiele neu installieren,
GraKa Treiber neu,
DirectX neu,
Speicherort geändert,
über Admin gestartet,
Kompatibilität geändert,
Foren durchsucht.

Eventuell habe ich noch einige Versuche vergessen.
Vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir da mal helfen.
Alle anderen Spiele die nicht über Steam laufen, funktionieren ohne Probleme (Fifa 20, NfS Heat als Beispiele)

Ein gutes neues Jahr
Originally posted by Julien, cut it out.:
Verstehe ich also richtig, dass nach dem Ändern der Auflösung/Format über die iGPU (Intel UHD) du das Spiel anschliessend über die Nvidia Grafikkarte spielen kannst, halt im 4:3 Format im Fenstermodus?
Du könntest versuchen die Spiele in einem fensterlosen Vollbildmodus darzustellen, bei denen dies möglich ist.

Welche Energiesparplan wurde ausgewählt?

Aber, meiner Meinung nach ist es ein Treiberproblem und könnte wie folgt behoben werden. Anstelle, dass du den Treiber von der Nvidia Seite installierst, installiere den "offiziellen" Treiber vom Hersteller deines Notebooks.
Ich hoffe es klappt.
< >
Showing 1-12 of 12 comments
1) Kann es sein, dass Windows versucht die Spiele über die Intel HD Graphics auszuführen?

2) Eventuell werden die Spiele mit einer Auflösung gestartet, die dein Monitor nicht "unterstützt".
Füge -window zu den Startoptionen hinzu und ändere die Auflösung dann im Spiel.
tobiaspitzer Jan 1, 2020 @ 1:24pm 
Das Problem habe ich nicht. Spiele auch auf einem Laptop mit einem Intel i7 und einer GTX960M und 16GB RAM. Würde aber mal im NVIDIA Menü unter 3D Einstellungen verwalten, zum einen in den globalen Einstellungen den NVIDIA Prozessor auswählen, und zum anderen in den Programmeinstellungen dieses für jedes Spiel ebenfalls tun.
Studerix Jan 1, 2020 @ 1:29pm 
Danke für eure Antworten.

@Bananarama zu 1) Ja versucht es. Habe dort auch schon den Hochleistungsprozessor ausgewählt. Keine Änderung.

zu 2) Habe ich auch bereits ausprobiert und ändert ebenfalls nichts.

@tobiaspitzer Habe ich bereits getestet und hatte keinen Erfolg damit.
tobiaspitzer Jan 1, 2020 @ 1:35pm 
Was du noch nachschauen kannst ist, ob bei den exe Dateien der Spiele unter Eigenschaften- Kompatibilität, bei Vollbildoptimierung deaktivieren ein Haken ist. Wenn ja, weg damit.
Funktioniert der Steam Big Picture Mode auf deinem Lappi?
tobiaspitzer Jan 1, 2020 @ 2:21pm 
Ja der funktioniert

Studerix Jan 2, 2020 @ 5:01am 
@tobiaspitzer ebenfalls keine Änderung.
Studerix Jan 2, 2020 @ 5:03am 
@Bananarama Ja auch bei mir funktioniert dieser
Die Frage war eigentlich an Studerix gerichtet, da dieser die beschriebenen Probleme hat. (?)

Ich bin nur auf die Idee gekommen, dass evtl. der Steamoverlay bei dir Probleme bereitet, da Nicht-Steam Spiele anscheinend funktionieren.

1) Versuche mal die Spieldaten per Steam zu verifizieren.
2) Schau mal nach zugehörigen Fehlern in der Ereignisanzeige von Windows
3) Grafikkartentreiberversion ist 441.66?

Such mal nach einer Konfigurationsdatei eines deiner Spiele, ändere die Auflösung per Hand und ändere die Ausgabe auf Fenstermodus.
Studerix Jan 4, 2020 @ 4:08am 
@Bananarama zu 1) Sagt er, dass alles in Ordnung sei
zu 2) Kann ich beim Durchsuchen erstmal nichts finden aber vielleicht hast du eine Idee wo ich da noch mal explizit gucken könnte
zu 3) Treiber ist 441.66

Ich bekomme mit viel probieren das Spiel zum laufen wenn ich jetzt über die integrierte Grafikkarte starte. Da kann ich dann die Auflösung auf ein 4:3 Format ändern. Wenn ich jetzt beende und neu starte, geht das Spiel im Fenstermodus auch. Wenn ich allerdings das Format auf irgendein anderes stelle oder den Vollbild aktiviere friert das Bild direkt ein und mir bleibt nichts anderes übrig als das Spiel zu schließen. Bei erneutem Start, ist das Problem wie vorher bei einem weißen Bildschirm.
Und jetzt im Fenstermodus und bei 4:3 zu spiele macht nun wirklich keinen Spaß.

Danke außerdem für deine Hilfe
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Verstehe ich also richtig, dass nach dem Ändern der Auflösung/Format über die iGPU (Intel UHD) du das Spiel anschliessend über die Nvidia Grafikkarte spielen kannst, halt im 4:3 Format im Fenstermodus?
Du könntest versuchen die Spiele in einem fensterlosen Vollbildmodus darzustellen, bei denen dies möglich ist.

Welche Energiesparplan wurde ausgewählt?

Aber, meiner Meinung nach ist es ein Treiberproblem und könnte wie folgt behoben werden. Anstelle, dass du den Treiber von der Nvidia Seite installierst, installiere den "offiziellen" Treiber vom Hersteller deines Notebooks.
Ich hoffe es klappt.
Last edited by Julien, cut it out.; Jan 4, 2020 @ 9:31am
Studerix Jan 11, 2020 @ 4:19am 
So. Ich konnte mich leider jetzt erst wieder mit dem Problem auseinander setzen.

Erstmal herzlichen Dank an @Bananarama für deine Hilfe und das du dich so lange mit meinem Problem auseinandergesetzt hast.

Ich konnte jetzt mit deiner Hilfe das Problem lösen.

Ich habe jetzt mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) den gesamten Grafikkartentreiber deinstalliert und über die offizielle Acer-Seite den Grafikkartentreiber runtergeladen, welchen ich über die SNID meines Laptops herausgefunden habe.
Diesen dann installieren lassen, Laptop neu gestartet und siehe da, alle Spiele laufen wieder ohne Probleme.

Schön, dass ich hier Hilfe bekommen habe ohne nervige Kommentare, welche mir nicht weiterhelfen.

Ein schönes Wochenende
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 1, 2020 @ 12:55pm