Bertolie© Dec 29, 2019 @ 6:29am
Graue Streifen während des spielens
Hab seit kurzem graue waagerechte Streifen die hin und wieder auftauchen während des Spielens oder im Hauptmenü. Sound hängt sich bei dickeren Streifen mal in eine kurze Schleife auf.

Woran kann das liegen? Systemkonfiguration siehe Profilseite.

Problem besteht im Spiel Yet Another Zombie Defense HD.

Alternative dazu geprüft im Spiel Left 4 Dead, keine Probleme vorhanden, auch nach längeren spielen nicht.

Systemtemperaturen normal wie gehabt, keine ungewöhnlichen Aktivitäten.

Zur Problemzeit hatte ich den aktuellen Grafikkartentreiber installiert und bin dann testweise auf 19.11.1 umgestiegen, Problem bestand weiterhin. Beginn des Problems vor ca. 4-5 Tagen.

Weiß wer Rat?
Last edited by Bertolie©; Dec 29, 2019 @ 9:43am
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Cathulhu Dec 29, 2019 @ 7:13am 
Auch in anderen Spielen getestet?
Bertolie© Dec 29, 2019 @ 9:42am 
Nein, ich werde mal einige andere anwerfen und schauen was passiert. Zumindest weiß ich, das ein weiteres getestetes Spiel es auch keine Probleme gibt: Primal Fears.
Bertolie© Dec 30, 2019 @ 10:48am 
Probleme gehen weiter wie folgt:

ich habe das Spiel neuinstalliert und ca. 15 Minuten spielen können, danach gab`s ein Totalausfall und ich hatte ein Freez.

Bios wird mir gar nicht mehr angezeigt beim starten, nur roten Klötzchen wie Tetris, wenn ich Glück habe kommt links unten ein Diagnosebalken, dann der Standart grüne Ladebalken mittig unten und dann bleibt der Monitor schwarz und das Licht von der Maus und Tastatur geht aus.

Im besten Fall habe ich wie jetzt eben Zugriff auf die Diagnosefunktion und habe im Abgesicherten Modus gestartet, was erstaunlicher weise gut funktioniert, aber jetzt habe ich dicke grüne senkrechte Streifen die auch noch mal waagerecht Streifen haben, stören nicht besonderlich, da sie wie ein Hintergrundbild wirken und nur dezent hervorscheinen.

Ich habe z.B. die Arbeitsspeicher testweise einzeln und auch in die anderen Slots gesteckt, keine Besserung.
Die Grafikkarte habe ich in einen anderen PCI Slot gesteckt, keine Besserung.
Alles komplett vom Staub befreit, keine Besserung. Festplatte habe ich noch eine externe zum testen im Notfall, Grafikkarten waren ausverkauft oder zu teuer nur mal so zum ausprobieren, weis wer Rat?

Julien, cut it out. Dec 30, 2019 @ 10:57am 
Hört sich nach einer sterbenden GPU an.
Falls du eine CPU mit iGPU hast, kannst du testen, ob die Grafikkarte schuldig ist.

Kannst du Details zu deiner Hardware mit uns teilen?
Bertolie© Dec 30, 2019 @ 11:02am 
Auf meiner Profilseite wie oben beschrieben.
Julien, cut it out. Dec 30, 2019 @ 11:15am 
Falls du die Karte übertaktet hast, die Übertaktung weglassen. Falls dies ebenfalls nicht weiterhelfen mag, Reduktion der GPU Frequenz und der Memory Frequenz der GPU unterhalb der Standardwerte.

Da du zwei PC-Netzteile zur Hand hast, tausche das momentan Verbaute aus.
Last edited by Julien, cut it out.; Dec 30, 2019 @ 11:24am
Bertolie© Dec 30, 2019 @ 11:20am 
Muss ich passen, die neuen Teile kommen nicht in den alten rein, daher steht da auch neuer im Aufbau. Maximal könnte ich die Grafikkarte testen, aber gleich das ganze Netzteil und den halben Computer auseinanderbauen kommt nicht in Frage, da zu komplex für mich.
Bertolie© Dec 30, 2019 @ 11:52am 
Kann auch das Bios ein Knacks haben? Falls ja, kann ich das Ersatzbios nutzen oder ist das für den Test eher ungeeignet? Und wie wechsel ich auf das andere Bios?
Cathulhu Dec 30, 2019 @ 12:46pm 
Das ist kein BIOS-Problem. Die Grafikkarte ist eindeutig am krepieren.
Bertolie© Dec 31, 2019 @ 6:57am 
Es geht weiter:

Gestern habe ich den Computer ca 30-60 Minuten laufen lassen im abgesicherten Modus mit I-net Verbindung. hab mir bisschen Videos angeschaut die natürlich grüne Streifen hatten. Die Zeit verging und hab nach 2h festgestellt, das die Streifen einfach mal verschwunden sind, da war es schon 01:30 Uhr am nächsten Tag.

Hab mir dann gedacht, wau, gleich mal aus dem abgesicherten Modus raus gehen. Gesagt getan und es lief, hatte nur ganz kurz auf dem Desktop durchsichtige grüne klötzchen die gleich wieder verschwunden sind.
Heute gegen 14:00 Uhr den Computer wieder angemacht und der Computer läuft ohne Streifen, was verdammt noch mal ist da los? Ich trau mich jetzt gerade nicht irgendein Spiel zu starten.
Selbst das Bios wurde mir wieder angezeigt, keine roten Tetrisklötzchen.
Last edited by Bertolie©; Dec 31, 2019 @ 6:59am
Bertolie© Jan 1, 2020 @ 6:31am 
Läuft immer noch, hab fast 1h Left 4 Dead gespielt, hat wirklich keienr eine Idee warum mir erst der Computer abschmiert mit Streifen und dann geht wieder alles? Das andere Spiel, das mir den Ausfall erst beschert hat, habe ich erst mal nicht mehr angerüht, was kann denn das für eine Art Problem sein?
Hört sich für mich noch immer nach einer sterbenden GPU an.

Left 4 Dead ist ein älteres Spiel, dass deine GPU wohl nicht annähernd ausreizt wie neuere Spiele, zudem ist wohl ein VSync aktiviert, limitiert dementsprechend deine FPS und entlastet deine GPU.

Ich kann mir vorstellen, dass Yet Another Zombie Defense HD keinen FPS Limiter enthält und somit deiner Grafikkarte "alles abverlangt".
Last edited by Julien, cut it out.; Jan 1, 2020 @ 6:44am
Bertolie© Jan 1, 2020 @ 7:41am 
Na gut, muss ich erst mal so hinnehmen, immer noch besser als wenn er gar nicht geht. Aber ein echt schräges Problem, hab ich so noch nie gehabt.
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 29, 2019 @ 6:29am