🅷🅴🆇🅴🅽 2019 年 12 月 28 日 下午 11:38
Star Wars: The Rise of Skywalker
Wie fandet ihr den Film? Habt ihr euch im Vorfeld schon darauf gefreut, weil "endlich wieder ein neuer Star Wars" Streifen, oder hattet ihr nach "The Rise of Skywalker" schon keine Lust mehr darauf, habt ihn euch aber dennoch angesehen, weil "damit endlich alle durch sind"?

Ich bin mit einem Gefühl aus dem Kinosaal gegangen, welches in Worte zu fassen nur sehr schwer möglich ist. Es war keine Enttäuschung - denn dafür müsste ich zunächst eine gewisse Erwartung gehabt haben. Ich wusste, dass er definitiv nicht besser sein würde, als die Vorgänger und ein Film alleine nicht ausreichen würde, all' die Fehler der vorherigen Filme auszubügeln. Aber ich bin dennoch rein, weil ich einen Adam Driver Fetisch habe und ich wissen wollte, ob die Spoiler wahr waren, die es zu Hauf im Internet gab. Ja, waren sie. Und es war mir egal.

Zunächst das positive: technisch war der Film natürlich erstklassig. Effektfeuerwerk à la "Epileptikers Freude" und 49473 Schnitte pro Sekunde haben für ordentlich Wumms gesorgt - auch die Tonabmischung war genial. Leise Gespräche, brüllend laute Explosionen. Dafür aber non-stop. Ohne sinnlose Gespräche und ruhige Momente! Charakter-Einblicke? Lore-Erweiterung? ♥♥♥♥ off! Brauchen wir nicht. Das hier ist 2019! Die Tik-Tok-Lechzende Masse wird's dankbar aufnehmen!

Der ganze Cast war mir egal. Es war mir egal, ob ein Finn nun drauf geht, oder nicht. Ob eine Rey nun von unbedeutender Schrottsammlerin zu allmächtigen Mary Sue mutiert oder ob Hux quasi in einem "Nebensatz" einfach abgeknallt wird - der Film schaffte es zu keiner Zeit, mir die Charaktere näher zu bringen; mich mit ihnen mitfiebern zu lassen.

Spätestens, als dann der Imperator Sternenzerstörer mit Waffen ausgestattet hat, die ganze Planeten zerstören können ("Sternenzerstörer" ... hue hue hue ...), hab ich mich dann lieber meiner Switch gewidmet. Ja. Eine Switch. Im Kino. Egal.

Das Drehbuch war mir zu sehr auf dieses Mary Sue Phänomen gemünzt. Außerdem wirkte es, wie von einem 4-Jährigen geschrieben. "Und dann ... und dann ... und dann ..."

Nehmen wir einfach mal die gröbsten Schnitzer, die mir so auffielen und ich bin mir sicher, dass ich einige vergessen habe ...

- Wenn Rey ja angeblich so unglaublich mächtig ist und über eine große Distanz aus Personen "spüren" kann, warum ist sie dann überzeugt, dass Chewbacca an Bord des Transporters mit in die Luft geflogen ist?

- Warum sagt jeder, sie würde Luke Skywalkers Lichtschwert tragen? Wir erinnern uns an Episode 6, in der Luke Skywalker ein GRÜNES Lichtschwert führt. Darth Vader selbst merkte an, dass er ein "neues Lichtschwert konstruiert hat". Nun mag man sich streiten und sagen, dass zwischen Episode 6 und 7 einige Jahre vergangen sind ..." Aber die Rückblende in Episode 9 zeigte, wie Luke und Leia den Schwertkampf trainieren - und auch dort trägt Luke ein grünes Lichtschwert.

- Palpatine. Schlichtweg: nein.

- Solos Erscheinen in Rens Gegenwart war einzig und alleine dazu da, Ford noch einen dicken Scheck zu verpassen. Warum sollte eine Erinnerung "schockiert" sein, wenn sie von dem Tod ihrer Ehefrau erfährt?

- D-0. Oh, ich geh' mich mal eben ritzen ...

- Disney hat keine Ahnung, wie Lichtschwerter funktionieren.

- General Hux ist bekanntlich der Maulwurf. Und ein Mensch, der nicht in der Macht kundig ist. Ergo: er kann seine Gedanken nicht verbergen. Wie zur Hölle hat Kylo Ren dies nicht gespürt? Er hat sogar extra seine Generäle in der Besprechung darauf angesprochen und scheint den Raum mit Hilfe seiner Fähigkeiten "zu scannen". Wie kann er da Hux einfach "übersehen"?

- Palpatine. Schon wieder.

- Der gesamte Film war ein einziger Mittelfinger in Richtung Johnson.

- Hoo, boy! C3PO hat scheinbar ein Stand-Up-Comedian-Upgrade spendiert bekommen.


- "Wir brauchen was richtig Geiles! Einen spezeillen Trooper, der so abgrundtief böse und dunkel ist, dass er eines Palpatines würdig ist." - "Mal' die Sturmtruppler einfach rot an." - "Genial!" | Und dann bekommen die Typen gefühlte 5 Minuten Screen-Time. Nach all' dem Hype. Woohoo! Sith Trooper.


Und das Schlimme ist: es sind bereits drei neue Teile fest eingeplant.
最後修改者:🅷🅴🆇🅴🅽; 2019 年 12 月 28 日 下午 11:50
< >
目前顯示第 1-15 則留言,共 15
drognir 2019 年 12 月 29 日 上午 12:00 
Ich kenne nur die ersten 3 neuen Episoden, die vor den 3 Originalteilen spielen und die Originale natürlich auch. Bei der Ankündigung von Rise of the Skywalker empfand ich dasselbe wie bei der Ankündigung von Dragon Age 4: Tiefe Furcht und markerschütterndes Entsetzen.

Nachdem ich mir ein paar Kritik Videos angesehen habe, scheinen das auch ganz normale Gefühle im Zusammenhang mit den neuen Star Wars Teilen zu sein. Wenn überhaupt, dann werde ich mir die neuen Filme nur mit psychischen Beistand und einer Vorratspackung Schmerztabletten anschauen.
Sam 2019 年 12 月 29 日 上午 12:08 
Für mich war nach Episode 8 endgültig Schluss. Ich war schon kein großer Freund der zweiten Trilogie gewesen, aber die neue Trilogie hatte dann doch nichts mehr gemein mit den ersten drei Teilen.

Bin mit meiner Frau in Episode 7 und 8 ins Kino gegangen, und während ich mich darüber aufregte, dass die Sturmtruppen ihren liebevoll tollpatschigen Charme verloren hatten und nun wie Navy Seals in einem reinrassigen Kriegsfilm agierten, lachte sie sich jedes Mal schief wenn Chebacca wieder am herumpienzen war. Ich versuchte ihr zu erklären, dass Chewbacca ein großer, gewalttätiger Weltraumhund sei, aber dann jammerte er wieder herum und sie sah nur den flohverseuchten Waschlappen in ihm. Gut, so viel zu dem Wookie.

Für mich war einfach der Charme der alten Filme nicht mehr da. Das waren noch eher Abenteuerfilme - mit der neuen Trilogie wurden das dann Kriegsfilme. Gut, bei den Sturmtruppen fiel es halt sofort auf. Da stieß keiner mehr mit dem Kopf gegen die Tür, sondern alle machten auf knallharte Kommandoeinheiten. Die allgemeine Opferbereitschaft und die anhaltenden Himmelfahrtskommandos bzw. Suizidmissionen stießen mir dann auch recht bitter auf. Wenn ich mir einen Kriegsfilm mit propagandistischen, geradezu faschistoiden Untertönen anschauen will, dann tue ich das, dazu muss ich aber nicht Star Wars sehen.

Dass Disney den bis dahin bestehenden Kanon einfach für Null und nichtig erklärt hat, hat mir dann vollends den Rest gegeben. Aus marketingtechnischen Gründen kann ich es verstehen, dass man aus dem Franchise alles herausholen möchte, dass nun aber z.B. jeder die Macht benutzen kann, ist dann doch ein bisschen zu viel für mich.

Dass Dumb & Dumber, nachdem sie Game of Thrones am Ende ordentlich vergeigt haben, nun auf die neue Star Wars Trilogie losgelassen werden, setzt dem Fass dann die Krone auf. Mal schauen, wieviele Starbucks-Becher und Wasserflaschen dann in den fertigen Filmen zu sehen sind.

Was mich noch interessieren würde, wäre The Mandalorian. Abgesehen von dem Gizmo-Furby-Baby Yoda sah das eigentlich ganz nett aus. So ein Mandalorianer ist eigentlich ein knallharter Drecksack, da braucht man sich nur mal die Bücher oder diversen Comics der letzten vierzig Jahre anzuschauen. Ob dann der Versuch, ihn zu einem Sympathieträger zu formen so mein Fall ist, weiß ich auch nicht genau.

P.S.: Sternzerstörer gab es bereits in Krieg der Sterne. In Rückkehr der Jedi-Ritter gab es sogar den Supersternzerstörer. Beide hatten aber keine Waffen an Bord mit denen man einen Planeten hätte zerstören können. Dafür hat das Imperium ja dann den Todesstern gebaut. Ich weiß nicht mehr, ob in der zweiten Trilogie irgendwann einmal ein ganzer Planet zerstört wurde, aber in der ursprünglichen Krieg der Sterne Trilogie war das noch genau geregelt.
最後修改者:Sam; 2019 年 12 月 29 日 上午 1:10
schattenlos 2019 年 12 月 29 日 上午 1:14 
Das größte Problem der ganz neuen Trilogie ist das Fehlen einer überspannenden Geschichte. Jeder Teil versucht etwas eigenes zu machen - Teil 7 baut etwas auf, Teil 8 reißt es ein und baut etwas anderes auf, Teil 9 negiert Teil 8 wieder und versucht irgendwie ein Ende hinzukriegen.
🅷🅴🆇🅴🅽 2019 年 12 月 29 日 上午 1:18 
Ich meine ... verdammt, Rogue: One hat's ziemlich gut hinbekommen, eine doch recht mitreißende Story zu kreieren. Was vermutlich auch an der Dringlichkeit lag, mit der sich diese Geschichte befasst hat.

In Episode 9 kommen plötzlich Dinge zum Vorschein; Objekte, Personen, Dinge, die zuvor keine Rolle gespielt haben.

Als dann Rey à la Goonies mal eben den Dolch auf den zufällig im richtigen Winkel abgestürtzem Todesstern gehalten hat ... woohoo. Ganz großes Kino.

"Ich muss etwas wichtiges machen." - "Was denn?" - "Keine Ahnung." - "Cool! Ich lauf' dir mal nach."

Und Holy ♥♥♥♥! Erst Finn in Episode 7 irgendwie zu einem "tragenden Element der Story" ernennen und ihn dann einfach so abservieren? Gut, Rose kann von mir aus bei der nächsten großen Schlacht drauf gehen; die mochte irgendwie keine Sau, aber selbst Finn war - auch wenn er mir egal war - irgendwie ... als hätte ihn der Drehbuchautor erst umschweifend ausgeschmückt und dann einfach lustlos wieder weg geworfen.

JJ kann brennen.
最後修改者:🅷🅴🆇🅴🅽; 2019 年 12 月 29 日 上午 1:21
Sam 2019 年 12 月 29 日 上午 1:34 
Das stimmt. Rogue One war noch die Ausnahme. Han Solo ist an mir dann komplett vorüber gegangen. Den habe ich erst gar nicht gesehen. Ich bin da aber auch wirklich vorbelastet: Rückkehr der Jedi-Ritter habe ich als Kind im Kino gesehen und hatte fast alle Star Wars Spielfiguren. Hat mit Darth Vader in meiner Schultüte angefangen!

Die Originaltrilogie habe ich endlos auf VHS angeschaut. Die Neufassung habe ich mir sogar noch in einem Kinomarathon am Stück reingezogen, aber da war auch schon klar, wo das mit Lucas hingeht: Da ging es ja auch schon lange nicht mehr darum, eine gute Geschichte zu erzählen, sondern einfach nur darum, noch mehr Effekte reinzuhauen. Das fand ich damals schon sehr schade. Mittlerweile bekommt man die ursprüngliche Trilogie schon gar nicht mehr in der Originalfassung.

Aber so ist das halt mit dem Franchise. Das war bei Lucas schon nicht anders: Am Anfang war es einfach nur Krieg der Sterne. Erst als der Streifen dann so erfolgreich war, wurde dann Episode IV daraus und Lucas behauptete stock und steif, dass es schon immer als Trilogie geplant gewesen sei. Von daher kann man das jetzt Disney auch nicht unbedingt vorwerfen - die wollen halt auch nur ihr Stück vom Kuchen haben.

P.S.: Wenn du dir so richtig die Lust an Star Wars verderben willst, schau dir das Star Wars Holiday Special an.

https://www.youtube.com/watch?v=6hH8rxarVG8
最後修改者:Sam; 2019 年 12 月 29 日 上午 1:38
Zephonas 2019 年 12 月 29 日 上午 3:01 
Werde ihn mir wohl erst nächste Woche ansehen, auch wenn ich nicht gerade viel Bock darauf habe, aber die Gutscheine müssen weg und ansonsten läuft momentan eh nix Gescheites im Kino.

Episode 8 habe ich mir nur einmal angesehen und vieles von der Handlung wieder vergessen/verdrängt.
Hoffentlich sitze ich beim 9er nicht im Saal und verstehe nur Weltraum-Bahnhof.
Meatbug 2019 年 12 月 29 日 上午 4:48 
The Force Awakens hat mir damals noch die Hoffnung gegeben, dass die neuen Teile ganz gut werden können.
Hat zwar seine ganz eigenen Probleme der Film, aber er hat mich gut unterhalten und eigentlich eine ganz solide Grundlage geliefert um weiterzumachen.
The Last Jedi macht dann so viel falsch, dass ich einfach nur kotzen möchte.
Dass was ich von Rise of Skywalker gelesen habe scheint auch nur ein Sammelsurium an Nostalgie, Retcons und ziemlich viel Bullsh** zu sein.

Rogue One ist da, für mich, tatsächlich noch der beste neue Star Wars Film.
🅷🅴🆇🅴🅽 2019 年 12 月 29 日 上午 8:19 
引用自 Zephonas
Werde ihn mir wohl erst nächste Woche ansehen, auch wenn ich nicht gerade viel Bock darauf habe, aber die Gutscheine müssen weg und ansonsten läuft momentan eh nix Gescheites im Kino.

Episode 8 habe ich mir nur einmal angesehen und vieles von der Handlung wieder vergessen/verdrängt.
Hoffentlich sitze ich beim 9er nicht im Saal und verstehe nur Weltraum-Bahnhof.
Keine Sorge. Dir wird die Handlung so Non-stop in Episode 9 eingeprügelt, dass du sie gar nicht verstehen willst. Es kommt mir beinahe so vor als wollte JJ in 141 Minuten alle ansatzweise zaghaft aufgebauten Handlungsstränge von Johnson negieren und dann irgendwie zum Schluss kommen.

Und Landos Auftritt am Ende war ... also ... "Erwartet mein Kommen beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang. Schaut nach Osten ... "
最後修改者:🅷🅴🆇🅴🅽; 2019 年 12 月 29 日 上午 8:19
Zephonas 2019 年 12 月 29 日 上午 9:00 
引用自 S H ▲ N D O R
Keine Sorge. Dir wird die Handlung so Non-stop in Episode 9 eingeprügelt, dass du sie gar nicht verstehen willst. Es kommt mir beinahe so vor als wollte JJ in 141 Minuten alle ansatzweise zaghaft aufgebauten Handlungsstränge von Johnson negieren und dann irgendwie zum Schluss kommen.
Hab deine Spoiler zwar nicht gesehen, aber gehe davon aus, dass die Plot-Holes wohl massig vertreten sein dürften, wenn so viel reingestopft wird und dabei Handlungsstränge umgangen werden.

Och nö, da nehme ich wohl besser eine Rauschbrille statt 3D-Brille und helfe mit etwas Rum oder Whisky nach - vielleicht sehe ich dann Dinge im Film, die mehr Sinn ergeben. :ArmdZombie:
Taktloss 2019 年 12 月 29 日 下午 2:40 
Fand den Film auch nur in Ordnung komisches Ende usw. aber zum Glück gibt es ja noch The Mandalorian.
Ogami 2019 年 12 月 29 日 下午 4:11 
"Rogue One" is der einzig wirklich gute neue Star Wars Film aus den letzten 5 Jahre.
"Force Awakens" war ok, "Last Jedi" war langweilig und "Rise of Skywalker" war einfach nur ein zusammengewürfelter Haufen aus Elementen um es allen Recht zu machen.

Ach ja, "Solo" gabs ja auch noch aber den Film haben glaub ich selbst die hardcore Star Wars Fans schon vergessen, der fällt unter "heute gesehn, morgen schon vergessen" Kategorie.

Das passiert halt wenn man keinen Plan hat für eine Trilogie und alles nach der Disney Methode produziert ( mehr Geld und lustige Sprüche wirds schon richten).

Drunken 2019 年 12 月 29 日 下午 4:34 
Puh ja, das klingt bei dir auch nicht wirklich danach als müsste ich dafür einen Abend opfern und mir die Urlaubslaune vermiesen.
Kommt dann im Flugzeug irgendwann mal, ist wohl der passende Rahmen.
Danke Disney.
🅷🅴🆇🅴🅽 2019 年 12 月 29 日 下午 7:29 
Na ja, wenn man es kurz zusammenfassen will, dann würde ich sagen, dass Episode 9 für die Star Wars Franchise das war, was der Todesstern für Alderan war. Und durch die ja nun zum Canon gehörende Story der neuen Teile, hat der aktuelle Film mir auch irgendwie retrospektiv die Franchise kaputt gemacht.
Sam 2019 年 12 月 29 日 下午 10:56 
Ich geh mal nicht davon aus, dass der Streifen dem Franchise schaden wird. Das hat noch nicht einmal "Ewoks, die Karawane der Tapferen" gepackt. The Mandalorian hat Disney+ fette Einnahmen beschert, die nächste Serie mit Ewan McGregor als Obi Wan steht auch schon in den Startlöchern und eine neue Trilogie (ohne D&D) ist auch schon bestätigt. Selbst Rogue One bekommt seine eigene Serie. Dazu kommen die Computerspiele, die jetzt auch schon seit gut 30 Jahren einen festen Bestandteil des Franchise ausmachen, die Bücher und natürlich das ganze Spielzeug. Ein paar desillusionierte ältere Fans fallen da nicht besonders ins Gewicht.
OMT Orkan 2020 年 1 月 1 日 上午 11:54 
mir gefiel er , egal was für fehler alles drin waren
< >
目前顯示第 1-15 則留言,共 15
每頁顯示: 1530 50

張貼日期: 2019 年 12 月 28 日 下午 11:38
回覆: 15