Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Cleetus123 26 grudnia 2019 o 9:53
Neue Cpu
Guten Abend Leute,
Ich habe die Tage einen gebrauchten i7-8700k für ein ziemlich unschlagbares Angebot bekommen, so dass ich einfach zuschlagen musste.
Ich habe zur Zeit in meinem Pc einen i5-9600k verbaut.
Nun frage ich mich, würdet ihr den i5 behalten und den i7 für einen schönen Profit weiterverkaufen, oder würdet ihr den i7 verbauen und mit dem Verkauf des i5 wahrscheinlich trotzdem noch einige Euro Gewinn machen ?
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem i5, aber ich bin mir nicht so sicher wie Zukunftssicher die Cpu ist.
Also, was würdet ihr mir raten, bzw wie würdet ihr handeln ?
< >
Wyświetlanie 1-6 z 6 komentarzy
Ænema 26 grudnia 2019 o 10:20 
https://versus.com/de/intel-core-i5-9600k-vs-intel-core-i7-8700k

Also ich persönlich würde den i7-8700k behalten wegen des Hyperthreadings, welches der i5-9600k anscheinend nicht kann. Leistungstechnisch sind beide wohl relativ gleich auf. Im Endeffekt wenn für dich das Hyperthreading nicht allzu wichtig ist, würde wohl entscheiden für welchen man mehr Geld bekommt.
Also da die beiden CPUs sechs Kerne haben und da die beiden auch noch übertaktbar sind, würde ich zum i7-8700K-Prozessor wechseln. Zumindest bekommt man den gleichen Performance...aber wahrscheinlich noch besseren, denn dessen sechs Kerne sind mit Multithreading ausgerüstet.

Ich selber besitze ein i5-9400F, denn ich wollte kein Geld extra verschwenden als ich meinen PC gebaut habe, aber manchmal erfahre ich Probleme wenn ich ein besonders intensives Spiel spiele und zur gleichen Zeit Discord geöffnet habe. Ich vermute, das wäre nicht sehr viel besser wenn mein Prozessor nur übertaktbar wäre; sondern wenn es auch dazu mehrere Kerne gäbe.

Also wenn du Multi-Tasker wie ich bist und deswegen Discord bzw. Browser und auch das Spiel alle zur gleichen Zeit geöffnet hast, empfehle ich dir Folgendes: das i7-8700K anzubringen und das i5-9600K zu verkaufen. Zukunftssicherer wird das aufjedenfall sein.
Ostatnio edytowany przez: The Dirty Console Peasant; 26 grudnia 2019 o 10:29
Flügel Macher 26 grudnia 2019 o 10:39 
Beide eintauschen gegen einen i9 X ab mind. 12 Kernen wäre vielleicht zukunftssicher.

Wenn Lebenszeit eingespart werden soll oder sinnvoller an anderer Stelle eingebracht werden kann. Dann gilt:

Never change a running system.
Dexter 26 grudnia 2019 o 13:17 
Bei der Auswahl würde ich den i5 behalten und den i7 wieder verkaufen.

Ich hab hier auch noch einen sehr alten i7 2600K, welcher als Server dient, da mein alter i7 4790K jetzt ein neues zu Hause bekommt und dort dann ein i5 4690K abfällt werde ich zB den i7 im Server gegen den i5 tauschen.
Da liegen immerhin Jahre dazwischen und der i7, bzw dessen Board kommt eben noch mit Win7 zurecht, aber bei Win10 gab es Probleme... da finde ich es jetzt logisch auf die i5 umzusteigen, die paar Server für Ark, 7D2D oder Conan für ne Handvoll Spieler im LAN wird der i5 genau so gut schaffen wie der alte i7.

Langweilige Geschichte, kurzes Fazit...

Wenn du mit deinem i5 zufrieden bist, dann behalte ihn und schau das die den i7 wieder mit Gewinn los wirst.

So alt sind beide CPUs noch nicht und ich hab jetzt auch lange mit meinem 4790K durchgehalten bis ich mir eben jetzt was Neues gegönnt habe x)
In deinem Fall würde ich mal schauen was das nächste Jahr bringt und dann eher auf etwas Neues schielen.

MfG
Cleetus123 26 grudnia 2019 o 16:51 
Ich habe jetzt erstmal den 8700k verbaut und werden ihn auf Herz und Nieren testen.
Ich denke, dass ich den I7 nutzen werde, solange er noch gut ist.
Ich habe mir vor kurzem erst ein relativ teuers Mainboard zugelegt und habe ehrlich gesagt, keine Lust, mit der kommenden Genaration schon wieder viel Geld in ein solches zu Investieren.
Aber vielen Dank, für eure Anteilnahme.
Początkowo opublikowane przez Gilfi69:
ehrlich gesagt, keine Lust, mit der kommenden Genaration schon wieder viel Geld in ein solches zu Investieren.
Die meisten generationen kommen neu raus weil die firma die braucht. Nicht du.
< >
Wyświetlanie 1-6 z 6 komentarzy
Na stronę: 1530 50

Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Data napisania: 26 grudnia 2019 o 9:53