IndexTM Dec 23, 2019 @ 12:36pm
Mikrofon geht nicht (Sennheiser PC333D Headset)
Ich habe ein Sennheiser PC 333D Headset. Das Headset ist richtig eingerichtet und das Mic wird sowohl von Windows, als auch von anderen Programmen / Spielen sowie online Recordern erkannt.

In "Steam Freunde - Settings - Voice" habe ich das Mic bzw Headset ausgewählt. (Sennheiser 3D G4ME1) doch wenn ich "Start Microphone test" auswähle, passiert nichts. Ich habe in dem Fenster alle angezeigten Ein und Ausgabegeräte durchprobiert. Egal ob Dauersenden oder Push-to-Talk. Im Voice Channel kann man mich nicht hören. Steam erkennt es einfach nicht. :sstpistol: :skull_angry:
Last edited by IndexTM; Dec 23, 2019 @ 2:32pm
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Hmm, es ist evtl. ein Problem, welch vom Treiber entsteht.
IndexTM Dec 23, 2019 @ 2:34pm 
Originally posted by The Dirty Console Peasant:
Hmm, es ist evtl. ein Problem, welch vom Treiber entsteht.
Was für ein Treiber?`Headset? Der ist Fehlerfrei. Schließlich funktioniert es ja auch überall sonst.
Miau Echte Katze Dec 23, 2019 @ 5:36pm 
Bei Win10 Überprüfe da mal Datenschutz Besonders beim Mikro sollte dies
angestellt sein,wenn du das mal etwas aus gestellt hast ? dann ist dies das
Problem hatte ich auch mal, im Sound Manager mal schauen,oder bei den
Audiogeräten ab u. zu muss man da etwas Testen bis man es hat :winter2019sadgingerbread:

Wenn du die Möglichkeit hast ? dies mal an einem anderen PC Testen um ein Defekt am
PC oder Headset aus zu schließen.
[HR] DarkSJay Dec 25, 2019 @ 6:10pm 
ich hab genau das gleiche problem mit meinem Sennheiser GSP 370. Mit installierten treibern "Sennheiser Gaming Suite" funktioniert das Headset überall außer in Steam (im sprachchat wird ein Rotes Mikro symbol angezeitgt mit dem hinweis "hoppla, ihr browser hat den zugriff auf das mikrofon gesperrt") in den windows sicherheitseinstellungen ist aber alles zugelassen. Deinstalliere ich die treibersoftware nun funktioniert wieder alles, auch in steam. aber ohne die software kann ich halt nicht den sound richtig einstellen. bisschen doof
IndexTM Dec 25, 2019 @ 9:58pm 
Originally posted by Miau Echte Katze:
Bei Win10 Überprüfe da mal Datenschutz Besonders beim Mikro sollte dies
angestellt sein,wenn du das mal etwas aus gestellt hast ? dann ist dies das
Problem hatte ich auch mal, im Sound Manager mal schauen,oder bei den
Audiogeräten ab u. zu muss man da etwas Testen bis man es hat :winter2019sadgingerbread:

Wenn du die Möglichkeit hast ? dies mal an einem anderen PC Testen um ein Defekt am
PC oder Headset aus zu schließen.

Unter Windows Mikrofon Datenschutz hat Steam den erlaubten Zugrff auf mein Mic und wie geasgt, WIndows erkennt das Mic. Andere Spiele erkennen das Mic auch und ich kann auch in einem Online Recorder eine Sprachnachricht mit dem Mic aufnehmen. Also es funktioniert ja fehlerfrei.

Ich war gerade in einem Steam Spiel drin und dies erkennt das Mic. Es geht also nur nicht im Steam Chat :/

Originally posted by HR DarkSJay:
ich hab genau das gleiche problem mit meinem Sennheiser GSP 370. Mit installierten treibern "Sennheiser Gaming Suite" funktioniert das Headset überall außer in Steam (im sprachchat wird ein Rotes Mikro symbol angezeitgt mit dem hinweis "hoppla, ihr browser hat den zugriff auf das mikrofon gesperrt") in den windows sicherheitseinstellungen ist aber alles zugelassen. Deinstalliere ich die treibersoftware nun funktioniert wieder alles, auch in steam. aber ohne die software kann ich halt nicht den sound richtig einstellen. bisschen doof

Habe mal den Treiber deinstalliert, jedoch auch dann erkennt Steam das Headset nicht. Das wäre aber wie du schon sagst keine Option, da ohne den Treiber die Sourround Funktion auch gar nicht verfügbar ist.

Wenn ich die Tage Zeit finde, werde ich evtl. mal Steam neu installieren. Evtl. hilft das ja :(
Last edited by IndexTM; Dec 25, 2019 @ 10:03pm
Miau Echte Katze Dec 26, 2019 @ 4:20am 
Hi
Das Mikro bei Spielen nicht geht so richtig geht oder gestört wird das ist normal
also beim Spielen ist das Chaten nicht möglich wähle dir lieben etwas anderes
aus um mit anderen zu Reden.
IceFoxX Dec 26, 2019 @ 5:52am 
Habt Ihr nur innerhalb von Steam das richtige Headset + Mikro ausgewählt oder habt Ihr diese auch in Windows als Standart Einstellung gespeichert? Falls nicht evtl nochmal in Windows als Standartkommunikationsgerät einstellen (< hat bei vielen mit dem Problem wohl geholfen.). Dann wie sieht es mit Antiviren Programm und Firewall aus. Das Audiosignal geht zum Steamwebhelper... wird dieser ggf geblockt? Mal mit deaktivierten AV + Firewall testen (oder temporär Regeln erstellen)
Last edited by IceFoxX; Dec 26, 2019 @ 5:58am
[HR] DarkSJay Dec 26, 2019 @ 5:13pm 
So langsam geb ichs auf. Ich habe echt alles durchprobiert was mir eingefallen ist. Auf deinen Tip hin mit dem AV, habe ich den auch mal komplett deinstalliert. In Windows und in Steam alle Kombinationen aus "Standard Gerät" oder Headset direkt auswählen durchprobiert, Firewall aus, alle Audio geräte im geräte manager deinstalliert bis auf das Headset, alle Geräte neu installiert, immer mit Neustarts nach jedem mal, Im Windows eingestellt das alle apps auf das Mirkofon zugreifen dürfen etc. Das Headsetmikro funktioniert überall (Discord, Teamspeak, aufnahmen usw) nur nicht im Steam Sprachchat.
Es half alles nichts, außer "Sennheiser Gaming Suite" zu deinstallieren. Erst dann funktioniert das Headsetmikro auch wieder im Steam Sprachchat.
Leider kann man den Sennheiser Support echt in die Tonne kloppen, da warte ich schon 2 Wochen auf Lösung eines anderen Problems mit dem Headset.

Edit: kleiner Nachtrag noch:
Steam hat ja nun auch eine Browser Variante des Chats unter https://steamcommunity.com/chat/.
Dort habe ich es ebenfalls getestet (Chrome, weil andere Browser wohl noch nicht unterstützt werden) und da funktioniert es ebenfalls nicht.
Da werde ich zwar vom Browser gefragt ob die Seite auf mein Mikrofon zugreifen darf, aber wenn ich das bestätige hat die Seite trotzdem kein Zugriff. Die Browser Variante von Discord geht aber auch problemlos.

Ich vermute es ist wie du sagst, das der Zugriff zum "Steamwebhelper" irgendwie blockiert wird. Ist nur die Frage von was.
Last edited by [HR] DarkSJay; Dec 26, 2019 @ 5:33pm
IceFoxX Dec 26, 2019 @ 10:27pm 
Naja wenn du es in Chrome schon Zulässt und es dann dort auch nicht geht dann vermute ich auch eher das irgendeine Einstellung in Windows da misst baut. Evtl ist es auch ein ganz anderes Problem was sich auf den Treiber auswirkt wodurch solche folge Probleme auch entstehen können.
Du könntest sonst schauen ob du in der Ereignis Anzeige was dazu findest.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 23, 2019 @ 12:36pm