hi, ich hab da so ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Meine Grafikkarte die ich mir neu gekauft habe (vega 64 rog strix) taktet sich normal viel zu niedrig ungefähr 60-120 Mhz und dadurch entstehen komische soundfehler, wie z.b. eine Art kräusseln als würde ein Radio rauschen nur in einer viel höheren frequenz. Die Grafikkarte Taktet sich auch im Sekunden Takt auf max und dann wieder auf 0%. Dazu kommt noch das sie unter normaler Last, bei Games wie CoD oder Overwatch auf 80-90 Grad geht und es kommt so ein Komisches Fiepen bei der Grafikkarte. Hört sich an wie Spulenfiepen. Ab und zu habe ich in manchen games ziemlich starke ruckler. Wenn jemand eine Idee hat was man da machen kann, bitte mir Mitteilen.
Sachen die ich schon Probiert habe:
-Windows neu Installiert
-Treiber neu installiert
-Festplatte formatiert
-Mindest Takt der Grafikkarte festgelegt (kommen auch die selben Fehler)
-In meinem System zwei weitere Grafikkarten getestet (hat alles funktioniert)
-Grafikkarte zum Hersteller geschickt (die meinten es wäre alles ok)
-Lüfter stärker gestellt ( hat beim temperatur problem geholfen aber ist ziemlich laut)
-anderen Bildschirm angeschloßen
-alle Kabel im PC neu verbunden (um ein Wackelkontakt auszuschließen)

PC-Teile:
Vega 64
R7 1700 auf 3Ghz
b350 gaming pro
16 GB Ram auf 2666Mhz
1 TB Festplatte
256GB SSD
850 Watt corsair TX850m Netzteil

LG

< >
33 yorumdan 1 ile 15 arası gösteriliyor
Ich glaube das nennt man spulenfiepen und kommt bei hohen FPS zahlen gerne mal zustande. Wie es zustande kommt kann ich dir nicht sagen, meine 1080 gtx ti hat das auch wenn zb in einem Hauptmenü eines Spiels 1000+ FPS dargestellt werden. Ich glaube aber das es ein qualitätsmangel ist..da nur ein Teil der Karten auf dem Markt davon betroffen sind. Das einzige was hilft ist wenn du deine Fps limitierst...oder Vsync benutzt. Korrigiert mich jemand falls ich falsch liege.
Grüsse
Ja das ist das Sogenannte Spulen Fiepen kennt man von Früher bei alten Geräten
bei Grafikkarte kommt das auch vor
wenn man eine Schlechte Serie oder bei dieser Karte normal ist.
Entweder mit Leben oder Karte Tauschen wüste nicht wie man das anders beheben kann.

İlk olarak Slobo tarafından gönderildi:
Das kann auch an Steam liegen, ich hatte knisternde Geräusche bis ich Steam deinstalliert habe, nun sind sie verschwunden, ich weiß nicht ob das bei anderen schon aufgetreten ist, aber das geht mir auch am Ar... vorbei :D

also es ist nicht nur bei steam so
İlk olarak Kampfdose tarafından gönderildi:
Hier wäre eine Lösung für das Spulenfiepen:
https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-spulenfiepen-beheben-geht-das_46189
Danke aber das klappt nur manchmal
İlk olarak ☆SPAC3M4R1N3☆ tarafından gönderildi:
Ich glaube das nennt man spulenfiepen und kommt bei hohen FPS zahlen gerne mal zustande. Wie es zustande kommt kann ich dir nicht sagen, meine 1080 gtx ti hat das auch wenn zb in einem Hauptmenü eines Spiels 1000+ FPS dargestellt werden. Ich glaube aber das es ein qualitätsmangel ist..da nur ein Teil der Karten auf dem Markt davon betroffen sind. Das einzige was hilft ist wenn du deine Fps limitierst...oder Vsync benutzt. Korrigiert mich jemand falls ich falsch liege.
Grüsse
DAnke für die Antwort aber das hilft nicht wirklich, weil bei nicht so starker bis kaum Last auch Spulenfiepen kommt (hab ich erst vor kurzem herausgefunden). Und weißt du ob sich spulenfiepen nur in manchen systemen zeigt?
Womit und wo greifst du den Sound ab?

Für mich hört sich das nach EMI beim Onboard Sound an bzw. die leistungsfähigere Grafikkarte hat über den PCI-E Bus diesen als Static Noise wahrnehmbares Rauschen eingeführt.

Abhilfe:
1) hochwertigeres Motherboard (?)
2) externer DAC/AMP
3) Soundkarte
4) Grafikkartenspannung senken

Gegen "Coil whine" hilft nicht viel. Reduktion des Leistungsverbrauchs mittels FPS Beschränkung, den PC unter dem Tisch stellen, das Gehäuse dämmen.
"Coil whine" kann ebenfalls von der PSU verursacht werden.

Hast du bereits versucht die Spannung deiner Grafikkarte zu senken (Undervolting)?
Weniger Leistungsverbrauch, weniger Hitze, keine Leistungseinbusse.
En son Julien, cut it out. tarafından düzenlendi; 28 Ara 2019 @ 11:53
İlk olarak Bananarama tarafından gönderildi:

Für mich hört sich das nach EMI beim Onboard Sound an bzw. die leistungsfähigere Grafikkarte hat über den PCI-E Bus diesen als Static Noise wahrnehmbares Rauschen eingeführt.

Abhilfe:
1) hochwertigeres Motherboard (?)
2) externer DAC/AMP
3) Soundkarte
4) Grafikkartenspannung senken

Gegen "Coil whine" hilft nicht viel. Reduktion des Leistungsverbrauchs mittels FPS Beschränkung, den PC unter dem Tisch stellen, das Gehäuse dämmen.
"Coil whine" kann ebenfalls von der PSU verursacht werden.

Hast du bereits versucht die Spannung deiner Grafikkarte zu senken (Undervolting)?
Weniger Leistungsverbrauch, weniger Hitze, keine Leistungseinbusse.

In meinem PC hatte ich zwei verschiedene PSU mit den beiden kam der sound. FPS-Beschränkung bringt nichts (hab ich schon probiert) und beim Undervolting verlischt doch die Garantie der Grafikkarte oder? Es ist kein Static Noise so weit ich es raushöhren kann, eher wird der Sound abgehackt und es ist nicht dauerhaft. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=KObfW0_KoKs

Falls der Sound über Displayport / HDMI abgegriffen wird, dann kann es an der Grafikkarte oder am Kabel liegen.

Falls der Sound über den Onboard Sound abgegriffen wird, kann es an der Grafikkarte oder am Mainboard liegen.

Bitte erzähl uns an welchem Port du den Sound abgreifst, ob du einen externen DAC verwendest oder mittels Kopfhörer am 3.5mm Sockel angeschlossen bist.

Dass sich die Grafikkarte unter Nichtbelastung runtertaktet, ist normal. Meine gibt ihren Takt momentan auch mit 6 MHz an.
Tritt das Audioproblem nur während du auf dem Desktop bist? Also bei leichter GPU-Belastung?

Ich habe von zwei (!) verschiedenen Quellen gelesen, dass die BIOS Einstellung für PCI-E Gen von Auto auf 3.0 gesetzt werden soll.
Kann auch nur ein Schuss ins Blaue sein.
En son Julien, cut it out. tarafından düzenlendi; 31 Ara 2019 @ 9:39
İlk olarak FeuerWolf tarafından gönderildi:
Grüsse
DAnke für die Antwort aber das hilft nicht wirklich, weil bei nicht so starker bis kaum Last auch Spulenfiepen kommt (hab ich erst vor kurzem herausgefunden). Und weißt du ob sich spulenfiepen nur in manchen systemen zeigt?

Spulenfiepen wird in jeden System auftreten indem du das betroffene Teil, in deinem Fall die Grafikkarte, einbaust. Das einzige was du machen kannst ist die Karte beim Hersteller zu reklamieren falls das noch möglich und im Rahmen einer Reklamation liegt. Einfach um einen Austausch bitten und auf Kulanz hoffen.

Falls der Sound über Displayport / HDMI abgegriffen wird, dann kann es an der Grafikkarte oder am Kabel liegen.

Falls der Sound über den Onboard Sound abgegriffen wird, kann es an der Grafikkarte oder am Mainboard liegen.

Bitte erzähl uns an welchem Port du den Sound abgreifst, ob du einen externen DAC verwendest oder mittels Kopfhörer am 3.5mm Sockel angeschlossen bist.

Dass sich die Grafikkarte unter Nichtbelastung runtertaktet, ist normal. Meine gibt ihren Takt momentan auch mit 6 MHz an.
Tritt das Audioproblem nur während du auf dem Desktop bist? Also bei leichter GPU-Belastung?

Ich habe von zwei (!) verschiedenen Quellen gelesen, dass die BIOS Einstellung für PCI-E Gen von Auto auf 3.0 gesetzt werden soll.
Kann auch nur ein Schuss ins Blaue sein.
Über einen USB Port verwände ich mein Headset aber ich hab meinen PC schon an meinem Fernseher angeschlossen womit der Sound über HDMI übertragen wurde aber dort kamen auch diese Soundfehler. Ich hab auch gehört das man beim Mainboard den PCI-E Gen Steckplatz ändern kann aber leider funktioniert das bei meinem nicht (hab ich schon versucht). Das Problem mit dem Audio kommt mal so mal so das ist sehr komisch. Hauptsächlich bei weniger Leistung aber auch teils wenn sie unter Leistung steht aber wenn das Problem vorkommt wenn sie unter Leistung steht dann sind alle Spiele unspielbar wegen lägs und ziemlich lowen FPS (es werden aber trotzdem hohe FPS angezeigt) Im Grunde meist im Desktop und als ich mal CSGO ohne V-Sync gespielt habe. Sorry für den Fließtext
İlk olarak FeuerWolf tarafından gönderildi:

Spulenfiepen wird in jeden System auftreten indem du das betroffene Teil, in deinem Fall die Grafikkarte, einbaust. Das einzige was du machen kannst ist die Karte beim Hersteller zu reklamieren falls das noch möglich und im Rahmen einer Reklamation liegt. Einfach um einen Austausch bitten und auf Kulanz hoffen.
Ja hab die Grafikkarte jetzt ein zweites mal eingeschickt aber wie ich denke werden die mir die Grafikkarte wieder ohne nachbesserung zurück schicken. So langsam gehen mir die Ideen aus, da ich schon alles probiert habe. Kann man da irgendwie vorgehen wenn die behaupten das alles gut mit der Grafikkarte sei?
Frage: Hast du die Grafikkarte mittels einem PCIe 8 Pin Kabel oder mittels 2er PCIe 8 Pin Kabel angeschlossen? Erreicht deine Karte die 295 W unter Last?
Die Karte bereits UV+OC'ed?
Frage: Hast du die Grafikkarte mittels einem PCIe 8 Pin Kabel oder mittels 2er PCIe 8 Pin Kabel angeschlossen? Erreicht deine Karte die 295 W unter Last?
2x 8pin und ich bin mir nicht sicher ob sie unter last so viel erreicht, aber laut der Temperatur ist es höchstwahrscheinlich so.
< >
33 yorumdan 1 ile 15 arası gösteriliyor
Sayfa başına: 1530 50

Gönderilme Tarihi: 20 Ara 2019 @ 12:59