Ein Geschenk kaufen ABER....
Servus!

Ich möchte für einen Freund ein Spiel kaufen (ihm also bei Steam schenken).
Was passiert, wenn ich dieses Spiel für ihn kaufe, als Termin z.B den 27.12.2019 angesetzt habe aber er am 25.12.2019 sich das Spiel, das ich ihm schenken möchte, sich dann selber kauft?

Oder bekommt er Bescheid, dass ihm dieses Spiel von jemanden geschenkt wird?
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Sazzouu Dec 19, 2019 @ 8:43am 
Bei ihm ploppt ein unübersehbares Fenster auf in dem steht "Was von wem wann und warum"

Sollte er das warum auch immer blind wegklicken bleibt ein Benachrichtigungsfeld im Steam Client, bis er das Spiel annimmt oder ablehnt. Wenn er ablehnt wird das Spiel soweit ich weiß zurückgegeben.
Sazzouu Dec 19, 2019 @ 8:44am 
Nachtrag:
https://i.imgur.com/zXnpkNh.png
Sieht dann etwa so bei ihm aus.
EDIT:
So ein Fenster wird bei ihm dann an dem Tag aufploppen, an dem du das Geschenk terminiert hast.
Last edited by Sazzouu; Dec 19, 2019 @ 8:46am
lady_whynot Dec 19, 2019 @ 8:49am 
Oh man kann auf Termin kaufen, das wusste ich ja noch gar nicht. Wäre dann natürlich dumm wenn er es kurz zuvor kaufen würde. Gib Steam dann Info, dass was in "Vorbereitung" ist?
Last edited by lady_whynot; Dec 19, 2019 @ 8:50am
Sazzouu Dec 19, 2019 @ 8:50am 
Jetzt erst den zweiten Teil gelesen...

Wenn er sich das Spiel kaufen sollte bis zu dem Tag wird glaube ich dein Geschenk abgebrochen. Also entweder bekommst du das Spiel ins Inventar gelegt oder du bekommst dein Geld zurück
lady_whynot Dec 19, 2019 @ 8:52am 
Originally posted by BeatZ:
Jetzt erst den zweiten Teil gelesen...

Wenn er sich das Spiel kaufen sollte bis zu dem Tag wird glaube ich dein Geschenk abgebrochen. Also entweder bekommst du das Spiel ins Inventar gelegt oder du bekommst dein Geld zurück

Also sollte er es schon haben, bekommt er Geld zurück wenn nein dann das Spiel, das er ja dann innerhalb von 14 Tagen/2 Stunden Spielzeit zurückgeben könnte?
Sazzouu Dec 19, 2019 @ 8:55am 
Originally posted by lady_whynot:
Also sollte er es schon haben, bekommt er Geld zurück wenn nein dann das Spiel, das er ja dann innerhalb von 14 Tagen/2 Stunden Spielzeit zurückgeben könnte?

Es geht explizit um den Fall, dass er das Spiel zum Beispiel heute als Weihnachtsgeschenk terminiert (also für den 24.12) und morgen kauft der Beschenkte sich das Spiel selber.

In dem Fall müsste der Schenkvorgang abgebrochen werden. Vor einiger Zeit war es so, dass man das Spiel dann einfach ins Inventar gelegt bekommen hat. Da Geschenke die man ins Inventar legen kann abgeschafft wurden schätze ich aber, dass das Geld einfach zurückgebucht wird. Könnte auch sein, dass Valve da nochmal was geändert hat und der Beschenkte kein Geld ausgibt wenn er das Spiel kauft, sondern nur die Nachricht bekommt, weil das Spiel ja schon bezahlt ist.

Ich tippe aber ehr auf die Rückerstattung, weil es mit der Politik von Valve am ehesten konform geht.
Dein Exfreund Dec 19, 2019 @ 9:06am 
Ah okay, danke für die Hilfe ^^

Edit:

Die Person sieht aber erst am Tag der Schenkung dann, von wem das kommt oder?
Last edited by Dein Exfreund; Dec 19, 2019 @ 9:07am
Mithrim Dec 19, 2019 @ 9:22am 
Das Geschenk liegt mit dem Hinweis wann es an wen verschenkt werden soll in deinem Inventar. Über die " Geschenkverwaltung" kannst du den Zeitpunkt des Schenkens ändern, das Geschenk sofort senden oder die Schenkung gegen Rückerstattung abbrechen . Den ursprünglichen Empfänger ändern kann man allerdings nicht, glaube ich...
Dein Exfreund Dec 19, 2019 @ 10:06am 
Originally posted by Mithrim:
Das Geschenk liegt mit dem Hinweis wann es an wen verschenkt werden soll in deinem Inventar. Über die " Geschenkverwaltung" kannst du den Zeitpunkt des Schenkens ändern, das Geschenk sofort senden oder die Schenkung gegen Rückerstattung abbrechen . Den ursprünglichen Empfänger ändern kann man allerdings nicht, glaube ich...

Und derjenige, der beschenkt wird? Der bekommt das tatsächlich erst am "Lieferdatum" mit oder? Oder erhält er da auch schon vorher eine Email, dass er am Tag X ein Geschenk erhalten wird?
Sazzouu Dec 19, 2019 @ 10:08am 
Nein
Alle Infos bekommt der Beschenkte erst am Termin
Dein Exfreund Dec 21, 2019 @ 12:09am 
Originally posted by BeatZ:
Nein
Alle Infos bekommt der Beschenkte erst am Termin

Perfekt, danke :)
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 19, 2019 @ 8:41am