[BOT] Paps Jan 24, 2020 @ 11:56am
Seit wann muss man Anschrift und Telefon beim Kauf angeben?
Hi,

ich bin schon einige Jahre bei Steam. Heute habe ich mein Guthaben aufgeladen und Steam will plötzlich eine Adresse und Telefonnummer von mir, ohne die Angabe kann ich von meinem Guthaben nichts kaufen... Was soll das? Und seit wann ist das so?

Originally posted by SnipingCoward:
Bitte nicht mehr füttern. Der Thread hier wäre um mehr als die hälfte kürzer.

Aktueller Stand:
  1. immernoch wird die Rechnungsadresse abgefragt
  2. das Feld für Telefonnummer wurde nach Aufschrei der Community ausgeblendet (ohne offizielles Statement)
  3. es gab generell keine Ankündigung der Maßnahme im Vorfeld
  4. nachfgeliefert wurde eine Begründung mit Berufung auf eine über 3 Jahre alte, mehrere Seiten lange EU-Richtlinie; ohne Referenz von relevanten Paragraphen o.Ä.; lediglich der Hinweis auf steuerliche Zusammenhänge
  5. die Datenschutzerklärung wurde diesbezüglich zum Zeitpunkt der Umstellung nicht angepasst

Hier noch einmal das einzig öffentliche und offizielle dazu:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6112-TDHB-4392&l=german

Wer sich mit einer, wie ich finde sehr sachlichen und gut recherchierten Interpretation der Gesetztestexte selbst befassen möchte, dem empfehle ich noch folgenden Post:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/10/1745643248317303563/?ctp=10#c1753525161666345855

Ich hoffe diese Zusammenfassung erspart euch das Durchlesen dieser mittlerweile 25 Seiten, ausser viel Meinungen werdet ihr leider nicht viel mehr drin finden.
< >
Showing 61-75 of 1,256 comments
InDaInternet Jan 25, 2020 @ 3:06am 
Originally posted by MCS Yoritomo:
Originally posted by Dunkler Messias:
Gut und wichtig, dass bei solch einer plötzlichen Abfrage nach der Adresse und Telefonnummer erst mal nachgefragt wird. :-) Eine offizielle Ankündigung seitens Valve wäre in der Tat angebracht. Nun ja, wir werden sehen.

Es bestehen übrigens bereits Themen darüber, also es betrifft nicht nur deutsche Kunden. ;)

https://steamcommunity.com/discussions/forum/0/1745643248317433741/ https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/3047182696782226158/

Aha. Wenn Steam Ihre AGB über Nacht ohne Information ändert und bisherigen Zahlungsmodalitäten verändert, dann ist das hoffentlich ein Bug in Zusammenhang mit dem neuen Sale.

Wenn Valve mich nötigt, vor einem Kauf mit Ihrer internen Währung meinen Klarnamen anzugeben, gibt es für mich keinen Grund mehr, Steam zu nutzen.

Der Sinn von Guthabenkarten ist die anonyme Nutzung.

Da keine Ankündigung erfolgte, ist anzunehmen, das die gestrige Änderung unabsichtlich war. Also ab zum Support.

Stimme zu, habe jedoch Zweifel, dass diese Änderung unabsichtlich kam.
[MCS] Yoritomo Jan 25, 2020 @ 3:07am 
Ja, catch me if you can. Da der Sturm der Entrüstung überschaubar ist, gegenüber den Gesamtnutzerzahlen, gehe ich davon aus, das Valve auf den "Verknüpfe alle gläsernen Menschen in einem intransparenten System mit allem anderen und ziehe maximale Macht und Profit daraus" Bandwagon aufgesprungen ist. Da bleibt erstmal nur dein Vorschlag.

Das Buch (E)Quality Land wird dir gefallen.
Baron Jan 25, 2020 @ 3:13am 
Originally posted by .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌:
Originally posted by Ogami:

Ja grad noch mal nachgeschaut. Hatte wohl doch vor einiger Zeit mal meine Adresse angegeben. Kann mich zwar nicht mehr dran erinnern aber steht da.
Also kein Wunder das es bei mir funktioniert hat.

Wahrscheinlich als zu 200 Items verkauft hast auf Steam und dann bestätigt hast, dass du in den USA nicht steuerpflichtig bist.

Das mit den Items hab ich auch schon vor Jahren mal gemacht, trotzdem muss ich die Daten noch mal eingeben :).
catch me™ Jan 25, 2020 @ 4:21am 
Originally posted by MCS Yoritomo:
Das Buch (E)Quality Land wird dir gefallen.
Meinst du den Roman?
Ja - werde ich mir mal anschauen.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass dieser Anschriftzwang ein Fehler oder Bug ist. Valve weiss ganz genau, was sie da tun. Auch wenn man dadurch die eigenen AGB's umgeht. Einige Profis hier würden sagen - "Hausrecht" :lunar2019crylaughingpig:
"We collect this information because your local tax or regulatory jurisdiction requires us to. This is a fairly recent change and Valve can't choose to ignore these requirements."
Look Jan 25, 2020 @ 4:29am 
Ich bezweifle hart, dass das Finanzamt die Telefonummer wissen will...sry aber für mich ist das BS erster Güte, solang sie keine News raushauen und die explizit auf den Sachverhalt mit vom "Amt" angebrachter Gesetzeslage eingeht, sehe ich das gerade als kalte Enteignung an.
und wieso ist dein geld weg?
Last edited by 󠀡󠀡 󠀡󠀡 󠀡󠀡󠀡; Jan 25, 2020 @ 4:33am
Runkel Jan 25, 2020 @ 4:34am 
Originally posted by .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌:
"We collect this information because your local tax or regulatory jurisdiction requires us to. This is a fairly recent change and Valve can't choose to ignore these requirements."

Lesen? Es ist doch viel einfacher sich irgendetwas zusammen zu spinnen und den benutzten Shop zu verdammen! /s
Last edited by Runkel; Jan 25, 2020 @ 4:35am
jack© Jan 25, 2020 @ 4:38am 
Originally posted by 󠀡 󠀡:
und wieso ist dein geld weg?
weil er seine daten glaub nicht angeben will ^^
(wen das nicht rechtens ist kann man ja gegen steam klagen, einfach den anwald solmeke oder wie der heist fragen ob die ihre gesetze aus den ausland hier einfach einfügen dürfen.

ich kaufe jetzt nur noch über paypal steam ,
https://www.youtube.com/results?search_query=rechtsanwalt+solmecke+k%C3%B6ln
Last edited by 󠀡󠀡 󠀡󠀡 󠀡󠀡󠀡; Jan 25, 2020 @ 4:39am
kleinesmonster25 Jan 25, 2020 @ 4:40am 
werde dann auch gutschriften von einem zurückgegebenen spiel auch wenn nur noch auf mein paypal acc transferieren lassen ..."steamguthaben good bye " war ne klasse sache aber so ganz bestimmt nie wieder !
ich habe den anwalt mal geschrieben und das mal etwas erklärt und den hier den link gesendet von dem forum !
dann schauen wa ma ob die das dürfen
(wen das nicht rechtens ist kann man ja gegen steam klagen, einfach den anwald solmeke oder wie der heist fragen ob die ihre gesetze aus den ausland hier einfach einfügen dürfen.

ich kaufe jetzt nur noch über paypal steam ,
https://www.youtube.com/results?search_query=rechtsanwalt+solmecke+k%C3%B6ln

Immer direkt klagen, man hat ja auch tausende Euro zur Hand, um die ganzen Kosten vorzustrecken.

Davon abgesehen das Valve hier komplett im Recht ist.

ich habe den anwalt mal geschrieben und das mal etwas erklärt und den hier den link gesendet von dem forum !
dann schauen wa ma ob die das dürfen

Bist Du wirklich so naiv?
nutzer fragen sind kostenlos .
(wer sagt das ich klage - das ist eine frage keine klage)
und wer geld hat ist fast immer im recht . und es geht hier nicht um klage sondern um recht ob die das so einfach dürfen ! ( du nimmst alles so einfach hin gilga oder? ) scheiss drauf was ist...
Last edited by 󠀡󠀡 󠀡󠀡 󠀡󠀡󠀡; Jan 25, 2020 @ 4:53am
IceFoxX Jan 25, 2020 @ 5:47am 
@jack also wenn steam gehackt wird wären die oder der hacker definitiv nicht so blöd und würde so ein schwachsinn abziehen.. entweder etwas was sehr lange (am besten Jahre..) nicht auffällt oder etwas mit sehr großer Bereicherung in kürzester Zeit was aber auch so schwachsinnig wie das hier genannte..
< >
Showing 61-75 of 1,256 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 24, 2020 @ 11:56am