[BOT] Paps Jan 24, 2020 @ 11:56am
Seit wann muss man Anschrift und Telefon beim Kauf angeben?
Hi,

ich bin schon einige Jahre bei Steam. Heute habe ich mein Guthaben aufgeladen und Steam will plötzlich eine Adresse und Telefonnummer von mir, ohne die Angabe kann ich von meinem Guthaben nichts kaufen... Was soll das? Und seit wann ist das so?

Originally posted by SnipingCoward:
Bitte nicht mehr füttern. Der Thread hier wäre um mehr als die hälfte kürzer.

Aktueller Stand:
  1. immernoch wird die Rechnungsadresse abgefragt
  2. das Feld für Telefonnummer wurde nach Aufschrei der Community ausgeblendet (ohne offizielles Statement)
  3. es gab generell keine Ankündigung der Maßnahme im Vorfeld
  4. nachfgeliefert wurde eine Begründung mit Berufung auf eine über 3 Jahre alte, mehrere Seiten lange EU-Richtlinie; ohne Referenz von relevanten Paragraphen o.Ä.; lediglich der Hinweis auf steuerliche Zusammenhänge
  5. die Datenschutzerklärung wurde diesbezüglich zum Zeitpunkt der Umstellung nicht angepasst

Hier noch einmal das einzig öffentliche und offizielle dazu:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6112-TDHB-4392&l=german

Wer sich mit einer, wie ich finde sehr sachlichen und gut recherchierten Interpretation der Gesetztestexte selbst befassen möchte, dem empfehle ich noch folgenden Post:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/10/1745643248317303563/?ctp=10#c1753525161666345855

Ich hoffe diese Zusammenfassung erspart euch das Durchlesen dieser mittlerweile 25 Seiten, ausser viel Meinungen werdet ihr leider nicht viel mehr drin finden.
< >
Showing 1-15 of 1,256 comments
Du hast nicht zufällig angegeben das Du in den USA wohnst, oder?
[BOT] Paps Jan 24, 2020 @ 12:02pm 
Ich wüsste nicht das ich da jemals was angegeben habe oder musste. Letze Woche konnte ich noch ohne diese Eingabe einkaufen. Mein Land steht aber auf Deutschland. Sonstige kann ich nicht auswählen und USA steht da noch als Alternative.
Dregeno Jan 24, 2020 @ 12:12pm 
Ich habe das selbe Problem. Da steht keine Info weshalb das jetzt ist.
InDaInternet Jan 24, 2020 @ 12:31pm 
Scheinbar wurde das heute eingeführt, ohne Ankündigung oder dergleichen. Für mich ist das ein ziemliches No-Go
[BOT] Paps Jan 24, 2020 @ 12:34pm 
Vor allen Dingen gebe ich denen nicht meine Adresse oder Telefonnummer (welche nicht mal meine ist), das ist ein Onlinedienst und vollkommen sinnlos... Die haben doch meine E-Mail-Adresse.
Last edited by [BOT] Paps; Jan 24, 2020 @ 12:35pm
InDaInternet Jan 24, 2020 @ 12:37pm 
Originally posted by P.A.P.S.:
Vor allen Dingen gebe ich denen nicht meine Adresse oder Telefonnummer (welche nicht mal meine ist), das ist ein Onlinedienst und vollkommen sinnlos... Die haben doch meine E-Mail-Adresse.
Kann auch mit dem Guthaben welches ich bereits auf Steam habe jetzt nichts anfangen.
[BOT] Paps Jan 24, 2020 @ 12:38pm 
Das ist ja das kuriose. Ich konnte mein Guthaben noch aufladen ohne etwas angeben zu müssen, aber kaufen kann ich dafür nichts mehr ohne die genannten Angaben.
Scarlizz Jan 24, 2020 @ 12:41pm 
Hast du mit Paypal aufgeladen? Dann ist klar wieso. Da ist ne Adresse hinterlegt , deswegen fragt er da nicht nach. Ist zumindest meine Erklärung warum er bei Paypal Käufen keine Adresse will.
[BOT] Paps Jan 24, 2020 @ 12:45pm 
Ja, mit Paypal... Dann gebe ich da einfach mal die gleichen Daten an...
jack© Jan 24, 2020 @ 12:47pm 
ich und ein freund haben das selbe problem wir wollten uns eben im sale mit neuen games eindecken und dann kam auch diese zahlungsinformation wir sind auch schon jahrelang bei steam kam nur 1 mal und es wurde dann eigentlich immer gespeichert
lady_whynot Jan 24, 2020 @ 12:48pm 
Also ich zahle mit Kreditkarte und schon seit Beginn (einige Jahre) stets meine Adresse eingeben.
InDaInternet Jan 24, 2020 @ 12:55pm 
Das ist bei Kreditkarten auch üblich, oder?
Deswegen fallen sie für mich als Bezahlmethode auch raus :P
jack© Jan 24, 2020 @ 12:55pm 
ich glaub es ist ein bug wegen dem sale aber das valve das jedes jahr nicht unter kontrolle bringen kann nervt langsam echt hart
Scarlizz Jan 24, 2020 @ 12:59pm 
Hab auch erst an n Bug gedacht...aber mittlerweile glaub ich das es tatsächlich gewollt ist. Gibt wohl n paar Änderung bezüglich der Steuer in den USA. Damit wollen sie jetzt wohl sicherstellen das man wirklich in Land X lebt und soll deswegen alles brav angeben.
Habe genau das selbe Problem habe 14 euro noch drauf und die wollen das ich wieder rechnungsinformationen angebe .
habe befürchtung das steam wieder Hacker ins netz gelaufen sind, da viele im sale kaufen wollen und so dann bevor der sale alle ist ( das leute die rechnung einfach angeben ) wer weis...
um so wichtige daten ab zu fangen da normal bleibt das ja hinterlegt in steam wie alles andere auch auf dem server .

( ich wäre da forsichtig ) und warte mal ab - hoffe ein steam fehler und nicht mehr ...
würde aber dennoch auf hilfe mich freuen wieso das so ist
< >
Showing 1-15 of 1,256 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 24, 2020 @ 11:56am