wie kann ich aufnemen wie gronkh?
ich möchte gerne das aufnehmen was ich spiele wie gronkh das zum beispiel macht. es soll auch nix kosten und gut aussehen.
Originally posted by Dori V•V:
Originally posted by Dicht007™:
Originally posted by Emily Yaaysira 09:
ich möchte gerne das aufnehmen was ich spiele wie gronkh das zum beispiel macht. es soll auch nix kosten und gut aussehen.
nix kosten und gut aussehen

such dir eins von beiden aus
Ach nu hör aber mal auf, das widerspricht sich schlicht nicht beim heutigen Stand der Dinge.

Das einzige was professionelle "Spieleaufzeichner" anders machen ist dass sie Capture Cards verwenden um ein getrenntes System zum Aufzeichnen zu haben - das erleichtert die Arbeit sicherlich und entlastet das Gaming-System, ist aber schlicht nicht nötig um eine gute Qualität zu erreichen, erst Recht wenn man nur aufnimmt ohne zu streamen - denn beim Streaming muss man rechenaufwändig komprimieren, für eine Aufnahme muss man diese harten Geschütze gar nicht auffahren bzw. kann sie nachträglich vor dem Youtube-Upload laufen, oder durch Youtube selbst durchführen lassen.

Wie gesagt, wenn ein halbwegs aktueller Rechner vorhanden ist ist das alles heutzutage kein Hexenwerk mehr. Man sollte sich halt nur mit den Tools vernünftig vertraut machen und kann Videos erzeugen die für 99% der Youtube-Nutzer (die eh größtenteils auf irgendwelchen Smartphones schauen) mehr als ausreichend sind.

Achja, Handbrake wäre noch ein weiteres kostenloses Tool was sehr zu empfehlen ist um nicht am Ende 2 Tage für den Youtube-Upload des wenig komprimierten Videos zu brauchen ;)

P.S.:
Hier mal ein Video komplett mit kostenlosen Tools an einem einzigen PC ohne Zusatzhardware aufgenommen, vor anderthalb Jahren, inzwischen ist die Technik wahrscheinlich noch etwas weiter (ACHTUNG es könnte Gewalt enthalten sein):
https://www.youtube.com/watch?v=PjJtQOi5X18&list=PLTgUVqTiTnk4WNHFabvme_YjUdlJQl98v&index=7
Die 48 FPS-Einschränkung besteht hier nur weil ich parallel gestreamt habe und OBS keine unterschiedlichen Frameraten für Streaming und Aufnahme erlaubt (zumindest war das damals so).
Das Rohmaterial sah leider noch ein ganzes Stück besser aus, aber wie gesagt - YouTube komprimiert auch ordentlich und macht eine noch höhere Qualität dann gerne mal wieder zunichte, bestimmt gibt es auch noch ein paar Stellen wo man noch einstellungsmäßig dran schrauben könnte.
Und ja ich weiß dass ich nicht der unterhaltsamste Content Creator bin (u.a. deswegen auch ewig nix mehr gemacht), aber darum geht's hier ja gerade nicht ;)
< >
Showing 1-15 of 28 comments
tobiaspitzer Dec 9, 2018 @ 9:52am 
Da gibt es viele im Netz. Spezielle Videoaufnahmeprogramme, oder auch Programme womit du den Desktop filmen kannst. Kommt auch drauf an was du genau für Funktionen haben möchtest. Das Programm von Gronkh ist nicht kostenlos. Einfach mal googeln.
Emily Yaaysira 09 Dec 9, 2018 @ 10:12am 
das programm ist vieeeeeeeel zu teuer und ich glaube damit scheidet man und nimmt nicht auf wie man spielt. also dieses vegas da. zum schneiden kann man windows movie benutzen. aufnehmen habe ich fraps umsonst gefunden aber da steht dann immer werbung von fraps in den videos das doof.
Qualitatät kostet halt, aber für den Anfang würde ich erstmal mit kostenlosen Programmen arbeiten, und dann kann man sich später entscheiden, ob die Aufwertung Dir was auch wert ist.
schattenlos Dec 9, 2018 @ 10:15am 
das programm ist vieeeeeeeel zu teuer und ich glaube damit scheidet man und nimmt nicht auf wie man spielt. also dieses vegas da. zum schneiden kann man windows movie benutzen. aufnehmen habe ich fraps umsonst gefunden aber da steht dann immer werbung von fraps in den videos das doof.
Tja, kostenlos und Qualität beißen sich eben meistens - manchmal muss man auch etwas investieren.

Bevor Du aber loslegst, solltest Du Dich fragen ob Du überhaupt etwas hast, was Dich von Millionen Möchtegern-youtube-Stars abhebt - etwas was Dich besonders macht. Wenn Du da nichts hast, wirst Du nur der einmillionenunderste youtuber ...
Dori V•V Dec 9, 2018 @ 10:19am 
Nvidia Shadowplay oder AMD ReLive, je nachdem was du für eine Grafikkarte hast, das sind die Tools die du brauchst wenn es einfach gehen soll.

Wenn du dann irgendwann bereit bist dich mit ein paar mehr Einstellungen rumzuschlagen dann nimm OBS Studio.

Das müssten die 3 am Weitesten verbreiteten kostenlosen Tools sein um (PC-)Gaming aufzunehmen und von da an kann man sich dann weiter entwickeln und umschauen. Die Qualität ist mit vernünftig konfigurierten kostenlosen Tools übrigens nicht schlechter als mit anderen (kostenpflichtigen) Software-Lösungen. Dass es ab einem gewissen Level dann auch auf Hardware ankommt sollte klar sein, aber den Unterschied macht dann meistens die Komprimierung durch YouTube schon fast wieder unsichtbar.

Solltest du von Konsolen aufzeichnen wollen wird es meines Wissens schwierig ohne zusätzliche Hardwareanschaffungen.

P.S.: Voraussetzung, zumindest für die ersten beiden Tools, ist dabei ein halbwegs aktueller PC, sonst fehlen die effizienten durch die GPU unterstützten Aufnahme-/Komprimierungstechniken. Die Alternative ist ansonsten eine extrem schnell vollaufende Festplatte (FRAPS oder OBS ohne/mit geringem Encoding) oder eine CPU die ordentlich zu schwitzen hat (OBS mit CPU encoding).

Für den Rest befrage am Besten google oder youtube, es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen und Abhandlungen zu diesen Themen und mit den genannten Schlagwörtern solltest du die richtige Richtung finden.
Last edited by Dori V•V; Dec 9, 2018 @ 10:33am

Originally posted by schattenlos:
Tja, kostenlos und Qualität beißen sich eben meistens - manchmal muss man auch etwas investieren.

>>>>>Bevor Du aber loslegst, solltest Du Dich fragen ob Du überhaupt etwas hast, was Dich von Millionen Möchtegern-youtube-Stars abhebt - etwas was Dich besonders macht. Wenn Du da nichts hast, wirst Du nur der einmillionenunderste youtuber ...<<<<<
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Dori V•V Dec 9, 2018 @ 10:53am 

Ach nu hör aber mal auf, das widerspricht sich schlicht nicht beim heutigen Stand der Dinge.

Das einzige was professionelle "Spieleaufzeichner" anders machen ist dass sie Capture Cards verwenden um ein getrenntes System zum Aufzeichnen zu haben - das erleichtert die Arbeit sicherlich und entlastet das Gaming-System, ist aber schlicht nicht nötig um eine gute Qualität zu erreichen, erst Recht wenn man nur aufnimmt ohne zu streamen - denn beim Streaming muss man rechenaufwändig komprimieren, für eine Aufnahme muss man diese harten Geschütze gar nicht auffahren bzw. kann sie nachträglich vor dem Youtube-Upload laufen, oder durch Youtube selbst durchführen lassen.

Wie gesagt, wenn ein halbwegs aktueller Rechner vorhanden ist ist das alles heutzutage kein Hexenwerk mehr. Man sollte sich halt nur mit den Tools vernünftig vertraut machen und kann Videos erzeugen die für 99% der Youtube-Nutzer (die eh größtenteils auf irgendwelchen Smartphones schauen) mehr als ausreichend sind.

Achja, Handbrake wäre noch ein weiteres kostenloses Tool was sehr zu empfehlen ist um nicht am Ende 2 Tage für den Youtube-Upload des wenig komprimierten Videos zu brauchen ;)

P.S.:
Hier mal ein Video komplett mit kostenlosen Tools an einem einzigen PC ohne Zusatzhardware aufgenommen, vor anderthalb Jahren, inzwischen ist die Technik wahrscheinlich noch etwas weiter (ACHTUNG es könnte Gewalt enthalten sein):
https://www.youtube.com/watch?v=PjJtQOi5X18&list=PLTgUVqTiTnk4WNHFabvme_YjUdlJQl98v&index=7
Die 48 FPS-Einschränkung besteht hier nur weil ich parallel gestreamt habe und OBS keine unterschiedlichen Frameraten für Streaming und Aufnahme erlaubt (zumindest war das damals so).
Das Rohmaterial sah leider noch ein ganzes Stück besser aus, aber wie gesagt - YouTube komprimiert auch ordentlich und macht eine noch höhere Qualität dann gerne mal wieder zunichte, bestimmt gibt es auch noch ein paar Stellen wo man noch einstellungsmäßig dran schrauben könnte.
Und ja ich weiß dass ich nicht der unterhaltsamste Content Creator bin (u.a. deswegen auch ewig nix mehr gemacht), aber darum geht's hier ja gerade nicht ;)
Last edited by Dori V•V; Dec 9, 2018 @ 11:02am
Originally posted by -💤Compufreak💤-:

P.S.:
Hier mal ein Video komplett mit kostenlosen Tools an einem einzigen PC ohne Zusatzhardware aufgenommen, vor anderthalb Jahren, inzwischen ist die Technik wahrscheinlich noch etwas weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=PS7bynZxvr0
das was ich meinte ist halt, leute erwarten immer, dass alles gratis ist und die bestmögliche qualität und arbeit abliefert

ohne moos nix los: wenn man nicht bereit ist, geld auszugeben braucht man auch nicht erwarten, profiqualität zu bekommen.
Last edited by Dicht007™ DiNase; Dec 9, 2018 @ 11:02am
Dori V•V Dec 9, 2018 @ 11:05am 
das was ich meinte ist halt, leute erwarten immer, dass alles gratis ist und die bestmögliche qualität und arbeit abliefert
Naja, das Ding ist, oft stellt es sich so dar:
Entweder man bezahlt für etwas und bekommt es dafür sofort und einfach - oder man nimmt etwas kostenlos und muss sich dafür ein bisschen mehr reinknien um es auch ordentlich hinzubekommen, manchmal muss man auch anderweitige Kompromisse eingehen, diese können die Qualität betreffen aber auch nur andere Dinge wie z.B. Komfort.

Ich halte es von daher so:
Meine Lebenszeit ist mir recht viel wert, deshalb bezahle ich lieber mal etwas mehr um mir Arbeit zu ersparen. Wenn ich allerdings noch ein armer Schüler wäre, wäre es genau andersrum - ich habe viel Zeit und wenig Geld, dann mache ich mir die Zusatzarbeit gern.

/Edit:
Achja, und für das unkomplizierte Aufnehmen von Spielszenen ohne Zusatzhardware ist mir übrigens auch keine kostenpflichtige Alternative bekannt die ihren Job besser macht als die oben genannten kostenlosen Tools. Wenn es um's Streaming (bzw. Aufnahmen ohne aktuelle Nvidia/AMD-Karte) geht könnte man dann noch X-Split vs. OBS aufmachen, da spalten sich die Meinungen.
Auch könnte man streiten ob ein Tool für das man eine bestimmte Grafikkarte braucht nun kostenlos ist oder ob man es schlicht nicht schon beim Kauf der Grafikkarte bezahlt hat ;)
Last edited by Dori V•V; Dec 9, 2018 @ 11:15am
Originally posted by -💤Compufreak💤-:
Naja, das Ding ist, oft stellt es sich so dar:
Entweder man bezahlt für etwas und bekommt es dafür sofort und einfach - oder man nimmt etwas kostenlos und muss sich dafür ein bisschen mehr reinknien um es auch ordentlich hinzubekommen, manchmal muss man auch anderweitige Kompromisse eingehen, diese können die Qualität betreffen aber auch andere Dinge wie z.B. Komfort.

Ich halte es von daher so:
Meine Lebenszeit ist mir recht viel wert, deshalb bezahle ich lieber mal etwas mehr um mir Arbeit zu ersparen. Wenn ich allerdings noch ein armer Schüler wäre, wäre es genau andersrum - ich habe viel Zeit und wenig Geld, dann mache ich mir die Zusatzarbeit gern.
dem lässt sich nichts hinzufügen

Emily Yaaysira 09 Dec 9, 2018 @ 11:47am 
ich habe jetzt erstmal dieses obs runtergeladen und schau morgen mal wie das so ist und ich will nicht damit nicht bekannt werden. ich bin nur sehr gut in fortnite und die jungs aus meiner klasse glauben mir manchmal nicht wenn ich 11 kills oder so mache aber wenn ich das aufnehme und hochlade kann ich es ihnen zeigen.
ich habe jetzt erstmal dieses obs runtergeladen und schau morgen mal wie das so ist und ich will nicht damit nicht bekannt werden. ich bin nur sehr gut in fortnite und die jungs aus meiner klasse glauben mir manchmal nicht wenn ich 11 kills oder so mache aber wenn ich das aufnehme und hochlade kann ich es ihnen zeigen.
na dann, viel spaß und erfolg damit :ccamazed:
Cathulhu Dec 9, 2018 @ 11:51am 
Naja, warum willst du dann Ausrüstung wie die von Gronkh? Dessen Unternehmen hat zehntausende von Euros für Equipment und Software ausgegeben. Da wirst du mit einer kostenlosen niemals mithalten können.

Wobei OBS Studio schon sehr gut ist.
< >
Showing 1-15 of 28 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 9, 2018 @ 9:37am