Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Wenn du Spiele ohne Handbücher nicht mehr kaufen willst, wirst deine Auswahl künftig sehr einschränken. Wenn du Fragen zu einem speziellen Spiel hast, soweit ich helfen kann tue dich das gerne.
Weil bisher haben mir genauso wie lady_whynot die im Spiel enthaltenen Tutorials oder Foren dicke ausgereicht. Die einzigen Spiele bei denen ich nicht auf Anhieb oder mit nem leichten schubser klar kam waren solche wie World of Warcraft oder ähnliches aber die werden meistens mit üppigen Beschreibungen geliefert und haben zusätzlich noch tatsächlich kaufbare Bücher in denen man sich schlau machen kann / sollte.
In der Regel bieten aber viele Entwickler selbst oder aber diverse Drittanbieter umfangreiche Steuerungs- und Gameplaybeschreibungen im Internet an, sowohl als Download als auch als gewöhliche Internetseite.
EDIT:
Ein Beispiel dafür ist Spieletipps.de
Vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß von der Aufmachung her aber grundsätzlich immer noch ein sehr guter Anbieter finde ich
1. Spiele bitten zumeisten ein Tutorial oder ein sich steigerndes Gameplay was an Spiel Funktionen heranführt.
2. Tastenbelegungen sind im menü ersichtlich
3. Fast alle Spiele haben separate Internetseiten teils mit download für manual´s
4. Auf Steam gibt es Unterforen für die Spiele für Fragen, auch kann man da die Entwickler kontaktieren
5. Es gibt Unzählige Seiten die sich mit den Spielen befassen zb auch gameplay videos
Ich persönlich nutze so gut wie nie ein Handbuch es ist viel schneller und zielführender die windows taste zu drücken und zu googeln.
Maps, Lösung, Fundorte von items, tipps..... alles in 2 Sekunden frei haus wozu noch ein Klassisches Handbuch?
Habe diese Woche mit Star citizen angefangen wenn ich da das Handbuch lessen wurde mussset ich glaube eine Wochen urlaub nehmen und vor langeweile sterben. Wenn was nicht klar ist schau ich mir videos an und gut ist es.
Ich fand die Zeiten, in denen ein gedrucktes Handbuch beigelegt war, auch schöner. Zumal im Rollenspielbereich die Bücher teilweise schön gestaltet waren. Und manchmal auch ne schöne Karte beilag.
dann musst du nur die Ergebnisse durch schauen mit sicherheit ist etwas
dabei.
Ich Probiere es alles nach frei schnautze aus in vielen fällen kommt man
selber da hinter und wenn nicht suche ich im Netz danach oder bei
Steam in der Community wenn es auf Englisch ist muss man es halt Kopieren
und mit einem Programm Übersetzen.
Aber auch von richtig alten Spielen aus den 90ern findet man eigentlich immer etwas im Internet oder Walkthroughs of Youtube, jedfenfalls war das bei den alten DOS-Spielen nach denen ich gesucht hatte so.
vielen Dank für Eure vielen Antworten und die Tips und Hinweise!
pebe
(Ok, es wurde erwähnt :D ~ also überlesen *sorry*)
https://store.steampowered.com/manual/4500/?l=german&cc=DE&os=windows
Kommt halt auf die Ansicht der Bibliothek an, da sieht man ab und an auf der rechten Seite den Link zum Handbuch, wenn vorhanden.
MfG
Hier nochn paar Beispiele *g*
http://store.steampowered.com/manual/12320/?l=german&cc=DE&os=windows
https://store.steampowered.com/manual/13520/?l=german&cc=DE&os=windows
https://store.steampowered.com/manual/288470/?l=german&cc=DE&os=windows
http://store.steampowered.com/manual/16450/?l=german&cc=DE&os=windows
https://store.steampowered.com/manual/21690/?l=german&cc=DE&os=windows
In-Game Tutorials dagegen können mit den Patches an die neuen Umstände angepasst werden und somit immer akurate Informationen vermitteln.
Mein Post war auch nicht als Antwort auf dich bezogen sondern als Zusatzinformation für andere Leute die ggf. nicht wissen dass es sogar Walkthroughs zu solchen Titeln gibt.
Wenn man sich nämlich manchmal anguckt nach was die Leute hier in den Foren fragen und was eine einfache Googel-Suche in einigen Sekunden geklärt hätte, bin ich mir hier bei vielem nicht mehr so sicher.
Es gibt aber zu manchen Spielen auch genug Fans die selbst Handbücher erstellen, wie in Ark zum Beispiel. Find ich schön und auch wenn ich alles weiß was dort drin steht und es sogar ein Ark Wiki gibt bin ich echt am überlegen es mir zu holen.
Wobei ich standalone-Tutorials eher nicht mag -- die degenerieren immer in ein "press X now to...", und am Ende weiß ich sowenig wie vorher. Spiele die ihre Features nach und nach während dem eigentlichen Spiel einführen sind da besser.
Ich hab' auch Spiele mit eingebauten Handbüchern, die beim ersten Mal an entsprechenden Stellen dann automatisch gezeigt werden (später muß man sie halt ggfs. in der Topic-Liste heraussuchen). Die sind im konkreten Fall oft nicht so toll, aber es geht hier ums Prinzip und nicht um die spezifische Implementierung -- würden diese Manual-Seiten alle in einem PDF zusammengefasst wäre der Inhalt auch nicht automatisch besser. Ebenfalls im konkreten Fall wurde das auch mit eingeschränkten Features am Spielanfang kombiniert -- die Story hatte immer einen Grund warum irgendwelche Dinge nicht funktionieren bzw. überhaupt nicht da sind.