Ultra Wide Bildschirm
Moinmoin,
Bin mir am überlegen nen Ultra Wide Bildschirm zu kaufen, habe mir auch schon ein paar von Samsung (unter anderem diesen https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-c49hg90dmu-curved-2319671.html?ga_query=C49HG90DMU) und LG angeschaut.
Nur bin mir noch nicht sicher, wollte mal euer Meinung zu Ultra Wide höre, was ihr mir empfehlen könnte und eure Erfahrungen.

MfG Shadowrritter | Tim

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-15 of 15 comments
Cathulhu Jan 20, 2019 @ 2:44am 
Ist im Prinzip zwei 16:9 Monitore in einem. Beachte, dass das Spiel solche exotischen Auflösungen auch unterstützen muss.
Es gibt ja schon Probleme mit dem eher normalen 21:9, 32:9 dürfte da schon handverlesen sein.
Originally posted by Bertolie©:
Falls er zum spielen gebraucht wird:

Im Prinzip kann man was Cathulhu sagte nichts einwenden. Es gibt aber die Möglichkeit es im Grafikkarten Treiber einzustellen, das die Karte die Auflösung anders scalieren soll, ist aber reines Glücksspiel. Nächste Möglichkeit wäre, die Konfigurationsdatei des Spieles die Auflösung manuel einzutragen, wenn es das Spiel zulässt.
Soll zwar zum spielen sein, aber ich bevorzuge nen geiles Bild und schöne Farben vor hoher Bildwiederholrate und Reaktionszeit.
Cathulhu Jan 20, 2019 @ 3:31am 
Wenn du ein wirklich gutes Bild willst, dann solltest du dir eher ein IPS Panel holen, anstatt eines VA Panels.
Sazzouu Jan 20, 2019 @ 3:31am 
Originally posted by Cathulhu:
Ist im Prinzip zwei 16:9 Monitore in einem. Beachte, dass das Spiel solche exotischen Auflösungen auch unterstützen muss.
Es gibt ja schon Probleme mit dem eher normalen 21:9, 32:9 dürfte da schon handverlesen sein.

Ich bin mir nicht sicher wie man das verstehen soll?
16:9 ist nicht im Prinzip 32:9, weder mathematisch noch technisch oder anders gesagt für die Maschiene (sei es zum Rendern oder Sonstiges). Also da würde ich dann doch um eine Erläuterung bitten, was genau "im Prinzip 16:9" ist...

Originally posted by Bertolie©:
Falls er zum spielen gebraucht wird:

Im Prinzip kann man was Cathulhu sagte nichts einwenden. Es gibt aber die Möglichkeit es im Grafikkarten Treiber einzustellen, das die Karte die Auflösung anders scalieren soll, ist aber reines Glücksspiel. Nächste Möglichkeit wäre, die Konfigurationsdatei des Spieles die Auflösung manuel einzutragen, wenn es das Spiel zulässt.

Bei "moderneren" Spielen (sprich übern Daumen gepeilt alles nach 2012 von fähigen Entwicklern, aber auch ältere Titel) werden die Auflösungen nicht mehr hard-coded hinterlegt, sondern werden dynamisch vom System angenommen. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD kann man in den mitgelieferten Systemsteuerungen manuell eingerichtete Auflösungen hinzufügen, welche dann auch ohne wenn und aber vom Spiel angenommen werden.

Das einzige was fraglich ist, ist ob es irgendeinen Mehrwert hat.
Bei Spielen mit vorgefertigten Texturen (also bei den Meisten) ist halt irgendwann Schluss, da diese in der Regel nur bis zu einer bestimmten Auflösung vorliegen. Auch wenn mein Bildschirm nur 1080p unterstützt, wenn ich manuell 4K hinzufüge kann ich das ohne Probleme in Spielen verweden, allerdings wird das auf meinem Bildschirm entweder enorm besch...eiden aussehen oder es wird auf meinem Bildschirm nicht vollständig dargestellt.

Das gilt allerdings nur solange die Seitenverhältnisse beibehalten werden. Wenn man jetzt solche Ultrawide-Auflösungen verwenden will muss erstmal gegeben sein, dass das Spiel überhaupt mit sowas umgehen kann. In der Regel ist aber zumindest ein bypass implementiert, der dann entweder das Bild "heranzoomt", sodass halt ein kleiner Teil des Bildes verloren geht, oder aber das Bild wird einfach zu den Seiten gestrecht, um so zu tun als gäbe es einen vollen Ultrawide-Support oder aber es wird einfach ignoriert, was du einstellst und es wird das 16:9 Bild in die Mitte vom Bildschirm gesetzt und du hast hübsche schwarze Balken an den Rändern.
In der Regeln gib es aber von der Community bei den meisten Spielen für alle Szenarios angennehmere Alternativen die selbst bei Spielen, die das absolut nicht unterstützen es trotzdem erträglich spielbar machen. Ein super Beispiel dafür ist Mass Effect.

EDIT:
Wenn du ein wirklich gutes Bild willst, dann solltest du dir eher ein IPS Panel holen, anstatt eines VA Panels.
+1
Last edited by Sazzouu; Jan 20, 2019 @ 3:33am
Hasten zufällig nen link von nem gutem mit IPS und Ultra Wide?
Cathulhu Jan 20, 2019 @ 3:48am 
Originally posted by BeatZ:

16:9 ist nicht im Prinzip 32:9, weder mathematisch noch technisch oder anders gesagt für die Maschiene (sei es zum Rendern oder Sonstiges). Also da würde ich dann doch um eine Erläuterung bitten, was genau "im Prinzip 16:9" ist...
Ganz einfach, der verlinkte Monitor hat eine Auflösung von 3.840x1.080.
Ein normaler 1080p 16:9 Monitor hat eine Auflösung von 1.920x1.080. Multipliziert man 1.920 mit 2, erhält man 3.840.
Also hat das Display die Auflösung von zwei 16:9 Monitoren nebeneinander gestellt. Nur halt über ein Panel ohne die Lücke dazwischen.
Von daher, ein 32:9 Bildverhältnis.

Originally posted by SBA Shadowrritter:
https://www.prad.de/
Das ist meine primäre Anlaufquelle für Displays.

Für die detaillierte Suche bietet sich dies an:
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/
Last edited by Cathulhu; Jan 20, 2019 @ 3:51am
IceFoxX Jan 20, 2019 @ 3:57am 
Ähm ist das nicht downsampling worüber du sprichst beatz? Wäre mir neu das downsampling die Optik verschlechtert und nicht kantenbildung etc minimiert werden wenn richtig eingestellt..(war bei mir noch zu bf4 mitn 1080p Monitor gang und gebe statt AA. Würde ich jetzt auch noch machen wäre meine graka stärker)
Last edited by IceFoxX; Jan 20, 2019 @ 4:07am
raupi Jan 20, 2019 @ 4:36am 
32:9 fände ich ein bisschen sehr breit. Auf meinem Schreibtisch steht ein Bildschirm in UWQHD (21:9 mit 3440x1440 Pixeln), da sind die Augen manchmal schon ein bisschen am wandern, bis sie am Bildschirmrand angekommen sind.

Die Kompatibilität von Spielen mit überbreiten Bildschirmen ist schwankend. Vor allem Videosequenzen sind sehr oft in 16:9 gehalten. Absurder weise auch gerne mit schwarzen Balken oben und unten - für das Kino-Feeling - die aber Teil des Videos sind und so auch noch Balken an den Seiten erzwingen. Unterm Strich können aber doch erfreulich viele Spiele sich auf dem gesamten Bildschirm entfalten und bei einigen anderen gibt es zumindest noch Umwege, das hin zu bekommen.
Originally posted by BeatZ:

Ganz einfach, der verlinkte Monitor hat eine Auflösung von 3.840x1.080.
Ein normaler 1080p 16:9 Monitor hat eine Auflösung von 1.920x1.080. Multipliziert man 1.920 mit 2, erhält man 3.840.
Also hat das Display die Auflösung von zwei 16:9 Monitoren nebeneinander gestellt. Nur halt über ein Panel ohne die Lücke dazwischen.
Von daher, ein 32:9 Bildverhältnis.

https://www.prad.de/
Das ist meine primäre Anlaufquelle für Displays.

Für die detaillierte Suche bietet sich dies an:
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/
Okay, danke, noch ne frage, ist "nur" FullHD nicht nen bissel wenig für so einen großen Bildschirm?

Und wenn ich auf die Auswahl von den Paneltyps gehe sind da nen haufen IPS Paneltypen, unter anderem A+IPS, H-IPS, E-IPS usw.. Welche Art ist für mich am besten?
Last edited by Shadowr⁧⁧ritter; Jan 20, 2019 @ 7:37am
Originally posted by raupi:
32:9 fände ich ein bisschen sehr breit. Auf meinem Schreibtisch steht ein Bildschirm in UWQHD (21:9 mit 3440x1440 Pixeln), da sind die Augen manchmal schon ein bisschen am wandern, bis sie am Bildschirmrand angekommen sind.

Die Kompatibilität von Spielen mit überbreiten Bildschirmen ist schwankend. Vor allem Videosequenzen sind sehr oft in 16:9 gehalten. Absurder weise auch gerne mit schwarzen Balken oben und unten - für das Kino-Feeling - die aber Teil des Videos sind und so auch noch Balken an den Seiten erzwingen. Unterm Strich können aber doch erfreulich viele Spiele sich auf dem gesamten Bildschirm entfalten und bei einigen anderen gibt es zumindest noch Umwege, das hin zu bekommen.

Was für ein Bildschirm hast du den?
raupi Jan 20, 2019 @ 11:18am 
Was für ein Bildschirm hast du den?
Das ist ein Omen X by HP 35 (wer winkt eigentlich sowas als offiziellen Produkttitel durch?). Inzwischen hat sich der Markt aber schon wieder bewegt, den Aufpreis für Gsync kann man sich heute vielleicht schon sparen, wo NVIDIA sich dazu herablässt, auch Freesync zu unterstützen.

Auf jeden Fall solltest du dir auch Gedanken um deine Grafikleistung machen. Bei 1080p und 60Hz kam meine kleine GTX 970 noch super zurecht, aber mit dem neuen Bildschirm war das sofort vorbei ;)
Shadowr⁧⁧ritter Jan 22, 2019 @ 11:34am 
Habe mir jetzt mal 2 Stück rausgesucht die in die engere Wahl kommen, würde mal gerne wissen für welchen ihr euch entscheiden würdet.

1. LG 34GK950G QHD Gaming Monitor (5 ms Reaktionszeit, G-SYNC, 100 Hz)
https://www.mediamarkt.de/de/product/lg-34gk950g--qhd-gaming-monitor-5-ms-reaktionszeit-g-sync-100-hz-2480420.html?ga_query=LG%2034GK950F-B

2. SAMSUNG C49HG90DMU Curved 48.9 Zoll Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-c49hg90dmu-curved-2319671.html?ga_query=C49HG90DMU
Mob Star Jan 22, 2019 @ 11:47am 
Je nachdem welchen Standard deine Grafikkarte unterstützt
Shadowr⁧⁧ritter Jan 22, 2019 @ 12:17pm 
Originally posted by nbdy:
Je nachdem welchen Standard deine Grafikkarte unterstützt

Meinst du G-Sync/Free-Sync?
Mikasa Ackerman Jan 22, 2019 @ 1:21pm 
ich muss ehrlich sagen , ich hab einmal so einen monitor in einem geschäft getested , ein vollbild youtube video hat absolut fette balken auf der seite weil das video ja nur 16:9 ist
ist denke ich bei vielen spielen die es nicht unterstützen gleich

das haupt problem von diesem monitor ist wirklich die anzahl an spielen die es unterstützen , und das sind bestimmt nicht alle was noch dazu kommt ist der preis , 929€ für quasi 2 60cm diagonale monitore zusammen die nur 1920x1080 haben , 144hz ist sehr gut aber wie gesagt , ein 144hz freesync monitor mit full hd kostet nur um die 200€ , selbst wenn du zwei kaufst , bist du weit unter dem pries von dem monitor

ich hab mal ultrawide gaming probiert , ich hab 2 1440p und einen 2160p monitor , hab schon mal versucht spiele in triple QHD und FHD zu spielen ,ist ganz nett aber nach 20 minuten geh ich zurück zu einem , mit single monitor gaming kann ich in der mitte zocken , links sachen schauen und rechts vllt einen guide oder sonst irgendwas , man kann einfach viel mehr machen mit 2-3 einzel monitoren als einem großen ultrawide monitor

Soll zwar zum spielen sein, aber ich bevorzuge nen geiles Bild und schöne Farben vor hoher Bildwiederholrate und Reaktionszeit.

nun , ein "geiles bild und schöne farben" bringt dir weniger als eine hohe wiederholungsrate und gewisse andere sachen wie ne hohe auflösung , ich hab 2 TN pannels und ich bemerk die schlechteren farben nicht einmal

nur meine meinung , aber ich finde der monitor ist einfach nur ein gimmick sonst nichts
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 20, 2019 @ 2:42am