seb.fuhr Dec 24, 2018 @ 11:31am
GTA V - Was ist das für eine Abzocke? Ja wirklich abzocke!
Warum kostet das GTA V Criminal Enterprise Starter Pack fast das gleiche wie GTA V(Spiel) + Criminal Enterprise Starter Pack? Das sind nur 0.50€ differenz?(19.49€ vs 19.99€ aktuell im Winter-Sale) Das empfinde ich als abzocke. Für +0.50€ und gleich das Spiel dazu. Echt nett eure "Sale-Aktionen", aber WUCHER bleibt WUCHER. Da hoffe ich das Epic mit seinem Store Erfolg hat, im Schnitt ~30% Provision, empfinde ich auch als Abzocke der Spielemacher, Epic hat da nur bis zu 12% als Ziel. Wisst ihr wie viel Arbeit in manchen Spielen steckt? Haben die in der Steam-Chef-Etage überhaupt kein Gewissen? Klar das IT-Infrastrukturen Geld kosten, aber gleich fast 1/3 Provision zu verlangen... da fällt mir leider nur Gier und Abzocke ein.

Sorry, wegen meines ausfallenden Tons, aber irgendwann hat man die Schnauze voll.

By the way, die bei Steam gekaufen Spiele laufen meisten nur wenn der Steam-Client läuft, verdient Stream auch an den gesammelten Daten? Gott sei dank laufen meine Trackmania Spiele mit Maniaplanet(Trackmania Software) auch ohne Steam-Client.

Gibt es eine offizielle E-Mail adresse wo man seine Daten nach der EU-DSVGO bei steam einfordern kann? Ich will meine vollständigen Gamekeys anfordern, welche ja personenbezogene Daten sind und somit wohl auch unter das Auskunftsrecht fallen. Da steam ja den letzten Char des Keys nicht offenlegt(nur den so gennanten Steam-Key), kann ich manche Spiele nicht ohne Steam-Client nutzen.
Last edited by seb.fuhr; Dec 24, 2018 @ 11:39am
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Meatbug Dec 24, 2018 @ 11:39am 
Preise werden nicht von Valve diktiert, sondern vom Entwickler/Publisher gesetzt, dementsprechend müsstest du dich bei Rockstar beschweren.

Die 30 % sind Industriestandard. Muss man nich mögen, aber ist sicher alles andere als Abzocke, zumal Steam auch einiges an Features mit sich bringt, dass es das durchaus Wert macht.
seb.fuhr Dec 24, 2018 @ 11:47am 
OK, die Preise geben evtl. in der Tat die Hersteller vor, aber durch die Position von Steam auf dem Markt, kann kaum ein Entwickler auf steam verzichten. Wobei die Hersteller gezwungen sind, bei den Rabbat-Aktionen mitzu-"spielen". Steam-User wacht auf, kauft euch lieber die DVDs aus'm laden und verzichtet auf steam-exklusive Spiele, ich verzichte ab sofort, weil ich nicht mehr solche Methoden unterstütze möchte.

Verzocke nun lieber die 50€ PSC beim Poker-Betreiber meines Vertrauens.

Last edited by seb.fuhr; Dec 24, 2018 @ 11:54am
TheCount Dec 24, 2018 @ 11:52am 
Originally posted by seb.fuhr:
OK, die Preise geben evtl. in der Tat die Hersteller vor, aber durch die Position von Steam auf dem Markt, kann kaum ein Entwickler auf steam verzichten. Wobei die Hersteller gezwungen sind, bei den Rabbat-Aktionen mitzu-"spielen". Steam-User wacht auf, kauft euch lieber die DVDs aus'm laden und verzichtet auf steam-exklusive Spiele, ich verzichte ab sofort, weil ich nicht mehr solche Methoden unterstütze möchte.

Und auf 95% aller Spiele verzichten? Nein danke, bin zufrieden hier.
seb.fuhr Dec 24, 2018 @ 11:55am 
So gebt ihr dehnen die "Macht". Nein, möge die Macht nicht mit dir sein. xD

Wären das echt 95%? kannst du das mit Quellen belegen?

Ich glaube an nachweisbare Fakten, nicht an einfachen aussagen.

20% mehr Geld für die Entwickler und die Entwickler produzieren u.U. noch schönere Games, da mehr Gewinn und somit mehr Ressourcen(Geld) zur verfügung stehen.

Da Steam im Schnitt 30% Provision einsackt, bleibt den Entwicklern weniger. Und das sind die die euch die Games machen. Denkt also bitte auch mal an die.

@Meatbug die erwähnten Features wären?
Last edited by seb.fuhr; Dec 24, 2018 @ 12:16pm
Die "Macht" haben "die" doch schon... bißchen spät sich jetzt über solche Geschäftpraktiken aufzuregen nachdem das schon Jahrelang so praktiziert wird... :easy:
20% mehr Geld für die Entwickler und die Entwickler produzieren u.U. noch schönere Games, da mehr Gewinn und somit mehr Ressourcen(Geld) zur verfügung stehen.
Die Entwickler würden davon genau :zero: sehen... die Gewinne streicht in der Regel der Publisher ein der für die Entwickler quasi in "Vorleistung" getreten ist... die Entwickler beziehen in der Regel ein "normales" Gehalt vom Publisher (+ eventuelle Leistungszulagen).
Von daher bedeutet mehr Geld nur mehr Gewinn für den Publisher aber keinesfalls eine Steigerung der Qualität von dessen Spielen.
seb.fuhr Dec 24, 2018 @ 12:46pm 
Originally posted by Wouselz:
Die "Macht" haben "die" doch schon... bißchen spät sich jetzt über solche Geschäftpraktiken aufzuregen nachdem das schon Jahrelang so praktiziert wird... :easy:
Die Entwickler würden davon genau :zero: sehen... die Gewinne streicht in der Regel der Publisher ein der für die Entwickler quasi in "Vorleistung" getreten ist... die Entwickler beziehen in der Regel ein "normales" Gehalt vom Publisher (+ eventuelle Leistungszulagen).
Von daher bedeutet mehr Geld nur mehr Gewinn für den Publisher aber keinesfalls eine Steigerung der Qualität von dessen Spielen.

Ich kenne mich in dieser art von Produktionskette leider nicht gut aus, also wer da was verdient, (bin zwar Programmierer/Entwickler, aber nur für Anwendungen für bestimmte Zwecke/Abläufe, keine Spiele) die Provision von Steam ist mir bekannt, habe da ein paar Artikel auf vertrauenswürdigen Seitengelesen(It-News, meine kürzlich auch bei golem). Wenn das wirklich so ist, ist das wieder ein tolles Beispiel für eine m.M.n. "verkehrte Welt".

@All:
Leider "spielen" da zu viele mit, was so gemeint ist, das sie diese <freiwillig selbst zensiert/> unterstützen, weil ein verzicht zu viel wäre. Gibt so viel im Leben das man wegen games verpasst.... vllt. sogar die Frau des Lebens..?
Last edited by seb.fuhr; Dec 24, 2018 @ 12:56pm
Meatbug Dec 24, 2018 @ 1:26pm 
@Meatbug die erwähnten Features wären?

Zugegeben, einiges davon ist "nur" Nutzerfreundlich und dient letzten Endes eher indirekt dem Entwickler/Publisher, aber mal spontan ausgelistet:

- Nutzerreviews
- Guides
- Foren
- Communityfeatures wie zB Gruppen, Screenshots, Artworks
- die große Nutzerbasis
- ständig kleine und größere Sales
schattenlos Dec 24, 2018 @ 1:39pm 
Ich will meine vollständigen Gamekeys anfordern, welche ja personenbezogene Daten sind und somit wohl auch unter das Auskunftsrecht fallen. Da steam ja den letzten Char des Keys nicht offenlegt(nur den so gennanten Steam-Key), kann ich manche Spiele nicht ohne Steam-Client nutzen.
Auweia, das tut ja schon weh ... Woher hast Du denn diese Nicht-mal-Halbwahrheit?

Da hoffe ich das Epic mit seinem Store Erfolg hat, im Schnitt ~30% Provision, empfinde ich auch als Abzocke der Spielemacher, Epic hat da nur bis zu 12% als Ziel. Wisst ihr wie viel Arbeit in manchen Spielen steckt?
Weißt Du eigentlich wieviel Technik hinter Steam steckt und wieviel Geld diese verschlingt? Ganz ehrlich hoffe ich aber auch auf einen Erfolg von Epic - zweifle aber auf lange Sicht etwas dran. Ob die 12% am Ende für eine vernünftige Server-Architektur reichen wird sich zeigen ...
Last edited by schattenlos; Dec 24, 2018 @ 1:42pm
seb.fuhr Dec 24, 2018 @ 1:46pm 
Also wenn es eine "Nicht-mal-Halbwahrheit" ist, sorry, meine Aussage basiert auf feststellung durch testen. Habe bei einem Spiel versucht meinen Steam-Key für eine Installation zu nutzen(ausserhalb des Steam-Clienten), was nicht ging, nachdem ich sah, das der Steam-Key dieses Format hatte XXXX-XXXX-XXXX-XXX beim dem Spiel wusste ich das die Keys XXXX-XXXX-XXXX-XXXX diese Format hatten, habe via Brute-Force-by-Hand probiert, 1^36 Chance also A-Z = 26 möglichkeiten + 0-9 = 10 müglichkeiten, zufall oder nicht, der Key wurde für die Installation akzeptiert.
Last edited by seb.fuhr; Dec 24, 2018 @ 1:48pm
schattenlos Dec 24, 2018 @ 2:00pm 
Woher hast Du die "Weisheit", dass Steam-Keys PERSONENBEZOGENE DATEN sein sollen? Das ist nämlich - um es mal auf den Punkt zu bringen - absoluter Bullshot!
seb.fuhr Dec 24, 2018 @ 2:16pm 
Wie auch immer, personenbezogen sind die vermutlich doch, oder gibt es den gleichen Key mehrfach? Ist dieser Key auch für eine andere "Juristische Person" gültig? M.M.n. sind es personenbezoge Daten, jedenfalls sind die in den Datensätzen die zu meiner Person gehöhren enthalten. Ob die wirklich "personen-bozgen" ist, können nicht-Juristen wohl kaum sagen. Ich werde jedenfalls bei Steam alle Daten nach der EU-DSVGO anfordern, in der Anforderung auch die Keys erwähnen, je nach Resultat weiter bei Personen die das genauer einschätzen können(Anwalt) nachfragen und u.U. klagen, bzw. beschwerde bei zuständigen instituten einreichen.

Schliesslich habe ich hier spiele gekauft und damit vermutlich auch das recht auf die Keys, was wenn Steam pleite macht? Sind dann auch die Spiele flöten gegangen? Jedenfalls werde ich die kaum installieren können ohne steam-client.
Last edited by seb.fuhr; Dec 24, 2018 @ 2:22pm
Cathulhu Dec 24, 2018 @ 2:20pm 
https://help.steampowered.com/de/accountdata
Bitteschön, da sind deine Daten nach DSGVO.
schattenlos Dec 24, 2018 @ 2:22pm 
Wie auch immer, personenbezogen sind die vermutlich doch, oder gibt es den gleichen Key mehrfach? Ist dieser Key auch für eine andere "Juristische Person" gültig? M.M.n. sind es personenbezoge Daten. Ob es wirklich so ist, können nicht-Juristen wohl kaum sagen. Ich werde jedenfalls bei Steam alle Daten nach der EU-DSVGO anfordern, in der Anforderung auch die Keys erwähnen, je nach Resultat weiter bei Personen die das genauer einschätzen können(Anwalt) nachfragen und u.U. klagen, bzw. beschwerde bei zuständigen instituten einreichen.
*katsching* Wieder ein Euro mehr ...

Wenn Du zum Anwalt gehst, schreib doch dann bitte hier wie lange er gelacht hat. - Das würde mich nämlich wirklich interessieren ...

Übrigens bin ich der Meinung der Mond sei ein Quarkkuchen und sein Inneres mit heißer Schokolade gefüllt ... Ob das nicht so ist können Nicht-Mondwissenschaftler wohl kaum sagen.

Aber ich will Dich in Deiner Traumwelt nicht weiter stören ...
flobefall Dec 24, 2018 @ 2:24pm 
Personenbezogene Daten wären Name, Adresse, E-Mail etc - aber Steamkeys? Selten so gelacht. Der ganze Thread ist einfach nur halbstarkes Geschwafel nach dem Motto "ich hab ein paar Buzzwords aufgeschnuppert, jetzt bin ich Experte"... Holy moly.

Und Steamkey für eine Installation ohne Steam? Sonst gehts noch gut? Der Produktkey ist ausschließlich für die Aktivierung seitens Steam gedacht, wie im Himmel willst du den woanders verwenden?

Und wegen des Epic Stores: Der einzige Grund, warum Leute den Launcher benutzen, ist entweder wegen den gratis Games, was eh nicht lange anhalten wird, oder die, die den schon wegen Fortnite installiert haben. Epic hat eine Datenschutzverordnung von unter aller Sau, die Rückgabe von Spielen läuft so gut wie gar nicht, die Paymentmethoden (bzw deren Einbettung) sind ein Witz und der Launcher selber ist bei mir während des Runterladen von Subnautica 2x abgestürzt. Hurra.
Zumal Epic erstmal einen ansatzweise guten Communityplan hat - Valves Produkt ist dank Forum, Reviews, Serveranbindung zwar nicht perfekt, aber sehr gut ausgereift und durchdacht.
Und ich habs auch schon bei Bethesda gesagt: was bringt dir ein höherer prozentualer Ansatz, wenn du weniger Kunden hast, die dein Spiel kaufen? Dass Coffee Stain ihr Spiel von Steam zurückgezogen hat war ein beschissener Move, und das ganze Spieleforum sowie die Social Media-Sites des Entwicklers war mit Boykottaufrufen gesät.
Last edited by flobefall; Dec 24, 2018 @ 2:29pm
Cathulhu Dec 24, 2018 @ 2:35pm 
Originally posted by ησтεvεηвℓυям:
Epic hat eine Datenschutzverordnung von unter aller Sau
Du meinst den Opt-Out bei Newslettern wenn man ein Spiel kauft? Das ist in der Tat ein Verstoß wo doch ein Opt-In Verfahren vorgeschrieben ist. Sogar Adobe hält sich da dran bei dem Installer des Flashplayers.
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 24, 2018 @ 11:31am