Phoenix Nov 30, 2018 @ 11:56am
Headset Funktioniert nur in Steam nicht.
Hallo Liebe Steam Community

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem, denn mein neues Acer Predator Galea 500 Headset erkennt mein Mikrofon in Steam nicht.
Vorher Funktionierte alles einwandfrei, jedoch als ich mein neues Headset anschloss bemerkte ich das es in denn Steam spielen nicht erkannt wird.
In Skype, TeamSpeak und sogar dem Leage of Legends Sprachchat funktioniert es jedoch super and man versteht mich auch gut.
Es ist als hätte Steam irgendetwas blockiert so das man das mikrofon nicht mehr erkennt, ich habe natürlich schon alles mögliche versucht und sogar mein altes Headset wieder eingesteckt und auch da war das Mikrofon in Steam immer noch blockierte funktionierte jedoch bei allen anderen anwendungen einwandfrei.
Ich habe auch schon bei den windows einstellungen alles durchgeschaut vlt ist ja mein headset nicht als standard drinnen aber das war nicht der fall.
Als ich es mal gegoogelt hab da kam mal etwas wie "GForceExpirience würde es evtl. blockieren" auch em bin ich nachgegangen hat jedoch nicht funktioniert als ich es deinstallierte.
Nun bin ich mit meinem Latein am ende, und hoffentlich kann mir wer hier weiterhelfen.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-9 of 9 comments
MarekSlaski Nov 30, 2018 @ 2:58pm 
Originally posted by Phoenix:
erkennt mein Mikrofon in Steam nicht.

Welches Betriebsystem wird benutzt ?

Zum ausprobieren :
Oben links > Steam > Einstellungen > Downloads > Downloadcache leeren
Nach dem Neustart von Steam :
Oben auf > Freunde > Freundesliste anzeigen > Zahnradsymbol anklicken >
Einstellungen der Freundesliste bearbeiten > Sprache >
dort Einstellungen vornehmen und testen
Phoenix Nov 30, 2018 @ 11:55pm 
Ich benutze Windows 10, jedoch schon seit einem jahr daran kann es nicht liegen, ich hatte auch keine Updates in diesem Zeitraum als es nicht mehr Funktionierte.
Ich hab den Downloadcache geleert und habe nach dem restart das Mikrofon getestet in den Einstellungen die du mir gezeigt hast, es hat leider nicht funktioniert :/, es erkennt es immer noch nicht.
Last edited by Phoenix; Nov 30, 2018 @ 11:55pm
MarekSlaski Dec 1, 2018 @ 12:38am 
ich hatte auch keine Updates in diesem Zeitraum als es nicht mehr Funktionierte.

Welche Updates meinst Du ?

In den Windows Einstellungen bei Datenschutz > Mikrofon > Apps die Verwendung erlauben
mal mit Ein oder Aus testen.
Phoenix Dec 1, 2018 @ 1:22am 
Mit den Updates meinte ich die normalen gelegentlichen Windows updates.
Und das mit "Zulassen das Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" habe ich auch getestet mit Ein und Aus, auch der Mikrofonzugriff ist für dieses Gerät aktiviert.
Last edited by Phoenix; Dec 1, 2018 @ 1:23am
MarekSlaski Dec 1, 2018 @ 2:16am 
Mit den Updates meinte ich die normalen gelegentlichen Windows updates.

Das Oktober Update wird wohl installiert sein ( Version 1803 Build 17134 ).
WindowsUpdates kommen in der Regel nur noch Paketweise.
Aber das dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben.

In den Windows Sound Einstellungen bei Aufnahme, die Eigenschaften vom Standartgerät
aufrufen, in dem Reiter > Erweitert > die Hacken setzen bei > Exklusiver Modus.

Weitere Massnahmen zum ausprobieren :
- Ports Freigaben / Router überprüfen
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711&l=german
- AntivirenProgramm und Firewall überprüfen, eventuell deaktivieren
- Steam mit Administratorenrechten neu installieren
- Windows Clean Installation
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-installieren-auch-clean-install-anleitung/
- Steam Support kontaktieren
Last edited by MarekSlaski; Dec 1, 2018 @ 2:19am
Phoenix Dec 1, 2018 @ 2:58am 
Ich habe alles ausprobiert das du mir geraten hast, es hat leider nichts funktioniert.
Die Ports/Router habe ich überprüft auch mein Anitviren Programm/Firewall (Norton Internet Security), Steam hatte ich schon vor 5 Tagen neuinstalliert natürlich mit Administrator rechten, und in den Windows Einstellungen (Sound etc.) habe ich nun auch schon mehr Zeit verbracht als in den meisten Spielen.

Windows Clean Installation habe ich jedoch nicht gemacht, denn das mache ich nur als aller letzte Not-Lösung, vorher werde ich jetzt lieber den Steam Support kontaktieren, bleibt mir wohl nichts anderes.

Aber trotzdem vielen lieben dank für deine Hilfe MarekSlaski.

LG Phoenix
MarekSlaski Dec 1, 2018 @ 4:41am 
Ich habe alles ausprobiert das du mir geraten hast, es hat leider nichts funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre noch Drittprogramme / Hintergrundprogramme zu deaktivieren :
- im Suchfenster der Taskleiste > msconfig > eingeben
im Reiter > Dienste > untenlinks Haken setzen bei > Alle Microsoft-Dienste ausblenden
die restlichen Dienste > Alle deaktivieren > Übernehmen > OK > PCneustarten
- falls dadurch der Fehler behoben wird die Dienste einzeln aktivieren
bis die Ursache gefunden wurde.

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289&l=german

https://www.netzwelt.de/tutorial/166158-windows-10-so-raeumt-autostart-deaktiviert-unnoetige-dienste.html

Danke für Deine Rückmeldungen, viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
Last edited by MarekSlaski; Dec 1, 2018 @ 4:43am
Das gleiche Problem hatte ich auch!
Das Problem war bei mir eine Einstellung bei Windows 10.
Ich habe unter den Windows Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon -> "Zulassen, das Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" eingeschaltet, bei mir war es ausgeschaltet.
Jetzt läuft Ales wider wie gewohnt!
Und danke am Volo! Der die lösung für mein Problem hatte!
*JTB* WOLF Dec 2, 2018 @ 1:54am 
Originally posted by COMMANDER - SEAL:
Das gleiche Problem hatte ich auch!
Das Problem war bei mir eine Einstellung bei Windows 10.
Ich habe unter den Windows Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon -> "Zulassen, das Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" eingeschaltet, bei mir war es ausgeschaltet.
Jetzt läuft Ales wider wie gewohnt!
Und danke am Volo! Der die lösung für mein Problem hatte!

Er hat doch geschrieben das sein Mikro In Skype, TeamSpeak und sogar in Leage of Legends supper funktioniert, bei deinem Vorschlag würde das Mikro komplett stumm sein. So war es auf jeden Fall bei mir.
Last edited by *JTB* WOLF; Dec 2, 2018 @ 2:04am
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 30, 2018 @ 11:56am