Maus unpräzise..hilfe gesucht
Hallo alle zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Computer eher gesagt mit einem der Komponenten
Das Problem ist das z.B meine Maus sehr unpräzise anfühlt und manchmal sogar schwammig ist.
Ich hab schon viele Sachen getestet und fast jeden Komponenten ausgewechselt außer die CPU und Netzteil
Hättet ihr vlt. Tipps woran es liegen kann das eine gewisse Verzögerung bei der Eingabe vorhanden ist.
Danke an jede Antwort

-i5 6600k
-GTX 1060 6GB Palit
Corsair 550W Netzteil
-MSI z270 gaming plus
-8GB RAM G-Skill
-2TB Barracuda
-250GB Intenso SSD
-Razer Deathadder Elite
-asus vg248qe Monitor
< >
Showing 1-15 of 29 comments
Dori V•V Nov 26, 2018 @ 8:00am 
- Maus defekt?
- Bildwiederholrate auf 60 Hz statt auf 144 Hz gewechselt (Im Treiber sowie im On-Screen-Display überprüfen)?
- V-Sync aktiviert?
- FPS zu niedrig?
- Starke FPS-Schwankungen?
- Mausbeschleunigung o.ä. im Spiel aktiviert?
- Pollingrate der Maus im Maustreiber verstellt?
Last edited by Dori V•V; Nov 26, 2018 @ 9:57am
Was meinst du mit On-Sreen Display?

Ich hab eher das Gefühl,dass es nicht mit Windows zu tun hat sondern ein Komponent oder Bios Einstellung,denn im Bios fühlt sich die Maus auch komisch an.Die Tastatur hat bei Spielen auch oft verzögerung..also nehme z.B an Brawlhalla tournements teil und ich merke bei manchen eingaben der Tastatur,dass es sich einfach schwamming anfühlt und etwas verzögert ist und was ich auch merke ist,dass meine Maus nicht wirklich flüssig duchläuft,sondern von Pixel zu Pixel rüber springt
Dori V•V Nov 26, 2018 @ 9:57am 
Eine solche Bios-Einstellung wäre mir neu und der Zweck einer solchen Einstellung erschließt sich mir auch nicht, welche meiner Fragen hast du denn bisher überprüft und was war das Ergebnis?

Dass sich im BIOS die Maus komisch anfühlt ist normal, da hier nur die nötigsten Treiber geladen werden und eher wenig Wert auf Komfortfeatures wie hohe Bildwiederhol- oder Polling-Raten oder eine anpassbare Empfindlichkeit/Mausbeschleunigung gelegt wird.

Mit On-Screen-Display meine ich das Menü deines Bildschirms. Zur Hz-Anzeige gelangst du beim Asus VG248QE indem du Menu -> System Setup -> Information wählst, in der vorletzten Zeile steht rechts die Hz-Zahl.

"Schwammiges Gefühl" (Input Lag) entsteht (zumindest in den mir bekannten Fällen) meist durch niedrige oder extrem schwankende FPS/Bildwiederholrate, V-Sync und/oder Prozesse die im Hintergrund den Rechner auslasten. Darauf zielen meine Fragen größtenteils ab.
Last edited by Dori V•V; Nov 26, 2018 @ 10:08am
MarekSlaski Nov 26, 2018 @ 11:27am 
Originally posted by Krzychu:
Problem mit meinem Computer eher gesagt mit einem der Komponenten

-MSI z270 gaming plus
-Razer Deathadder Elite

Sorry @ -💤Compufreak💤- , mische mich ungern ein wenn´s nicht sein muß.

BIOS Version überprüfen.
Siehe Update - Beschreibung :
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PLUS#down-bios
Dori V•V Nov 26, 2018 @ 11:43am 
Originally posted by MarekSlaski:

-MSI z270 gaming plus
-Razer Deathadder Elite

BIOS Version überprüfen.
Alles gut, man lernt nie aus - bin gespannt ob's hilft, die Patchnotes sehen ja recht vielversprechend aus ;)
Originally posted by MarekSlaski:

-MSI z270 gaming plus
-Razer Deathadder Elite

BIOS Version überprüfen.
Jetzt ist die Frage wie ich das mache und ob ich alle Versionen runterladen muss oder nur die neuste und wie kann ich überhaupt schauen welche Version ich habe

m.f.G
MarekSlaski Nov 27, 2018 @ 11:57am 
Jetzt ist die Frage wie ich das mache und ob ich alle Versionen runterladen muss oder nur die neuste und wie kann ich überhaupt schauen welche Version ich habe

Die BIOSversion sollte im BIOS selbst stehen.

Auf der obengenannten Seite findest Du Installations Hilfsprogramme / You tube Video /
Handbuch / Support und sonstige Informationen.
Unter Treiber die aktuellen Motherboard Treiber.

Die Firmware Version der Maus sollte im Razer Software Manager stehen.
Zur Info :
https://support.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-deathadder-elite

http://drivers.razersupport.com/index.php?_m=downloads&_a=view
Last edited by MarekSlaski; Nov 27, 2018 @ 12:03pm
Weltenschmerz Nov 27, 2018 @ 10:14pm 
Könnte sich um ein sogenanntes " Input-Lag " handeln. Versuch mal folgendes:
Geh mal in die Nvidia Einstellungen ... 3D Einstellungen verwalten ... im rechten Fenster suchst Du unter den Reiter "Globale Einstellungen" nach den Eintrag "Maximale Anzahl der vorgeränderten Einzelbilder" und setzt das mal von "3D-Anwendung" auf "1"
Du kannst es aber auch für einzelne Games konfugirieren. Dafür must Du auf den Reiter "Programmeinstellungen" klicken . Findest Du dein Game nicht, klickst Du auf "Hinzufügen" und suchst dann dein Game und stellst dort die "Maximale Anzahl der vorgeränderten Einzelbilder" auf "1"
Sollte das helfen, kannst Du versuchen die "Maximalen Anzahlen der vorgeränderten Einzelbilder" vorsichtig zu erhöhen.
Danke auf jeden Fall an euch beide
Ich hab jetzt mein Mainboard geflasht auf die neuste Version und die Einstellungen für die Maximale Anzahl der vorgeränderten Einzelbilder optimal eingestellt,jedoch setze
ich diesen Computer komplett neu auf und lade alle Treiber runter,da die Mainboard version jetzt eine andere ist

m.f.G :)
Es fühlt sich auf jeden Fall besser an..jetzt halt noch alles neu machen und vielleicht ist es dann optimal ;)
IceFoxX Nov 28, 2018 @ 1:16pm 
du musst win aber nicht neu aufsetzen nur weil du das mainboard nun auf eine neue version geflashed hast.
Last edited by IceFoxX; Nov 28, 2018 @ 1:16pm
Ich weiß,jedoch will ich einfach mal diesen PC aufräumen und jetzt ist der perfekte Moment
IceFoxX Nov 28, 2018 @ 1:19pm 
oki wollt es nur erwähnen
Es hat alles funktioniert,jedoch ist es wieder alles wieder etwas unpräzise/schwammig
< >
Showing 1-15 of 29 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 26, 2018 @ 7:48am