Warum kann ich ein gekauftes spiel nur auf einem PC spielen?
Ich habe spiele für meine Kinder gekauft,und die wollten zusammen das gleiche spiel spielen,damit wurde ich bei Steam gesperrt.Das ist doch nicht normal.wenn ich 5 pcs habe und ein spiel besitze muss ich es doch auf allen pcs spielen können.
< >
Beiträge 115 von 49
Du kannst es auf allen PC`s spielen, aber Du erhälst nur eine Lizenz, welche dann auf einen Account beschränkt ist.
Ogami 23. Jan. 2019 um 9:32 
Machen wir mal das Beispiel auf, du hast 5 TVs und 5 Konsolen. Wenn du jetzt ein Spiel für die Konsole kaufst, wieviel Leute können das Spiel gleichzeitig spielen?
Richtig, einer. Du hast 1 Spiel, 1 Lizenz, 1 Disc( in dem Beispiel).

Wen du willst das all deine Kinder das Spiel gleichzeitig spielen können musst du auch jedem eine eigene Kopie kaufen.

So hat das schon immer funktioniert.
Zuletzt bearbeitet von Ogami; 23. Jan. 2019 um 9:32
Ich habe heute einen neuen pc für die kids bekommen,dann wollte ich mich bei steam anmelden,um das spiel runterzuladen und dann hatte mich steam gesperrt.es konnte nur ein kind spielen das andere nicht.das finde ich echt schräg.ich muss doch nicht 5 mal das gleiche spiel kaufen.
Ogami 23. Jan. 2019 um 9:33 
Ursprünglich geschrieben von v.afflerbach60:
.ich muss doch nicht 5 mal das gleiche spiel kaufen.

Selbstverständlich musst du das. Jedenfalls wenn du willst das alle Kinder gleichzeitig spielen können. Nacheinander können sie auch nur die eine Version spielen.
Aber es kann immer nur 1 Spieler pro Lizenz aktiv sein.
Zuletzt bearbeitet von Ogami; 23. Jan. 2019 um 9:34
Die einzige Möglichkeit, dass Spiel gleichzeitig auf mehreren Computern zu spielen, ist wenn der Account, auf welchem das Spiel erworben wurde, auf jedem der Computer installiert wird, und dann Steam im Offline Modus gestartet wird.

So kann jeder zur selben Zeit spielen, aber halt im Offline Modus.
hallo ogami
das ist richtig,wenn es eine konsole ist,aber nicht bei einem PC ich habe zig spiele,aus dem netz von bigfish games oder deutschland spielt usw.einmal gekauft und auf allen pcs installiert und gespielt.ich finde es eh schon dreist das man genötigt wird sich bei steam anzumelden um spiele die mann für teures geld gekauft hat spielen zu können.wenn ich kein internet haben will aber das spiel kann ich es nicht spielen.das ist genau so ein beschiss.
Ursprünglich geschrieben von Ogami:
Machen wir mal das Beispiel auf, du hast 5 TVs und 5 Konsolen. Wenn du jetzt ein Spiel für die Konsole kaufst, wieviel Leute können das Spiel gleichzeitig spielen?
Richtig, einer. Du hast 1 Spiel, 1 Lizenz, 1 Disc( in dem Beispiel).

Wen du willst das all deine Kinder das Spiel gleichzeitig spielen können musst du auch jedem eine eigene Kopie kaufen.

So hat das schon immer funktioniert.

Via Family-Sharing kann man auf mehreren Accounts gleichzeitig spielen (sofern alle bis auf maximal einen) im Offline-Modus sind. Zumindest funktioniert das bei den Mini-Lans in der Uni bei uns ganz gut (5-10 Leute; ein Account)
Ursprünglich geschrieben von BeatZ:
Via Family-Sharing kann man auf mehreren Accounts gleichzeitig spielen (sofern alle bis auf maximal einen) im Offline-Modus sind. Zumindest funktioniert das bei den Mini-Lans in der Uni bei uns ganz gut (5-10 Leute; ein Account)

Man kann Offline Family Sharing nutzen? Bin mir da echt nicht sicher.

"Muss ich online sein, um ein geteiltes Spiel zu spielen?

Ja. Sie müssen online sein, um auf Spiele, die mit Ihnen geteilt wurden, zuzugreifen und diese spielen zu können."

https://store.steampowered.com/promotion/familysharing
Ogami 23. Jan. 2019 um 11:21 

Ursprünglich geschrieben von Gilga ™:

Ja. Sie müssen online sein, um auf Spiele, die mit Ihnen geteilt wurden, zuzugreifen und diese spielen zu können."

Derjenige der die Spiele shared kann in den Offline Mode wechseln und dann zur gleichen Zeit
spielen als derjenige mit dem er seine Spiele teilt.
Aber derjenige der Family Share Titel geteilt bekommt kann diese nicht offline spielen.

Startet man die Spiele online und geht dann offline bekommt man den üblichen 5 Minuten Countdown und wird aus dem Spiel geschmissen.

Zuletzt bearbeitet von Ogami; 23. Jan. 2019 um 11:21
Fraggory 23. Jan. 2019 um 12:06 
Ursprünglich geschrieben von Gilga ™:
Ursprünglich geschrieben von BeatZ:

Du kannst ein geshartest Spiel starten und dann einfach dein Internet Kabel ziehen. Solange du nicht wieder online gehst kannste es die ganze Zeit ohne Probleme spielen. Achievements und Spielzeit wird auf deinem Acc aktualisiert wenn du wieder on gehst.
ezakyiel 23. Jan. 2019 um 17:09 
Ursprünglich geschrieben von v.afflerbach60:
hallo ogami
das ist richtig,wenn es eine konsole ist,aber nicht bei einem PC ich habe zig spiele,aus dem netz von bigfish games oder deutschland spielt usw.einmal gekauft und auf allen pcs installiert und gespielt.ich finde es eh schon dreist das man genötigt wird sich bei steam anzumelden um spiele die mann für teures geld gekauft hat spielen zu können.wenn ich kein internet haben will aber das spiel kann ich es nicht spielen.das ist genau so ein beschiss.

Du schmeisst da einige Sachen durcheinander und vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Spiel wie 3-gewinnt von Bigfish ist etwas völlig Anderes als ein MMO. Du kannst das Erstere nicht an mehreren PCs zugleich mit deinen Kindern spielen.

Du tust auch so als wäre dir das Prinzip des Lizenskaufs völlig neu, aber das gilt genauso für dein Windows wie für deinen Virenscanner und für viele andere Softwarearten auf deinem PC auch. Das, was du indirekt verlangst ist, dass du dir unendlich viele Kopien machen darfst! Das nennt man Softwarepiraterie. Wer soll das bitte kontrollieren ob du nicht noch ein paar Kopien für den besten Kumpel, den Schwippschwager und den Kegelverein machst. Später nimmst du vielleicht noch einen "Unkostenbeitrag" für deine Mühen und das wäre kein "Beschiss"? Was sagt dein Rechtsempfinden und deine Moral dazu?

Noch eine Sache zum Schluss: Steam nötigt dich nicht hier einzukaufen. Steam bietet einen Service an, den du annehmen oder verwerfen kannst. Wenn man sich vorher erkundigt, was einen erwartet, gibt es keine Überraschungen. Ein Tip: Versuche es mal mit GOG, dort sind die Spiele DRM-frei und du brauchst nicht zwangsläufig Internet um ein Spiel zu spielen.
Jaralol 23. Jan. 2019 um 19:04 
Ich liebe das deutsche Forum einfach :steamhappy: :steammocking:
Ursprünglich geschrieben von Jaralol:
Ich liebe das deutsche Forum einfach :steamhappy: :steammocking:

Aber eine Lösung zum Problem fehlt, nur heiße Luft.
Das mit der Lizens ist auch nicht nur bei Steam
Früher hatte man Serial Nummer für Spiele wenn man versucht hat das auf mehere Rechner zu Installieren kam dann eine Meldung das diese schon benutzt wird.
Im Schlimmsten fall wenn mehere gleiche Serials benutzt wurden das diese auch einfach Geblacklistet wird was heute noch gang und gebe ist bei Programme.
Ich finde das wie es Heute gehandhabt wird einfach besser
keine Serial keine Disk im Laufwerk und ganz früher auch diese lässtige Handbuchabfragen.

Dexter 24. Jan. 2019 um 2:32 
Ja, früher war alles besser...

Da konnte man noch Warcraft 3 auf 3 PCs installieren, mit dem selben Key, hat dann nach und nach jedes Spiel mit der einen CD gestartet und dann im LAN zusammen gespielt.

Wilde Zeit... wilde Zeit...

Oder eine Hose hat für 2 Kinder gereicht. Die konnten die sogar gleichzeitig anziehen und nach draußen gehen. Ich meine, wenn ich 2 Kinder hätte, dann reicht es ja wohl wenn ich eine Hose kaufe.

Heute muss ich 2 Hosen kaufen, wenn ich 2 Kinder hätte, damit beide mit je einer Hose vor die Tür können... absurd...

*hust*

Die beste Alternative wurde genannt... GoG, oder sonst wo Spiele kaufen, die eben kein DRM haben.

So ärgerlich die Situation in diesem Einzelfall sein mag für den Betroffenen, global gesehen hat das hier schon seine Richtigkeit. Beispiele wurden genannt. Ohne das DRM System könnten sich Gruppen zusammenschließen und dann wird 1 Spiel für 20 Leute gekauft. Wäre auch nicht wirklich fair, da könnten die Hersteller die Spiele wirklich gleich verschenken.

Noch ein Tipp von mir: Die Spiele im Sale kaufen und nicht zum Vollpreis. Bei 80% Rabatt könnte man das Spiel 5 mal kaufen und hätte nur den Vollpreis bezahlt.

MfG
< >
Beiträge 115 von 49
Pro Seite: 1530 50

Geschrieben am: 23. Jan. 2019 um 9:24