Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Ist kein offizieler Reseller und wie die ihre Keys bekommen ist fraglich.
Ich hatte früher dort mal ohne Probleme bestellt. Allerdings hatte ich anfangs dieses Jahr versucht dort ein Spiel zu bestellen und sie wollten eine Kopie meines Ausweis haben, woraufhin ich den Kauf storniert habe.
Sieht man daran wenn man die komplette Adresse hier eintippt:
https://www.hrkgame.com/de/
Es ist unbekannt woher die Seite ihre Keys bezieht , es ist jedenfalls nicht von den Publishern/Developern was die einzige komplett legale Methode ist.
Ich habe auch schon öfter Threads im englischen Forum Bereich zu der Seite gelesen wo Keys nicht funktioniert haben oder später vom Publisher gesperrt wurden.
Alles in allem also nicht zu empfehlen.
Wenn du legal und sicher Steam Keys außerhalb von Steam kaufen willst dann schau dich hier um:
https://isthereanydeal.com/
Alle Shops die dort aufgelistet sind autorisiert und beziehen ihre Keys direkt vom Entwickler/Publisher.
Natürlich sind die Preise meist nicht so attraktiv wie auf den zwielichtigen Seiten aber das ist halt der Preis der Legalität.
Ich persönlich habe dort noch nie gekauft aber einige meiner Kollegen kaufen da gerne mal ein und hatten bisher höchstens mal ne etwas längere Wartezeit als versprochen. Aber die Keys selber kamen an und waren echt.
Gibt jedoch einige die der Ansicht sind dass die Seite in irgendeiner Form nicht koscheren Profit macht https://www.steamgifts.com/discussion/nYxm6/hrkgamecom-is-this-a-legit-site
Ja da ist ne sinnlose Antwort dabei aber so sind die Internet Foren halt :D einfach mal die Kommentare durchgehen dann kannst du dir denke ich ein gutes Bild von der Seite machen
WW2 soll seit Langem mal wieder ein gutes Call of Duty sein also wenn du ein Fan der Reihe warst und wieder sein möchtest kann ich dich (zumindest nach Hörensagen) da guten Gewissens auch auf ein paar Euro mehr verweisen ;) Aber ja schlussendlich musst du selber wissen wohin mit deinem Geld
Frage bei solchen Plattformen ist nur ob die Plattform wirklich die versprochene Ware auch liefert oder auf abzocke ausgelegt ist und ob die Keys legit erworben wurden.
Nur weil Valve hier im Forum manche Plattform Namen Filtert bedeutet nicht, das JEDE dieser Plattformen unseriös ist.
Valve hat nur kein Interesse daran Kunden an diese Plattformen zu verlieren da Valve ja selbst Keys durch Steam verkaufen möchte und da ist Konkurenz im eigenen Forum halt nicht gern gesehen.
Eine Liste von autorisierten Händlern findet sich auf http://isthereanydeal.com
Kannst die Liste gerne hier im Forum testen.
Wenn dann müsste man von trusted/un-trusted sprechen...
Mal als Beispiel...:
Ein Reseller kauft von einem Elektro Markt einen großen Posten 1 oder 2 Jahre alte PC-Retail Spiele auf, weil der Markt die nicht losgeworden ist (und welche sich per Activation Key aus der Verpackung bei Steam aktivieren lassen).
Der Reseller schmeißt die DVDs und Verpackungen weg und verkauft nur die Aktivierungscodes aus der Verpackung... jeder der einen kauft bekommt auch einen... alles trusted und legit ABER wer hat diesen Reseller nun Authorisiert?
Die Frage ist hypotethisch und hoffentlich ist verständlich auf was ich hinauswill...
Andere Händler, die ihre Ware von Herstellern / Großhändlern beziehen, haben durch ihre Verträge zum Teil einen höheren finanziellen oder Verwaltungsaufwand und damit einen Nachteil gegenüber solchen Händlern.
Vergleichbar ist das vielleicht mit Taxiunternehmen und dem (ursprünglichen, zum Teil inzwischen verbotenem) Geschäftsgebaren von Uber - beide bringen ihren Kunden ans Ziel, aber durch das Umgehen von vorgegeben Bestimmungen hat Uber einen unfairen Wettbewerbsvorteil.
Diejenige die den unautorisierten Weiterverkauf verbietet. Hat fast jeder Publisher in seinen Nutzungsbestimmungen stehen.
Genau das Gleiche wie zb mit digitalen Keys von Humble Bundle oder Ähnlichem wo der Weiterverkauf der Keys ausdrücklich untersagt ist.
Rechtlich bist du als Privatperson diesen Regeln manchmal nicht unterworfen - sprich: Du kannst ein Produkt meistens weiterverkaufen, auch wenn ein 'Nutzungsvertrag' das verbietet, gewerblicher Handel unterliegt aber anderen Regeln.
Es ist z.B. in Deutschland durchaus legal Keys aus Retail Versionen weiter zu verkaufen *, unabhängig davon was der Hersteller dazu festlegt.
Ich kenne natürlich nicht alle Gesetze, schongarnicht aus jedem Land und es ist irgendwie auch zu warm sich da nun einzulesen... ist mir jetzt auch nicht wichtig in allen Punkten Recht zu haben.
Mir geht es lediglich darum, das nicht jede Plattform die hier geblockt wird automatisch unseriös ist und das es nichts mit einer Authorisierung zu tun hat wenn eine Plattform Keys verkauft... der Rest ist eine Empfindungssache z.B. ob man es gutheißt sich über eine andere Plattform Keys zu kaufen.
EDIT: * nicht nur Privat sondern auch Gewerblich...