Ntracks Aug 5, 2018 @ 2:32am
Steam läuft nach schließen im Hintergrund
Wie kann ich bei Steam einstellen, dass es nach dem schließen komplett beendet wird?
< >
Showing 1-15 of 15 comments
flobefall Aug 5, 2018 @ 2:40am 
So wie das klingt, klickst du nur oben rechts auf das X, ne?

Einfach Rechtsklick in die Taskleiste aufs Steamsymbol, → Steam beenden.
ezakyiel Aug 5, 2018 @ 10:00am 
Auch wenn ich das X ganz oben rechts anklicke wird Steam (wie vorgesehen) vollständig beendet.

Wahrscheinlich minimierst du den Client nur!
Tempus animae Aug 5, 2018 @ 10:41am 
Originally posted by ezakyiel:
Auch wenn ich das X ganz oben rechts anklicke wird Steam (wie vorgesehen) vollständig beendet.

Das hat Steam bei mir noch nie beendet. In all den Jahren seit ich es nutze nicht...
Vielleicht ist es eine Einstellungssache? Ein Häkchen in den Optionen?
Last edited by Tempus animae; Aug 5, 2018 @ 10:43am
lady_whynot Aug 6, 2018 @ 4:31am 
Gehe über das Menü - Steam -> offline gehen, dann musst du dich allerdings wieder neu mit Passwort anmelden.
ezakyiel Aug 7, 2018 @ 9:59am 
Originally posted by lady_whynot:
Gehe über das Menü - Steam -> offline gehen, dann musst du dich allerdings wieder neu mit Passwort anmelden.

Damit wird der Client nicht beendet sondern nur aus dem Internet abgemeldet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Steam-Client ganz zu beenden Ich lasse mal Alt+F4 und Taskmanager und andere abwegige Sachen zum normalen Schließen aus:

- bei mir klappt es mit dem X ganz oben rechts, allerdings scheint es nicht bei jedem der Fall zu sein. Wundert mich, dass es nicht bei Jedem klappt, denn es ist eine grundlegende Funktion von Windows seit es grafische Oberflächen gibt!

Bei jedem App klappt es normalerweise, denn will man sie nicht beenden, gibt es dafür das Minimieren-Zeichen "-"; was ja sonst keinen Sinn machen würde, wenn das X die gleiche Funktion hat.

- ganz oben links im Menü Steam > beenden anwählen, fertig!

-
Originally posted by NotEvenBlurm | Flo:
...

Einfach Rechtsklick in die Taskleiste aufs Steamsymbol, → Steam beenden.

Das sind die gängisten Methoden, wie man Steam (und viele andere Programme) beenden kann.
Klappt es nicht mit eine der Methoden, stimmt etwas mit den Einstellungen von Windows nicht.
MasterDK Aug 7, 2018 @ 10:15am 

Über das X Minimiert man Steam nur, wie bei viele andere Spiele Clinets auch außer man stellt es anders ein! Wäre mir neu das man STEAM mit dem X beenden kann, die Funktion habe ich noch nie gesehen oder von gehört!
Tempus animae Aug 7, 2018 @ 11:08am 
Originally posted by MasterDK:

Über das X Minimiert man Steam nur, wie bei viele andere Spiele Clinets auch außer man stellt es anders ein! Wäre mir neu das man STEAM mit dem X beenden kann, die Funktion habe ich noch nie gesehen oder von gehört!

So... Habe mal rumprobiert.

Der Strich zum Minimieren tut genau das... Steam-Fenster geht runter zur Task-Leiste.

Das X Schließt das Fenster, aber beendet Steam nicht. Ein Klick auf das Steam Symbol und das Fenster geht wieder auf. Dauert nicht mal ne zehntel Sekunde...

Wenn ich Steam ganz beenden möchte, geht es wirklich nur über das Menü in Steam oder Rechtsklick...
XXX Aug 7, 2018 @ 11:11am 
Originally posted by Zeitseele:
Originally posted by MasterDK:

Wenn ich Steam ganz beenden möchte, geht es wirklich nur über das Menü in Steam oder Rechtsklick...

Das war auch schon immer so.
Ntracks Aug 22, 2018 @ 2:07am 
Ich war mir eigentlich sicher, dass vor dem Update von Steam ein Schließen mit X auch zu einem Schließen von Steam geführt hat. Für alles andere gibt es ja minimiren. Und irgendwelche rechtsklick späße finde ich daher eher uninteressant.
Es kann natürlich sein, dass es mir seit dem Upadte zum ersten mal aufgefallen ist, da mein Account nicht mehr auf offline sondern auf unsichtbar gestellt war und ich deshalb permanent benachrichtigungen von meinen freunden bekam.
Und ja bei den Anderen Clients gibt es Einstellungen die dieses Verhalten unterbinden, bei Steam suchte ich nach diesen aber vergebens...
s nervt...
Danke für alle helfenden!

Ergänzung: Schließen über die Startleiste sind 3 Klicks - bei schließen wärs nur einer. #logic
Last edited by Ntracks; Aug 22, 2018 @ 2:10am
schlangi Aug 29, 2023 @ 3:24am 
Hi ihrs 😊

Sorry wenn ich so einen alten Post wieder hoch hole aber es hat sich nichts geändert.
Ich habe Win11 und Steam auf dem PC. Beim Klicken auf X oben rechts, schließt sich das Fenster und Steam wird in die Symbolansicht der Taskleiste minimiert.
Wie schließe ich Steam komplett ohne in die Symbolleiste klicken und dann mit rechts auf Steam schließen gehen zu müssen?

Hat da jemand inzwischen eine Idee vielleicht?
Danke 💐
Kargor Aug 29, 2023 @ 3:48am 
Originally posted by schlangi:
Beim Klicken auf X oben rechts, schließt sich das Fenster und Steam wird in die Symbolansicht der Taskleiste minimiert.
Wie schließe ich Steam komplett ohne in die Symbolleiste klicken und dann mit rechts auf Steam schließen gehen zu müssen?

Wie die letzten Jahre auch: statt oben rechts mit "X" gehst Du nach oben links, und wählst im Menü "Exit" aus.
Gecko-[GER] Aug 29, 2023 @ 3:59am 
Wenn man das hier so liest könnte man meinen die Bedienung eines BS mit grafischer Oberfläche wäre für viele komplettes Neuland.
schlangi Aug 29, 2023 @ 4:20am 
Und wenn es so wäre Gecko? Es gibt auch Menschen die keine großen Gamer sind?
Ich zB. Ich spiele zwar gerne aber sicherlich nichts was du so spielst.
Weswegen ich Steam zwar schon eine Weile habe aber selten nutze. Aber ich bin sehr viel in Foren unterwegs und so überhebliche Menschen wie du, fallen in jedem Forum unangenehm auf.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vielen lieben Dank Kargor, ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen links in die Leisten zu schauen weil ich gewöhnt bin alles mit X zu schließen.
Vielen Dank 💐😊💐
Gecko-[GER] Sep 1, 2023 @ 7:01am 
Das X bei einem Fenster schließt nur das Fenster, nicht die gesamte Anwendung. Es gibt nur zwei Ausnahmen dieser Regel: Wenn das Fenster der einzige Prozeß dieser Anwendung ist, oder der Programmierer dafür gesorgt hat, daß das Schließen des Fensters die gesamte Anwendung beendet. Das ist schon seit Windows 3.0 so.
BR|sCip Dec 3, 2023 @ 1:56pm 
Wieso kann man steam über das Task Symbol nicht mehr beenden ?
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 5, 2018 @ 2:32am