s_a_i_l_i Aug 1, 2018 @ 7:47am
Upload Verlust durch Streaming mit OBS - Erbitte um Hilfe
Begrüße Leute!
Ich habe da ein kleines aber dennoch störendes Problem. Gemäß mehrmaliger Speedtests, habe ich immer einen Upload von 13 MBit/s aufwärts. Allerdigns wenn ich mittels OBS PUBG streamen möchte geht das nicht. Ich schaffe es nicht einmal 2500 kBit/s zu halten. Dabei stelle ich schon extra weniger ein - 720p 30 FPS. Ich verstehe nur nicht, warum das so ein Problem ist. Habe nun mehrere Internetanbieter (AUT) ausprobiert, doch immer das gleiche Ergebnis.
Hardware:
(es handelt sich hierbei um einen fertigen MSI PC)
I7 7700K
GTX 1080
Ram: 16 GB

Es ist frustrierend, wenn derartige Datenverluste auftreten. Wie gesagt, vor dem Stream hoher Upload und gleich danach ebenfalls. Allerdigns habe ich keine Ahnung was ich einstellen muss, damit es halbwegs klappt. Antivirus Programm deaktiviert, habe ich bereits.
Encoder: über CPU, die ist nichtmal annähernd ausgelastet, also kein Problem.
Über Twitch Test kam lediglich heraus, dass die Qualität auf sämtlichen EU Servern "0" ist :( OBS bereits mehrfach neu installiert. Router ist mittels Kabel am PC verbunden. Also, ich bin seit 3 Wochen nun am kämpfen, aber ich habe keine Ahnung. Bitte daher um dringende Hilfe. Besten Dank im Voraus!
< >
Showing 1-14 of 14 comments
TwoBeer Aug 1, 2018 @ 6:43pm 
Das kuriose im eingentlichen ist: Die Leute suchen Hilfe und gehen direkt offline!

Das Ding hier ist kein Bringservice! Es ist Bittsteller!! <- !!!

Klar, ich hau ein raus, geh offline, und morgen mal schauen, was passiert ist. DANN sucht ihr keine Hilfe sondern seit faul !!!

Mittlerweile findet man zu jedem der genannten "Problemen" eine Lösung! Hier oder per google: Aber nein - siehe oben.

Das hier die Hilfe "nachlässt" dürfte doch normal sein, oder? Immer und immer die selben Fragen.

Forensuche ist wohl keine Option - wie auch? Bei Faulheit!
Last edited by TwoBeer; Aug 1, 2018 @ 6:44pm
s_a_i_l_i Aug 2, 2018 @ 1:03am 
Begrüße Leute!
Besten Dank für die Hilfe!

Ich habe bereits versucht mittels Test auf Twitch die bessere Bitrate zu finden. Das kuriose ist ja, dass ich nicht sagen kann, warum ich derartige Upload-Verluste bzgl. der Geschwindigkeit habe. Gemäß Twitch kann(sollte) ich eine konstante Bitrate von 3400 kBit/S haben..Hierbei habe ich nahezu keine ausgelassenen Frames. Zumindest weit weniger als zuvor. Die Sache ist nur, dass ich ja gem. Speedtest mehr haben "sollte" als eigentlich zum Streamen vorhanden ist. Habe, wie gesagt, seit 2 Wochen einen Kampf damit. Dachte mir nur, dass ich vielleicht ein "Häckchen" bei OBS vergessen habe :) Ich vewrsuche es weiter und hoffe auf das Beste.

#TwoBeer
Danke auch für deinen hilfreichen Beitrag.
Leider habe ich nicht die Zeit permanent vor dem PC zu sitzen, da ich in der Arbeit war und das kurze Zeitfenster nutzte um etwas zu schreiben. Youtube Videos habe ich schon zu genüge angesehen, war bei einem Fachgeschäft und habe ordentlich bezahlt, weil ich dachte meine Hardware / Software habe etwas. Habe bereits Stunden mit verschiedenen Internetanbietern telefoniert (und ja..auch dort kostenpflichtige Nummer angerufen, in der Hoffnung es gibt eine Lösung). Habe mir unzählige Videos und Tutorial angesehen, Online-Kurse gekauft um mehr über die verschiedenen Einstellungen zu erfahren. Und dann kommt ein Schlaumeier wie du daher und sagt ich sei faul :) Kollege, das Forum war meine letzte Hoffnung und nicht mein erster Weg! Für´s nächste Mal...vorher Fragen, was alles unternommen wurde und DANN erst aufregen ;)
Ghost Aug 2, 2018 @ 1:09am 
Moin s_a_i_l_i

Hab ich grad richtig verstanden das dein PC in Werkstatt war und nix zu beanstanden war? dann bleibt noch der Letzte Mittel (ich hoffe an diese stelle ist noch nicht passiert) Deine Router eine Hardreset durchzuführen, falls trotzdem immer noch nicht klappt sämtliche netzwerkkabel austauschen (wenn möglich keine Flache Kabel die schirmt nicht)
s_a_i_l_i Aug 2, 2018 @ 1:28am 
Begrüße!
Wie gesagt, bin mit meinem Latein am Ende.
Router wurde bereits neu gestartet (Reset). Netzwerkkabel habe ich auch neu gekauft. Ich sags ja, ich hab keinen Plan, warum ich während dem Stream derartig viel an Leistung( Upload) verliere, obwohl ich gem. Speedtest welchen haben sollte.
Ich habe meinen Router allerdigns mittels Poweline Adapter, sprich über Steckdose verbunden. Allerdings habe ich bereits versucht ihn direkt mittels Lan-Kabel zu verbinden. Egal wie ich es gemacht habe, immer das gleiche Ergebnis.
s_a_i_l_i Aug 2, 2018 @ 1:34am 
Gemäß meinem jetzigen Anbieter (T-Mobile - allerdings nur für 28 Tage als Testphase), sollte meine Netzauslastung nicht zu hoch sein. Zumindest nicht so hoch wie bei A1 (92%). Ich muss aber erwähnen, dass ich nie ein Problem hatte auf zB: 2 Fernsehern gleichzeitig Netflix zu streamen! Daher bemerkte ich nie eine wirkliche Schwankung. Allerdings erst jetzt gerade im Bereich des Uploads ist es einfach ein großes Rätsel für mich. A1 wurde zumindest gekündigt..die waren äußerst bemüht. Habe nun ein Interntet bei Kabelplus bestellt, ist eine Direktleitung. Bis diese allerdigns eingerichtet ist, dauert es bis zu 10 Wochen :( Dafür kann ich von A1 bis dahin den net-Cube gratis behalten. So funkltioniert wenigstens das Streamen (Netflix, etc.)noch und ich habe ein Internet. Allerdgins versuche ich dennoch mein Bestes bzgl eines stabilen Uploads. Gemäß Kabelplus garantieren sie mindestens 80% der Lesitung, welche gekauft wird. Das ist für mich in meiner jetzigen Situation ein kleiner Lichtblick.
s_a_i_l_i Aug 2, 2018 @ 1:37am 
Ich habe bereits mittels Twitch Test versucht zu eruieren, welcher Server für mich der Beste ist. Dabei kam auf allen EU-Servern heraus, dass ich überall eine Qualität von "0" habe :( Wobei einmal hatte ich in Milan heiße 37 % Qualität :) Leute, das ist unglaublich. Ich dachte mir, "Wenn ich schon zocke, dann kann ich das auch auf Twitch machen"... Mein Problem ist nun, ich kann nicht einfach aufhören, ich möchte wissen wo der (sehr wahrscheinlich) kleine Fehler versteckt ist.
Ghost Aug 2, 2018 @ 1:47am 
das ist mehr als seltsam was bei dir los ist, bist du zufällig in der stadt? (sollte in stadtgebiet keine große probleme darstellen). auf dem Landschaft sieht da schon anders aus

wenn wegen der Verbindung genauer überprüfen willst werfe folgende Befehle in den Kommandozeile (CMD) rein und lass weilchen laufen

Liste die du verwenden kannst (sind nämlich AnyCast adresse)
ping 8.8.8.8 -t
ping 1.1.1.1 -t

Abbrechen mit STRG + C

der Befehl parameter -t verursacht eine Dauer Ping anstatt nur 4 mal zu machen und kannst auch entsprechend ablesen ob zwischendurch hohe Ping gegeben hat
s_a_i_l_i Aug 2, 2018 @ 1:52am 
Wohne in Niederösterreich...Tulln; Normalerweise sollte es gehn, dachte ich mir zumnidest. Ich versuche es mal, danke!
Ghost Aug 2, 2018 @ 2:02am 
Wurde eigentlich betreffende Netzwerkkarte treiber Komplett neuinstalliert? sonst versuch mal mit USB-zu-Ethernet (USB3.0) (Anbieter ist egal ob TP-LINK oder andere)
Last edited by Ghost; Aug 2, 2018 @ 2:02am
s_a_i_l_i Aug 2, 2018 @ 3:26am 
Ich habe noch einen Verdacht, ob es das nun wirklich ist oder nicht, wird sich spätestens übermorgen herausstellen. Bis jetzt schaffe ich es zumindest halbwegs konstant 2600 Upload zu halten. Also..in meiem jetzigen Stream (55 Minuten- wobei nur in den letzten minuten PUBG gestreamt wurde) hatte ich "lediglich" 3,8 % ausgelassene Frames, bei 720p60FPS. Das ist eine deutliche Besserung. Zu Beginn (A1) hatte ich nach 2 Minuten zwischen 50-70 % ausgelassene Frames. Mit A1 hatte ich die Möglichkeit einen halbwegs konstanten Stream bei 500kBit/s zu halten :) Aber, wie gesagt, ich habe noch eine Vorstellung, warum es so schlecht läuft, bzw diese Verluste zustande kommen. Ich melde mich somit morgen UND übermorgen wieder. Derweilen versuche ich, das was ich habe..bestmöglich zu verwerten. Besten Dank soweit!
Ghost Aug 2, 2018 @ 3:53am 
Über Mobile Internet leitung zu streamen kann bei eine Volllast schon zu Paketverlust kommen (betrifft auch bei Download) und erhöhten Ping bis keine last mehr drauf ist
s_a_i_l_i Aug 6, 2018 @ 3:03am 
So, hab den Fehler gefunden. Es muss am PC liegen. Hab über 30MBit/s Upload mit meinem MSI Notebook, jedoch wenn ich das LAN-Kabel am MSI Aegis X3 anschließe, bring ich nur 3-4 MBit/s zusammen. Allerdings meldet sich seit 2 Tagen niemand vom MSI Support. Zumindest kenn ich nach Langem endlich das Problem! Vielen Dank für die Hilfe!!!
Talarock Nov 5, 2019 @ 11:11am 
Kann auch an deiner Streamingseite liegen. Wenn du z.B. auf Twitch streamst, bekommst du ohne Partnerstatus eine Uploadsperre, weil die ja schließlich auch für ihren Datenverkehr zahlen. Ich weiß nicht genau, wie hoch der maximale Upload für Nicht-Partner ist, aber sollte im Bereich von 4-7mbp/s liegen. Ich hab auch eine 100k Leitung, bekomme im OBS aber auch nur 5mbps im Upload. Grund: Kein Twitch Partner :O
Ludens Feb 17, 2021 @ 2:01am 
besteht das problem noch? habe ähnliche troubles mit OBS.
mein upload beträgt 8,5 mbit, hab obs auf 4,5 eingestellt. nach ca einer halben stunde zieht mein upload aufs maximum hoch im taskmanager. ressourcenmonitor sagt obs braucht 8mbit, obs sagt 3,5...
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 1, 2018 @ 7:47am