Hypotaxe Nov 5, 2018 @ 9:11am
Account gehackt?
Hallo,

ich habe eine Email erhalten, dass kürzlich etwas an meinem Steam Account geändert wurde, scheinbar habe ich die Mail aber vom Smartphone aus gelöscht bevor ich sie richtig lesen konnte (auch im Papierkorb finde ich sie nicht mehr). Auf dem Desktop PC musste ich mich neu einloggen, dies ging mit meinem Passwort nicht mehr, konnte es aber noch ändern, die Emailadresse ist also noch korrekt. Es war kein Guthaben und zum Glück auch keine Kreditkarte hinterlegt, noch wurde etwas geändert. Ich konnte allerdings sehen, dass sich jemand aus Indien eingeloggt hatte.

Mein PC erfährt derzeit einen Virenscan, kann/sollte ich noch etwas anderes tun?
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Dori V•V Nov 5, 2018 @ 9:16am 
Originally posted by Theodor:
Mein PC erfährt derzeit einen Virenscan, kann/sollte ich noch etwas anderes tun?

Definitiv.
(1) Das Passwort deiner E-Mail und aller anderen Seiten wo du das gleiche Passwort verwendet hast ändern.
(2) Überlegen ob du nicht zukünftig lieber die Steam Guard - App auf deinem Smartphone verwenden möchtest.
(3) Überlegen wie dein Passwort abhanden gekommen ist und das in Zukunft vermeiden. Meist passiert sowas nicht wegen irgendwelcher Viren, sondern weil man einem Phishing-Link gefolgt ist.
(4) Falls es noch nicht so ist, in Zukunft unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Seiten verwenden.

Und das hier mal in Ruhe durchlesen:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1266-OAFV-8478
Last edited by Dori V•V; Nov 5, 2018 @ 9:17am
Hypotaxe Nov 5, 2018 @ 9:21am 
Glücklicherweise ist Steam die einzige Stelle, an der ich dieses Passwort verwendet habe. Steam Guard App habe ich nun aktiviert. Phising Link fällt mir keiner ein.
Dori V•V Nov 5, 2018 @ 9:23am 
Originally posted by Theodor:
Glücklicherweise ist Steam die einzige Stelle, an der ich dieses Passwort verwendet habe. Steam Guard App habe ich nun aktiviert. Phising Link fällt mir keiner ein.
Sicherheitshalber würde ich aber dennoch das Passwort deiner E-Mail ändern. Eine in so einem Kontext verschwundene Mail - ob Versehen oder nicht - sollte ein hinreichender Anlass sein um das zu tun.
Hypotaxe Nov 5, 2018 @ 9:24am 
ah klar, danke für den tipp
Enemy Unknown Nov 5, 2018 @ 9:56am 
Hinzufügend zu Compufreak's Beitrag, würde ich eigens für Steam ein Unter (Sub)-E-Mail Konto nutzen.

Meist hat man bei Providern eine Stamm E-Mail Adresse, wo man 4-5 Unter E-Mail Konten anlegen kann.

Falls du für Steam deine Stamm E-Mail Adresse benutzt hast, würde ich diese namentlich komplett ändern samt Passwort, und für Steam wie oben genannt durch ein Unter (Sub) E-Mail Konto ersetzen. Desweiteren, sollte es die Stamm E-Mail Adresse gewesen sein, überprüfe auch die Unter E-Mail Konten.

Und in Zukunft könnte ich noch den Rat geben, für "wichtige" Dinge Unter-Mail Konten zu nutzen, diese lassen sich bei einem Problem schnell durch eine neue ersetzen samt neuem Passwort. Somit muss man nicht alles abklappern wo die Mail Adresse noch verwendet wird und zum Einsatz kommt und was viel wichtiger ist, über ein Unter-Konto kann er nicht alle anderen E-Mail Konten komprimitieren. Was über das Stamm Konto ohne weiteres möglich ist (In der Regel).

Hoffe es ist verständlich geschrieben, schreibe momentan nicht am heimischen PC.
Hypotaxe Nov 5, 2018 @ 10:35am 
Ja ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe. Ich werde mir, sobald ich Zeit habe, eine neue Emailadresse erstellen mit der ich alle wichtigen Geld Dinge mache und die "alte" nur noch für den ganzen Krempel verwenden.

Danke für eure Hinweise.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 5, 2018 @ 9:11am