Cemuvi Nov 3, 2018 @ 3:13pm
Hardware vom altem PC aufrüsten
Hallo zusammen,

ich wende mich hier mal an die Technik begabten.

Und zwar habe ich einen alten PC (2009) der soweit sehr gut läuft. Nun habe ich diesen wieder ausgegraben weil meine Eltern einen PC wollen und so keinen komplett neuen kaufen müssten. (Aktuell benutzen die meinen "alten" Laptop (2013) )

Könnte man den PC mit folgender Hardware iwie aufrüsten, er soll nicht für das Gaming sein, aber schon für aufwendige arbeiten Office etc.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT UD4P
Graka: ATI Radeon HD 4800 Series
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
Netzteil: Super Flower SF650P14P (650 Watt)
RAM: Corsair TW3X4G1333C9A ( insgesamt nur 4 GB gibts da andere ähnliche modelle mit mehr Speicherkap. die Kompatibel sind ?)
Win 7 mit 32 Bit aktuell drauf, soll auf Win 10 geupgradet werden.

Lohnt sich da was "besseres" einzubauen bzw ersetzen? Es sollte nicht allzu teuer sein auch.

Vielen Dank für eure Antworten dann :D
Last edited by Cemuvi; Nov 4, 2018 @ 1:30am
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Dori V•V Nov 3, 2018 @ 3:40pm 
Für Office-Anwendungen sollte der doch so wie er ist reichen - eventuell könnte man den RAM noch upgraden (würde ich aber erst machen wenn er wirklich nicht reicht), am meisten gefühlte Performance wird man aber wohl mit einer SSD bekommen (z.B. 120GB, um die 30€).

RAM-Riegel reinstecken sollte in der Regel kein Problem sein wenn die Generation (DDR3) und Taktrate (1333 Mhz) passt - und entsprechend Slots frei und nicht verbaut sind.

Beim Upgrade auf Win10 dann bitte auch gleich die 64Bit-Variante installieren.
Last edited by Dori V•V; Nov 3, 2018 @ 3:44pm
Cemuvi Nov 3, 2018 @ 3:46pm 
Originally posted by -💤Compufreak💤-:
Für Office-Anwendungen sollte der doch so wie er ist reichen - eventuell könnte man den RAM noch upgraden (würde ich aber erst machen wenn er wirklich nicht reicht), am meisten gefühlte Performance wird man aber wohl mit einer SSD bekommen.

RAM-Riegel reinstecken sollte in der Regel kein Problem sein wenn die Generation (DDR3?) und Taktrate (1333 Mhz) passt - und entsprechend Slots frei und nicht verbaut sind.

Gut, dachte man müsste da ein oder anderes teil durch etwas besseres ersetzen.
RAM müsste aber unbedingt auf 8 GB hoch. und DDR 3 1333 Mhz passt. Gibt es da andere modelle die passen könnten mit den aktuell verbauten?
Win 10 mit 64 Bit war auch soweit geplant.
Dori V•V Nov 3, 2018 @ 4:01pm 
Originally posted by Cemuvi:
Für Office-Anwendungen sollte der doch so wie er ist reichen - eventuell könnte man den RAM noch upgraden (würde ich aber erst machen wenn er wirklich nicht reicht), am meisten gefühlte Performance wird man aber wohl mit einer SSD bekommen.

RAM-Riegel reinstecken sollte in der Regel kein Problem sein wenn die Generation (DDR3?) und Taktrate (1333 Mhz) passt - und entsprechend Slots frei und nicht verbaut sind.

Gut, dachte man müsste da ein oder anderes teil durch etwas besseres ersetzen.
RAM müsste aber unbedingt auf 8 GB hoch. und DDR 3 1333 Mhz passt. Gibt es da andere modelle die passen könnten mit den aktuell verbauten?
Win 10 mit 64 Bit war auch soweit geplant.
Ich bin zwar relativ sicher dass du eine recht große Auswahl an Riegeln hast da die Zeiten von inkompatiblen Riegeln größtenteils vorbei sind (optimal wäre hier selbe Taktrate, Spannung und Timings (CL-Werte)), um auf Nummer sicher zu gehen kannst du aber auch einfach auf ebay nochmal das selbe Kit schießen, solange du noch 2 Slots frei hast.

Für die beste Performance sind insgesamt 2 oder 4 Riegel für den Dual Channel-Betrieb zu empfehlen, aber ob das im Office-Betrieb überhaupt spürbar ist weiß ich nicht.
Dori V•V Nov 3, 2018 @ 4:08pm 
Habe gerade nochmal wegen der Grafikkarte und Windows 10 geschaut, da widerspricht sich AMD irgendwie selbst:

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Driver-Support-for-AMD-Radeon™-HD-4000,-HD-3000,-HD-2000-and-older-Series.aspx

Einerseits wird es angeblich nur bis Windows 8 unterstützt, andererseits gibt es Win10-Treiber per Windows Update. Beim zweiten Nachdenken ist hier wohl einerseits der Catalyst-Treiber mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und andererseits der "rudimentäre" Windows-Treiber gemeint...

Hier wird auch von Problemen berichtet:
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/102950-windows-10-ati-radeon-hd-3000-4000-a.html

Da müsstest du mal probieren ob es inzwischen ordentlich mit den Windows-eigenen Treibern läuft (Experimente wie in dem Thread würde ich sein lassen wenn es keine Probleme gibt), ansonsten wäre dann doch eine günstige Office-Karte fällig.
Last edited by Dori V•V; Nov 3, 2018 @ 4:19pm
Cemuvi Nov 3, 2018 @ 4:31pm 
Habe gerade nochmal wegen der Grafikkarte und Windows 10 geschaut, da widerspricht sich AMD irgendwie selbst:

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Driver-Support-for-AMD-Radeon™-HD-4000,-HD-3000,-HD-2000-and-older-Series.aspx

Einerseits wird es angeblich nur bis Windows 8 unterstützt, andererseits gibt es Win10-Treiber per Windows Update. Beim zweiten Nachdenken ist hier wohl einerseits der Catalyst-Treiber mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und andererseits der "rudimentäre" Windows-Treiber gemeint...

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/102950-windows-10-ati-radeon-hd-3000-4000-a.html

Da müsstest du mal probieren ob es inzwischen ordentlich mit den Windows-eigenen Treibern läuft (Experimente wie in dem Thread würde ich sein lassen wenn es keine Probleme gibt), ansonsten wäre dann doch eine günstige Office-Karte fällig.

Vielen Dank für deine Mühe, werde ich dann probieren :D.
Könntest du da eine alternative günstige karte aber empfehlen? Leider habe ich von AMD null plan. Hab nur Nvidia und Intel verbaut in meinem aktuellem PC :D
Dori V•V Nov 4, 2018 @ 1:24am 

Vielen Dank für deine Mühe, werde ich dann probieren :D.
Könntest du da eine alternative günstige karte aber empfehlen? Leider habe ich von AMD null plan. Hab nur Nvidia und Intel verbaut in meinem aktuellem PC :D
In dem Preissegment kenne ich mich auch nicht aus - ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Geizhals o.ä. mal schauen was da so das günstigste ist was man kriegen kann (Nvidia oder AMD egal), für Office reicht eigentlich alles.

Eine Geforce GT 710 erscheint mir z.B. nett, für knapp 40€ (inkl. Versand) sollte die mit 1GB Speicher genügend Luft haben um auch mal ein bisschen mehr zu machen.
Wenn 40€ zuviel sind könnte man nochmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, was ich sonst so gesehen habe ist eher unter veraltet einzuordnen und kaum mehr als Neuware zu kriegen.
Last edited by Dori V•V; Nov 4, 2018 @ 1:42am
Cemuvi Nov 4, 2018 @ 2:26am 
In dem Preissegment kenne ich mich auch nicht aus - ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Geizhals o.ä. mal schauen was da so das günstigste ist was man kriegen kann (Nvidia oder AMD egal), für Office reicht eigentlich alles.

Eine Geforce GT 710 erscheint mir z.B. nett, für knapp 40€ (inkl. Versand) sollte die mit 1GB Speicher genügend Luft haben um auch mal ein bisschen mehr zu machen.
Wenn 40€ zuviel sind könnte man nochmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, was ich sonst so gesehen habe ist eher unter veraltet einzuordnen und kaum mehr als Neuware zu kriegen.

Also ich nenn mal so Budget von vilt bis ca. 200 € für alles zusammen. Ich denke das ich da im GT bereich bleibe vilt mit 2 GB Vram. Denke da an GT 730 2GB. wichtig ist halt ein HDMI anschluss auch, hat es ja auch.
just.kamk /idle Nov 4, 2018 @ 3:06am 
Also ich nenn mal so Budget von vilt bis ca. 200 € für alles zusammen. Ich denke das ich da im GT bereich bleibe vilt mit 2 GB Vram. Denke da an GT 730 2GB. wichtig ist halt ein HDMI anschluss auch, hat es ja auch.
200€ in eine derartig alte Kiste zu stecken ist schon etwas hart.

Die GT710 dürfte eigtl. nichts können was die jetzige AMD GPU kann. Windows 8 Treiber sind meist ebenso kein Problem, falls das die einzige Option wäre.
In dem Preissegment gibt es übrigens auch diverse bessere Karten gebraucht, ab 660 aufwärts - falls es mit den Treibern wirklich nicht funzen sollte (was ich bezweifle)

Also einfach die zwei "nötigen" Teile dazukaufen.
SSD rein (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07G3L3DRK ), 2*2 GB Kit dazu - das gleiche Set gibts bei eBay für um die 25€ (wenn ich das richtig sehe hast du 2/4 bestückt), Win10 64 Bit drauf, und dann hättest du deine Office- & Internet-Möhre für unter 50€.
Mob Star Nov 4, 2018 @ 3:27am 
Wenn man schon 200€ rein stecken möchte kann man sich hier mal die Konfigurationen anschauen. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Wenn Du die erste nimmst ( https://geizhals.de/?cat=WL-302662 ) und das Gehäuse weglässt passt es in dein Budget.
tacoshy Nov 4, 2018 @ 3:45am 
Originally posted by nbdy:
Wenn man schon 200€ rein stecken möchte kann man sich hier mal die Konfigurationen anschauen. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Wenn Du die erste nimmst ( https://geizhals.de/?cat=WL-302662 ) und das Gehäuse weglässt passt es in dein Budget.

Eine APU und nur insgesamt 4GB RAM ist eine blöde Idee. Die APU hat keinen eigenen VRAM und braucht den normalen DRAM dafür. Auf der AM4 Plattform wird ind er Regel 2GB vom RAM abgezweigt dafür.
Bei ingesamt 4GB RAM hat man also nur 2GB RAM über was für alle modernen Anwendungen zu wenig ist.

Außerdem hat auch der AMD Athalon 200GE den Infinity Fabric; ist also extrem abhängig von der RAM Taktung. Ebenso die Vega iGPU Modelle.

Im großen und ganzen wäre es billig aber man ereicht nicht annähernd die voller Performance wegen der RAM Taktung und 2GB übriger RAM ist selbst für Windwos 10 und Office arbeiten (die nicht anfordernd sind) zu wenig.
Um das zu beheben sollte schon mehr in besseren RAM investiert werden.
Cemuvi Nov 4, 2018 @ 3:47am 
Also ich werde wahrscheinlich eine GT 710 oder 730 jeweils 2 GB einbauen. Und RAM werd ich mir 1x 4 GB holen ( www.amazon.de/Corsair-2x4GB-Desktop-Arbeitsspeicher-CMX8GX3M2A1333C9/dp/B003ZDJ42O?th=1 ). Also ungefähr 80 - 90 €. Windows 10 64 Bit Key auch mit ca 115 € dazu. Ich denke das reicht dann für den PC. Als nächstes muss ich meinen Gaming PC aufrüsten :D
Last edited by Cemuvi; Nov 4, 2018 @ 3:48am
Mob Star Nov 4, 2018 @ 4:00am 
Originally posted by tacoshy:
Eine APU und nur insgesamt 4GB RAM ist eine blöde Idee. Die APU hat keinen eigenen VRAM und braucht den normalen DRAM dafür. Auf der AM4 Plattform wird ind er Regel 2GB vom RAM abgezweigt dafür.

Seltsame Regel, man kann Problemlos 512mb zuweisen, der rest Auslagerungsspeicher. Nicht vergessen, wir reden hier vom Office Pc und keinem GamingPC oder Videoschnitt Workstation.
just.kamk /idle Nov 4, 2018 @ 4:05am 
Also ich werde wahrscheinlich eine GT 710 oder 730 jeweils 2 GB einbauen. Und RAM werd ich mir 1x 4 GB holen ( www.amazon.de/Corsair-2x4GB-Desktop-Arbeitsspeicher-CMX8GX3M2A1333C9/dp/B003ZDJ42O?th=1 ). Also ungefähr 80 - 90 €. Windows 10 64 Bit Key auch mit ca 115 € dazu. Ich denke das reicht dann für den PC. Als nächstes muss ich meinen Gaming PC aufrüsten :D
Bleibe dabei, die GT Karten sind absolut sinnfrei. Du haust Geld für nichts raus damit.

Hat der PC keine Windows Lizenz? Wie wäre es mit einem einfachen Ubuntu? (dann wäre auch das Speicherupgrade nicht zwangsläufig nötig).
Kargor Nov 4, 2018 @ 4:10am 
Ich würde das Ding lassen wie es ist, und ggfs. nur schauen ob Du passende Speicherriegel hast um mehr als 4GB zu bekommen.

Standard bei mir wäre auch der Einbau von zwei Platten in RAID-1 Konfiguration; das entschärft Probleme bei Ausfällen.
Cemuvi Nov 4, 2018 @ 4:10am 
Originally posted by kamk /idle:
Bleibe dabei, die GT Karten sind absolut sinnfrei. Du haust Geld für nichts raus damit.

Hat der PC keine Windows Lizenz? Wie wäre es mit einem einfachen Ubuntu? (dann wäre auch das Speicherupgrade nicht zwangsläufig nötig).

Naja, VGA ist halt nicht so toll finde ich. Ich kaufe bei Media Markt heut eine GT 710 2 GB für 40 €.
Der PC hat keine Windows Lizenz ( den Key benutze ich für mein aktuellen Gaming PC), also kommt der dazu und ist das teuerste. Es muss windows 10 sein weil da bestimmte anwendungen laufen müssen.
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 3, 2018 @ 3:13pm