Gamecube Controller Setup in Steam
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass man mittels eines "Generic Controller Setups" in Steam einen Gamecube-Controller aufsetzen kann, wobei dieser dann für jedes XInput-taugliche Spiel funktioniert.

Leider bekomme ich die richtigen Einstellungen nicht hin. Mit meinen jetzigen Einstellungen funktionieren einige Knöpfe am Controller tadellos, andere tuen gar nichts.

In Steam -> Einstellungen -> Controller -> Allgemeine Controllereinstellungen wird der Controller erkannt (als "Unregistriert: Typisches Gamepad") und den Haken bei "Gamepad-Konfigurationsassistent" habe ich gesetzt.

Durch Klick auf den Controller und anschließend auf "Layout festlegen" komme ich in eine Liste mit 2 Spalten (Befehl und Taste), wo man deutlich erkennen kann, dass manche Controllerbefehle nicht durch Tasten belegt sind, siehe dieses Foto:
http://de.tinypic.com/m/k9ca46/1

Nun kann ich die nicht belegte Taste zwar mit der Maus anklicken (bzw. sogar mit dem Controller auswählen, lol), aber ich kann die Taste nicht ändern. Drücken beliebiger Knöpfe auf dem Controller bewirkt nämlich rein gar nichts (abgesehen davon, dass der B-Knopf mich aus dem Menü herauskickt).

Falls es relevant ist: Ich nutze den Mayflash Gamecube Adapter. Der Schalter ist auf "PC" gestellt (thereotisch würde auch "Wii U" gehen, dann bräuchte man aber extra Treiber).

Das Ganze hat mich schon recht viel Zeit gekostet, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar :=)

Beste Grüße
Buckelcop

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-4 of 4 comments
Charlotte de Witte Oct 31, 2018 @ 10:41am 
Hey,

ich habe das bisher nicht mit einem Gamecube-Controller probiert, aber laut Internet könnte das Programm "X360ce" helfen. Damit habe ich XBOX und PS1/2/3-Controller erfolgreich konfiguriert, Freunde machen es ebenso.

Falls das Programm nicht ausreicht bleibt noch "Joy2Key". Damit kannst du jegliche Tastaturfunktion auf einen Controller mappen.
Moesiums Tod take 7 Oct 31, 2018 @ 11:28am 
Hallo Niklas,

danke für deine Antwort.
x360ce kenne ich und nutze es hin und wieder. Meine Steam-Bibiliothek ist allerdings sehr groß und der Charme der internen Steam-Lösung besteht ja gerade darin, dass man sie nur einmal einrichten muss.

Ich würde also gerne den Controller über Steam einrichten ;)
Charlotte de Witte Oct 31, 2018 @ 11:34am 
Also folgendes:

"One thing to note, however, is that the GameCube controller is missing a few things over Xbox controllers: A left bumper, the ability to click the two sticks, a guide button, and a back button. Most games you are fine without these, or you can rebind these to Dpad or keyboard (which is made really easy through Steam)."

Von diesem Link: https://www.reddit.com/r/Steam/comments/6ptu8z/can_i_use_a_gamecube_controller_on_steam/

Das sind genau die Tasten die du nicht belegen kannst. Mit Steam selbst alleine sehe ich keine Möglichkeit bis jetzt.
Last edited by Charlotte de Witte; Oct 31, 2018 @ 11:39am
Hallo Niklas,

auf dem Foto ist auch die Taste "Zweitfunktion" nicht belegt, also die Taste X. Die ist ziemlich wichtig ;)

Obendrein habe ich ja 2 Probleme. Abgesehen von den nicht belegten Tasten kann ich die angezeigte Konfiguration auch gar nicht ändern. Beispielsweise könnte ich gut auf "Rechten Stick drücken" verzichten, sehe aber keine Möglichkeit die "Taste 0" stattdessen auf die Zweitfunktion zu legen.

Diese beiden Probleme würde ich gerne beheben :)
Showing 1-4 of 4 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 31, 2018 @ 10:13am