Silezz Oct 24, 2018 @ 12:01pm
Steam: Download Problem
Moin, Steam Download seit 2 tagen mit 300 kb´s wo bei ich eine 100 k leitung habe,
hatt jemand das gleiche problem, oder kennt wer ne lösung ?

Lösungen die ich versucht habe:

steam ordner wurde gelöscht bis auf steam exe und steam apps.
unter steam einstellung download die region gewechselt von berlin auf Hamburg, dann auf NL
problem bleibt bestehen.

Freue mich auf tipps / antworten und auf disskusion mfg.
Last edited by Silezz; Oct 24, 2018 @ 12:01pm
< >
Showing 1-15 of 32 comments
Silezz Oct 24, 2018 @ 12:24pm 
@ Div0815
ja genau andere platformen laufen mit top speed der internet leitung. *Hmmm* Telekom bin ich auch aber daran kann es ja nicht liegen da andere platformen haben ja keine probleme
Lukas Oct 24, 2018 @ 12:25pm 
Habt ihr mal in den Downloadeinstellungen nachgeschaut, ob da aus welchem Grund auch immer plötzlich irgendwas nicht mehr korrekt eingestellt ist? (Steam => Einstellungen => Downloads). Beispielsweise die Downloadregion oder festgelegte Downloadbandbreite.

Habe es gerade mal bei mir getestet, da gibt es keine Probleme. Bei einem Kollegen ebenfalls nicht. (Versatel + Vodafone).
Last edited by Lukas; Oct 24, 2018 @ 12:25pm
Silezz Oct 24, 2018 @ 12:25pm 
Downloadregion habe ich versucht nix bei Lösungen die ich versucht habe: zu lesen
Last edited by Silezz; Oct 24, 2018 @ 12:26pm
ペンギン Oct 24, 2018 @ 12:48pm 
Bestätigt, hier Unitymedia und die Geschwindigkeit nähert sich seit Tagen langsam wieder 14400er Modemzeiten an... wird wahrscheinlich wohl eh nur abwarten können da es nicht am Cache oder anderen Einstellungen liegt soweit ich erkennen kann.
Last edited by ペンギン; Oct 24, 2018 @ 1:18pm
Silezz Oct 24, 2018 @ 1:07pm 
das denke ich auch
enteR Oct 24, 2018 @ 4:55pm 
Wenn ihr sicher seid, dass mit eurer Verbindung alles stimmt und der Steam-Download trotzdem langsam ist, solltet ihr checken ob nicht eine andere Anwendung größere Datenmengen nebenher runterlädt. Dies gilt für sämtliche Geräte in eurem Heimnetzwerk. Wenn ihr bei Steam etwas herunterladet und nebenher mit dem Tablet einen HD-Film streamt, wird die Gesamt-Bandbreite logischerweise eingeschränkt. Außerdem empfiehlt es sich, zu prüfen ob der Steam Service gerade nicht verfügbar ist.

Ein Tipp, der manchmal hilft, wenn der Steam-Download langsam ist: Erstellt die Datei „ClientRegistry.blob“ neu. In dieser Datei speichert Steam für euch die Standort-Information – die Datei neu zu erzeugen kann manchmal helfen, den Download zu beschleunigen.

Schließt dazu einfach den Steam-Client und benennt „ClientRegistry.blob“ in „ClientRegistryOld.blob“.
Beim nächsten Start erzeugt Steam die Datei dann automatisch neu.
Zu finden ist die Datei im Installationsverzeichnis von Steam (Standard: C:/Programme/Steam).

Ein weiterer Tipp,

Öffnet Steam und startet den Task-Manager.
Klickt nun auf den Reiter Prozesse.
Wählt Steam mit einem Rechsklick aus und geht jetzt auf Priorität festlegen.
Klickt hier Hoch oder Echtzeit.

Beachtet zudem, dass die Geschwindigkeit des Downloads stark davon abhängt, wie viele andere User gerade das jeweilige Spiel herunterladen. Gerade bei brandaktuellen Titeln kann es vorkommen, dass hunderte oder tausende andere Spieler zeitgleich auf den Steam-Server zugreifen. Auch das kann dazu führen, das der Steam-Download langsam ist. In diesem Fall hilft nur: abwarten, ein gutes Buch lesen oder einfach mal an die frisch Luft gehen und später erneut versuchen. Oder ihr spielt einfach ein anderes Game. Aber keines aus der Steam-Bibliothek: Startet ihr ein Spiel aus eurer Steam-Library, wird der Download automatisch angehalten.
wuh95 Nov 7, 2018 @ 9:43am 
Ich habe das selbe Problem
Ich habe ne 500 MBit Leitung und lade bei Origin, Uplay etc mit 50-60 MB/s runter. Nur Steam hängt seid einiger Zeit bei 500 kb wenns hoch kommt.

Downloadregion geändert, Downloadcache gelöscht etc, alles hat nicht geholfen.
Es laufen keine anderen Downloads nebenher, Steam ist auf dem neusten Update und es geht schon mehrere Wochen so jetzt.
OldSnake Nov 7, 2018 @ 11:41am 
Selbes Problem bei mir - 500kb Downloadrate bei DSL100 - Uplay geht mit vollen 11MB/s...
Romek Nov 8, 2018 @ 9:20am 
gleiche problem hier. 100mbit Leitung und Steam läd nur mit 300kb. Ist definitiv auf unbegrenzt gestellt. Habe speedtest nebenbei gestartet und 96mbit frei. Also meine Leitung ist mit nichts belastet.
Vlad the Inhaler Nov 8, 2018 @ 9:40am 
Hatte das gleiche Problem, ich denke es liegt an den download Servern. Habe nun auf den Belgischen Server in den Download Einstellungen gewechselt und nun lädt mein Client wieder mit normaler Geschwindigkeit.
wuh95 Nov 8, 2018 @ 2:08pm 
Es scheint wirklich die Download Region zu sein. Aber es sind mehrere Regionen betroffen. Für mich hat jetzt Berlin funktioniert, lade wieder mit voller Geschwindigkeit runter
wuh95 Nov 8, 2018 @ 2:17pm 
Ok Berlin funktioniert auch nur sporadisch.
Ist n bisschen auf gut Glück, welcher Server funktioniert.
IceFoxX Nov 9, 2018 @ 1:23am 
Scheint als hätte valve generell Probleme bei den Servern (nicht nur bzgl Download) zurzeit. Gibt ja jeden Tag nur noch neue Threads darüber.
Last edited by IceFoxX; Nov 9, 2018 @ 1:24am
Excantius Mar 10, 2019 @ 1:43am 
Habe das gleiche Problem.
130 MBit effektive Downloadleistung (TELEKOM VDSL), bei Steam nur 200KB/s.

Nachdem ich viele im Internet beschriebene Methoden ausprobiert habe, ist mir jetzt der traurige Durchbruch gelungen...

Habe mir ein VPN angeschafft das meinen Traffic im Netz verschlüsselt. (CyberGhost)
Ich verbinde mich damit und "Schwupps", schon habe ich wieder meine 15MB/s download im Steam.
Ich deaktiviere das VPN: Die Geschwindigkeit wird sofort wieder gedrosselt.

Bin jetzt auch kein 100%iger Experte was Netzwerktechnik und ISPs betrifft, aber für mich gibt es nur die Erklärung, dass die Telekom gezielt Traffic von Steam drosselt. Und zwar massiv.

Werde am Montag mal bei denen anrufen und nachfragen ob sie als Kind zu heiß gebadet wurden...
Originally posted by Vlad the Inhaler:
Hatte das gleiche Problem, ich denke es liegt an den download Servern. Habe nun auf den Belgischen Server in den Download Einstellungen gewechselt und nun lädt mein Client wieder mit normaler Geschwindigkeit.
hat geklappt :) vielen dank
< >
Showing 1-15 of 32 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 24, 2018 @ 12:01pm