itsnotabug Oct 24, 2018 @ 10:00am
Bezahlen um auf einem Server spielen zu können?
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal etwas fragen.
Würdet ihr euch an den Kosten einer Gamer-Community mit einem monatlichen Spendenbetrag von 2€ beteiligen? Alle Server sind so eingestellt das nur zahlende Community Mitglieder joinen und spielen können. Wer nicht zahlt kann nicht mitspielen.

Ich habe eine solche Community gegründet und bekomme stellenweise ziemlich krasse Reaktionen. Dabei finde ich eigentlich nichts Schlimmes daran wenn sich jeder Spieler einer Community auch an den Kosten des Ganzen beteiligt.
Dadurch könnte sich die Community doch auch viel mehr und größere Server leisten als wenn z.B. nur ein oder zwei Leute die Kosten stemmen müssen.

Wenn ich mir anschaue wieviel Geld die Leute für irgendwelche Packs usw. in Games ausgeben leuchtet es mir nicht ein warum man es als so unfassbar dreist ansieht das ich von jedem Mitglied eine Beteiligung verlange.

Ein weiterer Vorteil den ich sehe ist das sich ganz andere Spieler zusammen finden wenn jeder etwas dafür zahlen muss. Ich glaube ihr wisst was ich meine. Die Trolls und Kinder fallen eben weg.

Ich biete eine tolle Community Seite und mittlerweile 4 Gameserver. Klar, das ist nichts neues und nichts außergewöhnliches aber mit dem Konzept das jeder sich an den Kosten beteiligt denke ich das eben genau dadurch sich besondere Leute zusammen finden werden.

Wer sich das Ganz mal anschauen möchte kann gerne mal vorbei kommen.

old-school-gamers-deutschland

Nun interessiert mich mal eure Meinung dazu, ich bin gespannt und hoffe das sich Leute die nur Hass und Beleidigungen verbreiten zurückhalten. Es ist ja eben auch keiner dazu gezwungen bei uns zu spielen und dafür zu zahlen.
< >
Showing 1-15 of 47 comments
red Oct 24, 2018 @ 10:06am 
Originally posted by Oli:
Dadurch könnte sich die Community doch auch viel mehr und größere Server leisten
Die dann ständig leer sind, weil nur ein paar Dutzend Spieler dort spielen dürfen...
Last edited by red; Oct 24, 2018 @ 10:06am
Dicht007™ DiNase Oct 24, 2018 @ 10:07am 
nein
itsnotabug Oct 24, 2018 @ 10:10am 
Es dauert natürlich bis sich die Spieler finden und die Server füllen. Wobei wir da auch auf das Game achten. Unser SCUM und unser DayZ Server sind z.B. jetzt offen und Public Spieler können joinen aber eben unsere Gameserver Ark und Conan Exiles sind mit Passwort geschützt da eben dort zuviel Unfug von Publicspielern getrieben werden kann und wir wollen das unsere Communitymitglieder in Ruhe und unter sich ein tolles Spieleerlebnis haben.
Dicht007™ DiNase Oct 24, 2018 @ 10:12am 
Es dauert natürlich bis sich die Spieler finden und die Server füllen. Wobei wir da auch auf das Game achten. Unser SCUM und unser DayZ Server sind z.B. jetzt offen und Public Spieler können joinen aber eben unsere Gameserver Ark und Conan Exiles sind mit Passwort geschützt da eben dort zuviel Unfug von Publicspielern getrieben werden kann und wir wollen das unsere Communitymitglieder in Ruhe und unter sich ein tolles Spieleerlebnis haben.
dass die server laufen ist die arbeit der betreiber, und nicht der member

man sollte die leute nie zwingen was zu zahlen, wenn man die server bevölkern will, sondern mit einigen kosmetischen goodies gegen freiwillige donations die leute locken.
Kargor Oct 24, 2018 @ 10:21am 
Kostenpflichtige "Communities" sind IMHO kein Markt, umso mehr wenn Du nicht Dein eigenes ♥♥♥-Spiel dahinter hast sondern einfach nur versuchst mit einem fremden Spiel nebenher etwas Geld einzusacken.

Da könnte Dir vielleicht sogar der Publisher auf den Schlips treten wenn er es mitbekomt.
Last edited by Kargor; Oct 24, 2018 @ 10:22am
d-luX Oct 24, 2018 @ 10:26am 
Nun , eine Spende ist freiwillig und wenn man monatlich 2 Euro "spenden" soll , ist es keine Spende mehr . ;) Wenn Du/Ihr sowas machen wollt , solltet Ihr aber auch was dafür bieten. Zum Beispiel Gewinnspiele oder Events , die von einem Teil der Spenden gesponsert werden. Sowas hält die Spieler bei Laune ;) 2 Euro sind zwar nicht die Welt , mich persönlich schreckt sowas aber immer ab. Hab schon oft genug erlebt dass dadurch Clans oder Communities zerbrochen sind.
IceFoxX Oct 24, 2018 @ 10:29am 
öhm nennt man so etwas nicht eigentlich clan? mit eigener web präsenz eigenen game servern ts servern esl usw. ?!?! also ähm die idee ist absolut nichts neues und das machen seeeehr viele clans. der feine unterschied ist allerdings das diese auch public server haben und nicht nur für sich selbst geschlossene
itsnotabug Oct 24, 2018 @ 10:33am 
@Kargor

Das Problem sehe ich nicht da der Gedanke ist das sich die Kosten des ganzen Projekts, also Website, Forensoftware und Plugins und Gameserver eben auf alle Schultern verteilt und somit mit der Zeit immer mehr möglich ist für die Community. Wir verlangen ja keinen monatlichen Beitrag damit die Leute bei uns ein bestimmtes Spiel spielen können sondern damit sich das Projekt irgendwann mal selbst finanziert und weiterentwickelt.

@d-luX

Es ist doch durchaus geläuft irgendwelche Organisationen oder sonstige Dinge mit einem monatlichen Spendenbeitrag zu unterstützen. So neu ist die Idee nicht. Warum sollte das nicht auch mit einer Gaming-Community funktionieren?
Es wird Events und Gewinnspiele geben, das Ganze ist ja noch recht frisch.
Dicht007™ DiNase Oct 24, 2018 @ 10:39am 
@Kargor

Das Problem sehe ich nicht da der Gedanke ist das sich die Kosten des ganzen Projekts, also Website, Forensoftware und Plugins und Gameserver eben auf alle Schultern verteilt und somit mit der Zeit immer mehr möglich ist für die Community. Wir verlangen ja keinen monatlichen Beitrag damit die Leute bei uns ein bestimmtes Spiel spielen können sondern damit sich das Projekt irgendwann mal selbst finanziert und weiterentwickelt.

@d-luX

Es ist doch durchaus geläuft irgendwelche Organisationen oder sonstige Dinge mit einem monatlichen Spendenbeitrag zu unterstützen. So neu ist die Idee nicht. Warum sollte das nicht auch mit einer Gaming-Community funktionieren?
Es wird Events und Gewinnspiele geben, das Ganze ist ja noch recht frisch.
Würdet ihr euch an den Kosten einer Gamer-Community mit einem monatlichen Spendenbetrag von 2€ beteiligen?

ne, du nennst es "monatlichen spendenbetrag" :steamfacepalm:

stimmt, ist ja total was anderes als ". Wir verlangen ja keinen monatlichen Beitrag"
itsnotabug Oct 24, 2018 @ 10:53am 
@Dicht007

Dann mache ich also eine bezahlte Mitgliedschaft daraus mit der Möglichkeit freiwillg zu spenden. Gute Idee :)
@Dicht007

Dann mache ich also eine bezahlte Mitgliedschaft daraus mit der Möglichkeit freiwillg zu spenden. Gute Idee :)

Naja eine Mitgliedschaft wirft einige Fragen auf, denn dazu wäre ein Vertrag notig und andere relevante Sachen.
Dicht007™ DiNase Oct 24, 2018 @ 10:56am 
Originally posted by Gilga ™:
@Dicht007

Naja eine Mitgliedschaft wirft einige Fragen auf, denn dazu wäre ein Vertrag notig und andere relevante Sachen.
bräuchte man da dann nicht die einwilligung in irgendeiner form vom publisher des jeweiligen spieles o_O
Originally posted by Dicht007™ cs.money:

bräuchte man da dann nicht die einwilligung in irgendeiner form vom publisher des jeweiligen spieles o_O

Kommt auf den Entwickler an, die Frage ist auch wie bezahlt werden soll, 2 Euro sind nicht die Welt, und wenn ich was dafür bekomme was mir gefällt, ist das auch ok, aber es kann wirklich auch Probleme bereiten.
Dicht007™ DiNase Oct 24, 2018 @ 11:00am 

Kommt auf den Entwickler an, die Frage ist auch wie bezahlt werden soll, 2 Euro sind nicht die Welt, und wenn ich was dafür bekomme was mir gefällt, ist das auch ok, aber es kann wirklich auch Probleme bereiten.
probleme in welcher form =?

probleme in welcher form =?

Naja wenn viel Geld generiert wird, kann das als Gewerbe angesehen werden.
< >
Showing 1-15 of 47 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 24, 2018 @ 10:00am