Shomu Oct 10, 2018 @ 9:33pm
Familienbibliothek Accounts entfernen / Accounts aus Family Sharing Liste löschen
Hallo,
ich hab das Problem, dass mir in Steam unter

Steam/Einstellungen/Familie im Fenster

"Berechtigte Accounts",

sämtliche Accounts angezeigt werden, die jemals auf meinem Rechner angemeldet waren (Accounts von Freunden, ein alter Account zu dem ich keinen Zugang mehr habe).

Die Liste ist über die Jahre ganz schön lang geworden und ich hab zu manchen Leuten deren Accounts da immer noch gelistet werden auch gar kein Kontakt mehr.
Das nervt ziemlich und ich möchte die alten Accounts da raus haben.
Nur wie???
Hab jetzt schon ewig gegooglet aber nur Infos dazu gefunden wie man Family Sharing aktiviert/deaktiviert oder Geräte/PCs managet
( https://store.steampowered.com/account/managedevices )
das bringt aber alles nichts bzw. löst mein Problem nicht.

Ich will einfach alle Accounts (bis auf 3) aus der Liste draußen haben, die haben da nichts mehr zu suchen.

Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal!
Last edited by Shomu; Oct 10, 2018 @ 9:34pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-11 of 11 comments
flobefall Oct 10, 2018 @ 10:10pm 
In der Tabellenspalte "Zugriffstatus" bei authorisierten Devices und/oder Accounts auf "Widerrufen" klicken.
Shomu Oct 11, 2018 @ 8:00am 
Originally posted by NotEvenBlurm | Flo:
In der Tabellenspalte "Zugriffstatus" bei authorisierten Devices und/oder Accounts auf "Widerrufen" klicken.

Danke für die Antwort, aber wo soll die Tabellenspalte "Zugriffstatus" sein? Ich find die leider nicht.

Würde hier gern ein Bild posten damit ich zeigen kann was genau ich meine und wie das UI bei mir aussieht, aber ich hab keine Ahnung wie das hier in dem Forum geht (in den Formatierungshilfen wird kein Code zum einbinden oder hochladen von Bildern angegeben).
ᑓᑌᑎᕬ Oct 11, 2018 @ 8:10am 
Originally posted by Shomu:

Danke für die Antwort, aber wo soll die Tabellenspalte "Zugriffstatus" sein? Ich find die leider nicht.

Würde hier gern ein Bild posten damit ich zeigen kann was genau ich meine und wie das UI bei mir aussieht, aber ich hab keine Ahnung wie das hier in dem Forum geht (in den Formatierungshilfen wird kein Code zum einbinden oder hochladen von Bildern angegeben).
Was spricht gegen Imgur?
flobefall Oct 11, 2018 @ 8:18am 

Die Seite mit der Tabelle kommt sogar bei dem Link, den du in deinen Thread kopiert hast.
Shomu Oct 11, 2018 @ 8:31am 
Originally posted by Katherina Saberhagen:
Was spricht gegen Imgur?

spricht nix dagegen, kenn nur den Code hier im Forum nicht um Bilder in einem Post anzeigen zu lassen...

habs jetzt auf dropbox geladen

Bild [www.dropbox.com]

Die unkenntlich gemachten Accounts auf dem Bild sollen alle bis auf drei weg.
Last edited by Shomu; Oct 11, 2018 @ 8:32am
flobefall Oct 11, 2018 @ 8:33am 
Originally posted by Katherina Saberhagen:
Was spricht gegen Imgur?

spricht nix dagegen, kenn nur den Code hier im Forum nicht um Bilder in einem post anzeigen zu lassen...

habs jetzt auf dropbox geladen

Bild [www.dropbox.com]
→"Andere Computer verwalten", kommst dann zu
https://store.steampowered.com/account/managedevices
, dort ist dann die Tabelle, wo man auch die Zugriffsrechte entziehen kann.
Shomu Oct 11, 2018 @ 8:43am 
→"Andere Computer verwalten", kommst dann zu
, dort ist dann die Tabelle, wo man auch die Zugriffsrechte entziehen kann.

Das bringt leider nix. Wie ursprünglich beschrieben hab ich https://store.steampowered.com/account/managedevices schon ausprobiert. Wenn ich dort "Zugriffstatus" widerrufe, entzieht das lediglich die Autorisierung für meinen PC.
das sieht dann so aus:
Bild[www.dropbox.com]

Das ist nicht sinn der Sache ich möchte ja weiterhin mit 3 Accounts Family Sharing betreiben.

Sobald ich den PC wieder autorisiere, werden wieder alle Accounts die jemals hier einloggt waren gelistet :(
Last edited by Shomu; Oct 11, 2018 @ 8:45am
Shomu Oct 11, 2018 @ 8:49am 
Also nur um es nochmal klar zu machen, der Computer soll für die Familienbibliothek autorisiert sein und die Accounts welche sich noch in Benutzung befinden sollen auch gelistet werden,
nur die ganzen alten loggins von Freunden usw. solle raus fliegen.

Im Prinzip will ich dass es so aussieht wie bei dem ersten Bild das ich oben verlinkt hab, nur dass da eben nur noch 3 Accounts gelistet werden sollen.
Last edited by Shomu; Oct 11, 2018 @ 8:57am
flobefall Oct 11, 2018 @ 9:00am 
Du hast zwei Tabellen: Authorisierte Steamaccounts und authorisierte PCs... Wenn du aus der ersten Tabelle die Rechte entziehst, dann haben eben diese Accounts keinen Zugriff mehr auf die Bibliothek.
Shomu Oct 11, 2018 @ 9:49am 
Du meinst untere der ersten Tabelle?

BENUTZERNAME ZUGRIFFSSTATUS HINZUGEFÜGT AM
Es wurde noch kein Account für die Mitbenutzung Ihrer Familienbibliothek autorisiert.

da ist gar nichts gelistet...

weiter unten unter "Ihr Familienbibliothekverlauf"
sind von drei Accounts geliehene Spiele gelistet, was leider auch nicht stimmt da tatsächlich nur noch eins der drei Spiele für Family Sharing aktiviert ist.
*EDIT* das liegt wahrscheinlich daran, dass es der Verlauf ist, also in der Vergangenheit schon geteilt wurde...?

bei den anderen angeblich geliehenen spielen kann ich mit Sicherheit sagen, dass in den entsprechenden Accounts Family Sharing deaktiviert ist und unter
folgendes angezeigt wird:

Bisher wurde noch kein Computer für die Familienbibliothek autorisiert.
Es wurde noch kein Account für die Mitbenutzung Ihrer Familienbibliothek autorisiert.

Also die rechte sind alle entzogen (bis auf die 3 die noch geteilt werden sollen); alles korrekt soweit.

Das ändert aber alles nichts, wenn ich mit meinem Haupt-Account Family Sharing aktiviere werden wie gesagt ALLE Accounts die jemals auf diesem Computer angemeldet waren (und sei es nur weil mir ein Freund seine Spielesamlung kurz zeigen wollte) gelistet.
Das will ich nicht! Ich hab mit diesen Accounts nichts zu tun und will die einfach aus der Liste raus haben. Mit vielen der gelisteten Accounts hab ich auch NIE Family Sharing betrieben.

Ich vermute auch, dass die Informationen zu den Accounts die auf dem PC schon eingeloggt waren irgendwo versteckt lokal gespeichert sind.
Ich hab schon alle Daten aus dem Ordner *\Steam\userdata gelöscht.
ebenso hab ich die Datei loginusers.vdf schon gelöscht.
Hilft alles nichts die riesen Liste aus dem Bild [www.dropbox.com] bleibt davon unberührt... :(

Ist zum verrückt werden...
Last edited by Shomu; Oct 11, 2018 @ 10:23am
Wobbie Feb 15, 2022 @ 9:30pm 
Hallo.
Unter C:/Steam den Ordner "config" öffnen.

Im Dokument config.vdf sind die Namen eingespeichert.

Steam erst schließen, dann das Dokument löschen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Hat bei mir funktioniert.

Liebe Grüße :)
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 10, 2018 @ 9:33pm