Wehzy Aug 19, 2018 @ 1:09am
CSGO fühlt sich nicht "smooth" auf einem 144hz an
Hallo zusammen!

Vor ca einem Jahr hat plötzlich mein Spiel plötzlich angefangen zu "ruckeln" wenn ich die Maus benutze. ABER es ruckelt NUR wenn die FPS über 160 sind. Früher konnte ich ohne Probleme uncapped zocken und hatte keine ruckler. Die FPS droppen nie unter 180 und dennoch fühlt es sich an wie 75hz.

Ich habe so ziemlich alles mögliche probiert um dieses Problem zu fixen, aber bisher hat NICHTS geholfen. Und das Problem besteht NUR in CS:GO.

PC Specs:

i5 4460 @ 3.20 ghz
1050 ti 4GB
8GB Ram
Windows 10

Das habe ich alles probiert um mein Spiel zu "retten":

-Windows neu installiert
-CFG/Video.cfg/Autoexec gelöscht
-Windows performance mode angemacht
-Realtek Treiber geupdated
-Chipset geupdated
-Xbox DVR und gamebar ist AUS
-PC überhitzt NICHT 56° ingame
-mat queue_mode 2 in console
-alle CPU power saving features sind AUS
-Anti-Virus ist AUS
-Spiel auf SSD gemacht
-Auflösung ändert ingame ändert nichts
-Bildschirm ist auf 144hz gestellt
-Windows fullscreen optimization ist AUS
-Alle non-microsoft Dienste ausgestellt
-GPU geupdated / gedowngraded
-Fps capped 144/ 288 bringt auch nichts
-Auf latency überprüft
-Spiel nach fehlern überprüft

Ich habe bestimmt noch viel mehr probiert, aber das fällt mir alles nicht ein. Wird noch eingetragen. Ich wäre echt dankbar wenn jemand weiß was los ist mit meinem Spiel.. Sogar KF2 und GTA V fühlt sich mehr "smooth" an und wie 144hz.

Grüße.

Last edited by Wehzy; Aug 19, 2018 @ 1:11am
< >
Showing 1-8 of 8 comments
RaimaNd Aug 19, 2018 @ 1:28am 
Huhu,
welche Startparameter hast du für CSGO? Zu viele sind auch nicht gut.
Hast du Multicore-Rendering aktiviert?

Wie genau sieht dieses Ruckeln aus? Lowfps? Standbilder? Oder fühlt sich die Maus selbst bei Bewegungen so an, als würdest du sie auf einer rutschigen Fläche bewegen?

Maus-Stuttering selbst hatte ich auch mal - auch nur in CSGO. Das sah dann so aus:
https://streamable.com/tnqq6
Gerade bei ca 19 Sekunden sieht man es toll, wie ich die Maus nach rechts ziehe, aber einfach "stottert".

Bei mir hat es geholfen Startparameter zu entfernen, sowie die Config zu löschen. Letzteres hast du ja schon getan.
Wehzy Aug 19, 2018 @ 1:35am 
Originally posted by RaimaNd:
Huhu,
welche Startparameter hast du für CSGO? Zu viele sind auch nicht gut.
Hast du Multicore-Rendering aktiviert?

Wie genau sieht dieses Ruckeln aus? Lowfps? Standbilder? Oder fühlt sich die Maus selbst bei Bewegungen so an, als würdest du sie auf einer rutschigen Fläche bewegen?

Maus-Stuttering selbst hatte ich auch mal - auch nur in CSGO. Das sah dann so aus:
https://streamable.com/tnqq6
Gerade bei ca 19 Sekunden sieht man es toll, wie ich die Maus nach rechts ziehe, aber einfach "stottert".

Bei mir hat es geholfen Startparameter zu entfernen, sowie die Config zu löschen. Letzteres hast du ja schon getan.

-console -tickrate 128 -novid -language bananagaming +exec autoexec.cfg
Und multicore rendering ist an.

Hmm.. Sieht ungefähr so aus wie bei dir nur das es viel viel mehr "choppy" ist. Wenn ich halt mich umschaue und meine FPS uncapped sind dann zieht alles nach und sieht und fühlt sich einfach nicht flüssig an. Ich könnte mal ein Video nachher machen. Ahja und das Problem habe ich nur wenn ich Spieler sehe. Wenn ich zb auf einem surf server bin und alle Models ausmache dann habe ich das problem nicht..
Mob Star Aug 19, 2018 @ 3:56am 
Na wenn das problem nur vorkommt wenn die maus bewegt wird scheint wohl die polling rate zu hoch. Es ist bekannt das dies zu Cpu spitzen führt
RaimaNd Aug 19, 2018 @ 4:04am 
Originally posted by nbdy:
Na wenn das problem nur vorkommt wenn die maus bewegt wird scheint wohl die polling rate zu hoch. Es ist bekannt das dies zu Cpu spitzen führt
Jo daran kann es tatsächlich auch liegen. Wehzy auf was steht deine Pollingrate? Ich persönlich würde sie nicht höher als 1000 stellen.

Im Übrigen benötigst du keine autoexec.cfg. Du solltest alle Befehle die dadrin stehen einfach in deiner Config übernehmen. Auch wenn unwahrscheinlich, solltest es mal ohne bananagaming language probieren. Zwar unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber man muss ja alles ausschließen.

Hast du auch mal eine andere Maus probiert?
Mob Star Aug 19, 2018 @ 4:12am 
Persönlich würde ich nicht über 500Hz gehen, alles darüber mag meine CPU gar nicht. Auvh der Unterschied zwischen 1000Hz znd 500Hz ist nicht wahrnehmbar.
Wehzy Aug 19, 2018 @ 4:26am 

Habe ich schon von 1000 auf 500 geändert.
Wehzy Aug 19, 2018 @ 4:27am 
Originally posted by RaimaNd:
Jo daran kann es tatsächlich auch liegen. Wehzy auf was steht deine Pollingrate? Ich persönlich würde sie nicht höher als 1000 stellen.

Im Übrigen benötigst du keine autoexec.cfg. Du solltest alle Befehle die dadrin stehen einfach in deiner Config übernehmen. Auch wenn unwahrscheinlich, solltest es mal ohne bananagaming language probieren. Zwar unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber man muss ja alles ausschließen.

Hast du auch mal eine andere Maus probiert?

Ist auf 500.
Ich mach mal nachher alles in die cfg rein und dann mal schauen.
Und eine andere Maus habe ich auch probiert, ändert nichts
Mob Star Aug 19, 2018 @ 6:38am 
Diese Ruckler die Du beschreibst hatte ich nur exakt einmal nachdem ich die GeForce Exp Software installiert hatte. Die Optimierungen die da seitens Nvidia vorgenommen wurden haben es bei mir merklich verschlimmbessert. Nur eine Deinstallation hat abhilfe geschaffen.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 19, 2018 @ 1:09am