Treuer-Kerl Oct 21, 2018 @ 9:23am
GeForce Experience - Fehlermeldung:
Oftmals dauert es etwa 5 Minuten bis sich NVIDIA GeForce Experience öffnet - nachdem ich auf die Verknüpfung bzw. entsprechende exe geklickt habe. Im Anschluss öffnet es sich zwar - allerdings mit folgender Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie, GeForce Experience neu zu starten."

Ich habe den Grafikkartentreiber für meine GeForce GTX 970 Mini auch schon mit DDU (Dispay Driver Uninstaller) deinstalliert, neu gestartet, den aktuellsten Grafiktreiber installiert und hinterher GeForce Experience extra installiert. Dennoch kommt es weiterhin zeitweise zum oben erwähnten Problem.

In der Comodo Firewall sind die Dateien:

nvshelper64.exe
nvnodejslauncher.exe
NVIDIA Web Helper.exe
nvcontainer.exe
NVIDIA Notification.exe
NVDisplay.Container.exe
NVTelemetryContainer.exe
NVIDIA Share.exe
NVIDIA GeForce Experience.exe

alle als zugelassene Anwendungen eingetragen bzw. alle ein- und ausgehenden Anfragen sind zugelassen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9703016_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 26 comments
IceFoxX Oct 21, 2018 @ 9:25am 
Versuch einen älteren Treiber
Treuer-Kerl Oct 21, 2018 @ 9:34am 
Hatte ich auch schon probiert. Trotz älterem Treiber hatte ich die Fehlermeldung weiterhin zeitweise. Oft ist es so, dass es sich erst normal öffnet - wenn der PC einige Stunden läuft. Auch dieses Problem hatte ich nach der Neuinstallation von Windows nicht. Erst nachdem die Windows-Updates zwangsweise installiert wurden - kam die Fehlermeldung. Dabei blieb die Installation des Grafikkartentreibers bzw. der GeForce Experience Version unverändert.
Fraggory Oct 21, 2018 @ 9:51am 
Deinstalliere alle Treiber nochmal aber diesmal mit DDU
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Dann neustarten und nochmal isntallieren.
IceFoxX Oct 21, 2018 @ 10:29am 
Originally posted by ;1735468061769273551:

lol...hat er doch erwähnt dass er es mit ddu entfernt hat.
Mr.Creasy Oct 21, 2018 @ 10:29am 
So ähnliche Probleme hatte ich immer, wenn ein Update anstand und Steam noch offen war.
Vielleicht liegt es ja daran.
Fraggory Oct 21, 2018 @ 10:31am 
Originally posted by IceFoxX:
Originally posted by ;1735468061769273551:

lol...hat er doch erwähnt dass er es mit ddu entfernt hat.
Gar nicht gesehen lol. my bad
Treuer-Kerl Oct 21, 2018 @ 11:14am 
Originally posted by Mr.Creasy:
So ähnliche Probleme hatte ich immer, wenn ein Update anstand und Steam noch offen war.
Vielleicht liegt es ja daran.

^^Nein Steam war bei mir nie offen als ich eine neuere Version des Grafikkartentreibers für meine Grafikkarte installierte.
ペンギン Oct 21, 2018 @ 12:25pm 
Sofern du Experience nicht unbedingt brauchst (Shadowplay oder was auch immer), versuch nur die Basisfunktionen des (Bloatware)Paketes zu installieren...z.b. PhysX, Audio und den Grafikkartentreiber. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Der Rest (Experience) ist nicht notwendig und beinhaltet sonst nur größtenteils Funktionen für NVidias Nutzen wie Telemetrie oder andere Dinge die im Hintergrund erfasst werden und ständigen Traffic verursachen. Daher kann/sollte der Ordner mitsamt Autostarteinträgen auch nachträglich gelöscht werden.
Last edited by ペンギン; Oct 21, 2018 @ 12:33pm
Treuer-Kerl Oct 21, 2018 @ 12:36pm 
Originally posted by ペンギン:
Sofern du Experience nicht unbedingt brauchst (Shadowplay oder was auch immer), versuch nur die Basisfunktionen des (Bloatware)Paketes zu installieren...z.b. PhysX, Audio und den Grafikkartentreiber. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Der Rest (Experience) ist nicht notwendig und beinhaltet sonst nur größtenteils Funktionen für NVidias Nutzen wie Telemetrie oder andere Dinge die im Hintergrund erfasst werden und ständigen Traffic verursachen. Daher kann/sollte der Ordner mitsamt Autostarteinträgen auch nachträglich gelöscht werden.

GeForce Experience benötige ich zur Optimierung des Grafikkartentreibers für meine Spiele.
IceFoxX Oct 21, 2018 @ 1:32pm 
Das kann man selbst auch machen und wo ich noch Nvidia hatte war es generell besser das selber zu machen keine ahnung wie es nun ist aber glaube das hat sich nicht geändert
Treuer-Kerl Oct 21, 2018 @ 2:16pm 
Das kann man selbst auch machen und wo ich noch Nvidia hatte war es generell besser das selber zu machen keine ahnung wie es nun ist aber glaube das hat sich nicht geändert

^^Mag sein aber ich möchte GeForce Experience auch in Zukunft nutzen.
IceFoxX Oct 21, 2018 @ 2:37pm 
Originally posted by Treuer-Kerl:

^^Mag sein aber ich möchte GeForce Experience auch in Zukunft nutzen.
würde auch gerne weiterhelfen nur hab ich nichts mehr von Nvidia
Mob Star Oct 21, 2018 @ 4:37pm 
Um sich von der Bloat- sowie Spyware zu entledigen bevor diese im System landet empfiehlt sich NV Slimmer zu nutzen. Dann muss man im Nachhinein nicht irgendwelche Autostart+Registry Einträge entfernen.

Ansonsten erstmal schauen ob alle Win Updates installiert sind sowie die üblichen Verdächtigen wie aktuelle vcredist, net.Framework, etc.
Treuer-Kerl Oct 21, 2018 @ 5:47pm 
Originally posted by nbdy:
Um sich von der Bloat- sowie Spyware zu entledigen bevor diese im System landet empfiehlt sich NV Slimmer zu nutzen. Dann muss man im Nachhinein nicht irgendwelche Autostart+Registry Einträge entfernen.

Ansonsten erstmal schauen ob alle Win Updates installiert sind sowie die üblichen Verdächtigen wie aktuelle vcredist, net.Framework, etc.

^^Da ich auch bei Steam oft eine Fehlermeldung erhalte habe ich dazu auch eine

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/1735468061767272893/

Diskussion gestartet. Da habe ich auch aufgeführt welche Windows-Updates bei mir installiert sind und das jeweilige Installationsdatum steht auch dran. Denkst du mir fehlt ein wichtiges Update? Hast du meine Windows-Updates mal mit deinen verglichen?

Ach so wegen den Autostart und Registry Einträgen muss ich erwähnen, dass ich mein Windows 10 Pro auf eine SSD von Crucial installiert habe. Laut dem Hersteller bzw. Support meiner SSD soll ich nur Crucial Storage Executive nutzen und keine Bereinigungstools wie etwa CCleaner bzw. welche von Drittanbietern. Leider weiß ich auch nicht wie man bei einer SSD als Bootlaufwerk sich allen unerwünschten Autostart und Registry Einträgen entledigen kann. Hast du mir da eine Lösung?
Last edited by Treuer-Kerl; Oct 21, 2018 @ 5:48pm
ペンギン Oct 21, 2018 @ 6:02pm 
Naja, Drittanbietertools haben auch ihre Berechtigung. Aber muss schon von Fall zu Fall schauen...

Vor "Reinigungstools" wird meistens vor gewarnt, weil sich unbedarfte Nutzer oftmals die Registry zerschießen oder Systemdateien löschen...Im speziellen Fall von CCleaner ist etwas mehr Aufwand von Nöten, da dass Programm mittlerweile Avast gehört und vollgestopft ist mit Spyware und Analytics mitsamt penetrantem Verkaufssystem. Ergo direkt abklemmen vom Netz/Einwahl verhindern und am besten nach Gebrauch wieder löschen oder die Schotten dicht lassen.

Nutzen kann man es dennoch sehr gut um Einträge zu löschen. Alternativ gibt es noch IObit was oft geraten wird, aber rate von denen ab...klassische Toolbar und Werbeschleuder und es gibt noch dutzende andere Programme zur Auswahl. Cleaner sind so alt wie das Internet selbst, ebenso damit einhergehende Probleme ;] Empfehlung gibt es keine, da jeder für sich schauen muss.

Ohne Drittprogramme mit manueller Mitwirkung über Regedit sei dir
https://tweaks.com/windows/36889/removing-startup-items-located-in-the-registry/
der Link ans Herz gelegt. Mag 2 Minuten mehr Aufwand sein als auf 'nen Knopf zu drücken aber vermüllt nicht das eigene System.

Und wenns gar nicht will, mal formatieren. Aber das sollte nur der letzte Schritt sein.
Was Nvidia angeht, probier halt auch mal einen älteren Treiber zum Test...Manchmal liegt es auch nicht am Nutzer. Dass Experience da manchmal rumzickt wär nicht das erste Mal und Windows 10 brauch man gar nichts zu sagen. Die Ausfälle (das letzte war ja eine Datenlöschung bei diversen Nutzern) bei jeden kleineren und größeren Patches seit dieser Version gehen schon auf keine Kuhhaut mehr ~

Und ganz ehrlich, wenn du das nur brauchst nur um deine Spiele zu optimieren wie du schreibst, dann lass Experience weg. Spiele haben meist 'ne zuverlässige Autoerkennung von Einstellungen drin und ob du jetzt erst über Experience alles einstellst...oder manuell über ingamemenüs eben paar Schalter bei Bedarf umlegst...da tut sich nix, weder zeitlich noch vom Aufwand. Im Gegenteil. Aber nur meine Meinung ;]

Vielleicht hat hier sonst ja noch jemand eine zündene Idee...
Last edited by ペンギン; Oct 21, 2018 @ 6:32pm
< 1 2 >
Showing 1-15 of 26 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 21, 2018 @ 9:23am