Olafxder Oct 20, 2018 @ 2:26am
Wieso werden Spiele bei Steam automatisch gelöscht?
Ich habe das Problem das Spiele bei mir sich selbst löschen und ich diese dann wieder installieren muss. Aber die Spiele die "gelöscht" wurden verbrauchen immer noch Platz und ich kann sie nicht mehr finden. Wieso ist das so? Schlechte Programmierung von Steam?
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Solch ein Problem hatte ich seit 11 Jahren Steam noch nie gehabt xD vll ist einfach deine Festplatte defekt?
Olafxder Oct 20, 2018 @ 2:52am 
Ich habe da schon nachgekukt und sie war völlig funktionstüchtig.
Kargor Oct 20, 2018 @ 3:05am 
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen -- da ich sowas noch nie am lebenden Objekt untersucht habe sind das aber nur Theorien. Was in Deinem Fall konkret das Problem ist musst Du selber herausfinden; die Liste ist auch nicht unbedingt vollständig

• Abschalten ohne Herunterfahren -> Dateisystemstörungen
  • Defekte Hardware -> Dateisystemstörungen
  • 3rd-Party Software für "Sicherheit" oder "Optimierung" die die Steam-Installation beschädigt
  • Fehlerhafte Malware die versucht sich in Steam einzunisten, es aber nicht hinbekommt und eine beschädigte Installation hinterläßt
  • Unentdeckter Bug im Steam-Client
  • ...
Last edited by Kargor; Oct 20, 2018 @ 3:06am
talmud Oct 20, 2018 @ 7:16am 
Also ich hatte so etwas auch noch nie. Ist also eher unwahrscheinlich, dass der Fehler bei Steam liegt, sonst hätten sich schon mehr Leute beschwert. Außerdem werden die Spiele auf die Festplatte installiert, warum sollte die Steam automatisch löschen?

So auf den ersten Blick klingt das auch für mich, als würde der PC bald den Geist aufgeben. Insofern lieber noch mal ne Datensicherung machen. Ist mir vor nicht all zu langer Zeit auch passiert. Zuerst hatte meine Festplatte ab und zu ne Fehlermeldung ausgespuckt. Danach hatte ich noch ein Backup gemacht und ein paar Wochen später ging der ganze Rechner nicht mehr. Zum Glück hatte ich noch alle Daten, die wichtig waren.
Steam am besten direkt schließen bevor der computer runterfährt. Ändert das was?
Miau E. Katze Oct 20, 2018 @ 8:38am 
Originally posted by Olafxder:
Ich habe da schon nachgekukt und sie war völlig funktionstüchtig.

Das hat nicht immer was zu bedeuten auch die Software kann sich irren ;) und
trotzdem kann die Festplatte einen Defekt haben u. da gibt es viele arten von z.b.
ich hatte mal einen Defekt das System ist ganz normal Hochgefahren auch
Windows wurde gestartet aber mein Desktop war immer Leer keine Symbole
mehr zu sehen auch neue wurden nicht angelegt das Ende vom Lied war das
die Festplatte Defekt war, also befolge den Rat und mache eine Sicherung
von deinen wichtigen Daten bevor Sie den Geist auf gibt.

Hast du eine Externfestplatte? dann installiere da mal die Spiele drauf und
schau was passiert ist es da auch dann, kann es sein das Problem nicht
an der Festplatte liegt.
Umut Jul 19, 2021 @ 6:39am 
bei mir passiert das auch haufig
Cathulhu Jul 19, 2021 @ 9:17am 
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8379-RYIP-2998&l=
Dann vielleicht nicht ständig mit Gewalt den Steam Prozess abwürgen.
VaLiuM Jul 19, 2021 @ 11:11am 
Originally posted by Snekazzz:
bei mir passiert das auch haufig
Dann solltest du Steam vor dem Herunterfahren richtig beenden lassen.

Wenn das passiert, brauchst du im Prinzip nur den Installieren Button des Spiels anklicken, Steam sammelt dann die Info über vorhandene Daten und installiert das Spiel dann wieder, ohne was runterzuladen, vorausgesetzt es ist kein Update für das Spiel erschienen.
Citizen Kane Jul 20, 2021 @ 1:54pm 
Originally posted by Miau Echte Katze:
(...)
Hast du eine Externfestplatte? dann installiere da mal die Spiele drauf und
schau was passiert ist es da auch dann, kann es sein das Problem nicht
an der Festplatte liegt.
Den Steam Client zu starten wenn die externe Platte mit den Spielen nicht angeschlossen ist soll angeblich nicht so gut sein... ich möchte aber lieber nicht selber ausprobieren was dann passiert. ^^
Phoenix Jul 22, 2021 @ 8:05am 
Gibt es von OP mittlerweile ein Update? Konnte das Problem gelöst oder zumindest die Ursache ergründet werden?
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 20, 2018 @ 2:26am