sT3vE. Oct 3, 2018 @ 4:14am
Steam Link/X-Box 360w Controller Problem
Hallo Leute!

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Steam-Software und dem Steam-Link System. Allerdings habe ich seit ein paar Monaten das Problem, dass der Cursor sich selbstständig (nach Links) bewegt, während ich über Steam-Link eine Verbindung habe (Windows 10 PC - Samsung Smart-TV).

Dabei ist es egal, ob ich den Cursor via Maus am PC steuer oder im Wohnzimmer vom X-BOX 360 Wireless Controller - der Cursor versucht permanent in die linke Richtung zu steuern und das macht es nahezu unmöglich, Steam-Link weiterhin zu nutzen. Im Big-Picture Modus tritt dieses Problem meist nicht auf - erst sobald ich diesen verlasse. Das Problem besteht bei beiden X-Box 360 wireless Controllern.

Ich habe was dieses Problem betrifft im Internet keinen funktionierenden Lösungsansatz finden können. Außer, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.
Vielleicht könntet ihr mir helfen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Stefan
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Kannst du das mal bitte präzisieren?
Also wenn du eine Desktop Übertragung streamst bewegt sich der Maus Cursor nach links?
In diesem Fall gehe ich mal davon aus, das du eine Emulationssoftware laufen hast um mit dem XBox360 Controller den Maus Cursor zu bedienen?
Sollte das der Fall sein dann ist der Controller in der Software nicht richtig calibriert oder wird nicht 100% unterstützt.
EDIT:
Ggf. ist auch die 'Dead Zone' Einstellung zu niedrig eingestellt... wenn die Sticks schon ein bißchen "ausgenudelt" sind kann es passieren, das eine Bewegung erkannt wird obwohl man den Stick nicht bewegt.

Was meinst du mit: "Im Big-Picture Modus tritt dieses Problem meist nicht auf..."?
Im Big Picture Modus kannst du den Controller jederzeit neu Calibrieren.

Nutzt du den Original Empfänger von Microsoft oder eine Alternative?
Software für die Controller ist installiert?
Last edited by 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫; Oct 3, 2018 @ 4:23am
sT3vE. Oct 3, 2018 @ 4:39am 
Hey Wouselz!
Danke für die blitzschnelle Reaktion ;-)

Ja, beides sind originale wireless X-Box Controller von Microsoft, genau wie der Empfänger ein Originalteil ist. Software ist aktuell, habe mich nochmals vergewissert.

Genau, der Cursor versucht permanent nach links abzudriften, sobald ich im Desktopmodus bin. Kalibrieren oder ein anderes Controllerprofil aussuchen habe ich bereits versucht, bisher ohne Erfolg.

An der Deadzone habe ich bisher noch nichts probiert.... ;-)
Was meinst du mit Emulationssoftware? Ich habe keine Software von Drittanbietern oder sowas am laufen.

Ich hatte es ein paar mal, allerdings selten, dass ich vom Desktopmodus mit den genannten Problemen zurück in den BP-Modus gewechselt bin und das Problem dann auch dort bestand.
Last edited by sT3vE.; Oct 3, 2018 @ 4:40am
Originally posted by sT3vE.:
Was meinst du mit Emulationssoftware? Ich habe keine Software von Drittanbietern oder sowas am laufen.
Hatte ich nur vermutet weil du geschrieben hast, du würdest den Cursor per Controller auf dem Desktop bewegen und soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres... also ohne Software wie Xpadder oder ähnliches zu nutzen... allerdings kenne ich mich mit Win10 auch nicht aus, bei 7 funktioniert es nicht ohne Hilfe.

Und zum eigentlichen Problem... versuch mal die Dead Zone etwas zu erweitern, eventuell löst es ja das Problem.
Ansonsten schau mal ob du DirectInput oder XInput als Treibersoftware für den Controller installiert hast... optimalerweise sollte es der neueste XInput Treiber sein.
sT3vE. Oct 3, 2018 @ 5:17am 
Ich habe mich gerade an der Totzone probiert am rechten Stick. Den Wert also leicht erhöht mit beachtlichem Erfolg...
Also den Wert um noch ein paar Punkte angehoben und siehe da. Es hat funktioniert...!!!! Vielen Dank!!!
sT3vE. Oct 3, 2018 @ 5:20am 
PS.

Der Support hatte in einigen Supportanfragen alles erdenkliche probiert.

Kaspersky deaktiviert, Computerdaten ausgelesen, Streaming Protokolle, und und und... :-D

DANKE!
Last edited by sT3vE.; Oct 3, 2018 @ 5:21am
Dori V•V Oct 3, 2018 @ 5:23am 
Originally posted by Wouselz:
Hatte ich nur vermutet weil du geschrieben hast, du würdest den Cursor per Controller auf dem Desktop bewegen und soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres... also ohne Software wie Xpadder oder ähnliches zu nutzen... allerdings kenne ich mich mit Win10 auch nicht aus, bei 7 funktioniert es nicht ohne Hilfe.

Schön dass ihr das Problem lösen konntet, kleine Ergänzung der Vollständigkeit halber:
Das Bewegen des Cursors per Controller ist ein Feature von Steam wenn man den Steam Link verwendet (weiß gerade nicht ob das eventuell auch über Big Picture ohne Steam Link geht).
Na Problem (zumindest temporär) erstmal gelöst :steamhappy:

PS.

Der Support hatte in einigen Supportanfragen alles erdenkliche probiert.

Kaspersky deaktiviert, Computerdaten ausgelesen, Streaming Protokolle, und und und... :-D

DANKE!
Manchmal ist die Lösung einfach simpler wie man denkt.

Originally posted by -💤Compufreak💤-:
kleine Ergänzung der Vollständigkeit halber:
Das Bewegen des Cursors per Controller ist ein Feature von Steam wenn man den Steam Link verwendet (weiß gerade nicht ob das eventuell auch über Big Picture ohne Steam Link geht).
Sicher das es nicht in Verbindung mit einem Steam Controller steht?
Der hat doch, meines wissens nach, extra auch ein Bedienfeld welches die Eingabe mit der Maus emuliert... kann aber auch sein, das ich mich täusche.
Allerdings kann ich mit Gewissheit sagen, das man bei einer Desktop Übertragung (anstatt Big Picture) mit einem XBox Controller nicht standart mäßig die Maus steuern kann... das müsste man dann nochmal extra configurieren/emulieren.
Dori V•V Oct 3, 2018 @ 10:03pm 
Der hat doch, meines wissens nach, extra auch ein Bedienfeld welches die Eingabe mit der Maus emuliert... kann aber auch sein, das ich mich täusche.
Allerdings kann ich mit Gewissheit sagen, das man bei einer Desktop Übertragung (anstatt Big Picture) mit einem XBox Controller nicht standart mäßig die Maus steuern kann... das müsste man dann nochmal extra configurieren/emulieren.

Sagen wir mal ich bin zu 90% sicher, ist ein ganzes Weilchen her als ich mal den Steam Link zur Desktop-Übertragung anhatte :> Könnte auch sein dass das mit den Treibern für den Steam-Controller mitkam, aber ich bin zu 99% sicher dass es auch mit dem XBox-Controller ohne zusätzliche Software (neben Big Picture/Steam Link) ging. Macht halt auch Sinn, weil man sonst gerne mal festsitzt wenn man irgendwas ohne Controllerunterstützung über den Steam Link startet oder sich ein Spiel aus irgendwelchen Gründen schließt oder minimiert (was auch so durchaus ab und an mal passiert ist, zumindest mit den frühen Versionen der Software).
Last edited by Dori V•V; Oct 3, 2018 @ 10:05pm
Originally posted by -💤Compufreak💤-:

Sagen wir mal ich bin zu 90% sicher, ist ein ganzes Weilchen her als ich mal den Steam Link zur Desktop-Übertragung anhatte :> Könnte auch sein dass das mit den Treibern für den Steam-Controller mitkam, aber ich bin zu 99% sicher dass es auch mit dem XBox-Controller ohne zusätzliche Software (neben Big Picture/Steam Link) ging. Macht halt auch Sinn, weil man sonst gerne mal festsitzt wenn man irgendwas ohne Controllerunterstützung über den Steam Link startet oder sich ein Spiel aus irgendwelchen Gründen schließt oder minimiert (was auch so durchaus ab und an mal passiert ist, zumindest mit den frühen Versionen der Software).
Muss ich demnächst mal testen... ist auch schon wieder ein weilchen her, das ich die Steam Link Box mal angeschlossen hatte.
Jedenfalls geht es prinzipiell... da hast du vollkommen Recht.

BTW:
Deiner Antwort nach gehe ich mal davon aus, das du auch den Steam Controller hast/nutzt?!
Wie schlägt der sich so im Vergleich mit einem XBox Controller was Haptic und Verarbeitung angeht?
Dori V•V Oct 4, 2018 @ 3:17am 
BTW:
Deiner Antwort nach gehe ich mal davon aus, das du auch den Steam Controller hast/nutzt?!
Wie schlägt der sich so im Vergleich mit einem XBox Controller was Haptic und Verarbeitung angeht?
Ich habe ihn mal benutzt, ja - die Verarbeitung ist gut, aber für Controller-Spiele mangels ordentlichem D-Pad und zweitem Stick wesentlich unangenehmer als ein Xbox-Controller.

Für Spiele die man sonst mit Maus & Tastatur steuert allerdings wesentlich besser - ich habe sogar (nach einigen Stunden rumkonfigurieren und eingewöhnen) damit einige Stunden Path of Exile im Hardcore-Modus gespielt und bin am Ende erstaunlich gut klargekommen.

Derzeit liegt er aber quasi nur rum und wird maximal mal zum Overcooked spielen rausgekramt (weil ich keine Ahnung habe wo mein 3. und 4. Xbox-Controller gerade sind), genauso wie der Steam Link - das liegt aber mehr daran dass ich halt hauptsächlich Shooter vorm PC sitzend spiele als daran dass der Controller so doof wäre. Für Shooter ist er zwar etwas angenehmer als der Xbox-Controller (für mich der nie Shooter mit Controller spielt), aber es ist halt immer noch ein recht kleines Touchpad und keine Maus, sicher kann man durch gute Konfiguration der Mausbeschleunigung etc. damit ganz passabel spielen (habe ein paar Stunden Fallout 4 damit gespielt, war OK), aber an eine richtige Maus kommt man halt nicht ran.

Sollte ich aber mal wieder Path of Exile anfangen werde ich ihn vielleicht wieder auspacken - denn ganz entspannt mit dem Controller zurückgelehnt im Stuhl anstatt vor Maus & Tastatur rumkrampfend macht das schon irgendwie Spaß - wenn man einmal die Lernkurve gepackt hat.
Last edited by Dori V•V; Oct 4, 2018 @ 3:29am
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 3, 2018 @ 4:14am