jinjan Jul 10, 2018 @ 6:44am
Steam Spiele kopieren/verschieben?
Hallo,

meine derzeitige Festplatte gibt langsam den Geist auf und ich werde bald eine neue einbauen.
Ist es möglich, dass ich meine ganzen Steam-Spiele auf meine neue Festplatte verschiebe/kopiere, sodass ich diese nicht neu runterladen muss, denn mein Internet ist sehr langsam?
Last edited by jinjan; Jul 10, 2018 @ 6:45am
< >
Showing 1-10 of 10 comments
red Jul 10, 2018 @ 6:48am 
ja
jinjan Jul 10, 2018 @ 7:04am 
Originally posted by red:
ja
Und wie?
ziegenbock Jul 10, 2018 @ 7:12am 
Du gehst in deine Bibliothek. Rechtsklick auf das Spiel, was du verschieben möchtest, dann auf Eigenschaften, lokale Dateien, Installationsverzeichnis verschieben. Das neue auswählen und Steam macht den Rest. Ein paar MB müssen noch geladen werden.
Shaklin Jul 10, 2018 @ 7:15am 
Ich mach das immer manuell:
Neue Festplatte in den Steam Einstellungen (Spiele Bibliothek Ordner) hinzufügen.
Steam legt dann automatisch einen neuen "steamapps/common" Ordner auf der neuen Festplatte an.

Steam schließen.

Dein jetziger Spiele Ordner in den neuen "common" Ordner verschieben.
Spiele: (X:\Programme\Steam\SteamApps\common\)
Die dazugehörigen *.acf Dateien (X:\Programme\Steam\SteamApp\) nicht vergessen.

Wichtig ist das während des Verschieben der Dateien Steam geschlossen ist.
Erst danach Steam wieder starten und testen ob die Spiele gehen.
<PrHC.de> Mattse Nov 12, 2018 @ 11:40am 
Also ich hatte das selbe Problem nur als Upgrade. Meine SSD war voll und ich habe mir die neue Samsung EVO 970 M2 Festplatte geholt. Da ich viele Rollenspiele spiele ist eine 6fach höhere Festplattengeschwindigkeit mehr als sinnvoll. In älteren Beiträgen bin ich darauf gestoßen, dass man den gesamten Steam Ordner auch einfach ausschneiden und auf die neue Festplatte einfügen kann. Da ich keine wichtigen Spielstände hatte, habe ich das dann einfach ausprobiert. Das Kopieren von ca. 350 GB hat etwas 30min gedauert. Dann im Steam Ordner mit der Steam exe. gestartet und alles lief. Steam hat lediglich über einen Neustart eine Art Update gemacht und sich selbst neu eingerichtet. Ich habe auch in der Downloadverwaltung nachgeschaut, dort war bereits die neue Festplatte als neuer Speicherort vermerkt. Also ich hätte mir das jetzt nicht so einfach vorgestellt aber das läuft. Alle Spielen laufen tadelos und auch die alten Spielstände sind noch da. Auf eine Sache wurde in dem Forum allerdings hingewiesen, dies ist anscheinend sehr wichtig!!!. Also vor dem Verschieben des kompletten Ordners muss Steam zwingend deaktiviert sein, vermutlich um Steam bei Aktivierung zu einer Neueinrichtung zu zwingen. Also wie gesagt, das war meine Erfahrung und bei mir lief und läuft alles bestens.
Dabby Dec 30, 2018 @ 5:40am 
Hi ! Kann mir mal vllt jemand erklären, warum Steam jene Spiele, ich ich in das gewünschte Verzeichnis verschiebe im Anschluss des Vorgangs nochmal vollständig neu runterlädt? Gerade Skyrim von der HDD auf die SSD verschoben, ploppt plötzlich ein Download von 11GB auf.
PS: Fehlalarm. Skyrim hat nur einige wenige KB gezogen. Anno 1404 lädt aber über 2GB runter. hmm ...
Last edited by Dabby; Dec 30, 2018 @ 5:41am
EuroCent Mar 20, 2019 @ 11:48pm 
Hallo zusammen,

ich versuche vergebens nach der Einstellungsmöglichkeit.

Wo finde Ich die?
Beim aktuellen Client gibt es den Reiter "Einstellung(en)" nicht.

Auch bei den Spielen: "Installationsverzeichnis verschieben" ist hier nicht möglich da es die Schaltfläche schlicht weg nicht gibt.

Die Anleitungen die es im Internet zu hauf gibt, funktionieren nicht, da es wie erwähnt keine Möglichkeit gibt den Reiter "Einstellung(en)" aufzurufen!

Persönlich muss Ich sagen, dass das aus meiner Sicht, einfach nur schwach ist von Steam, diese Möglichkeit auszuschließen!
Mob Star Mar 21, 2019 @ 12:39am 
Ja das Ui ist etwas altbacken aber dennoch sollte es eigentlich nicht schwer sein die Einstellungen zu finden.
EuroCent Mar 21, 2019 @ 1:06am 
Originally posted by _nbdy:
Ja das Ui ist etwas altbacken aber dennoch sollte es eigentlich nicht schwer sein die Einstellungen zu finden.

Wenn Du mir sagst wie und wo, wäre Ich dir sehr Dankbar :)
Mob Star Mar 21, 2019 @ 1:16am 
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 10, 2018 @ 6:44am