flx Feb 9, 2018 @ 3:37pm
[Problem] PS4 Controller via Bluetooth verbinden
Hallo,
ich nutze schon seit einiger Zeit meinen PS4 Controller am PC via Bluetooth. Voher immer auf Win7, hier gab es nie irgendwelche Probleme. Irgendwann letztes Jahr bin ich auf Windows 10 umgestiegen, seit dem kann ich den Controller nurnoch über Kabel oder mit dem "DS4Windows" Tool nutzen, was dem PC ja vorgaukelt, dass es ein XBOX controller sei. Würde ihn aber gerne ohne das Tool nutzen können, und nun zum Problem:
Sobald ich mit dem Share+PS Button connecten möchte und alle Treiber installiert wurden geht das Licht hinten am Controller aus. Wenn ich dann noch einmal kurz den share+ps button drücke dann erscheint mitten auf dem Bildschirm eine Tastatur die ich soweit auch mit dem Controller steuern kann (Xbox overlay) d. h. der PC erkennt den Controlller ja irgendwie - in Spielen funktioniert der Controller aber nicht (z. B. Rocket League). Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich nach erfolgter Verbindung 10sek den PS Button drücke (somit ausmache) und dann wieder einmal kurz auf den PS button drücke (zum anmachen) leuchtet die Lampe hinten am Controller ganz normal und ich kann den Controller nutzen... auch in Spielen! Leider aber nicht lange... nach ein paar Minuten schaltet der Controller sich wieder aus oder verliert die verbindung (nicht sicher was von beiden).

Hierbei handelt es sich ja mit Sicherheit um ein Windows 10 (Einstellungs-)Problem... Da unter Windows 7 alles wunderbar lief... Habe aber nichts diesbezüglich unter Windows gefunden geschweige denn so ein Problem, bzw. Lösung im Internet...

Vielleicht jemand eine Idee?

Danke vorab!
Last edited by flx; Feb 9, 2018 @ 3:37pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-1 of 1 comments
flx Feb 12, 2018 @ 3:44am 
Unter Windows7 hat das Gamepad auch noch wunderbar ohne Zusatzsoftware funktioniert. Erst seit Windows10 kommt es zu den oben beschriebenen Problemen. Verbindungsproblem kann es nicht sein, Bluetooth Adapter befindet sich lediglich ein paar Zentimer entfernt vom Gamepad. hm :/
Showing 1-1 of 1 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 9, 2018 @ 3:37pm