Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Das altes Material, sofern möglich, neu abgetastet wird um natives FullHD zu haben wird meist nur für DVD oder BlueRay Veröffentlichungen gemacht.
Eine gescheite Quelle um zu schauen welche Sendungen in nativen FullHD laufen kann ich Dir leider nicht nennen... da musst Du mal selbst recherchieren bei den Sendungen die Du so schaust.
DVB-T2 HD: ARD vorerst nur hochskaliertes Full HD 22.04.2016, 15:55 Uhr, kw/mib
nicht mal da kann ich mir sicher sein :D
Speziell für Deutschland kann ich nichts sagen, aber zumindest US/UK Fernsehserien werden schon lange nicht mehr in SD produziert. Die erste Serie wo ich mich erinnere sie in HD gesehen zu haben war beispielsweise Smallville -- und die ist von 2001. Natürlich ging das alles nicht von heute auf morgen, aber in den folgenden Jahren gab es immer mehr HD und immer weniger SD, und irgendwann war das SD komplett weg. Oft wurden SD-Serien auch in SD fertig gedreht, aber beispielsweise Doctor Who wurde "mittendrin" umgestellt (ich glaube mit Season 5), und ich vermeine mich zu erinnern daß die letzten Stargate SG-1 Staffeln auch in HD waren.
Hochskalieren gibt es auch in verschiedenen Varianten. Die BluRay-Version von Farscape basiert auf einer SD Version, wurde allerdings professioneller skaliert als das z.B. Dein Fernseher machen würde.
Eher wäre runterskalieren ein Thema. Ich weiß daß verschiedene Serien (Sanctuary fällt mir aus dem Stegreif ein) mit Kameras gedreht wurden die 4K-tauglich sind; inwieweit hier allerdings wirklich 4K aufgenommen wurde weiß ich nicht.