PrimeRed Feb 3, 2018 @ 12:40pm
Subnautica - PC startet ohne Grund neu brauche Hilfe
Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe.
Neuerdings (seit ca. 2 Spielstunden) startet mein Pc beim Spielen
von Subnautica einfach neu. Dabei wird der Bildschirm plötzlich schwarz
und dann startet er neu. Es gibt weder Fehlermeldungen vorher noch andere
Meldungen. Komischerweise wird auch immer mein Hintergrundbildschirm
beim Anmelden auf das Standard Bild gesetzt. Beim normalen Neustarten
ist es dann aber wieder das von mir eingestellte Bild (muss natürlich jetzt
in keinem Zusammehang stehen).
Das Problem tritt wie gesagt auch erst seit kurzer Zeit auf, vorher hatte ich
das Spiel öfters fast den ganzen Tag am laufen ohne irgendwelche Probleme.
Es ist zudem unterschiedlich wann der Neustart kommt, manchmal erst nach ca. 1std
manchmal aber auch nach nur 10min.
Ich hatte auch schon an Überhitzung oder Netzteil Probleme gedacht aber
das macht ja eigentlich keinen Sinn wenn es nur bei diesem einen Spiel auftaucht.

Hier die Daten:

Betriebssystem: Windows 10
GraKa: Ge-Force GTX 1050Ti
Prozessor: AMD FX 6300 Six-Core
RAM: 16GB

Hab leider nicht so viel Ahnung von der Hardware deswegen am besten
einfach schreiben wenn ihr noch mehr Infos braucht.

Bitte melden wenn einer nen Ansatzpunkt weiß woran das liegen könnte :S
< >
Showing 1-6 of 6 comments
feytharn Feb 3, 2018 @ 1:00pm 
Subnautiga neigte in der EAcc Phase dazu, meine GTX 970 zu überhitzen, deine Karte bewegt sich in einer ähnlichen Leistungsklasse. Ich weiss nicht, ob das Überhitzungsproblem immer noch auftritt, weil ich seit der 1.0 Veröffentlichung nicht mehr zu spielen gekommen bin, aber vielleicht lohnt es sich, das mal zu überprüfen.
PrimeRed Feb 3, 2018 @ 2:17pm 
Danke für den Tipp.
Also in der Early Access Phase hab ich das Spiel noch garnicht gespielt,
erst ab Version 1.0
Wie kann ich das denn testen ob die überhitzt wird?
feytharn Feb 3, 2018 @ 2:35pm 
Sorry, Ich habe gerade leider keine Gelegenheit, ein passendes Programm herauszusuchen. Google nach GPU temperature control, dann solltest du einige freeware Programme finden. Such dir eins heraus. Wenn du bei Subnautika eine Weile im Spiel bist, geh aus dem Spiel heraus (windows Taste, Taskmanager o.ä.) ohne es zu beenden und prüfe die Temperatur mit dem Programm.
Alternative: wenn du dir an deinem PC Gehäuse auf Höhe der Grafikkarte fast die Finger verbrennst, ist sie zu heiß.
Tove Feb 3, 2018 @ 2:48pm 
Mit HW Monitor kannst du dir gut die Temparaturen ansehen. Einfach im Hintergrund anlassen und wenn du das Spiel startest, etwas spielst, bei dem Maximal wert gucken.

Bei AMD kann man das auch direkt im Treiber angucken was die Karte so macht, ich weiß nicht wie das bei Nvidia so ist.

Ansonsten, ist was anders im System? Neues Update, anderen (neuen) Grafikkarten Treiber installiert?
PrimeRed Feb 3, 2018 @ 3:35pm 
Ok danke euch beiden schonmal,
dass werde ich dann morgen mal ausprobieren.

Also neu ist meines Wissens nichts weder Spielupdate noch neue Treiber.
Ich sag ja das ist wirklich von jetzt auf gleich gekommen, wenn es wirklich irgendwo ein Update gegeben haben sollte hab ich davon nichts mitbekommen aber das schließe ich jetzt auch erstmal aus.
PrimeRed Feb 4, 2018 @ 4:36am 
So habe jetzt heute knapp 3std. gespielt und komischerweise keinen Absturz gehabt.
Ich hab ebenfalls die Temperaturen überprüft per Programm alles im Rahmen - ca. 67°C max.
das einzige was mir auffgefallen ist im Taskmanager war das die Grafikkarte fast 99% auslastung hatte.. gibts da ne möglichkeit dagegen was zu machen? Also sollte das der Grund für die Abstürze gewesen sein. Also abgesehen von Grafikeinstellungen.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 3, 2018 @ 12:40pm