Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Ja das mit der Internetleitung hätte ich noch sagen sollen:D
Habe auch eine 100K Leistung der Telekom und die UP- bzw. Downstreams sind meiner Meinung nach in Ordnung. kann aber heute Abend nochmal einen Test machen und die Ergebnisse einmal posten.
das mit den extremen Ingame laggs habe ich seit gestern bei dem spiele LoL O_O. was da ja mit so einem Equipment gar kein Problem darstellen sollte. Das ist aber erst nach einem gestriegen Update der Grafikkarte aufgetaucht.
Trozdem ist es so das der Stream oder die Aufzeichnung immer anfangen irgendwo zu laggen obwohl ich, wenn ich im Taskmanager oder mit afterburner die Leistungen angucke, längst noch nicht alles ausgeschöpft ist.
Könnten hier irgednwelche grundlegenden Einstellungen nicht Richtig sein? mit der Grafikkarte etc.?
MfG Lukas B.
- 250 GB SSD ist auch nicht gerade viel, je nach dem, wie viel du da so drauf hast.
- Solltest Preview ausschalten:
https://www.youtube.com/watch?v=uMYJHDq8V-s
- Bezüglich des Internets: Dieses Video bei 1:41 ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=8RqA5JH8If4
- Ansonsten gibt es in OBS auch jede Menge relevante Einstellungen, z.B. kannst du einstellen ob Converting etc. per GPU oder CPU vollbracht wird. Dort sollte man immer die GPU nehmen. Dazu gibt es in dem Video auch einige Angaben.
- Es hilft auch HW Monitor zu nutzen um weitere Analysen zu erhalten über die Hitze und Auslastung der einzelnen Bauteile.
1. Zum Einen gibt es "Internet/Verbindungslags". Dazu zählen höhere Pings, Pingschwankungen und kurzzeitige Disconnects.
2. Zum Anderen gibt es LowFPS, FPS-Einbrüche und Freezes.
Es ist also erst einmal wichtig zu wissen, was nun das Problem ist. Punkt 1 sorgt meist für ein "wabbeliges" Spielgefühl, während Punkt 2 eher für ein "abruptes" Spiel sorgt. In wie fern äußern sich deine Probleme?
sind bei mir eher die Probleme Nummer 2. Habe einen stabilen Ping von ca. 23.
sämtliche obs Einstellungen und guides von YT durch. (auch die oben stehenden). sobald ich über nvec x264 codiere läuft es noch schlimmer als über die cpu.
habe meine Spiele sowie OBS auf meiner 1TB platte und nur das Betriebssystem auf der SSD.
speicher meine Viedeos allerdings auf einer Externen Festplatte.
Denke ich muss durch irgendwelche Fehleinstellungen bei der Grafikkarte oder sonstiger Hardware einen Flaschenhals drin haben oder so.
Vielleicht auch ein Treiber?
MfG Lukas B.
Viele Leute streamen mittlerweile ja mit Streamingkarten, dann haben sie den Stream per 2. PC am Laufen.
Ich selbst habe nicht ein solches System wie du, aber verliere auch 80-100 FPS während des Streamens, hinzu kommen auch mal FPS Drops, wobei ich diese auch sonst mal habe (rede über CSGO, in WoW läuft alles gut). CSGO ist eben einfach mies programmiert und frisst Leistung ohne Ende. Auch die Streamingprogramme sind noch ziemlich schlecht. Das wird die nächsten Jahre sicher noch perfektioniert. In LoL solltest du eigentlich keine Probleme haben, frisst ja nicht viel Leistung.
Treiber könnten das Problem sein, viel mehr als sie aktuell zu halten und zu schauen, ob die aktuellen Treiber evtl. aktuell Probleme verursachen kannst du nicht tun.
Wahlweise kannst du auch nur in FullHD statt 4k spielen. Das Konvertieren kostet halt Leistung, solltest es einfach mal probieren.
Videos selbst solltest du nicht extra auf deiner Festplatte speichern. Das macht die Festplatten nur kaputt. Eine Stunde Videomaterial verbraucht mehrere Gigabyte an Volumen und durch das ständige Neubeschreiben und Löschen geht die Lebensdauer rapide runter (gerade bei einer SSD, wobei du die ja nur für Windows nutzt).
Es bietet sich auch an die Spiele selbst auf der SSD laufen zu haben, mit dem Betriebsssystem. schnellere Zugriffszeiten lohnen auch bzw. gerade für Spiele. Ich habe das Betriebssystem und die Spiele auf einer 500 GB SSD, Daten, Videomaterial usw. läuft alles über eine zweite Festplatte, eine HDD natürlich.
Fehleintellungen kannst du kaum machen bei der Hardware. Es lohnt sich natürlich immer alles auf "optimiert" zu stellen. Es gilt immer: Leistung ist wichtiger als gutes Aussehen. Daher immer alles schön auf volle Power und maximale Leistung stellen. Auch hier sei noch einmal 4k angemerkt, sieht zwar hübsch aus, aber ein ideales Spielerlebnis durch konstant hohe FPS ist wichtiger als paar mehr Pixel.
Deine GPU ist halt sehr gut. Es müsste eigentlich (und auch uneigentlich) mit NVenc h 264 besser laufen. Dazu natürlich Streamingdiensteinstellungen erzwingen, Qualität auf CBR, 5k Bitrate, Keyframe 2, Voreinstellung Standard oder hohe Leistung.
Die Ausgabe umskalieren solltest nicht unter Ausgabe machen, sondern Video. Basisauflösung eben 1920x1080 einstellen und Ausgabe (skaliert) am Besten auf 1280x720. Ob nun HDr oder FHD macht nicht so den großen Unterschied und man muss mit der Qualität runter, wenn es eben Probleme gibt. Skalierungsfilter auf keinen Fall auf Lanczos stellen, frisst deine CPU auf. Stell es auf Bicubic.
Unter Erzweitert die Prozessprio auf höher als normal oder höher einstellen. Streamdelay deaktivieren (außer du hast massivst Angst vor Streamin Sniping).
Das sind erst einmal Punkte in OBS die du einstellen und schauen solltest, ob es besser läuft.
Edit: btw.:
- Lauf mal herum und drücke Escape. Was passiert? Richtig. Ein Standbild. Spieler nutzen das sogar um zu peeken, damit die Gegner verschießen.
- Drück mal das Buymenü, was passiert? Richtig. Standbild(deutlich kürzer als beim Escape Drücken, aber immer noch mangelhaft).
- Schau mal was passiert, wenn Bots in der Nähe sind (ist bei Spielern auch so, aber nicht so extrem). Richtig. FPS geht drastisch nach unten.
- Schau mal was passiert, wenn Leute auf einen Server joinen (gerade auffällig auf DM Servern). Richtig, FPS Drops.
- Spieler tauchen teils um die Ecke auf als würden sie sich einen Meter teleportieren, weil die Information mangelhaft an deinen Client überbracht wird.
Die Liste lässt sich endlos weiterführen. CSGO ist insgesamt so mangelhaft programmiert wie die Nachtfestung in World of Warcraft. PCs die ansonsten immer 60+ FPS haben, haben dort plötzlich 5-20 FPS.
ok danke. Das ja schon mal ein fetter Text.
Ähm vorab mal noch gesagt das ich auch schon wow aufgenommen bzw. gestreamt habe genauso wie Warhammer Vermentide 2 oder For Honor. Alles lief besser und mit mehr FPS als LOL :D:D:D:D:D
Werde die von dir beschriebenen Einstellungen mal ausprobieren und schauen was dann geht.
komisch ist halt auch das es bei lol mega angefangen hat zu ruckeln, als ich die Grafikkarte updatet habe. denke ich werde hier den alten Treiber auch mal laden lassen.
bin auch gerade dabei mir einen 2k Monitor zu holen.. da sollte das dann alles ein bisschen hübscher und flüssiger aussehen.
werde halt einfach aus der Leistung leider nicht schlau, denn wenn ich auf den Ressourcen Monitor schaue ist die Auslastung ein Witz.
naja werde wie gesagt die Einstellung einmal vornehmen.
erstatte dann heute Abend einmal Bericht.
Besten Dank für die Antworten!!!!!
MfG Lukas B.
2. Die CPU ist nicht schlecht,dafür must du diese aber am Limit fahren...
3.Knüppel die CPU erstmal Allcore auf 4,7Ghz.
4.Mach ein paar ,benchmarks und schau ob du ca. die selben werte hast wie ähnliche GPU´s.
5. Netzteil stark genug ? Temperaturen ok ?
Aber grundsätzlich...hast du für 4k einfach nicht die power...
Grüße
wie und wo kann ich die CPU manuell hochdrehen?
Die Temperatur der Grafikkarte war laut Aftrerburner im grünen Bereich.
Der PC wurde zusammengestellt. Denke das Netzteil sollte eigentlich ausreichen.
sooo..
Habe jetzt nochmal OBS runtergeschmissen, Treiber alle aktuell gelassen und nochmal alles komplett neu eingestellt. Habe auch die Vorschau bei OBS ausgemacht und es LÄUFT. Auf jeden Fall bei LoL.
Lasse jetzt auch alles über die GPU laufen und bin stabil bei 60 FPS. Allerdings nicht in Full HD sondern ein bisschen weniger.
Dazu muss man jetzt aber auch sagen das LoL jetzt nicht gerade das Grafik und Leistungswunder ist.
Werde das mit dem streamen jetzt nochmal bei anderen Games probieren. Denke hier an WoW oder so.
Trotzdem denke ich werde ich mit einen 2K Monitor holen der dann auch G-Synch und so hat. Dachte da an das Modell hier:
Asus ROG PG278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, Nvidia G-Sync) schwarz
bisher nur gutes drüber gefunden.
MfG Lukas B.