raz May 30, 2018 @ 8:11pm
Problem mit steam authenticator
Also ich habe diesen Account schon einige Jahre... damals habe ich den authenticator auf diesem Handy unter einer anderen Nummer aktiviert, mittlerweile habe ich eine andere Nummer, da ich aber immernoch das selbe Handy benutze und die App seitdem nie gelöscht habe, habe ich trotzdem immer den code bekommen obwohl ich die Nummer gewechselt habe.. doch irgendwann werde ich ein neues Handy kaufen mit sicherheit dann wird das nicht mehr funktionieren.. die frage ist jetzt wie läuft es mit dem authenticator wenn man die Nummer wechselt? kriege ich ein Bestätigungscode auf meine Email adresse oder auf die Nummer? Bei Email wäre das ja kein Problem, aber wenn ich einen code auf meine alte Nummer kriege die ich nicht mehr besitze (sim karte) dann bin ich am Ar...
Falls ich meine alte Nummer dafür brauchen sollte, gibt es dafür einen anderen weg?
Würde mich freuen wenn ihr mich etwas informiert. Danke
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Du kannst doch die telefon nummer mit einem guard code ändern.
IceFoxX Jun 1, 2018 @ 10:22pm 
oh man schreibt eigentlich echt keiner die r codes auf diese sind doch extra für solche fälle damit man selbstständig wieder ein zugriff darauf bekommt.....bin der meinung das fenster lässt sich auch nicht direkt schließen erst nach paar sekunden auch nochmal zur sicherheit....uff wurd vieles und das wichtigste dafür dann schon vorher komplett ignoriert...
Die r codes sind nicht für die telefon nummer.
Tatsächlich würde man durch nutzung des r codes sogar den support benötigen, da man ja keine guard codes mehr bekommt, womit man die telefon nummer ändern könnte.
Last edited by Muppet among Puppets; Jun 1, 2018 @ 11:10pm
IceFoxX Jun 1, 2018 @ 11:32pm 
Nö um steam guard kurzfristig zu deaktivieren... Normal einloggen steam guard aktivieren und neuen r code bekommen.. Versteh eh nicht wieso über die nr geredet wird.. Alte sim ist doch nicht im Handy somit kommen die codes über die app. Sehe da kein Problem.
Es geht hier um die änderung einer telefonnummer, die jemand nicht mehr hat.
Nicht um das telefon.

Dazu braucht man entweder zugriff auf die nummer
oder
einen guard code.
IceFoxX Jun 2, 2018 @ 12:00am 
Originally posted by Muppet among Puppets:
Es geht hier um die änderung einer telefonnummer, die jemand nicht mehr hat.
Nicht um das telefon.

Dazu braucht man entweder zugriff auf die nummer
oder
einen guard code.
?
Sein aktuelles Handy (mit steam) mit neuer nr bekommt die codes.. Oben ist die Frage wenn er später zu einem neuen Handy wechselt... Die alte Karte mit der "richtigen" nr ist doch wie er sagt gar nicht mehr in Benutzung und somit eh kein Thema mehr.
Der steam account ist mit einer falschen nummer verbunden.

Du kannst den guard auch auf einem gerät ohne telefon funktion benutzen. Das zeigt dir jetzt hoffentlich, dass es 2 unabhängige dinge sind.

Eine falsche nummer (ohne zugriff auf diese nummer) muss korrigiert werden. Mit hilfe eines guard codes. Also BEVOR man mit dem recovery code den guard deaktivieren würde!
NeXuS23 Jun 2, 2018 @ 12:44am 
Tja, Handys kommen und gehen doch U2F Sicherheitsschlüssel hat man für immer! :HeHeHeHe:
red Jun 2, 2018 @ 1:01am 
Originally posted by NeXuS23:
Tja, Handys kommen und gehen doch U2F Sicherheitsschlüssel hat man für immer! :HeHeHeHe:
Telefonnummern auch, wenn man es richtig macht.
Cathulhu Jun 2, 2018 @ 1:02am 
Sind nur leider völlig unbrauchbar für das, was der Steam Mobile Authenticator primär machen soll, den Handel über Steam absichern.
Wenn es nur der Login wäre, könnte man darüber reden.
Last edited by Cathulhu; Jun 2, 2018 @ 1:03am
NeXuS23 Jun 2, 2018 @ 1:27am 
Originally posted by red:
Telefonnummern auch, wenn man es richtig macht.

Auch die ändern, da reicht es eines dieser super günstigen ♥♥♥♥ zu wollen, schwupps neue nummer, nur schon weil jeder Anbieter eine eigene Vorwahl hat.

Originally posted by Cathulhu:
Sind nur leider völlig unbrauchbar für das, was der Steam Mobile Authenticator primär machen soll, den Handel über Steam absichern.
Wenn es nur der Login wäre, könnte man darüber reden.

Ja, dafür können dir ja ihre App benutzen, die Handelsbestätigungen sind ja immerhin gepusht, sprich sicherer.

Und es ging und geht immer nur um die Logins!

Ich logge mich übrigens auch mit dem Handy in U2F gesicherte Accounts ein, habe dafür extra einen NFC U2F Sicherheitsschlüssel, geht wunderbar mit dem Android.

Mein Steam Authenticator habe ich momentan auf einem uralten iPhone4 ohne SIM Card das zu Hause 24/7/365 auf dem Ladedock sitzt. War mir echt zu mühsam die veraltete App zu zügeln.
red Jun 2, 2018 @ 1:36am 
nur schon weil jeder Anbieter eine eigene Vorwahl hat.
Nö, das ist schon lange nicht mehr so. Anbieter sind verpflichtet, den Umzug einer Nummer zu einem anderen Anbieter zu ermöglichen, inklusive der Vorwahl.
NeXuS23 Jun 2, 2018 @ 2:07am 
Originally posted by red:
nur schon weil jeder Anbieter eine eigene Vorwahl hat.
Nö, das ist schon lange nicht mehr so. Anbieter sind verpflichtet, den Umzug einer Nummer zu einem anderen Anbieter zu ermöglichen, inklusive der Vorwahl.

Man zieht aber nicht um wenn man diese super güsntigen ♥♥♥♥ will, man bekommt ne neue SIM und neue Nummer, sind quasi fast schon wegwerf nummern/handys. Naja, ich habe ja immer noch meine Nummer von vor 20 Jahren aber gerade die jungen heutzutage scheinen die wie Socken zu wechseln. Muss jedenfalls ständig meine Kontakte updaten weil wieder einer ne neue hat.

Und seit bei meinem Samsung vor ca. 1 Jahr die Batterie explodiert ist, habe ich gelernt das Handys nicht geeignet sind für 2FA Apps und dergleichen. Ohh Mann war das mühsam das Zeugs wieder herzustellen damit ich bei einigen wieder irgendwie einlogen konnte.

Man sollte Handys eher wie Computer behandeln, sprich man sollte keinesfalls die 2FA App auf Geräte haben auf denen man auch in die Dienste einlogt, weil dann die ganze Idee des 2FA für den A ist. Gilt übrigens auch für die Leute die ihren Steam Authenticator auf dem PC in einem Emulator laufen haben, ja das gibt es tatsächlich.

Im übrigen empfielt nun auch Google keine Google Authenticatoren oder SMS mehr zu benutzen wenn man U2F benutzt und diese Optionen gleich ganz aus seinen Accounts zu löschen, weil Angreifer logischwerweise immer das schwächste Glied angreifen. Habe ich nun bei fast allen wie empfohlen so gemacht, fast alle weil Steam nicht einmal für meinen Youtube Account U2F unterstützt und ich da leider, leider auf den Google Authenticator zurückgreifen muss obwohl der Account selber mit U2F geschützt ist.
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 30, 2018 @ 8:11pm