Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Tatsächlich würde man durch nutzung des r codes sogar den support benötigen, da man ja keine guard codes mehr bekommt, womit man die telefon nummer ändern könnte.
Nicht um das telefon.
Dazu braucht man entweder zugriff auf die nummer
oder
einen guard code.
Sein aktuelles Handy (mit steam) mit neuer nr bekommt die codes.. Oben ist die Frage wenn er später zu einem neuen Handy wechselt... Die alte Karte mit der "richtigen" nr ist doch wie er sagt gar nicht mehr in Benutzung und somit eh kein Thema mehr.
Du kannst den guard auch auf einem gerät ohne telefon funktion benutzen. Das zeigt dir jetzt hoffentlich, dass es 2 unabhängige dinge sind.
Eine falsche nummer (ohne zugriff auf diese nummer) muss korrigiert werden. Mit hilfe eines guard codes. Also BEVOR man mit dem recovery code den guard deaktivieren würde!
Wenn es nur der Login wäre, könnte man darüber reden.
Auch die ändern, da reicht es eines dieser super günstigen ♥♥♥♥ zu wollen, schwupps neue nummer, nur schon weil jeder Anbieter eine eigene Vorwahl hat.
Ja, dafür können dir ja ihre App benutzen, die Handelsbestätigungen sind ja immerhin gepusht, sprich sicherer.
Und es ging und geht immer nur um die Logins!
Ich logge mich übrigens auch mit dem Handy in U2F gesicherte Accounts ein, habe dafür extra einen NFC U2F Sicherheitsschlüssel, geht wunderbar mit dem Android.
Mein Steam Authenticator habe ich momentan auf einem uralten iPhone4 ohne SIM Card das zu Hause 24/7/365 auf dem Ladedock sitzt. War mir echt zu mühsam die veraltete App zu zügeln.
Man zieht aber nicht um wenn man diese super güsntigen ♥♥♥♥ will, man bekommt ne neue SIM und neue Nummer, sind quasi fast schon wegwerf nummern/handys. Naja, ich habe ja immer noch meine Nummer von vor 20 Jahren aber gerade die jungen heutzutage scheinen die wie Socken zu wechseln. Muss jedenfalls ständig meine Kontakte updaten weil wieder einer ne neue hat.
Und seit bei meinem Samsung vor ca. 1 Jahr die Batterie explodiert ist, habe ich gelernt das Handys nicht geeignet sind für 2FA Apps und dergleichen. Ohh Mann war das mühsam das Zeugs wieder herzustellen damit ich bei einigen wieder irgendwie einlogen konnte.
Man sollte Handys eher wie Computer behandeln, sprich man sollte keinesfalls die 2FA App auf Geräte haben auf denen man auch in die Dienste einlogt, weil dann die ganze Idee des 2FA für den A ist. Gilt übrigens auch für die Leute die ihren Steam Authenticator auf dem PC in einem Emulator laufen haben, ja das gibt es tatsächlich.
Im übrigen empfielt nun auch Google keine Google Authenticatoren oder SMS mehr zu benutzen wenn man U2F benutzt und diese Optionen gleich ganz aus seinen Accounts zu löschen, weil Angreifer logischwerweise immer das schwächste Glied angreifen. Habe ich nun bei fast allen wie empfohlen so gemacht, fast alle weil Steam nicht einmal für meinen Youtube Account U2F unterstützt und ich da leider, leider auf den Google Authenticator zurückgreifen muss obwohl der Account selber mit U2F geschützt ist.