vgc-an3ra Mar 13, 2018 @ 12:45am
brauche dringend hilfe gegen einen nervtötenden ton (harte nuss-problem) und der mit dem ton einhergehenden lagg
hallo gamer,
ich bräuchte mal dringend eure hilfe bzw. euren fachkundigen rat.

ich werde bald irre.
seit einigen wochen höre ich in unregelmäßigen abständen dieses "geräusch/ diesen ton", den ich als windows-ton für "gerätetrennung" einschätzen würde. (tüdel-dum)

nicht nur, das dieser ton auf dauer sehr nervig ist, laggt mein pc, wenn ich zb. bei steam ein game spiele.
-mit unter laggt, bzw. friert das game bis zu ca. 1 min.40 sek. ein......auf anderen plattformen, wie zb. origin, gog, uplay höre ich auch das geräusch, allerdings laggt das spiel dort nicht und der ton kommt bei weitem nicht so oft, wie, wenn ich steam offen habe.

mache ich steam und alle anderen plattformen aus, ertönt das geräusch trotzdem weiter ....., aber bei weitem nicht mehr ganz so oft,....... aber es kommt, halt unregelmäßig.

auffällig oft kommt der ton besonderst, wenn ich halt steam laufen hab, ohne das ich was spiele. manchmal sogar im sekunden-takt.

ich habe keine ahnung warum dieser "geräte-trennungs-ton" kommt ??.

-habe schon mal alle externen festplatten einzeln vom pc getrennt, das geräusch kommt trotzem noch.
-"CrystalDiskInfo" gecheckt und dann meine interne festplatte, wo steam drauf war, gelöscht bzw. neu formatiert, vom board abgezogen...... vorher die steam daten/ordner auf eine externe festplatte verschoben. der ton kommt trotzdem weiter.....
-alle usb-teile abgezogen, dass geräusch bleibt/kommt.
-treiber sind alle auf dem neusten stand.
-an meinem tv liegt es auch nicht.
-ab und zu fährt mein pc langsamer, als gewohnt hoch, trotz ssd. (ich weiß nicht, ob das etwas mit dem problem zu tun hat)
-dieser ton kommt sogar, wenn ich auf mein anmelde-bildschirm verweile.
-die tipps, die ich bei google gelesen habe, haben mir leider nicht geholfen.
-wenn ich den gerätemanager geöffnet habe, wird bei dem ton, das bild ganz kurz weiß
-ein anti-viren-programm, spybot2 und malwarebytes hat nichts gefunden.....also clean......hoffe ich
-in system log von windows habe ich mal reingeschaut,......die
"windows-protokolle/und ereignisanzeige" ---|> dann anwendung, blieben ohne großen erfolg....ein paar kleine fehler, die aber höchswahrscheinlich nichts mit dem ton zu tun haben.
-ich hatte auch schon mehrmals in den task-manager geschaut, ob irgendwas ungewöhnlich ist, aber da war alles unauffällig......kann mich aber auch irren.....is halt doof, wenn ich nach was suche, was ich nicht kenne.

-ab und an kommt nicht nur dieser "gerätetrennungs-ton", sondern auch noch der "geräte-anschluß-ton" .......
- erfolglos alle verbindungen geprüft.....wegen wackelkontakt.
-ab und an fährt mein pc trotz ssd-platte, nur relativ langsam hoch.
-auf dieser ssd-platte ist windows drauf. und diese habe ich noch nicht vom pc getrennt, da ich nicht weiß, wie ich sie dann testen soll/kann.
-ab und zu (selten) (gerade eben zb. beim spiel "redeemer" wieder mal), lassen sich die games nicht schließen.....selbst über den taskmanager nicht.
- bei steam den "cache" geleert.
- trotz 32gb arbeitsspeicher kommt ab und zu "keine rückmeldung" und der offene bildschirm friert kurzzeitig ein.....(keine ahnung, ob das etwas mit dem ton zu tun hat)

.....oder doch irgendein virus oä.??? :steamsad:

mal kurz meine pc-daten:

-Prozessor: Intel Core i7-6700K 4x 4000 MHz.
-Mainboard: ASUS Z170-K, Sockel 1151, Intel Z170 Chipsatz.
-Arbeitsspeicher: 32768 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston HyperX FURY Black Series.
-Grafik: ASUS STRIX-GTX1070-8G-GAMING, GeForce GTX 1070, 8192 MB GDDR5
-Netzteil: 700 Watt be quiet
-Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit

hab nicht viel ahnung, bitte einfach erklären, wenn jemand einen tipp für mich hat.

vorab schonmal
vielen dank für's lesen und eure hilfe :caster_sad:

neu:
ich habe gerade gesehen, dass bei den tönen noch etwas weiter unten, "windows-hardware entfernen.wav" steht.
ich kann allerdings nicht wirklich was damit anfangen .....
Last edited by vgc-an3ra; Mar 13, 2018 @ 1:19pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Originally posted by .#Natureboy №1:
Ich vermute, dass ein Treiber bei Dir für ein Gerät fehlerhaft ist.

Hat Dein PC vielleicht einen Card Reader, Fingerabdrucksensor, Webcam etc., den Du vielleicht übersehen hast beim ausstöpseln aller externen Geräte?

Auch wenn Du meinst, dass alle Treiber aktuell sind, würde ich mir eine Software aus dem Netz runterladen und es auf Aktualität Deiner Treiber durchlaufen lassen und somit schauen, ob Du nicht vielleicht doch was übersehen hast.
"Driver Genius" oder von "IObit Driver Booster" haben mir schon mal bei unbekannten Geräten geholfen.
Nach einem Durchlauf hast Du dann schon mal Anhaltspunkte und musst es auch nicht kaufen und kannst manuell suchen.

Dann noch ein Programm, womit Du ermitteln kannst, welches Gerät sich da ständig abmeldet. In der Spalte: "Last Plug/Unplug Date" müssten klare Angaben dazu stehen welche Geräte sich vermehrt abmelden und anmelden.

- "USBDeview v2.75"

Noch weitere Ursachen für Dein Problem:

- Defekte Front-Panel-USB-Ports, "falsche" Einstellungen im BIOS.
- Manche Geräte schalten sich aus, um Strom zu sparen und dann sofort wieder an, wenn auf sie
zugegriffen wird.

Showing 1-14 of 14 comments
Als erstes geh mal in die Windows Sound Einstellungen, dort kannst Du für so ziemlich jede Warnung einen eigenen Ton einstellen.
Stell dort mal für jede aktive Warnung einen anderen Ton ein, so kannst Du das ganze schonmal eingrenzen.
Sollte es wirklich an einem getrennten USB Gerät liegen hat entweder ein Verbindungskabel "einen weg" oder einer der Anschlüsse.
Progger Mar 13, 2018 @ 4:14am 
Schau mal in die Logs...da wird jede plug und unplug geschichte aufgelistet...
Weltenschmerz Mar 13, 2018 @ 9:43am 
Sytemsteuerung/Sound/Sounds/Soundschema/keine Sounds
oder direkt darunter "Programmereignisse" die Sounds selber bearbeiten !
NullByteAZG Mar 13, 2018 @ 12:31pm 
Könnte mit dem fehlerhaften Update von MS für Win 10 zusammenhängen...wird oder ist gefixt...
(USB war da das Problem) schau mal ob du Ausrufezeichen im Gerätemanager hast....
vgc-an3ra Mar 13, 2018 @ 12:41pm 
Originally posted by Wouselz:
Als erstes geh mal in die Windows Sound Einstellungen, dort kannst Du für so ziemlich jede Warnung einen eigenen Ton einstellen.
Stell dort mal für jede aktive Warnung einen anderen Ton ein, so kannst Du das ganze schonmal eingrenzen.
Sollte es wirklich an einem getrennten USB Gerät liegen hat entweder ein Verbindungskabel "einen weg" oder einer der Anschlüsse.

verstehe dich nicht so ganz.
der ton ist definitiv der ton für "gerätetrennung".
an einem verbindungskabel kann es nicht liegen, da ich alle kabel schonmal abgemacht habe und der ton trotzdem in unregelmäßigen abständen wieder auftrat.
vgc-an3ra Mar 13, 2018 @ 12:44pm 
Originally posted by PreussenAdlerDE:
Könnte mit dem fehlerhaften Update von MS für Win 10 zusammenhängen...wird oder ist gefixt...
(USB war da das Problem) schau mal ob du Ausrufezeichen im Gerätemanager hast....

im geräte manager ist kein ausrufezeichen.....sieht alles normal aus und wie ich oben geschrieben habe, wird der gerätemanager beim ton kurz weiß und dann wieder normal.
vgc-an3ra Mar 13, 2018 @ 12:46pm 
Originally posted by -Cadwell-:
Sytemsteuerung/Sound/Sounds/Soundschema/keine Sounds
oder direkt darunter "Programmereignisse" die Sounds selber bearbeiten !

ich habe mich falsch ausgedrückt, ich esel.
der sound ist nur mein sekundäres problem.
der damit eingehende lag ist das hauptproblem.....
Last edited by vgc-an3ra; Mar 13, 2018 @ 12:49pm
vgc-an3ra Mar 13, 2018 @ 12:52pm 
Originally posted by Progger:
Schau mal in die Logs...da wird jede plug und unplug geschichte aufgelistet...

ist das,, was du meinst, dass hier`?

"windows-protokolle/und ereignisanzeige" ---|> dann anwendung, "
vgc-an3ra Mar 13, 2018 @ 12:56pm 

weißt du wann das update war?
mein problem habe ich schon einige wochen.... :(
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
.#Natureboy №1 Mar 13, 2018 @ 6:45pm 
Ich vermute, dass ein Treiber bei Dir für ein Gerät fehlerhaft ist.

Hat Dein PC vielleicht einen Card Reader, Fingerabdrucksensor, Webcam etc., den Du vielleicht übersehen hast beim ausstöpseln aller externen Geräte?

Auch wenn Du meinst, dass alle Treiber aktuell sind, würde ich mir eine Software aus dem Netz runterladen und es auf Aktualität Deiner Treiber durchlaufen lassen und somit schauen, ob Du nicht vielleicht doch was übersehen hast.
"Driver Genius" oder von "IObit Driver Booster" haben mir schon mal bei unbekannten Geräten geholfen.
Nach einem Durchlauf hast Du dann schon mal Anhaltspunkte und musst es auch nicht kaufen und kannst manuell suchen.

Dann noch ein Programm, womit Du ermitteln kannst, welches Gerät sich da ständig abmeldet. In der Spalte: "Last Plug/Unplug Date" müssten klare Angaben dazu stehen welche Geräte sich vermehrt abmelden und anmelden.

- "USBDeview v2.75"

Noch weitere Ursachen für Dein Problem:

- Defekte Front-Panel-USB-Ports, "falsche" Einstellungen im BIOS.
- Manche Geräte schalten sich aus, um Strom zu sparen und dann sofort wieder an, wenn auf sie
zugegriffen wird.

Ingolf Mar 14, 2018 @ 5:49am 
Wenn Du hardwaremäßig nun nichts festgestellt hast, alle Treiber aktuell sind,
im Gerätemanager nichts mit gelben Ausrufezeichen belegt ist, checke mal
noch die Windows- Updates in der Systemeinstellung, ob dort Fehler von
Windows- Updates gelistet sind.
War bei mir beim großen Update 1709 der Fall.
Ansonsten machst Du eine komplette Datensicherung und anschließend
machst Du Dein System platt und spielst Windows neu auf.
Investiere etwas Zeit dafür und dokumentiere für Dich was Du nach und
nach aufgespielt und eingestellt hast. Entweder ist dieses Phänomen weg,
oder es taucht an einer bestimmetn Stelle wieder auf und Du weist dann
was passiert ist.
Lasse auch erst einmal die ganze externe Hardware aussen vor, bist Du Dein
System aufgespielt und eingestellt hast.
Ich habe mich im Januar auch zu diesem Schritt entschieden, da dieses
Windows Update 1709 fehlerhaft war, sich nicht reparieren liess, Spiele
plötzlich nicht mehr funtionierten und sogar zu Microsoft und Windows
inkompatibel erklärt wurden bei der Fehlerbehebung.
Inzwischen habe ich ein sauberes und schnelles System und alles funktioniert.
Avira habe ich verbannt, da es Updates geblockt hatte und dadurch diese Fehler verursachte.
Last edited by Ingolf; Mar 14, 2018 @ 5:51am
☆SPAC3M4R1N3☆ Mar 14, 2018 @ 7:42am 
Originally posted by vgc-an3ra:

im geräte manager ist kein ausrufezeichen.....sieht alles normal aus und wie ich oben geschrieben habe, wird der gerätemanager beim ton kurz weiß und dann wieder normal.

Das liegt am refresh den der gerätemanager beim plug oder unplug macht.
vgc-an3ra Mar 14, 2018 @ 10:38pm 
an alle hier ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes DANKE!!!!!

vielen herzlichen dank für all eure tipps :smile_KR:
ich habe dank eurer hilfe, sehr vieles ausprobiert und bin jetzt auch definitiv schlauer als vorher.

die lösung war ein halb-defekter-interner usb-hub.

also doch ein hardware-problem :Nelson:

ich bin echt fast irre geworden und war echt kurz davor alles neu aufzusetzen.....wo bei ich leider null ahnung davon habe.

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh und happy ich bin, dass dieses drecksproblem lokalisiert ist. :steamhappy:

die deutsche community ist doch die beste :JoeWheelerApproves:

nochmals .....vielen lieben dank, leute :caster_happy:
vgc-an3ra Mar 16, 2018 @ 1:51am 
ahh.....ok......danke für den hinweis, bertolie.....
Last edited by vgc-an3ra; Mar 16, 2018 @ 1:54am
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 13, 2018 @ 12:45am