nKm Mar 12, 2018 @ 4:31pm
Ram erweitern
Macht es sinn ram zu erweitern 8gb zu 16gb zocke hauptsächlich csgo. Und könnte ich vllt ein besseres holen und mit dies kombinieren macht mir bitte vorschläge ich selbst habe nicht soviel Ahnung.

Ram: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15

Grafikkarte: Gtx 1050ti palit oc

CPU: Ryzen 5 1400
< >
Showing 1-8 of 8 comments
TwoBeer Mar 12, 2018 @ 5:09pm 
Nö - macht keinen Sinn!
MeganeDamashii Mar 12, 2018 @ 11:55pm 
Um der Antwort noch etwas Kontext zu geben:

1) RAM-Kapazität, die über den Bedarf hinausgeht, bringt keine Leistungsverbesserung.

2) Für CSGO bist du mit 8GB im grünen Bereich.

3) RAM ist zur Zeit abartig teuer und wird es wohl auch vorerst bleiben.
ezakyiel Mar 13, 2018 @ 6:48am 
Mit deiner Hardware macht es schon Sinn zu erweitern, aber wenn du wirklich nur CSGO spielst und für die Zukunft vorbauen willst, dann lieber nicht. Wie meine Vorposterin schon gesagt hat sind die Speicherriegel im Moment sauteuer und DDR4 fast unbezahlbar. Selbst Experten meinen, dass nicht absehbar ist, wann und ob die Preise mal fallen werden.

Allerdings lohnt es sich auch mal zu vergleichen und z. B. bei Ebay den Suchagenten laufen zu lassen. Ich hatte das große Glück fast genau den gleichen Speicher, den du genannt hast bei einem Ausverkauf kurz vor Weihnachten für einen Fuffi zu ergattern. Da ich bereits Crucial verbaut hatte passte es wunderbar.

Da du ja keinen Zeitdruck hast, kannst du dich ja umsehen!
NotSoBad Mar 13, 2018 @ 7:52am 
Originally posted by MeganeDamashii:
3) RAM ist zur Zeit abartig teuer und wird es wohl auch vorerst bleiben.

Wie G-Karten, est ist toll in der Zeit des Bitcoins zu leben.
Last edited by NotSoBad; Mar 13, 2018 @ 7:56am
Wolfpig Mar 13, 2018 @ 9:07am 
Originally posted by MeganeDamashii:
2) Für CSGO bist du mit 8GB im grünen Bereich.

Für 90% aller aktuellen Spiele ist man mit 8GB Ram noch immer gut dabei.
Spiele mit nativen 4k Texturen könnten vielleicht davon profitieren wobei da ja eigentlich mehr der Ram der Graka ausschlaggebend ist.

Und sofern man nicht öfter Video/Bildbearbeitungen macht wo mehr als 8 GB Ram sinnvoll ist kann man gut und gerne noch eine weile warten bevor man da was aufstockt
Sazzouu Mar 13, 2018 @ 9:22am 
Originally posted by Wolfpig:
Spiele mit nativen 4k Texturen könnten vielleicht davon profitieren wobei da ja eigentlich mehr der Ram der Graka ausschlaggebend ist.

Nicht "eigentlich mehr" sondern ausschließlich
Wenn deine Grafikkarte auf 100% Auslastung läuft kannst du dir (theoretisch) auch nen Terrabyte an RAM in einen Rechner klatschen die Graka pfeift immer noch aus dem letzten Loch.

Ein RAM ist ein Speichermodul; kein Rechenmodul und speichert wichtige anwendungsbezogene Daten, welche möglichst schnell auf abruf sein müssen aber im Verlauf der Anwendung auch mal irrelevant sein können.
Die Bilder die dein Rechner erzeugt sind keine abzurufenden Daten, sondern werden berechnet und die einzigen Komponenten in deinem PC die tatsächliche Rechenleistung liefern sind CPU und GPU.

@OP da du im Bereich DDR4 unterwegs bist rate ich dir wie schon andere in diesem Thread nicht aufzustocken, da die DDR4 Module unnötig hohe Preise für einen eher maginalen Leistungsschub (5-10 FPS wenns hoch kommt) abverlangen
Last edited by Sazzouu; Mar 13, 2018 @ 9:24am
nKm Mar 13, 2018 @ 9:31am 
Originally posted by Meliodas:
Wenn du deine Ram-Kapazität erwitern möchtest, musst du nur drauf achten was dein Mainboard für Ramriegel unterstützt.
Koenntest uns auch noch schreiben was für'n Mainboard du hast.
Cpu und Graka sind egal und hättest du nicht posten müssen.

b350m pro-vdh
nKm Mar 13, 2018 @ 10:08am 
Originally posted by Meliodas:
Originally posted by :

b350m pro-vdh

Unterstützte Speichermodule: DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200

Wenn das dein Mainboard ist: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350M-PRO-VDH-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1167748.html

Ja
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 12, 2018 @ 4:31pm