»TQBY Oct 25, 2019 @ 2:19pm
Sind Videospiele Zeitverschwendung?
Hi,

bereut ihr manchmal die Zeit die ihr mit zocken verbracht habt (z.B. auf Steam)?

So sehr ich auch Online-Spiele mag und dementsprechend schon viele Stunden in dieses Hobby gesteckt habe, stell ich mir manchmal schon die Frage, was wäre wenn man diese Zeit für andere Dinge genutzt hätte (Sport/Fitness, Weiterbildung usw.)?
Last edited by »TQBY; Oct 29, 2019 @ 12:57am
< >
Showing 1-15 of 91 comments
Clear Oct 25, 2019 @ 2:23pm 
ich hab meinen Spass daran gehabt...
Triple G Oct 25, 2019 @ 2:40pm 
Ich meine damit ebenfalls eine gute Zeit verbracht zu haben. Klar hätte man die Zeit anders verbringen können, aber wäre sie dann besser gewesen? Nicht unbedingt, sonst hätte ich es vermutlich gemacht. Mich zwingt ja keiner zum zocken - und es schließt ja nicht aus, dass man trotzdem noch ein Leben daneben hat. ;o)
Online-Spiele sind nochmal ´ne andere Nummer wegen dem Suchtfaktor. Deshalb spiele ich sowas eher selten.
Die Antwort ist einfach. (oder auch nicht)
Ja Du hättest mehre reicht im Leben. (aber was heißt das)
Aber wie mit Alkohol oder anderen Drogen der Mensch ist nicht nur vernunftbegabt, sondern hat auch Gefühle die befriedigt werden müssen. Niemand kann Dir sagen welches der Richtige weg ist. für Dich. Für mich machen die Spiele Spaß und ich kann entspannen, der Leistungsgedanke steht bei mir nicht in Vordergrund. Es sollte Dir aber klar sein das Du diese immer als Zeitvertreib ansehen musst. (Ja ich weiß es gibt Leute die davon Leben können, aber wie lange)
Zephonas Oct 25, 2019 @ 2:59pm 
Im Grunde genommen ist alles Zeitverschwendung, da jeder von uns eines Tages sterben wird und wir nichts mitnehmen können.

Wenn dir das Zocken nach wie vor Freude bereitet, du aber das Gefühl hast, dass dir dennoch was fehlt, dann spricht ja nichts dagegen, deine frei verfügbare Zeit anders zu gestalten. Zock halt in der Woche weniger und geh 1-2x die Woche in's Fitnessstudio oder trete einem Verein bei. Wenn's nix für dich sein sollte, kann man sich immer noch nach was anderem umschauen.

Ich persönlich könnte meine Zeit auch wesentlich "besser" nutzen und Sport treiben, mehr unter die Leute gehen, aber ich tu es nicht, weil ich mittlerweile eh viel zu vieles in Frage stelle.
Asg☣arð☣ Oct 25, 2019 @ 3:15pm 
Prinzipiell ist alles zeitverschwendung ( wie Zephonas bereits geschrieben hat ) solang es sich nicht um essen, trinken, schlafen, und klo gehen handelt. Solange man es vom standpunkt des lebens aus betrachtet.

Man wird geboren, lebt und stirbt. Was man letzten endes mit der zeit macht die zwischen der geburt und dem tod steht bleibt einem selbst überlassen.

Diese zeit lässt sich aber niemals sinnvoll nutzen da am ende wie gesagt der eigene tod steht
und die zeit davor ad absurdum führt.

Was man GLAUBT als SINNVOLL zu erachten ist dann natürlich etwas anderes. Sieht jeder anders.
Klar ist sport und bildung wichtig aber was kann ich nach dem tod damit anfangen?
Nichts!

Wenn i.wann meine atome in paar milliarden jahren durchs universum fliegen dann wird kaum jemand vorbeikommen und fragen:

Na wie wars denn auf der uni? oder warum hast du nur einen hauptschulabschluss?
Wieso warst du nie im fitnesscenter? Warum hast du lieber fußball gespielt als stabhochspringen?

Mein rat:
Mach was dir spaß macht und wenn du die zeit bereust die du vor dem pc verbracht hast dann hast du auch nichts falsch gemacht. Ist halt so.

Und zu deiner frage:
Ja und nein. Ich bereuhe die zeit mit spielen nicht wirklich weil ich es als auszeit betrachte von meinem leben das nicht so gut verläuft aber ich bereue es das ich mehr oder weniger kaum in der lage bin mit freunden weg zu gehen und dadurch spiele obwohl mich das allein sein ziemlich kaputt macht.
Paradox weil die nähe zu anderen auch sehr schwierig für mich ist.
IceFoxX Oct 25, 2019 @ 3:49pm 
für nach den tot nichts sinnvolles... evtl für sorgen dass die nächsten Generationen es nicht noch beschissener haben etc? gibt es noch genug andere Sachen für nach den tot.. ist natürlich jeden selbst überlassen was er/sie für sinnvoll hält... aber so pauschal zu sagen dass gibt's nichts sinnvolles naja.. und wenn es nur aus moralischen gründen ist... ihr habt aber auch eine Chance ein ordentliches Leben zu führen..
Niso Oct 25, 2019 @ 3:54pm 
Zocken ist halt ein Hobby. Wenn man es unter Kontrolle hat.
Bereuen tu ich meine Hobbys nicht und es ist alles immer Phasenweise.
Es gibt eine Phase, da zocke ich mehr, als mich mit anderen Hobbys zu beschäftigen, dann wiederum zocke ich weniger, und beschäftige mich mit anderen Hobbys.

Wenn man nun bereut, viel gezockt zu haben, sollte man es weniger tun.
Dann hat es ja keinen positiven Effekt.
Ogami Oct 25, 2019 @ 4:57pm 
Alles was wir im Leben machen ist nur Zeit rumbringen bis wir irgendwann sterben.
Nichts hat wirklich eine Bedeutung da wir nichts mitnehmen wenn wir mal den Löffel abgeben.
Also warum unsere Zeit auf Erden nicht mit Dingen verbringen die uns Spass machen?

Am Ende landen wir eh alle am gleichen Endpunkt.
Last edited by Ogami; Oct 25, 2019 @ 4:57pm
ship_ahoi Oct 25, 2019 @ 8:45pm 
Für mich sind Games wie ein gutes Buch, nur das sie eine Geschichte erzählen, bei der ich mit aktiv sein kann. Also nein, sofern man eine gute Geschichte o. Literatur bzw. interaktives Entertainment:read_me: nicht als Zeitverschwendung sieht
Dr. Bakterius Oct 25, 2019 @ 11:00pm 
Was ist denn keine Zeitverschwendung? Jeder definiert sein erfülltes Leben anders und wie viel Zeit darf man sich für sein Hobby nehmen und zu welchem Preis? Fitness ist gut kann aber auch eine Sucht und damit zum Zeitfresser werden. Karriere, Geld, Geltungsbedürfnis und was weiß der Teufel noch kosten Zeit die einem in anderen wichtigen sozialen Bereichen fehlen. Wir leben alle nur ein mal und falls man tatsächlich ein 2. mal den Planeten durch Anwesenheit verpestet wird man bei der " Wiedergeburt " keinen Mängelbericht vorgelegt bekommen. Man sollte gelegentlich sein Zeitfresser auf den Prüfstand stellen und alles mal hinterfragen oder die Umwelt gibt einem vorher diverse Hinweise ob man von der goldenen Mitte abweicht.
Captain Eierstock Oct 26, 2019 @ 12:26am 
Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nicht einmal daran geglaubt das ich damit mein Leben verschwendet habe.
Ich hatte in der Zeit, ob Solo oder mit Freunden einen riesen Spaß. Es gab durch Games zig Lachanfälle bei mir und und und. :)
Klar war auch mal Frust und Ärger mit dabei aber wo gibt es das nicht?

Ich meine ob ich jetzt ein Buch lese oder ein leidenschaftlicher Filmgucker bin.
Eins haben wir Alle definitiv gemeinsam, die Zeit vergeht bei uns allen :).
Schnabeltier Oct 26, 2019 @ 12:33am 
Das sollte auch jeder für sich entscheiden. Wenn Du für Dich selbst zur Erkenntnis kommst, dass Du mit Games Deine Zeit "verschwendest", dann solltest Du damit aufhören.
Wenn Du für Dich sagst, das Gaming die für Dich optimale Ausnutzung Deiner Freizeit ist, dann mach weiter.
Zumal es ja keine Entscheidung für Dein ganzes Leben sein muss. Wenn Du nächsten Monat feststellst, dass Du lieber Sport machen, mit Freunden abhängen oder von mir aus auch den nächstbesten Berg besteigen willst, dann mach es.
Sazzouu Oct 26, 2019 @ 1:15am 
Rein biologisch betrachtet ist alles was wir tun außer Atmen, Nahrung aufnehmen und die Abfallprodukte ausscheiden, oder Dinge tun um diese zu unterstützen / finanzieren wie Arbeiten, Zeitverschwendung.

Der moderne Mensch braucht aber für sein "Überleben" eine gewisse Form der Befriedigung. Meistens holt er sich diese durch eine Tätigkeit, die er gerne wiederholt und ggf. besser wird sofern das möglich ist bei besagter Tätigkeit. Im Allgemeinen bezeichnet man diese Tätigkeit auch als Hobby. Daher bitte ich den TE den Titel anzupassen und sich selbst die Frage zu stellen "Sind Hobbies Zeitverschwendung?"

Und in unserer heutigen Welt kann man quasi mit allem erfolgreich werden, wenn man es exzessiv genug betreibt. Sei es ein Weltrekord im Gewichtheben, besondere Präzision im Schützenverein oder einfach nur ein hohes Niveau in einem Videospiel (siehe eSport).
Und selbst wenn man jetzt nicht exakt DAS was man in dem Hobby macht später mal beruflich macht sind alles Erfahrungen die uns formen. Ich wäre garantiert nicht da wo ich heute bin wenn ich nicht seit ich das erste mal nen Gameboy in der Hand hatte ständig am Zocken gewesen wäre. Videospiele, Computer, Technik... alles hat in mir ein unfassbar großes Interesse an dem Fach Informatik geweckt und obwohl mir meine Lehrer und meine Familie oder generell mein Umfeld immer erzählt hat ohne nen anständigen Schulabschluss bring ichs zu nix (extrem ausgedrückt) bin ich mit nem 3,5er Abi an die Uni und spaziere heute durch mein Studium, während schon einige 1er Abiturienten (wonach sie in ein Paar Jahren eh nicht mehr gefragt werden) an dem Studiengang zerbrochen sind. Aus meiner Sicht habe die ihre Zeit verschwendet mit ihrerer "Weiterbildung", wenn man das deutsche Schulsystem wirklich auf ein Podest stellen mag.

Klar wenn du gerne Hochleistungssportler werden willst und an 7 Tagen die Woche bis zu 10 Stunden vorm PC hockst dann ist es aus deiner persönlichen Sicht Zeitverschwendung. Objektiv ist es aber ein Hobby wie jedes andere was sich zu einer Karriere entwickeln kann oder wenigstens zu einer vergleichbaren Karriere führen kann.
IceFoxX Oct 26, 2019 @ 1:24am 
lol überleben... genauso wie der rest einfach nur lol vom post.. Ja in der IT wie du sagst ohne verständnis für logic etc pp... übrigens beatz... IP= internet protokoll (IPv4/IPv6) ... nur damit du das mal weißt... scheint in nen anderen thread nämlich alles andere als das..
zudem studium hat nicht zwingend zu bedeuten das man versteht was man macht es bedeutet nur das man es auf jedenfall auswendig gelernt hat... beim ersteren haben sehr viele probleme aber die zweiteren bilden sich einfach übelst viel ein... (aber lol vor paar tagen hast es ja noch abgestritten das du damit hier immer prallst.. naja was anderes ist das hier jetzt von deiner seite auch nicht... zwar eher schlecht aber naja..)
hier wegen deinem prallen warum es so naja ist und ich es anspreche.. https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/1609400247643124992/?ctp=3#c1697221074198437709 und es hat wirklich absolut niemand danach gefragt... aber schön wenn man es anderen unterstellt und uff nicht mal eine woche selber damit pausieren kann... peinlich aber so richtig
Last edited by IceFoxX; Oct 26, 2019 @ 1:41am
»TQBY Oct 26, 2019 @ 1:51am 
@Ghandi Wargamer ich bin in meiner Jugend nach der Schule oft schnellstmöglich nachhause gefahren, hab' meinen Rucksack in die Ecke geworfen und hab den restlichen Tag am Pc verbracht und habe Online-Spiele gespielt. Den Suchtfaktor darf man echt nicht unterschätzen, die Spieleentwickler wissen ganz genau wie sie die Leute am Ball halten :cozybrawlhalla1:
Seit ich im Berufsleben bin, bin ich aber eher zum Casual-Spieler geworden.

@Der Oberunterdrücker für mich waren Spiele auch immer so ne Art Ventil um zu entspannen, weil man im Alltag immer funktionieren und Leistung bringen muss (egal ob Schule, Uni oder Arbeit).

@Zephonas war auch mein Plan, weniger Gaming und dafür auf andere Dinge fokussieren.

@Schnabeltier du sagst es, man kann sich jederzeit neu erfinden.. aber dafür müsste ich ja aktiv werden.. ja ne jetzt zock' ich lieber erstmal ne Runde :D
< >
Showing 1-15 of 91 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 25, 2019 @ 2:19pm