Ez a téma zárolásra került
Sexismus-Reportage - Gamerinnen gesucht
Hallo allerseits,

ich heiße Philipp und bin freiberuflicher Journalist. Die Süddeutsche Zeitung hat mich beauftragt, eine Reportage zu schreiben. Es soll um die gehässigen, frauenfeindlichen Kommentare gehen, die weibliche Gamer regelmäßig beim Zocken abbekommen. Ihr wisst sicher, was ich meine. Sowas wie das hier: https://kotaku.com/popular-twitch-streamer-makes-an-example-of-her-harasse-1826499663.

Ich würde nun gern mit Frauen reden, die mir von ihren Erfahrungen erzählen können. Gern auch anonym bzw. unter nickname. Für Tipps, an wen ich mich wenden könnte, welche prominenten Streamerinnen schon mal was zu dem Thema gesagt haben, bin ich ebenfalls dankbar. Bitte entweder hier auf den Post antworten. Oder unter philipp.bovermann@sz.de.

Danke,
Philipp

Edit: "Gamerinnen" in "weibliche Gamer" geändert.

Legutóbb szerkesztette: philipp.bovermann; 2018. jún. 11., 9:23
< >
1630/53 megjegyzés mutatása
nbdy eredeti hozzászólása:
Ui, die SZ braucht wohl ein neues Frauen Feindbild - Der Gamer! Gehen euch die Stars aus?

Wenn Feministinnen so auf Gleichberechtigung pochen dann sollten sie auch ein Recht haben wie ein Mann beleidigt zu werden.

#RebeccaDuHuanson #aufschrei2.0 #metoo² #MensTrueAtion

Richtig !!
REENA eredeti hozzászólása:
Frauenfeindlich? Wohl eher normale "Hasskommentare" mit denen auch männliche Spieler umgehen müssen. Warum ist es etwas besonderes, wenn Frauen solche Kommentare abbekommen? Es gibt genügend männliche Spieler, auch in der Pro-Szene, die sowas tagtäglich zu hören bekommen und auch wegen ihrem Äußeren beleidigt werden. Ich habe solche Kommentare auch schon oft zu hören bekommen, und nun? Es beeinflusst mich nicht, warum sollte es auch.

Ich als Frau finde auch, dass viele weibliche Spielerinnen selber Schuld haben. Warum? Wenn man Feminismus auf die Spitze treibt, dann muss man auch mit Konsequenzen rechnen. Dazu kommt noch dieser enorme Drang nach Aufmerksamkeit, der schon fast schreit: "Schaut mich an, ich bin weiblich und spiele Videospiele, bitte habt mich lieb". Es ist leider oft so, dass genau diese Art von "Frau" Aufmerksamkeit aufgrund ihres Geschlechts haben möchte. Da wird sich dann mal bei einem männlichen Mitspieler schön eingeschleimt, hier und da etwas geflirtet oder etwas vor der Cam rumgealbert, damit dann auch schön die donations kommen.

Es ist eine Sache, wenn man streamt oder Videos hochlädt, weil man Spaß daran hat und es nicht so ernst nimmt (z.B. in Richtung Gronkh). Eine andere, wenn man denkt, dass man gut in dem Spiel ist und sich versucht bei den männlichen Spielern einzuschleimen/einen Ruf aufzubauen (wobei kein Talent oder Skill vorhanden ist). Das zweite trifft leider eher auf diese sogenannten "Gamer girls" zu, was an Peinlichkeit nicht zu übertreffen ist. Würden sich manche Frauen angemessen verhalten und nicht so ein riesen Ding aus ihrem Geschlecht machen, dann würde es vielleicht auch weniger hate geben.

Es wird immer jemanden geben, der einen nicht mag oder solche "bösen" Dinge schreibt, wer damit nicht umgehen kann, wenn eine Person sowas schreibt, sollte sich Gedanken machen, ob Twitch und co. nicht vielleicht der falsche Ort ist und ob man überhaupt dafür gemacht ist.

Mich stört vor allem, dass viele Frauen auf Twitch unberechtigt viele Zuschauer bekommen, nur weil sie weiblich sind. Es gibt in manchen Spielen so viele männliche Streamer mit TALENT oder Unterhaltungsfaktor und dennoch haben solche Spieler weniger Zuschauer. Für mich nicht verständlich, sorry. Viele weibliche Streamerinnen sind an Peinlichkeit nicht zu überbieten, leider.

Mein Fazit: Viele sind daran selber Schuld und sollten sich vielleicht mal NORMAL verhalten und nicht so tun, als wären sie etwas besseres, nur weil sie weiblich sind. Es sind immer noch Videospiele (meist eher competitive) - keine Datingplattformen oder ähnliches.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn ich mir mal so die Frauen bei Twitch und co ansschaue sitzen sie da mit riesen Ausschnitt, Wonderbra oder sonst was (ganz billiges Viewer Catching) und dann beschweren die sich alle wenn sie mal etwas vulgär angemacht werden. Wer sich so gibt muss halt mir solchen Kommentaren rechen. Ist halt traurig das es sowas überhaupt gibt aber so ist nunmal unsere Gaming-Community. Die Gentlemen Spieler werden immer weniger und werden von immer mehr werdenden vorpubertären möchte gern Pro-Spielern ersetzt.
philipp.bovermann eredeti hozzászólása:
Die Süddeutsche Zeitung hat mich beauftragt, ...
Haben die sich eigentlich schon bei Dieter Wedel entschuldigt? Weil ja nun hinter den Vorwürfen nix war, aber natürlich ein großer Sturm gemacht wurde!
B34tZ eredeti hozzászólása:
Ich glaube sie meinte damit einfach dass es Online heute einfach Gang und Gebe ist egal welchem Geschlecht man angehört dass man so etwas ertragen muss

Erza Scarlet Titania eredeti hozzászólása:
ja , hab ich so gemeint , wenn ich jedes mal wenn in lol einer flamed es persönlich nehmen würde , könnte ich lol gar nicht spielen

Ja das stimmt leider. Wobei es ja in Facebook/Youtube/ect. Kommentarspalten oft nicht viel anders zugeht. Oder eben in besagten Steamprofilen.

Finde ich jetzt auch fragwürdig, Frauen als sie einzigen Opfer darzustellen. Zumindest wenn der Artikel in die Richtung gehen wird. Destuktive Menschen werden immer was finden um andere nieder zu machen.
Der Großteil von Spielern wird es wohl begrüßen, dass zockende Frauen normalität sind.

Legutóbb szerkesztette: Mondseele; 2018. jún. 11., 11:46
SFPSnakePlissken eredeti hozzászólása:
Wenn ich mir mal so die Frauen bei Twitch und co ansschaue sitzen sie da mit riesen Ausschnitt, Wonderbra oder sonst was (ganz billiges Viewer Catching) und dann beschweren die sich alle wenn sie mal etwas vulgär angemacht werden. Wer sich so gibt muss halt mir solchen Kommentaren rechen. Ist halt traurig das es sowas überhaupt gibt aber so ist nunmal unsere Gaming-Community. Die Gentlemen Spieler werden immer weniger und werden von immer mehr werdenden vorpubertären möchte gern Pro-Spielern ersetzt.

Vollkommen gleich wie billig der Clickbait ist oder wie tief deren Ausschnitt, folgender Satz ist schon ziemlich widerlich:
"und dann beschweren die sich alle wenn sie mal etwas vulgär angemacht werden. Wer sich so gibt muss halt mir solchen Kommentaren rechen."
Legutóbb szerkesztette: Meatbug; 2018. jún. 11., 13:26
Meatbug eredeti hozzászólása:

Vollkommen gleich wie billig der Clickbait ist oder wie tief deren Ausschnitt, folgender Satz ist schon ziemlich widerlich:
"und dann beschweren die sich alle wenn sie mal etwas vulgär angemacht werden. Wer sich so gibt muss halt mir solchen Kommentaren rechen."

Mag zwar wiederlich sein ist aber halt die nackte Wahrheit
Wenn sie ihren Körper zur Schau stellen wie ein Gemälde im Louvre brauchen sie sich nicht wundern wenn (nennen wir sie einfach mal) "Kritiker" sich über sie die Mäuler zerreißen.
Nett sind auch immer die Profilbilder auf denen jeder Wirbel verdreht ist mit nem Hohlkreutz wie ein Torbogen, Skinny Jeans (wenn überhaupt ne Hose) und hochgezogenes Top mit der Bildüberschrift "Ich, ganz natürlich" oder "spontanes Bild xoxo"
Wer seinen Körper nicht verkaufen will soll halt kein Preisschild dranhängen, wa?
B34tZ eredeti hozzászólása:
Mag zwar wiederlich sein ist aber halt die nackte Wahrheit
Wenn sie ihren Körper zur Schau stellen wie ein Gemälde im Louvre brauchen sie sich nicht wundern wenn (nennen wir sie einfach mal) "Kritiker" sich über sie die Mäuler zerreißen.
Nett sind auch immer die Profilbilder auf denen jeder Wirbel verdreht ist mit nem Hohlkreutz wie ein Torbogen, Skinny Jeans (wenn überhaupt ne Hose) und hochgezogenes Top mit der Bildüberschrift "Ich, ganz natürlich" oder "spontanes Bild xoxo"
Wer seinen Körper nicht verkaufen will soll halt kein Preisschild dranhängen, wa?

Das ist dennoch kein Freifahrtschein für andere Leute die Person dann in irgendeiner weise zu belästigen.
Jeder Mensch sollte sich zurücknehmen können und sich unter Kontrolle haben.
Niemand setzt irgendwen vor Twitch, Instagram oder sonstwas und zwingt einen sich sowas anzusehen. Wenn man sowas nich mag, muss mans nich schauen, ganz einfach.
Sich dann aber das Maul darüber zu zerreißen, vülgäre Sprüche abzulassen oder in sonstiger Weise zu belästigen ist unterste Schublade.

Zumal solche Sprüche nun auch nicht nur kommen, wenn Frau sich freizügiger anschaut.
Im geposteten Beispiel hat diejenige einfach nur Rainbow Six Siege gespielt und wurde aufgrund ihres Geschlechts dumm angemacht.
Die ganzen Nebelkerzen hier sind dementsprechend auch ziemlich dämlich.
Ich bin auch der Meinung, dass das Thema beide Geschlechter betrifft. Ich reagiere auf solche Anfeindungen überhaupt nicht und nehme Kommentare dieser Art nicht ernst. Es spielen Heutzutage genauso viel Frauen, wie Männer Games. Leider wird hier vergessen, dass Männer genauso oft angefeindet werden. Nur, leider wird das tot geschwiegen ! :catwink:
❁ Gabi ❁ eredeti hozzászólása:
Ich bin auch der Meinung, dass das Thema beide Geschlechter betrifft. Ich reagiere auf solche Anfeindungen überhaupt nicht und nehme Kommentare dieser Art nicht ernst. Es spielen Heutzutage genauso viel Frauen, wie Männer Games. Leider wird hier vergessen, dass Männer genauso oft angefeindet werden. Nur, leider wird das tot geschwiegen ! :catwink:

Es ist halt scheinbar schon eine gesellschaftliche Norm geworden, dass Männer als Boxsack herhalten dürfen aber sobald ne Frau in die Schusslinie gerät ist es direkt ein Skandal
Respekt auf jeden Fall dass du den Begriff der Gelichberechtigung genau so nimmst wie er eigentlich zu verstehen ist :D
philipp.bovermann eredeti hozzászólása:
Es soll um die gehässigen, frauenfeindlichen Kommentare gehen, die weibliche Gamer regelmäßig beim Zocken abbekommen.
Durch selektive auswahl eine allgemeine regelmäßigkeit nachweisen.
Man lernt nie aus.
Da kommt mir doch direkt die Galle hoch! Jetzt fangen die Schmierfinken wieder an uns das Zocken zu versauen! (World of Warcraft ist immer noch kein Killer Shooter)
Als ob die weiblichen Streamer meist nicht selbst schuld wären, an der Kritik die sie erhalten. Aber die heutigen Schneeflöckchen können nicht mit Kritik umgehen, da wird dann direkt in den Sozialen "Medien" geweint! Und dass wird dann von der Presse ohne Realität niedergeschmiert! Schreib lieber mal die Wahrheit und über die Wirklichkeit!
Twitch in a Nutshell https://vid.pr0gramm.com/2017/08/16/09eb22e5ed470995.mp4

Man vermisse ich das Internet ohne Sozialen Medienabfall und dergleichen!
Slaanesh eredeti hozzászólása:
Da kommt mir doch direkt die Galle hoch! Jetzt fangen die Schmierfinken wieder an uns das Zocken zu versauen! (World of Warcraft ist immer noch kein Killer Shooter)
Als ob die weiblichen Streamer meist nicht selbst schuld wären, an der Kritik die sie erhalten. Aber die heutigen Schneeflöckchen können nicht mit Kritik umgehen, da wird dann direkt in den Sozialen "Medien" geweint! Und dass wird dann von der Presse ohne Realität niedergeschmiert! Schreib lieber mal die Wahrheit und über die Wirklichkeit!
Twitch in a Nutshell https://vid.pr0gramm.com/2017/08/16/09eb22e5ed470995.mp4

Man vermisse ich das Internet ohne Sozialen Medienabfall und dergleichen!

Wow ist das Nummer 1 killer schooter early access moba battle royal etc spiel :emofdr:
Hier mal meine Meinung als Frau:

Ich bin ein mündiger Mensch und kann mir die Leute aussuchen mit denen ich zusammen spiele. Ich habe in den Jahren sehr sehr viele Leute kennengelernt (99% Männer) und von diesen hat keiner ein Problem mit einer Frau zu spielen - weder wenn ich besser bin und auch nicht wenn ich mal einen schlechten Tag habe.

Ich spiele CS, also eine der toxischsten Communities. Hier ist es so: Ich mute das Gegnerteam eh grundsätzlich und Randoms im eigenen Team sobald sie mich nerven. Die Möglichkeit habe ich ja.
Klar bekommt man mal Dinge gesagt die nicht ganz so nett sind, aber ich denke davon kann jeder, egal ob Mann oder Frau etwas erzählen. Wenn es nicht das Geschlecht ist dann ist es die Herkunft, das Alter, etc... Nicht anders als im echten Leben.

Die Frage ist ja nur wie man damit umgeht.
Eigentlich sollte ich mich immer auf die Seite meiner Mitstreiterinnen schlagen, aber oftmal gehen wir diese Heulthreads selber auf die Nerven á la "Ich werde die ganze Zeit fertig gemacht weil ich ein Mädchen bin"...

Es gab einige davon und jedes Mal wurde dem Mädchen angeboten im Full Team zu spielen oder es wurden andere Tipps gegeben. Da wurde einfach abgeblockt und lieber weiter rumgeheult.

Was auch nicht geht ist wenn Mädchen andersrum die Karte ausspielen und den Gegner provozieren indem sie sagen wie schlecht sie sind weil sie von einer Frau geschlagen wurdem im Game.

Wenn man als Frau gleich behandelt werden will, dann sollte man sich auch nicht anders verhalten oder erwarten dass sich alles nur um einen dreht. Das ist das was ich am häufigsten sehe.

Männer und Frauen sind unterschiedlich, das ist auch gut so. Solange sich beide Seiten mit Respekt begegnen gibt es auch keine Probleme.

Just my 2 cents....
Belleᴴᴺ eredeti hozzászólása:
@ B34tZ : War natürlich auch auf der Seite und hatte mich vorab informiert , nur hätte ich etwas mehr infos was den Verfasser diese Threads betrifft ( besser noch von ihm selber )
Wie gesagt ,heutzutage werden soviel linke Sachen getrieben ( bei der E-Mail Adresse fängt es an u.s.w. )
Um solche Bauernfängereien schon im Vorfeld auszuschließen bitte ich den Verfasser etwas mehr von sich preiszugeben , zumal jeder heutzutage freiberuflicher sein kann und ein " kritischer Journalist " sich auf eventuelle Kritik auch einlässt .

Kein Problem. Ihr findet Artikel von mir per Google oder auf philipp-bovermann.com.

Die Reportage über Frauenhass und Gaming ist fürs Feuilleton.

Es soll nicht um Hasskommentare generell gehen, sondern um frauenverachtende Beleidigungen beim Gaming. Ich behaupte jetzt mal, dass nur sehr wenige männliche Gamer hier sich schon mal herablassende Bemerkungen oder gar Anfeindungen anhören mussten, nur weil sie ein Mann sind.

Ich bin aber für alle Kommentare und Sichtweisen auf das Thema dankbar.

Viele Grüße,
Philipp

Einerseits gebe ich dir Recht, jedoch gibt ein freuzügiges Outfit trotzdem nicht die Grundlage jemanden dumm anzumachen.
Das geht für mich so in die Richtung: "Sie hatte ein kurzes Kleid an, da hat sie die Vergewaltigung ja gerade provoziert."

Diese Argumentation finde ich als Frau gefährlich.

Das Hauptding ist halt eher: Wenn man streamt weiß man worauf man sich einlässt. Entweder man kommt damit klar oder nicht.
Auch wenn man diese Frau nur hassen kann und nervig findet bewundere ich zum Teil Kacytron. Jemand der so perfekt eine Rolle spielt, die weiß was sie tut und die es schafft die Leute so zu triggern dass sie ihr Geld donaten nur um sie zu beschimpfen. Hut ab. :-)
< >
1630/53 megjegyzés mutatása
Laponként: 1530 50

Közzétéve: 2018. jún. 11., 8:55