Toate discuțiile > Forumuri Steam > Deutsches Forum > Detaliile subiectului
Temperaturen beim I7 8700k unter Last
Hallo ich hätte da auch die Frage an die Profis ob die Temperatur normal ist, da ich nicht so die Ahnung habe.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

PC - CSL Speed Vision X7784 -Prozessor: Intel® Core i7-8700K 6x 3700 MHz
- Prozessorkühler: Deepcool Captain 240 EX Wasserkühler - alle Sockel
- Mainboard (1151): ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Sockel 1151, Intel® Z370 Chipsatz
- Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2666 MHz, Ballistix Sport LT
- Boot SSD: 250 GB M.2 PCIe SSD Samsung 960 EVO (max. 3200 MB/s | 1500 MB/s)
- 1. Festplatte: 4000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: GeForce GTX 1080 Ti, 11 GB GDDR5X, MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
- Gehäuse: Modell CSL Vega schwarz, Glas
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 91% Effizienz, 80 PLUS Silber
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- WLAN/ISDN/Modem: WLAN PCIe 300 MBit/s, CSL
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit

Ich persönlich empfinde die Temperatur durchschnitt 90 grad aufwärts als sehr hoch gerade auf lange Sicht.
PC an der Rückseite kalt an der Front heiß bei Last.
An der Vorderseite ist eine Glasplatte wenn ich die abbaue und die Anweisungen im Video befolge wird es ein wenig besser.

Sollte man den Pc zurückgeben oder sind die Temperaturen im Normalbereich?
Die Volt zahl zu verändern trau ich mich nicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe das jemand helfen kann.

Anliegend zwei links zu den Bildern

https://www.computerbase.de/forum/attachments/core-bf1-jpg.686629/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/hw-info-jpg.686630/
< >
Se afișează 1-15 din 25 comentarii
nils 10 iun. 2018 la 6:03 
warum fragst du hattest du denn schonmal probleme (bluescreen abstürze ece,)?
Ist eindeutig zu Warm ich hab auch ein i7 8700k aber mit Luftkühlung und nach 2 Std Battlefield 1 so um die 70 grad
Hi...CSL kenn ich von der Arbeit...wahrscheinlich zu schwacher TPW Lüfter oder falsche Modul der der Wa-Kühlung drauf...:steammocking:
Editat ultima dată de NullByteAZG; 11 iun. 2018 la 7:33
Ogami 10 iun. 2018 la 7:01 
Also der I7 8700k ist laut Intel bis 100 Grad maximal Temperatur ausgelegt bevor er von alleine runtertaktet um Beschädigungen zu vermeiden.
Allerdings ist 90 Grad unter Belastung definitv zu hoch für diese CPU, selbst mit hoher Übertaktung bleibt man meist im mid 80er Bereich.
Also definitv mal schauen ob der CPU Kühler vielleicht mit Staub zugesetzt ist und vielleicht gegen einen besseren austauschen.
Editat ultima dată de Ogami; 10 iun. 2018 la 7:01
Ich schließe mich den zuvor genannten Aussagen an, die Temperatur ist definitiv zu hoch.
Deinen Spezifikationen nach zu urteilen ist dein Computer auch ziemlich vollgepackt, deshalb würde ich den Computer ein wenig entschlacken:

- Bau eine Grafikkarte heraus, regele die Lüftung deiner verbleibenden Grafikeinheit hoch.
- Auf die Soundkarte kannst Du bestimmt auch verzichten.
- Eventuell auch die Taktrate der CPU reduzieren.

Und noch die üblichen Tipps:

- Stell deine Maschine an einen kühleren Ort, auch die Außentemperatur hat Auswirkungen.
- Entstauben natürlich.
- Wie schon getan, öffne das Gehäuse und lass es so, es sei denn Du hast rastlose Beine :D.

Sollte das alles immer noch nicht funktionieren, dann kannst Du ja einen entsprechenden Service in Anspruch nehmen.

Edit. Ich habe die OnBoard-Hinweis überlesen, hierfür bitte ich um Entschuldigung, und das Komma bei der Grafikkarte suggerierte fälschlicherweise für mich, dass er zwei verbauen ließ.
Editat ultima dată de Royleston; 10 iun. 2018 la 12:10
Da ist eine Grafikkarte drin und die Soundkarte ist onboard. Was soll er noch alles rausreißen? Den Prozessor?
Dexter 10 iun. 2018 la 7:58 
In deiner Beschreibung steht eine WaKü.
Habe selbst die CPU vor Kurzem verbaut, mit nem Luftkühler und bin nicht mal annährend an diese Temps gekommen...

Mal ganz einfach gefragt... PC so wie er ist gekauft und schicken lassen?
Wenn ja, werden die mit Wasser in den Leitungen geliefert, oder muss der Kunde das selbst machen?
Wenn ja, Wasser in der WaKü?

Ich hab mich mit dem Thema WaKü noch nie auseinandergesetzt, aber 90° bis 100° ist denk ich mal nicht Sinn und Zweck einer WaKü.

Ansonsten finde ich das hier natürlich den besten Tipp:

Postat inițial de AntiNerdcreator:
- Bau eine Grafikkarte heraus, regele die Lüftung deiner verbleibenden Grafikeinheit hoch.
- Auf die Soundkarte kannst Du bestimmt auch verzichten.
- Eventuell auch die Taktrate der CPU reduzieren.

Oder noch besser, bevor du wieder so viel Geld ausgibst, verbrenne es doch direkt im Winter, dann haste es warm!
Oder kauf dir nen Sportwagen der 100000€ Klasse und bau dann nen 40 PS Motor von nem Polo rein, dann wird der Motor auch nicht mehr so warm.

Was machen die euch ins Müsli?
Wie kann man so nen Tipp geben, wenn sich jemand für X000€ nen PC kauft, dass er dann die teuren Komponenten einfach rausmachen soll?
Empfehlt ihm doch gleich ne Taschenrechner von TexasInstruments, da läuft wenigstens Doom... also das Alte.

MfG
Editat ultima dată de Dexter; 10 iun. 2018 la 7:59
Die Wasserkühling ist eine All-in-One Lösung und wird mit Wasser geliefert.
Ja, die Temperaturen sind deutlich zu hoch, auch bei Wasserkühlung.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Der Rechner ist 2 Tage alt hab keinen Staub gesehen.
PC wurde so wie er ist versendet @Dexter

Im Gehäuse scheint eine Menge Platz zu sein kein Dvd laufwerk oder ähnliches.

Find es zu heiss da er permanent an der 100 Grad Marke läuft bei Bf1 und PubG

Nur die Front ist heiss.......

Dann ist wohl die Kühlung fehlerhaft montiert. Reklamieren.
Dexter 10 iun. 2018 la 9:20 
Meld dich auf jeden Fall beim Support des Händlers, wie Cath ja schon sagt.

90° bis 100° ist selbst bei den Außentemperaturen viel zu viel für eine WaKü.

Mein alter 4790K hier kommt mit LuKü in FC5 auf max. 70° wenn gerade was geladen wird, sonst springt er irgendwo zwischen 60°-67° rum und ich müsste definitiv mal die WLP erneuern, denn früher waren meine Temps auch besser.
Ist das Spiel aus, fällt er auch innerhalb weniger Sekunden zurück auf seine 38° Idle Temp.

MfG
Progger 10 iun. 2018 la 15:18 
Schick diesen Schrott zurück...was dieser haufen nicht kann ist Rechner zusammenbauen.
Der Kühler taugt sowieso nichts, und wurde wohl dazu noch falsch verbaut...wenn die Pumpe überhaupt läuft...

Daten runter und zurück...
TwoBeer 10 iun. 2018 la 16:49 
Wie viele schreiben: Schick den zurück!

Da scheint der Heatspreader etwas falsch platziert zu sein!

Man könnte ein Copperhead versuchen - würde ich aber die Finger von lassen!
Mein 8700 k läuft unter Maximallast mit ca. 70 Grad. Als Kühler habe ich be quiet Dark Rock 3. Deiner müsste normal noch kühler sein, da die Wakü ja noch effizienter ist. Ich kann mir nur vorstellen das die Wakü nicht arbeitet. Eventuell defekt oder bekommt kein Strom.

Edit. Drehen die Lüfter? Zirkuliert das Wasser?
Editat ultima dată de juergen.bauer12; 10 iun. 2018 la 21:08
Postat inițial de TwoBeer:
Wie viele schreiben: Schick den zurück!
Warum auch nicht... dafür gibt es ja die GARANTIE.
< >
Se afișează 1-15 din 25 comentarii
Per pagină: 1530 50

Toate discuțiile > Forumuri Steam > Deutsches Forum > Detaliile subiectului
Data postării: 10 iun. 2018 la 5:42
Postări: 25