Baracuda Jun 10, 2018 @ 5:42am
Temperaturen beim I7 8700k unter Last
Hallo ich hätte da auch die Frage an die Profis ob die Temperatur normal ist, da ich nicht so die Ahnung habe.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

PC - CSL Speed Vision X7784 -Prozessor: Intel® Core i7-8700K 6x 3700 MHz
- Prozessorkühler: Deepcool Captain 240 EX Wasserkühler - alle Sockel
- Mainboard (1151): ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Sockel 1151, Intel® Z370 Chipsatz
- Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2666 MHz, Ballistix Sport LT
- Boot SSD: 250 GB M.2 PCIe SSD Samsung 960 EVO (max. 3200 MB/s | 1500 MB/s)
- 1. Festplatte: 4000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: GeForce GTX 1080 Ti, 11 GB GDDR5X, MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
- Gehäuse: Modell CSL Vega schwarz, Glas
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 91% Effizienz, 80 PLUS Silber
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- WLAN/ISDN/Modem: WLAN PCIe 300 MBit/s, CSL
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit

Ich persönlich empfinde die Temperatur durchschnitt 90 grad aufwärts als sehr hoch gerade auf lange Sicht.
PC an der Rückseite kalt an der Front heiß bei Last.
An der Vorderseite ist eine Glasplatte wenn ich die abbaue und die Anweisungen im Video befolge wird es ein wenig besser.

Sollte man den Pc zurückgeben oder sind die Temperaturen im Normalbereich?
Die Volt zahl zu verändern trau ich mich nicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe das jemand helfen kann.

Anliegend zwei links zu den Bildern

https://www.computerbase.de/forum/attachments/core-bf1-jpg.686629/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/hw-info-jpg.686630/
< >
Showing 16-25 of 25 comments
Cathulhu Jun 10, 2018 @ 8:50pm 
Falsch. Garantie gibt es vom Hersteller. Vom Händler gibt es die Gewährleistung.
Sehr großer Unterschied.
Originally posted by Cathulhu:
Falsch. Garantie gibt es vom Hersteller. Vom Händler gibt es die Gewährleistung.
Sehr großer Unterschied.
Habe ich etwas gegenteiliges geschrieben?
Aber im Normalfall ist die erste Anlaufstelle in einem Garantiefall der Händler welcher sich im Falle eines Defekts dann ggf. an den Hersteller wendet.
Funktioniert zumindest in meiner Welt so und jetzt halt dich fest oder setz dich hin... bei dem Händler bei welchem ich meinen PC gekauft habe, habe ich sogar vom HÄNDLER eine Garantie da er den PC zusammengebaut hat :resmile:
just.kamk /idle Jun 10, 2018 @ 11:04pm 
Originally posted by Cathulhu:
Sehr großer Unterschied.
Was ist daran falsch? Auch ein Händler kann dir Garantie geben.

Topic:
deine temps bei 0% Last sind auch etwas hoch IMHO. Könnte gut sein das der Kühler nicht gut aufsitzt. Verkäufer anschreiben, da wird man sich sicherlich einig.
Last edited by just.kamk /idle; Jun 10, 2018 @ 11:05pm
Yuseiii Fudo Jun 10, 2018 @ 11:38pm 
90-100°C war bei meinen Intel Prozessor i7-7700k normal. Da bei allen neueren Intel Prozessoren der Heatspreader nicht verlötet ist, sondern nur mit Wärmeleitpaste draufgesetzt wurde, sind solche Temperaturen normal.

Wenn du allerdings den Prozessor köpfst, dann hast du so ungefähr 70°C bei Last, sorgt also für 20°C niedrigere Temperaturen.
red Jun 11, 2018 @ 12:28am 
Originally posted by GERYusei Fudo|油性:
90-100°C war bei meinen Intel Prozessor i7-7700k normal.
Dann wurde der nicht ordentlich gekühlt.
Baracuda Jun 11, 2018 @ 3:04am 
Super nett, danke für die Zahlreichen Antworten.

Laut Intel Suport sind die Temperaturen bis 100 Grad normal erst bei auftretenden Bluescreens soll man sich sorgen machen *Hust

Für diejenigen die neue Boards mit diesem Prozessor kaufen, möchte ich ich dieses Video empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=wv3wRqGUTwY&feature=youtu.be

Nach dem Ich dies eingestellt habe und die Vordere und linke Seitenplatte entfernt habe lag die Temp bei bsp: Bf1 bei 70-80 grad im schnitt kurze Spitzen auf 96 Grad

Ich gehe davon aus das der Case nicht ausreichend gekühlt wird die Wasserkühlung ist an sich gut bewertet.

Laut Herrsteller handelt es sich hier eindeutig um einen Mangel und das Gerät wird getauscht.
Bisher kann ich nichts schlechtes über die Firma CSL sagen, bin gespannt wie es weiter geht.

Wenn es jemanden interessiert schreibe ich gern nochmal wie der ausgetauschte PC funktioniert.

Lg und schöne Woche allen Steam Usern

euer Bara ;)
Last edited by Baracuda; Jun 13, 2018 @ 9:15am
Progger Jun 11, 2018 @ 2:37pm 
Originally posted by red:
Originally posted by GERYusei Fudo|油性:
90-100°C war bei meinen Intel Prozessor i7-7700k normal.
Dann wurde der nicht ordentlich gekühlt.

Echt nicht...selbst auf 2Volt und dem billigsten Lüfter kommste nicht über 90...

Der 7700...ist gar nicht so heiß...er springt nur mal gerne von 30 auf 50...wenn man nur die Maus bewegt :)
Baracuda Jul 13, 2018 @ 3:45am 
Der PC wurde zurück zu CSL Computer geschickt, Sie haben irgendwas im Bios eingestellt .Nun läuft die CPU zwar bei 60-80 (84 Grad Temp spitzen) unter last, der Prozessor hat allerdings auch 30% weniger Leistung.Meiner Meinung nach stellt das einen Mangel dar wie seht Ihr das?
Last edited by Baracuda; Jul 13, 2018 @ 4:24am
juergen.bauer12 Jul 13, 2018 @ 4:06am 
Originally posted by OSC I I3aracuda GER:
Der PC wurde zurück zu CSL Computer geschickt, Sie haben irgendwas im Bios .Nun läuft die CPU zwar bei 60-80 (84 Grad Temp spitzen) unter last, der Prozessor hat allerdings auch 30% weniger Leistung.Meiner Meinung nach stellt das einen Mangel dar wie seht Ihr das?

Wie kommst du drauf das 30% Leistung fehlen?. Läuft der Prozessor mit 6×3,7 Ghz?
Last edited by juergen.bauer12; Jul 13, 2018 @ 4:25am
Progger Jul 13, 2018 @ 4:51am 
So macht das wenig Sinn...

Lade Teamviever runter, add mich auf steam und wir schauen mal was für Temps unter Volllast zustande kommen.

Sollte nicht länger als 5-10 Minuten dauern.

< >
Showing 16-25 of 25 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 10, 2018 @ 5:42am