tobi-cube Jun 7, 2018 @ 11:20am
Steam Spiele günstiger erwerben, Nachteile?
Moin,

für meine letzten Games habe ich den Key über andere Portale erworben. Z.B. Kinguin.com. Dann kommt eine Anleitung wie man das in seiner Bibliothek aktiviert. Man landet dabei auch auf irgendwelchen russischen Servern. So spart man ca. 20-30%. Es hat nun aber mehrmals problemlos geklappt. In fünf Tagen kommt Jurassic World Evolution raus und dafür wollte ich natürlich keine 55€ hinblättern und es wieder woanders aktivieren. Ist das alles legal, hat man irgendwelche Nachteile dadurch? Es ist ja meist nicht nur ein paar Euro günstiger sondern ich finde die Ersparnis schon erheblich.
< >
Showing 1-15 of 43 comments
schattenlos Jun 7, 2018 @ 11:29am 
Originally posted by tobi-cube:
Hehe, Herzchen ausgetrickst...
Boah eh, Du bist ja echt ein Held :rfacepalm:

Im weniger schlimmen Fall verlierst Du nur ein Spiel - im schlimmsten Fall den ganzen Account. (Und ich meine nicht unbedingt die Sperre durch Steam.) Aber, solchen wie Dir kann man ja sowieso erzählen was man will - Du weißt es doch bestimmt sowieso besser ...
flobefall Jun 7, 2018 @ 11:36am 
Ganz einfach: Solche Seiten sind nur in den seltensten Fällen autorisierte Reseller, die ihre Aktivierungsschlüssel weder von Steam selber, noch von den Entwicklern erwirbt.
Dazu kommt, dass die Keys auf den Seiten meist durch nicht seriöse Weisen erworben werden, so stehen geklaute Kreditkarten gerne mal zur Rede.
Und wenn's scheiße läuft, wird dein erworbener Key deaktiviert und dein Spiel ist weg, und nein, du hast kein Anrecht auf Ersatz.

Aber das ist nur die Spitze des Eisberges, ich könnte noch viel länger darüber philosophieren.
Ogami Jun 7, 2018 @ 11:49am 

Falls du gut English kannst empfehle ich wärmstens mal dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DaQEBFu9Whs&t=

Geht zwar nicht um genau den Händler den du benutzt hast aber ist das Gleiche in Grün.
Last edited by Ogami; Jun 7, 2018 @ 11:49am
Ich kaufe nur außerhalb steam.... Selbst der summer sale ist zu teuer aber das verstehen viele gaben jünger nicht.... Kauf es da wo es günstig ist...
schattenlos Jun 7, 2018 @ 12:17pm 
Originally posted by LordFlava (◕_◕)┌∩┐:
Ich kaufe nur außerhalb steam.... Selbst der summer sale ist zu teuer aber das verstehen viele gaben jünger nicht.... Kauf es da wo es günstig ist...
Das muss jeder für sich selbst entscheiden - es gibt Leute, die kaufen bei kik und andere lassen sich ihre Kleider maßschneidern. Man darf sich eben nur nicht wundern, wenn das billige schnell mal den Geist aufgibt ...

PS.: Ich gebe mittlerweile auch mehr Geld bei GOG als hier aus - aber das hat andere Gründe.
flobefall Jun 7, 2018 @ 12:29pm 

Natürlich ists dir überlassen... Aber erstens: willst du alles für nen Zehner bekommen? Die Preise kommen schließlich irgendwo her - und man kann sich froh schätzen, dass es überhaupt solche Angebote gibt.
Und "Gaben Jünger"? Außer Indiegala, Fanatical und Humble Bundle gibts kaum autorisierte Reseller. Wer da kauft, unterstützt also größtenteils Kreditkartenmissbrauch und dubiose Seiten aus Asien und Osteuropa, während die Entwickler für ihre Arbeit fast komplett leer ausgehen. Wie gesagt, dir überlassen, man sollte nur einen Blick hinter die Fassade werfen.
feytharn Jun 7, 2018 @ 12:49pm 
Jeder muss dass selbst entscheiden. Die Händler, deren Namen hier nicht genannt werden können beziehen ihre Keys allerdings nicht direkt von den Publishern - einige der Keys sollten überhaupt nicht verkauft werden (Promo Keys, Keys die durch Kreditkartenbetrug, Diebstahl oder Kauf und Umtausch Aktionen bei naiven Händlern besorgt werden). Das ist ein wenig so wie der Kauf von Handys die 'vom Laster gefallen sind' bei dem Typen hinterm Bahnhof. Man bekommt das Handy auf jeden Fall billiger - ob man das OK findet steht auf einer anderen Seite.

Nur bei Steam kaufen muss natürlich nicht sein: Kauf bei autorisierten Händlern die günstig sind!
Ænema Jun 7, 2018 @ 12:54pm 
Ist richtig unsexy die geiz ist geil Mentalität. Natürlich freut sich jeder etwas zu einem günstigeren Preis zu bekommen womit er schon länger geliebäugelt hat, aber dafür muss einem nun nicht jedes Mittel recht sein.

Ich frag mich wie es jetzt noch immer in Mode sein kann bei zwielichtigen Händlern einzukaufen, bei den Saleschlachten die allseits ständig stattfinden. Bei manchem Spiel sind diese dubiosen Händler bemerkbar günstiger, doch im Allgemeinen gibt ähnliche Rabatte für fast jedes Spiel bei seriösen Händlern.

Selbst wenn nicht, geht es doch irgendwann mehr ums kaufen bzw haben wollen, aber dafür keinen Tribut zollen wollen. Völlig außer acht gelassen wird, dass wenn dies Überhand nimmt konsequenzen erzeugt werden. Bei neu eingeführten Monetarisierungsmethoden wird die Nase gerümpft, bei manchen zurecht, doch ist das nicht nur rein die Raffgier der Publisher, sondern auch das die Entwicklungskosten bei aufwendigeren Spielen erstmal reingeholt werden muss. Nur weniges geht weg wie GTA und will ich das Entwickler keine Risiken mehr eingehen wegen meines geizes? Nein. Ist ein Spiel gut spielbar und ich hab damit etliche oder einige Stunden Spaß, dann ist es auch den Vollpreis wert.

Davon mal ab, ist es nicht mein Wille Spiele zu kaufen dessen Herkunft nicht klar sind und Vertrauen wichtiger ist als wie nur auf der Suche nach nem Schnapp zu sein.

Ich hab deutlich mehr von einem Spiel das mir Spaß macht, wie von einem kurzen Kinobesuch. Von den Kosten her kein Unterschied (wenn man es sich im Kino gut gehen lässt).
tobi-cube Jun 7, 2018 @ 12:54pm 
Originally posted by Ogami:

Falls du gut English kannst empfehle ich wärmstens mal dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DaQEBFu9Whs&t=

Geht zwar nicht um genau den Händler den du benutzt hast aber ist das Gleiche in Grün.

Krass, was es alles für eine Scheiße gibt. Hätte ich nicht gedacht, läuft ja teilweise sogar über E-b-a-y und sieht total normal aus. Naja, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht... Jetzt weiß ich es aber.
Werde dann in Zukunft doch den vollen Preis zahlen. Danke an alle für die Infos.
tobi-cube Jun 7, 2018 @ 12:58pm 
Originally posted by schattenlos:
Boah eh, Du bist ja echt ein Held :rfacepalm:

Im weniger schlimmen Fall verlierst Du nur ein Spiel - im schlimmsten Fall den ganzen Account. (Und ich meine nicht unbedingt die Sperre durch Steam.) Aber, solchen wie Dir kann man ja sowieso erzählen was man will - Du weißt es doch bestimmt sowieso besser ...

Nene, Klugscheißen mache ich nur auf Arbeit :steamhappy: und ich weiß nicht alles besser. Steck mich nicht in eine Schublade! Habe ja nicht umsonst gefragt...
schattenlos Jun 7, 2018 @ 1:00pm 
Man wird ja wohl noch polarisieren dürfen :HappyMask:

Aber, ich fänd's ja wirklich gut, wenn es bei Dir KLICK gemacht hat - und nicht alles was billig ist auch automatisch gut ist.
Last edited by schattenlos; Jun 7, 2018 @ 1:00pm
tobi-cube Jun 7, 2018 @ 1:23pm 
Originally posted by schattenlos:
Man wird ja wohl noch polarisieren dürfen :HappyMask:

Aber, ich fänd's ja wirklich gut, wenn es bei Dir KLICK gemacht hat - und nicht alles was billig ist auch automatisch gut ist.

"KLICK" Schon Ok. "KLICK"
Wer sind denn die autorisierten Steamhändler wo man wenigstens etwas sparen kann? Mir geht es nicht ums Geld an sich, sondern ums Prinzip. Denn wenn ich meiner Frau sage in 5 Tagen kommt endlich mein neues Spiel raus, kostet aber über 55€, dann gibts bei dem Preis ein heftiges Augenrollen und Unverständniss dafür. Sie kann es sich halt nicht vorstellen für so einen Quatsch soviel Kohle raus zu hauen, so wie ich mir nicht für ihr Dekogedöns. Wenn ich aber sage, das muss ich uuuunbedingt haben, habe dabei noch ein legales Schnäppchen gemacht und vielleicht 10€ gespart, dann freut sie sich auch wieder. :steamhappy:
schattenlos Jun 7, 2018 @ 1:27pm 
Zur Zeit gibt's da (legal) noch keinen besseren Preis

https://isthereanydeal.com/search/?q=Jurassic+World+#/page:game/info?plain=jurassicworldevolution

Da hilft nur abwarten und in's KIno gehen :-)
TwoBeer Jun 7, 2018 @ 1:35pm 
Wieso sind da jetzt Herzchen? Da steht " K - I - N - G - U - I - N"

Umgehung der Steam-Forensperre ist nicht gerade fördernd!
Wolfpig Jun 7, 2018 @ 1:37pm 
Originally posted by TwoBeer:
Umgehung der Steam-Forensperre ist nicht gerade fördernd!

Den Post einfach zu melden (wenn man den so etwas meldet) anstatt ihn zu kommentieren wäre es aber sicher eher ;)
< >
Showing 1-15 of 43 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 7, 2018 @ 11:20am